Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Entscheidungshilfe für Mainboard, Gehäuse und Festplatte

Entscheidungshilfe für Mainboard, Gehäuse und Festplatte

Forum Produkte: Top oder Flop : Entscheidungshilfe für Mainboard, Gehäuse und Festplatte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Servus erstmal !

Wie ihr euch denken könnt geht es darum, dass ich hier ein wenig Entscheidungshilfe benötige beim Kauf neuer Hardware.

Ich liste euch erstmal die paar wenigen Sachen auf, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie kaufen werde:

• RAM: 2GB MUSHKIN XP2-8500 ( CL5.0 - DDR2-SDRAM 1066Mhz )
  • CPU: Intel Core 2 Duo E6850 ( viell. auch 6750 wenn ich bissel sparen muss )
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen ( = Scythe Infinity )
  • Grafikkarte: Sparkle GeForce 8800GTX
  • Netzteil: Silverstone ST50EF-Plus (außer jemand kann mir belegen, dass die Leistung nicht ausreichen wird )

so, das sind die Komponenten bei denen ich mir so ziemlich sicher bin das ich sie haben möchte.

Die bei denen ich mir unsicher bin sind :

(vor allem) Mainboard
Gehäuse
und HDD.

Fangen wir beim Mainboard an :

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich mir ein Board mit 680i Chipsatz oder P35 Chipsatz holen soll. Zudem sollen ja bald die x38 Chipsatz Boards auf den Markt kommen, welche mehr FSB bieten und PCIe 2.0 was interessant werden könnte wenn die neuen Grafikchips von nVidia auf den Markt kommen.

Beim 680i Board hab ich mich bisher aufs EVGA 680i SLI einigen können. Ein P35 Board hab ich mir bisher nicht wirklich angeschaut und die x38 sind ja noch nicht zu haben.

Ich lege schon Wert darauf mein System übertakten zu können. SLI muss im Augenblick nicht sein aber die Option bereitstehend zu haben finde ich schon gut. Wobei die neuen nVidia GPUs ja angeblich das doppelte der 8800GTX bringen soll...so viele Möglichkeiten und Spekulationen :<<<<

Wie bereits erwähnt, kann mich einfach nicht entschieden welchen Chipsatz ich nehmen soll oder ob ich gar auf den x38 warten soll.

Gehäuse :

Dachte an einen Big Tower, um genau zu sein an diesen hier : klick mich :D

HDD:

Festplatten hab ich ja noch welche auf denen auch noch ordentlich platz is, sind aber halt IDE platten. Meint ihr eine Umstellung auf S-ATA platten wäre nötig? Sinnvoll wäre sie schon, aber wenn das Geld knapp wird muss man an bestimmten Stellen eben sparen :D

Mein Budget beträgt so etwa 1300 - 1500 €

Das System ist aufs spielen ausgelegt. Ich sollte vorallem bei in Zukunft kommenden Titeln mir keine allzu großen Sorgen machen müssen.

Ich Danke euch jetzt schon einmal ganz herzlich für eure Hilfe !

Verbesserungsvorschläge und Feedback sehr gewünscht !

