Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel Q6600 läuft mit 2.2 Ghz statt 2.4 Ghz?

Intel Q6600 läuft mit 2.2 Ghz statt 2.4 Ghz?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Intel Q6600 läuft mit 2.2 Ghz statt 2.4 Ghz?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hab mir den Q6600 geholt und dann mal CPU-Z gestartet und gesehen das der nur mit 255 x 9 sprich mit 2295 Mhz läuft. Obwohl im Bios ein FSB von 266 Mhz eingestellt ist. Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps ? Oder taktet der sich selbst runter weil ihn Windows unterfordert ?

Mein Sys:
Board: Asrock 4Coredual Sata2
Cpu: Intel Q6600
Ram: 2 Gb

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von audience am 08.08.2007 um 12:59:57
Anzeigen

Hmmm,
das wäre eine sehr große "Toleranz". Stell doch im Bios mal auf 267 und schau mal ob sich der reele Wert verändert! Außerdem schau mal ob du die aktuellste Biosversion drauf hast... Die Frage danach warum du dir gerade dieses Board gekauft hast verkneif ich mir einfach weils die nicht weiter hilft...

Klar taktet der sich auch selbst runter, denn soweit ich weiß hat der ja auch Speedstep. Jedoch wird die CPU bei Speedstep über den Multiplikator runter getaktet und nicht über den FSB, also sollte es daran nicht liegen.

Ich sehe gerade das Uwe deinen Thread NOCH nicht editiert hat... Ich denke aber auch, daß 2.3GHz näher dran sind :D

Ist ja auch egal... Versuch mal nen anderen Wert! Wenn sich Partout kein Wert von 266 (real) einstellen lässt, würde ich das Board reklamieren.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

manchmal versteht man die leute echt nicht, warum holt man sich einen quad und dazu eines der billigsten und schlechtesten c2d boards, die es gibt ? ....

für 80 euro gibts ein p35 board, mit dem man auch richtige leistung hat..........

sprachlos

Nachricht bearbeitet von pminsane am 01.08.2007 um 18:54:08
Antworten pminsane

Also als ich jetzt nochmal cpu-z gestartet habe wurde die richtige Frequenz angezeigt habe im Bios mal anstelle von autmatisch per Hand den FSB eingestellt mal schauen ob das so bleibt.
Und um eure Frage wegen dem Board zu beantworten, ich wollte nicht noch extra Geld für eine neue Grafikkarte ausgeben, denn eigentlich reicht meine Geforce 7800GS (agp) noch aus.
Asrock sind halt die einzigen die Sockel 775, AGP & PCIe auf einem Board haben und ansonsten läuft das Board.

Antworten vossi_3

Ich stecke in der selben Situation und kann auch gut Verstehen wieso du das so betreibst...

@pminsane:
80€ fürs Board + 100€ für ne mindestens gleichwertige Grafikkarte...

Ich schätze aber es ist eh eine Übergangslösung... Wenn Gigabyte sich bequemen könnte auch ne AGP-Lösung zu bringen wäre ich der erste (aber sicher nicht einzige) der das Board kaufen würde...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

wenns dir um encoding power und dergleichen geht, OK

aber zum zocken ist die zusammenstellung mehr als fragwürdig ^^

Antworten pminsane

pminsane schrieb :

wenns dir um encoding power und dergleichen geht, OK

aber zum zocken ist die zusammenstellung mehr als fragwürdig ^^

*zustimm* Die Karte ist Mittelmaß, die CPU (momentan) beim Zocken wahrscheinlich im Speedstep weil die Grafikkarte nicht nachkommt... Kommt halt drauf an, worauf er jetzt Wert legt... Gamingperformance scheint nicht maßgeblich zu sein...

Antworten Denn1s

ich stimme pminsane voll zu ,immer diese billig boards mit den dicken cpus^^

Antworten insane

naja im falle von reinem videoencoden usw geht halt nichts an nem quad vorbei, der ist da halt IMBA

wenns NUR um videoencoden oder dergleichen geht, hätte er auch nen g33 board nehmen können... mit onboard grafik, denn mehr als das ist da nicht nötig

für eine mischung aus zock und arbeits kiste, hätte ich aber eher den 6850 genommen..., der hat mehr als genug power für normales arbeiten, und die Grafikkarte ist eh noch das limitierende ende beim zocken

und für ne reine gamerkiste, ist ein quad ohnehin sinnfrei

Antworten pminsane

Zitat :

und für ne reine gamerkiste, ist ein quad ohnehin sinnfrei

NOCH!!!! :wahoo:

Antworten Denn1s

Also eigentlich nutze ich den Rechner vorwiegend zum Zocken und ich gebe euch natürlich Recht das die Grafikkarte dabei ausschlaggebend ist. Auf der anderen Seite muss man beim Aufrüsten ja auch irgendwo anfangen und wenn man nicht das Geld hat alles auf einmal zu holen dann gibt es keine Alternative.
Ich hatte vorher nen AMD XP 3200+ (Sockel A) und da steck ich doch mein Geld nicht in eine neue AGP Grafikkarte wo ich schon eine Geforce 7800GS besitze.
Deswegen wechselt man erstmal den Untersatz: Board, CPU und Ram in meinem Fall halt ein Kompromis aus Sockel 775 & AGP.
Das ich mir jetzt nen 4 Kernprozi geholt habe ist einfach eine vorrausschauende Sache, habe vor den ne Weile zu behalten und das Spiele Mehrkernprozis nutzen werden ist abzusehen und nicht sinnfrei, außerdem nutzt Vista ja jetzt schon die 4 Kerne.

Antworten vossi_3

Auch XP nutzt die 4 Kerne... Aber auch unter Vista gibts kein Spiel, daß die unterstützt... aber ich denke das ist nur noch eine Frage der Zeit...

Antworten Denn1s

Alles ist eine Frage der Zeit....In 2 Jahren ist der q6600 wahrscheinlich shconwieder "klein"

Antworten insane

Du kannst stark davon ausgehen, daß Intel mit der 45nm Technologie schon an 8 Kern CPUs arbeiten...

Antworten Denn1s

das ist schön zu hören dann weiss ich ja wofür ich mein geld in 2 Jahren sinnlos ausgebe^^

Antworten insane

Mich würde aber erstmal interessieren ob die C2Q in neuer Revision kommen... Denn bisher ist ein C2Q "nur" 2xCore2Duo CPUs in einem CPU gehäuse...

Antworten Denn1s

keine ahnung ich bin immoment auch auf die performance von amds phenoms gespannt das sind erste "richtige" quad cores

Antworten insane

unterschiede werden normal anwender doch eh kaum feststellen...

obs nun ein native quad oder ein bastel quad ist, spielt doch für den ottonormalverbraucher kaum ne rolle...

Antworten pminsane

Also Stalker und Supreme Commander nutzen schon heute 4 Kerne aus.

Antworten vossi_3

aha @ pminsane aber ich habe durchaus interesse daran wie stark die leistung der desktop pcs am steigen ist

Antworten insane

vossi_3 schrieb :

Hab mir den Q6600 geholt und dann mal CPU-Z gestartet und gesehen das der nur mit 255 x 9 sprich mit 2295 Mhz läuft. Obwohl im Bios ein FSB von 266 Mhz eingestellt ist. Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps ? Oder taktet der sich selbst runter weil ihn Windows unterfordert ?

Mein Sys:
Board: Asrock 4Coredual Sata2
Cpu: Intel Q6600
Ram: 2 Gb

Du musst die CPU mit 100 % Auslasten sonst wird zu wenig angezeigt ,
bzw.. die Taktet nicht auf volle pulle,
das beste ist man startet unter XP meher Dos Programme bis Taskmanger 100 % anzeigt
das meiste, also bei den meisten PCs eh manchmal etwas weniger als angegeben,
ich habe Q6600 E 2392.5 lt CPUZ.
Du hast ca. 108 MHZ weniger glaubste, man das groß merkt bei so einer schnellen CPU? bei einem
340 MHZ vielleicht aber nicht mir einem schnellen 4 Kern.
Viata ist ein sehr schlechtes OS es bremst den kommten PC aus,
ich hatte auf diesen hier zuerst Vista und bei AquaMark3 SE ca. 73608 Punkte
bei XP Sp 2 habe ich 5

GFX score: 19278
CPU score: 13792
AquaMark score: 113466 mit einer NV 8600 GT nur , Vista ist so eine sache manche Tools und Programme
funktionieren nicht mehr richtig oder zeigen falsch an.

Nachricht bearbeitet von user8 am 03.08.2007 um 11:56:27
Antworten user8

oder du lässt einfach prime nebenbei laufen das macht das ganze wesentlich einfacher*rolleyes*

Antworten insane

Also seit wann erhöht den eine hohe CPU-Auslastung den FSB, dann hätten die ganzen OCer nichts mehr zu tun.

Nochmal zur Erklärung: der CPU Takt setzt sich aus Multiplikator * FSB zusammen.

Multiplikator ist beim Q6600 = 9
der Standard FSB ist = 266 Mhz ( den FSB bestimmt das Mainboard(Bios) )

9 * 266 Mhz = 2400 Mhz

Mein Asrock 4core dual sata2 stellt wenn ich das Mainboard alleine ( "auto" ) die CPU erkennen lasse den FSB auf 255 Mhz ( voll daneben wie ich finde denn 9*255 = 2295Mhz). Also lege ich selbst Hand an und stelle den FSB auf 266 dann bootet das System leider nicht mehr, erst wenn ich mit dem FSB auf 262 Mhz runtergehe bootet der Rechner wieder, das finde ich aber voll schwul weil ich die Leistung erwarte für die ich gelatzt habe.

Antworten vossi_3

Hast du den CPU FSB und PCI-e Takt auf asyncron gestellt?
Falls nicht könnte das das Problem sein. Der PCI-e Takt sollte auf 100MHz bleiben, genau wie der PCI Takt auf 33Mhz

Gruß lodur

Antworten lodur

Ja habe es auf asynchron gestellt PCIe Takt steht auf 100 Mhz und PCI Takt ist im Bios auch 33.33 Mhz gestellt. An den Einstellungen habe ich nichts geändert die waren schon so.

Antworten vossi_3
- 0 +

Habe das selbe Problem. Q6600 läuft auf dem ASRock 4CoreDual-SATA2 nicht mit vollem FSB. Vom ASRock-Support habe ich eine neue BIOS-Version bekommen (P1.50a). Mit dieser Version funktioniert die AUTO-Einstellung gar nicht, aber die Regelung für den CPU-Lüfter geht jetzt das erste mal richtig. Im asynchronen Modus läuft die CPU bei max. 256MHz FSB (ist schon kritisch beim starten des OS), deshalb lasse ich den Prozessor weiterhin bei 252MHz FSB laufen bis eine der nächsten BIOS-versionen endlich ordentlich funktioniert.

Falls jemand auf diesem Board den FSB auf 266MHz zum laufen bringt, bitte melden.

Antworten Maik

Hallo Maik,

also wenn ich die Einstellung im Bios auf "Auto" stelle, dann setzt er den FSB auf ca, 251 Mhz :non: .
Manuell komme ich für eine stabilen Betrieb maximal auf 262 Mhz FSB. Völlig dämlich, manche Ocen wie blöde bei anderen Boards so zwischen 300-400 Mhz FSB und wir muessen uns hier quälen um den Standardtakt von 266 Mhz zum laufen zu kriegen. Laut Asrock wird der Q6600 seit der ersten Biosversion unterstützt. Vielleicht heißt unterstützt bei denen, das man den Prozessor benutzen kann aber nicht mit dem vollen Takt :??: . Ich habe die 3 Biosversionen die es gibt schon probiert keine funktioniert mit FSB 266 :pfff: .