grüße

k1rBy`-

Nachricht bearbeitet von Uwe am 04.09.2007 um 09:27:00
Anzeigen

Wenn Du die möglichkeit aif SLi haben willst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als einen NVidia Chipsatz zurück zu greifen, allrdings könntest Du auch den 650er nehemen,es muss nicht zwingend der 680er sein.
Ich hab damals auch wert auf die mölichkeit von Sli gelegt, inzwischen bin ich schlauer geworden, ich wrde mir niemals zwei Grafikkarten für die Bildberechnung anschaffen.
Warum? Ganz einfach, die entwicklung der Grafikkarten schreitet viel zu schnell vorran, ich benutze momentan eine GX², die ist etwas langsamer als eine 8800GTX, klar die 8800er kann DX10 meine nur DX9c, aber ich hab kein Vista was soll ich also damit? Spätestens im Frühjahr kommt der Vista SP1, mit diesem kommt auch DX10a, das kann die 8800er aber nicht, die Geforce 9 die wohl zum Weihnachtsgeschäft kommt aber schon.
Ab dem SP1 kann man vermutlich halbwegs mit Vista arbeiten und spielen, die ganzen 8er Geforces die für DX10 und Vista aber gekauft wurden sind dann bereits veraltet, können die neuesten Triks nicht mehr.
Das ist nur ein Beispiel, es verdeutlicht aber recht gut was ich meine.
Ich musste bissher noch bei keinem Spiel meine Details herrunterschrauben weil die Karte nicht mehr mitgekommen wäre, im Gegenteil, ich hab noch viel Spiel, die Karte ist Wassergekühlt, läuft aber immernoch im Normaltakt. Bis es "nötig" wird diese Karte zu übertakten ist die Nachfolgegeneration meiner Grafikkartengeneration schon längst veraltet.
Neulich gab es exakt meine Grafikkarte mal für ein paar Tage bei Alternate für 199 Euro (allerdings ohne den Wasserkühler, den hätt ich nochmal extra kaufen müssen, genau wie bei der erstanschaffung meiner Karte) ich hab mir echt kurz überlegt ob ich eine kaufe weil sie doch so billig sind. Hat ungefähr 2 Minuten gedauert bis ich mich gefragt hab was ich damit soll. Ich reize ja schon die erste nich aus!
Irgendwann im Frühjahr oder Sommer wenn die ersten "Ultras" der 9er Serie auftauchen werd ich mir Vista und ne "GTX" kaufen, sobald sie etwas günstiger geworden sind, dann bin ich wieder schnell genug für 2 oder 3 Jahre. Ich brauch kein SLI.

Insofern, wenn Du meiner Argumentation folgen kannst, stehen Dir alle Chipsätze offen, der 38er, die ersten Boards sind heute bei den versandhändlern aufgetauch, ist ein ganz heisser Tipp für "Speedfreaks"

Gehäuse? Zu Gehäusen geb ich keine Tipps, jeder Mensch hat nen anderen Geschmack und das ist auch gut so.

Tja, bleiben noch die HDD´s
Auf den Boards mit Intelchipsatz ist mist nur noch ein IDE Port für 2 Geräte, auf den NVidia Board hingegen sind zumeist noch zwei für vier.
Wenn das Geld also eng sein sollte wäre NVidia vieleicht doch ne Gute Wahl. Ansonsten; Samsung Spinpiont, ne 80er fürs Betriebssystem, Office und was man sonst noch so braucht und was grosses (oder auch 2) für die Dateien und Spiele.

Nachricht bearbeitet von Achim069 am 04.09.2007 um 04:40:22
Antworten Achim069

Erstmal vielen dank an dich Achim !

Deine Argumentation leuchtet mir doch sehr ein. Ich habe jetzt auch beschlossen von SLI abzusehen, denn solch einen enormen schub bringt es nicht, es kostet nur mehr geld und zudem mehr strom.

Ich werd jetzt erstmal eine weile ausharren und schauen welche x38 boards die hersteller so auf den markt werfen werden. Bis UT3 rauskommt (was ja im november sein soll) hab ich also noch einige Zeit um den Markt zu verfolgen.

Andere Frage :

Was hälst du/ haltet ihr von den anderen komponenten bei denen ich mir ja eigentlich sicher bin das ich sie haben möchte?

Kritik/Verbesserungsvorschläge?

gruß

k1rBy`-

Antworten k1rBy

Den Speicher von Muskin kenn ich nicht, hab aber auch noch nicht viel von Mushkin gehört, was man durchaus als Positives Zeichen sehen kann. Empfohlen wird momentan sehr viel MDT, die liegen im Preis sehr Dich zusammen.

Die zwei Prozessoren sind gut, der 6750 hat aber das bessere Preis/Leistungsverhältniss.

Von den Scythe Lüftern sehe ich öfters mal gute Tests, ich schwör jedoch auf Zalman, auch wenn sie etwas teuerer sind.

Was die entscheidung bezüglich der Grafikkartewür ich mal Abwarten was der Hebst noch bringt, ich rechne mi einem erscheinen der ersten Geforce 9 Karten zum Weihnachtsgeschäft.

Das Silverstone Netzteil kenn ich auch nicht selbst