Antworten vossi_3

@ Maik,

ich habe jetzt vom AsRock Support die gleiche Biosversion wie du bekommen (1.50a) und haben den gleichen Effekt. Auf "Auto" geht garnix. Aber zumindest läuft mein System ab einem FSB von 262 Mhz. Schaffst du wirklich nur 252 Mhz ? Probier mal 262 Mhz aus.
Ich habe das Gefühl das er jetzt auf der "Auto" Einstellung einen FSB von 266 Mhz erzwingt und deswegen nicht hochfährt. Ich hoffe echt das man diesen Fehler mit einem neuen Bios beheben kann, habe langsam die Befürchtung, dass das Board technisch nicht auf 266Mhz kommt :(

Antworten vossi_3
- 0 +

Ich habe noch Hoffnung, dass meine CPU mit einer neuen BIOS-Version mit der richtigen Geschwindigkeit laufen wird, nur wann das sein wird, weiß ich nicht :pfff:
Für das ASRock 4CoreDual-VSTA gibt es mittlerweile BIOS-Versionen wo Nutzer anscheinend auch weniger Probleme mit ihren CPU's haben und da sich die beiden Borads kaum unterscheiden, hoffe ich, dass es auch bald ein neues BIOS geben wird. Bis dahin heisst es warten ....

Im Momment habe ich auch keine Lust mehr an den BIOS-Einstellungen zu probieren. Wenn ein neues BIOS rauskommt, schaue ich noch einmal was es bringt, ansonsten lasse ich es jetzt so wie es ist.

Das Motherboard habe ich mir nur deshalb gekauft, damit ich meine AGP-Karte (ATI1950Pro) noch so lange nutzen kann, bis die DX10-Karten auch DX10-Spiele mit einer ordentlichen Geschwindigkeit darstellen können, was im Moment noch nicht der Fall zu sein scheint. Bei DX9 ist mein System bis jetzt noch nicht an seine Grenzen gestossen (trotz FSB von eingestellten 252MHz).

Antworten Maik

Wenn ich das so lese stellt sich mir die Frage wieso ihr euch das rumgebastel antut? Spätestens nach dem zwecklosen Bios flashen hätte ich das Board zurückgegeben oder bei ebay verschachert.
Für die 7800 GS bekommst du auch noch ein paar Euro bei beay, so dass du mit vlt. 100 € höherem Invest ein günstiges P35 Board von MSI und eine 8600'er Grafikkarte einsetzen kannst.
Und schon bist du alle Probleme los und hast nun ein wirklich zukunftssicheres Board + Grafikkarte.

@ user8: Deiner Schreibweise zu folgen ist enorm anstrengend. Bitte mal in zusammenhängenden Sätzen schreiben. Danke!

Antworten saxontiger

Also im Moment läuft er bei mir mit FSB 262Mhz also insgesamt taktet der Prozi mit ca 50Mhz weniger. Kann gut sein das man den Unterschied garnicht merkt, irgendwie ist das bei mir wohl sone Prinzipsache :ange: . Naja ich warte einfach mal das nächste Bios ab. Was anderes bleibt einem ja nicht.
Ansonsten spar ich halt auf ne vernünftige PCIe Grafikkarte und dann wird das Board eh getauscht und bis dahin läuft Solitär auch so ;)

Antworten vossi_3

vossi_3 schrieb :

Also als ich jetzt nochmal cpu-z gestartet habe wurde die richtige Frequenz angezeigt habe im Bios mal anstelle von autmatisch per Hand den FSB eingestellt mal schauen ob das so bleibt.
Und um eure Frage wegen dem Board zu beantworten, ich wollte nicht noch extra Geld für eine neue Grafikkarte ausgeben, denn eigentlich reicht meine Geforce 7800GS (agp) noch aus.
Asrock sind halt die einzigen die Sockel 775, AGP & PCIe auf einem Board haben und ansonsten läuft das Board.

Aber dann kaufe ich mir doch kein Quad!!!!
Dann hätte ich mir zb. einen E6600 gekauft eine neuere GaKa und einen p35 Brett, aber das ist wie wenn du einen Ferrari-Motor in eine Ente einbauen willst, einfach unlogisch.

Antworten dirk73f

vossi_3 schrieb :

Also eigentlich nutze ich den Rechner vorwiegend zum Zocken und ich gebe euch natürlich Recht das die Grafikkarte dabei ausschlaggebend ist. Auf der anderen Seite muss man beim Aufrüsten ja auch irgendwo anfangen und wenn man nicht das Geld hat alles auf einmal zu holen dann gibt es keine Alternative.
Ich hatte vorher nen AMD XP 3200+ (Sockel A) und da steck ich doch mein Geld nicht in eine neue AGP Grafikkarte wo ich schon eine Geforce 7800GS besitze.
Deswegen wechselt man erstmal den Untersatz: Board, CPU und Ram in meinem Fall halt ein Kompromis aus Sockel 775 & AGP.
Das ich mir jetzt nen 4 Kernprozi geholt habe ist einfach eine vorrausschauende Sache, habe vor den ne Weile zu behalten und das Spiele Mehrkernprozis nutzen werden ist abzusehen und nicht sinnfrei, außerdem nutzt Vista ja jetzt schon die 4 Kerne.

Sorry du gehst das total falsch an. Du kannst dir nicht für ein Teil zb. CPU das Geld zusammen sparen und dann nach paar Monaten holst du dir das nächste Teil usw... Das klpaat nicht weil du immer hinterher bist, daß soll heißen das du nie ein PC haben wirst auf dem du aktuelle Spiele in hohen Auflösungen spielen kannst, von zusätzlichen Features wie Antialeasing rede ich noch nichtmal. Sicher macht es mehr Sinn wenn du dir das Geld sparst bis du genügend zusammen hast das du dir einen kompletten PC zusammenbauen kannst. Unter 1000€ ist aber nicht zu denken für einigermaßen Vernünftiges.

Antworten dirk73f

Nochwas: ALso Asrock ist einfach nur Scheiße. Asus ist ja schon nicht so gut, aber Asrock ist totaler MIst und wird nur in billigen Rechner verbaut für User die überhapt keine Ahnung haben. Kann ja sein das man mit so einem Board noch ins Netz gehen kannaber damit zocken ist echt der Hammer und in meinen Augen eine Vergewaltigung jeden Gamers, vorallem mit einem Q6600 :D

Antworten dirk73f

Zitat :

Asus ist ja schon nicht so gut

Wenn man keine Ahnung hat...

Antworten insane

Es wurde zwar schonmal bemerkt aber es regt mich regelrecht auf: Wieso zum Teufel kauft man sich zu einer hochwertigen Intel CPU so ein ASchrott? Wie kommt ihr darauf? - VIA Chipsatz zu einer Intel CPU (Aus heutiger Sicht eine Katastrophe), dann entspricht das Mainboard nicht der ATX 2 Spezi (und das 2007, laut geizhals), PCIe ist nur mit 4x angebunden. Ihr müsst wahrscheinlich schon froh sein das euer Q überhaupt läuft.
Das ist kein Board, das ist ne Frechheit. Selbst für 50 Euro. Mich würde mal interessieren wer sowas empfehlt?! Unfassbar...

Antworten footas

Zitat :

Es wurde zwar schonmal bemerkt aber es regt mich regelrecht auf: Wieso zum Teufel kauft man sich zu einer hochwertigen Intel CPU so ein ASchrott? Wie kommt ihr darauf? - VIA Chipsatz zu einer Intel CPU (Aus heutiger Sicht eine Katastrophe), dann entspricht das Mainboard nicht der ATX 2 Spezi (und das 2007, laut geizhals), PCIe ist nur mit 4x angebunden

Ich hoffe dir ist schon bewusst das die meisten Asus boards entweder Nvidia- oder Intel Chipsätze verbauen,außer die Asus boards unter 60€ da ist teilweise ein Via chipsatz verbaut worden(Da ist aber eher zu einem Asrock zu raten da die Ausstattung des Asus boards im vergleich in diesem Preisbereich mager ist).....

Zitat :

ASchrott

mal angenommen du meinst damit "Asrock" und nicht Asus,dann muss ich dich enttäuschen und dir sagen das momentan nur ein asrock board im aktuellen intel segment einen via chipsatz hat nämlich das Asrock 4CoreDual-SATA2 .Zu dem Pcie 4x dafür hat das board allerdings auch wieder AGP 8x unterstützung für User die noch eine gute AGP Grafikkarte haben wollen und diese noch nicht einmotten wollen bzw finanziell noch nicht in der Lage sind auf Pcie umzusteigen UND ein teures board inkls pcie 16x zu finanzieren...

Und als Übergangsboards für den kleinen Geldbeutel der nicht auf gewisse "Features" verzichten will ist Asrock kompetent....
Du kannst ja mal Denn1s fragen der wird dir genauso wie ich sagen das diese boards für einen etwas kleineren Geldbeutel als Übergangslösung eine gute Alternative zu einem abgespeckten "Markenboard" sind.

Ps.Ich habe auch ein "Aschrott" Asus board mit nvidia chipsatz und bin damit ziemlich zufrieden :sol:
Und du brauchst jetzt hier nicht kommen mit"ja aber ich meinte doch nur Asrock" -Asrock und Asus gehören zusammen.... :hello:

mfg Marius

Nachricht bearbeitet von insane am 13.08.2007 um 07:11:08
Antworten insane

ASchrott. Welcher Wortlaut liegt da wohl eher drin, ASUS oder ASRock?! hmmm...
[Tipp für insahne: es endet mit rock] :hello:

Auch wenn ASUS die Firma aus den Boden gestampft hat, handelt es sich dabei nun mal um eine im low-budget Segment ansässige.
Mein Posting aber, bezog sich auf das Asrock 4Coredual Sata2 in Kombination mit dem Intel Core 2 Quad Q6600. Und wo bitte geht es da um eine "Übergangslösung" ?! Keiner kauft sich diese CPU um damit dann Briefe zu schreiben und/oder im THG Forum zu posten, sondern um sie in Szenarien einzusetzen, die von einem Quadcore profitieren. Und genau da zählt der VIA Chipsatz alles andere als zu den Leistungsfähigen. Und wer glaubt, dass man noch später die volle Leistungsfähigkeit einer nachgerüsteten PCIe hat, den muss ich bei 4x Anbindung leider enttäuschen. Mal von dem fehlenden P4 12V Anschluss ganz abgesehen.
Also wie man es dreht und wendet, das Board ist Niemandem zu empfehlen. Und wie man von einem AGP System auf so ein nichts-halbes-nichts-ganzes-Board umsteigen kann und dafür noch 50 Euro hinblättert, dem ist nicht mehr zu helfen. Sorry.

Ich habe selber noch AGP (9800 pro), und ich spare auf ein komplett neues System, weil die Erfahrung eben zeigt, dass dieses "hinterherrüsten" absolut nichts bringt. Eigentlich warte ich nur noch eines der, wie ich finde, spannendsten Vergleiche der letzen Zeit ab: 45nm Core 2 vs. Phenom.

Antworten footas

Im Prinzip sehe ich das genauso. Auch wenn ASRock clever Marktnischen besetzt, ein derart in Etappen "hinausgezögerter" Neukauf kostet im Endeffekt mehr, als hätte man den PC sofort und mittels Kredit gekauft. Wenn man sich hier die Jammerthreads zum Q6600 so durchliest - entweder taugt das Board nichts oder der Kühler. Oder beides.

Ich bleibe dabei:
Wer das Geld hat, sich einen Q6600 zu kaufen (Anschaffungspreis, Energiekosten, Zubehör mit allen Konsequenzen), der darf weder am Board (Leistung, Kompatibiliät, Zukunftssicherheit) noch am Kühler (der boxed ist billiger Alu-Schrott) und auch nicht am Gehäuse (Platz, Belüftung) sparen. Macht immerhin schon mal ca 400€ (CPU + Board + Kühlung) bzw. 500€ mit Gehäuse. Wer die hat, der kann auch locker noch eine passende Grafikkarte kaufen. Es gibt auch billige PCIe-Karten - Nachrüsten (und die neue "alte" verkaufen) kann man also später immer noch. Macht also ca. 500€ bzw. 600€. Wer das nicht hat, der braucht auch nicht mit einem Quad anfangen! Ich könnte mir sicher auch privat ein größeres Auto leisten - wären da nicht hohen die Folge- und Unterhaltskosten. Sowas ist Selbstüberschätzung, jugendlicher Leichtsinn und/oder der Zwang zu Pimmellängenvergleichen. Technisch und finanziell gesehen ein absolutes Desaster. Ein Dualcore hätte hier auch gereicht.

Man sollte also nur das kaufen, was wirklich machbar ist! Ein E6750 (nicht langsamer!) verringert immerhin schon erheblich den Kaufpreis. Für die Differenz bekommt man (a) bereits ein gutes Board (z.B. Gigabyte GA-P35-DS3 ab 85€) und hat auch noch etwas für eine neue Grafikkarte übrig. Da Lüfter und Gehäuse ebenfalls billiger ausfallen, hat man bereits das Geld für eine einigermaßen brauchbare Grafikkarte zusammen. Das ASSchrott-Board würde nach einem späteren Nachrüsten eh wegfliegen, kaufen wird es sicher keiner. Im Gegensatz zu einer nicht allzu alten Midrange-Karte. Irgendwo muss man kleine Brötchen backen. Aber bitte an einer sinnvollen Stelle.

Und noch ein kleiner Nachsatz zu Asus:
Ein Teil der Boards ist wirklich gut (je nach Modell und Chipsatz), aber in Punkto Hardware-Kompatibilität (RAM, PCIe-Karten) sind sie so ziemlich am untersten Ende der Verträglichkeitsskala. Wenn man sich vorher schlau macht, was in diesen Boards wirklich stabil läuft, dann hat man meist keinerlei Probleme. Wer dagegen was Unkompliziertes und trotzdem Schnelles mag, der wird sich eh für Gigabyte oder ABit entscheiden. Ein Asus-Board ist oft wie eine Diva - wenn man es hätschelt und richtig behandelt, dann erreicht man (fast) alles ;)

Und was zu ASRock:
ASRock verbaut so ziemlich alles, was irgendwo an alten Chipsätzen noch auf Halde liegt. Gewissermaßen Rudis Resterampe von Asus. Natürlich im Hinterhof, damit man sich den Ruf nicht ruiniert. Im Office-Bereich und zum Reparieren bzw. Zusammenflicken von Sekretärinnen-PCs durchaus brauchbar. Zum Zocken ist und bleibts der letzte Dreck. Ich habe inzwischen mehrere solcher Fehlkäufe aus Kid-PCs entfernt und durch ordentliche Boards ersetzt. Der Leistungszuwachs war stets fühl- und messbar. Und so viel teurer sind richtige Boards auch nicht. AGP gut und schön - aber bei einem Neuaufbau hat dieser Port nichts mehr zu suchen. Lieber die alte Grafikkarte verkaufen - bringt auch noch ein paar Euro.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.08.2007 um 12:20:56
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Hallo allerseits, :hello:

konnte es mir nicht verkneifen mich hier anzumelden, da ich teilweise eine andere Sichtweise zu den Antworten habe, besonders da hier vieles verallgemeinert wurde.
Vor allem diese unnötigen pauschalen Aussagen wie z.B.

Aber dann kaufe ich mir doch kein Quad!!!!
Dann hätte ich mir zb. einen E6600 gekauft eine neuere GaKa und einen p35 Brett, aber das ist wie wenn du einen Ferrari-Motor in eine Ente einbauen willst, einfach unlogisch.

oder

AGP gut und schön - aber bei einem Neuaufbau hat dieser Port nichts mehr zu suchen. Lieber die alte Grafikkarte verkaufen - bringt auch noch ein paar Euro.

nerven!!!

Beispiel:
Für meine Grafikkarte, AGP Gainward GF7800GS+, 512Mb (mit „G71" Chip!)
bekomme ich keine annähernd gleichwertige bei Verkauf/Neukauf ohne kräftig zuzusetzen.
Mein Rechner dient nicht nur zum spielen, wenn dann geht es aber vor allen Dingen um Simulationen wie LockOn/FC oder FS9, mit gleichzeitig laufenden zusätzlichen Programmen für Wettersimulation usw. (später BlackShark) Dafür ist die Grafikkarte und ihre Möglichkeiten mehr als ausreichen, Einziger Engpass war inzwischen der Athlon64 3400+, da diese Spiele vor allen Dingen CPU Leistung benötigen und auch die zusätzlich gestarteten Programme irgendwie noch laufen müssen
Also GPU ist mehr als ausreichen, warum also neu, die CPU dagegen reicht nicht mehr, Core Duo sollte es dann aber trotzdem schon sein, da gibt’s jetzt nicht mehr viel Auswahl an Boards, dass MSI mit AGP kann man getrost vergessen…
Da ich aber auch andere Anwendungen benutze, habe ich mich nicht für den E6X00 sondern für den Q6600 entschieden.
Alles in allem habe ich für Bord, (4CoreDual-SATA2) Prozz, (Q6600 inkl. Lüfter) und neuem Speicher 2x King.1GB-667er genau 403,- Euro bezahlt, fast genau soviel kam die Grafikkarte vor einem Jahr.
Alternativ hätte ich natürlich die Grafikkarte verkaufen und anderes Board und PCI-E kaufen können, aber wozu noch mehr Geld ausgeben?
Das 4CoreDual-SATA2 läuft mit 60Mhz unter den 2400, das war mir bekannt, kein Problem merkt man doch gar nicht und übertakten wollte ich auf dem Board sowieso nicht.
Das Board ist für erstaunlicherweise absolut unkompliziert und läuft von Anfang an problemloser als manches andere was ich hatte und auch noch habe und die wurden auch nicht übertaktet.
Ich habe absolut keine Probleme, auch die Simulationen laufen über Stunden stabil, erheblicher Perfomanceschub, keine Framerateneinbrüche mehr, die Temperaturen sind völlig OK, Power ist ausreichend vorhanden. Das ganze übrigens mit „Original“ CPU-Lüfter…
Zusätzliche Programme wie ASv6.5 oder FDC usw. kann man anderen Kernen zuordnen, wenn überhaupt notwendig.

So was soll daran falsch sein, damit komme ich, (für meinen Ansprüche) mit Sicherheit die nächsten 12-18 Monate wieder gut hin. Einzig ob E6600 oder Q6600 kann man sich streiten, aber wie schon geschrieben, es gibt Anwendungen, da ist der Unterschied erheblich.
In 18 Monaten schauen wir mal wie es weiter geht. Da wird dann weder CPU, noch GPU, noch sonst irgendwas aktuell sein und mit Sicherheit auch kein anderes Board.

Gruß Tiger

Antworten Tiger
- 0 +

Tiger schrieb :

Für meine Grafikkarte, AGP Gainward GF7800GS+, 512Mb (mit „G71" Chip!)
bekomme ich keine annähernd gleichwertige bei Verkauf/Neukauf ohne kräftig zuzusetzen.

Erklär' mal genauer. Für die 7800GS+ Karte gibt's auf e-bay > EUR 150,-
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] 0157803087

Umgekehrt gibt's eine 7900GS für EUR 91,- inkl. Versand als PCIe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] 0138470553

Die 7900GS ist in Tests schneller als eine 7800GT (auch wenn die 7800er vier Pixelshader mehr hat):
http://www.tomshardware.com/de/cha [...] s,107.html

Antworten 7oby

@ Tiger: Du spielst ein CPU lastiges Game (wenn überhaupt). Da ist der Einwand gegen eine neue Grafikkarte völlig legitim.

Wenn ich von mir ausgehe würde ich jedoch den weiter oben beschriebenen Weg gehen, da die Spiele die ich bevorzuge (und wie's scheint die meisten anderen hier auch) sehr GPU-lastig sind.
Somit würde die alleinige Aufrüstung auf einen Q6600 nicht die gewünschte Performancesteigerung bringen.
Zudem stehen sehr interessante DX10 Titel ins Haus die nach einem etwas anderem Hardwarelayout als das einer 7800 GS gieren.

Ausgehend davon benötigt man eben auch den passenden Unterbau. Wie beim Auto: Bei viel Leistung benötigt man das passende Fahrwerk um die Power auch nutzen zu können. Ich denke diese Analogie ist leicht verständlich und zutreffend.

Es ist einfach nicht sinnvoll einen sehr potenten CPU zu kaufen und dabei das billigste Board zu nehmen - um mal wieder auf den Ursprungsthread zurückzukommen. Denn das passt, egal was für Anwendungen laufen, in keinster Weise!
Über die Sinnhaftigkeit einer schnellen (und teuren) Grafikkarte entscheidet dann natürlich, und da stimme ich Tiger zu, der Verwendungszweck.

Antworten saxontiger

Was nervt an meiner Aussage mit dem AGP-Port? Wenn ich es auf einen NEUBAU beziehe, dann spreche ich hier leider aus Erfahrung. Wer frickeln will, soll dies gern tun, sich aber dann im Umkehrschluss nicht über die Unzulänglichkeiten von ASRock & Co. beschweren. Ich baue in meiner Freiizeit mehr oder weniger "ehrenamtlich" für die Kids PC um bzw. rüste auf - trotz finanzieller Enpässe der meisten - ASRock-Boards würde ich nicht mal mit Handschuhen anfassen.

Ich habe selbst eine 7800GS+ besessen und diese seinerzeit schweineteure Karte (400€) beim vorletzten Umbau mit rübergerettet, indem ich vor reichlich 1,5 Jahren nicht auf die neuen AM2, sondern noch auf den Sockel 939 gesetzt habe, nur um die Karte weiterzuverwenden. Für AM2 gabs damals leider nur PCIe Boards. Mittlerweile gibts für den 939 nichts mehr - blieb mir jetzt also nur der Komplettumbau. Und den 939er habe ich inzwischen als System meiner besseren Hälfte vererbt, für deren Zwecke reicht die Grafik allemal, denn so schlecht ist die 7800GS+ nun auch wieder nicht. Aber die CPU war überfällig und es gibt jetzt leider keine Alternativen mehr. Hätte ich damals gleich in den AM2 und eine PCIe-Karte investiert, hätte ich mir jetzt auch eine bessere AMD-CPU stecken können. Und zwar ohne den Umbau von Board, RAM und Grafikkarte.

Diese ganze Frickelei hat mich mehr gekostet, als hätte ich von vornherein zu einer sauberen Lösung gegriffen. Und die Erfahrung lehrt, wer ASRock verbaut, kauft Mainboards immer zweimal. Komplettsysteme verkaufen scih übrigens besser als Einzelkomponenten. Schlusstrich ziehen und neu bauen.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

@7oby,

mach Dir selber den Reim darauf, wenn die eine noch für über 150 Euro weg geht.
Die AGP, (7900GT) ich bezeiche sie dann mal so, ist eine TOP Karte mit unwahrscheinlichem Potential, welche auch bei höherer Übertaktung noch stabil und "fast" kalt bleibt. Wobei die Gainward Karte mit verschiedenen Releases raus kam und leider nicht alle super waren. Ohne jetzt nach dem Test zu schauen tippe ich mal das der nicht OK ist, sind die auf einem Board verglichen worden, meinst Du wirklich den G71 oder doch den G70. Und ich glaube die 91,- sind Schnee von gestern, aktuell 112,10 mit Versand. Die würde ich übrigens niemals gegen meine tauschen, sorry.
Fakt ist, das ich mit besserem Board und "nur" vergleichbarer GF (und bitte nicht die dargestellte) teuerer komme als notwendig und dies ist für meine Ansprüche nicht nötig. Nichts anderes habe ich behauptet.

@FormatC
Yep, da habe ich ohne zu schauen nicht gerade den optimalen Text erwischt, sorry.
Gab es diese eine AGP mit dem G71, nicht die abgerüstete Variante oder die späteren Nachfolger tatsächlich schon 2005, hatte das zeitlich irgendwie mit Sommer 2006 in Erinnerung.
Es gab mal Zeiten, da konnte man tatsächlich voraus planen um später das Board eventuell aufzurüsten und es machte sogar noch Sinn da dies auch spürbar war. Heute sieht es doch eher so aus, dass Board/CPU/Speicher schon fast eine Einheit bilden, zumindest man denkt in 1-2 Jahresdimensionen. Warten wir doch mal ab wie lange das ATX noch aktuell bleiben wird, mal unabhängig der Netzteilwechsel durch zu wenig Leistung. Oder wann die Boards plötzlich wieder mal schlecht zum Gehäuse passen, oder oder. Also ich komme gut 18 Monate hin, warum sollte ich das Geld jetzt zusätzlich investieren. Wenn wirklich nicht (Bin mir aber sicher) kann ich mir in ca. einem dreiviertel Jahr eine PCIe GF mit passendem Board kaufen, und bezahle sicher nicht mehr als jetzt nur für die selbe Karte. Ich denke der Preisverfall ist schnell genug. Aber ich denke in ca. 18 Monaten komplett wechseln wird sinnvoller sein.

@saxontiger
Bin doch prinzipiell der gleichen Meinung wie Ihr, hatte nur darauf aufmerksam machen wollen, dass es schon noch möglich ist diese Kombi sinnvoll einzusetzen, es kommt halt wirklich auf die Tätigkeiten/Spiele am PC an. Ich denke an meinem Beispiel war das gut zu erkennen, auch wenn es sicherlich eine Minderheit betreffen würde. Ich mag halt diese pauschalisierenden Aussagen einer Forumsmitglieder nicht! Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen, vor allem das "losbrügeln" von einigen wen einer mal so was kauft.
Und mal so am Rande, erstaunlicherweise habe ich mit dem Asrock-Board absolut keine Probleme und da habe ich schon einiges anderes erleben dürfen. Wenn man mir vor ein paar Monaten gefragt hätte ASrock, hätte ich sicher auch mit "selber Schuld" reagiert. Man muss aber auch ganz ehrlich sein und sagen, für den Preis (und natürlich sollte man dies nicht mit Boards vergleichen von denen man ganz anderes erwartet) haben Sie ein Board welches erstaunlicherweise sehr stabil und unkompliziert läuft. Übrigens ganz entgegen dem vergleichbaren MSI-AGP.
Und wenn ich sehe was inzwischen so an Problemfällen bei uns landet, vorzugsweise Inkombatiblitäten, instabile Systeme, Treiberprobleme zur akt. Hardware und das von teilweise namhaften Herstellern, dann kann ich mit meiner etwas "gedrosselter" Leistung gut leben, zumindest demnächst. Oftmals landen genau die sogenannten Systme mit ihren High-End Komponenten auf den "Klagetisch" und mancher User hat schon Unmengen an Zeit, Geld und Nerven investiert und immer noch ein instabiles System welchen dann nicht 45 Frames auf seinem Lieblingspiel bringt sondern 65, bis zum Absturz. Egal was man jetzt kauft beim nächsten Spiel kann man wieder nicht alle Regler nach "rechts" schieben.

So jetzt war ich abgeschweift... Also ich wollte mich nur mal aufregen, das man nicht gleich User "prügeln" muss weil Sie andere Prioritäten setzen. Besonder, da man nicht alle Hintergründe kennt warum Sie sich gerade für diese Kombi entschieden haben und das es tatsächlich auch dafür aktuelle Anwendungsfelder gibt und mehr als genügend Probleme gibts auch bei "hochwertiger" Hardware. Und,... wenn alles nicht zutrifft, wer hat immer die richtige Entscheidung getroffen, der werfe den ersten Stein...

Gruß Tiger

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Tiger am 14.08.2007 um 20:24:01
Antworten Tiger

@Tiger:
100% Zustimmung. Belassen wirs mal dabei. Mehr Grundsatzdiskussion wird sicher langweilig :)

Übrigens: Die 7800GS+ gabs als 512MB Variante mit G70 und einige wenige als G71 mit jeweils 24 Pipelines, sowie mit 256 MB und 20 Pipelines. Die 7800GS gabs dann auch noch normal mit 16 Pipelines und 256 MB. Ich habe eine der ersten fetten G71 erwischt und war ob der besseren Übertaktungsmöglichkeiten und der verringerten Leistungsaufnahme sehr zufrieden. Trotzdem - HDR ohne AA ist, naja... ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.08.2007 um 21:30:24
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
- 0 +

Da Du

a) immer noch nicht rechnen kannst
b) nicht verstanden hast, wie das bei e-Bay mit dem "Sofort-Kauf" funktioniert
c) der Meinung bist irgendetwas wird allein dadurch richtiger, wenn Du schreibst "Fakt ist"
d) Du Dich offensichtlich gerne reden hörst
e) beratungsresistent bist

bekommst von mir zur Belohnung ein gratis, kostenloses Sommergeschenk.:
Upgrade Gainward Bliss 7800GS+ AGP -> 7900GT (natürlich für G71) :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbul [...] p?t=296614

inkl. Performance Ergebnisse:
http://www.planet3dnow.de/vbulleti [...] p?t=268644

Antworten 7oby

7oby schrieb :

Da Du

a) immer noch nicht rechnen kannst
b) nicht verstanden hast, wie das bei e-Bay mit dem "Sofort-Kauf" funktioniert
c) der Meinung bist irgendetwas wird allein dadurch richtiger, wenn Du schreibst "Fakt ist"
d) Du Dich offensichtlich gerne reden hörst
e) beratungsresistent bist

bekommst von mir zur Belohnung ein gratis, kostenloses Sommergeschenk.:
Upgrade Gainward Bliss 7800GS+ AGP -> 7900GT (natürlich für G71) :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbul [...] p?t=296614

inkl. Performance Ergebnisse:
http://www.planet3dnow.de/vbulleti [...] p?t=268644

LOL, nach einem Bierchen schwatz ich halt mehr...

ABER:
was erwartest Du denn, wenn Du mir einen Link einer Karte rein stellst, was von 91,- Euro inkl. Versand erzählst, ich drauf klicke

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] 0138470553

und 106,10 Euro + 6,- Euro Versand, also 112,10 Euro inkl. Versand lese...
Und das ganze dann auch noch eine gebrauchte Karte ist!
Sorry,....

Danke für den Link zur Spannungserhöhung, aber bei der GPU überlasse ich das lieber unseren Kunden :sol: Wobei ich den Mod wirklich noch nicht kannte.

Gruß André

Antworten Tiger
- 0 +

Tiger anscheinend hast du gar keine Ahnung , packst ne relativ gute CPU auf nen Board wo ich bei bloßem Ansehen Pickel kriege.... Und meinst das wäre auch noch "gut" ? Wenn ich sehe was du gekauft hast bekomme ich einfach nur einen Lachanfall...

Und das ein Board nicht ewig aktuell ist , ist schon richtig jedoch möchte ich wenigstens wenn ich es im Einsatz habe Problemfrei arbeiten können was anscheinend mit dem tollen Asrock Board erst nach hunderten von Hilfe Threads möglich ist.

403€ hat also das Aufrüsten gekostet tut mir leid aber das hab ich alleine fürn Tower und ein paar Kleinigkeiten ausgeben :)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Trtx am 15.08.2007 um 19:45:36
Antworten Trtx

Manche haben vlt. noch andere Interessen als ihren Rechner auf einen Prolotower für 400 € aufzurüsten um seine Kumples bei der nächsten LAN zu beeindrucken.

Ich muss Tiger zustimmen wenn er sagt das es einige User hier ziemlich persönlich werden wenn sie ihre Meinung kundtun.
Man kann immer Ratschläge geben, wenn es die Ratsuchenden nicht annehmen ist's ihre Sache und kein Grund ausfällig zu werden!

Antworten saxontiger

Trtx schrieb :

Tiger anscheinend hast du gar keine Ahnung , packst ne relativ gute CPU auf nen Board wo ich bei bloßem Ansehen Pickel kriege.... Und meinst das wäre auch noch "gut" ? Wenn ich sehe was du gekauft hast bekomme ich einfach nur einen Lachanfall...

Und das ein Board nicht ewig aktuell ist , ist schon richtig jedoch möchte ich wenigstens wenn ich es im Einsatz habe Problemfrei arbeiten können was anscheinend mit dem tollen Asrock Board erst nach hunderten von Hilfe Threads möglich ist.

403€ hat also das Aufrüsten gekostet tut mir leid aber das hab ich alleine fürn Tower und ein paar Kleinigkeiten ausgeben :)

@saxontiger
Danke...

@ Trtx
Ich glaube nicht dass Du dieses Board selber besitzt um diese Aussage treffen zu können, im Gegenteil die meisten Meinungen die teilweise dargestellt werden sind zusammengetragene oder erlesene Informationen durch Probleme oder Hinweise anderer. Meine Information beruht zumindest auf der Tatsache die beiden aktuellen Board’s für Sockel 775 mit AGP selbst verglichen zu haben. MSI ist definitiv sofort ausgeschieden und sowohl der E4400 als auch der E6600 und Q6600 laufen stabil und sicher auf dem Board, letztere leider mit minimal geringerem Takt. Auch verschiedene Speichersorten, selbst die 400er liefen problemlos. Keine der AGP Karten bereitete Probleme,… so und das sind eigene Testerfahrungen! Gründe und alles andere habe ich bereits oben geschrieben, also keine Ausführungen mehr dazu.

Trtx schrieb :

...Tiger anscheinend hast du gar keine Ahnung...

Ich glaube nicht, dass Du das objektiv beurteilen kannst

Nur noch so viel:
@ Trtx
Sorry, das ist mir dann doch etwas zu hochnäsig oder arrogant, wie auch immer.

Trtx schrieb :

…Board wo ich bei bloßem Ansehen Pickel kriege....

Um es auf Dein Niveaus zu bringen.
Ich bin mir sicher, dass Du die nach der Pubertät wieder los wirst…

Gruß Tiger

Antworten Tiger
Zurück
1 2 3
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel Q6600 läuft mit 2.2 Ghz statt 2.4 Ghz?
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen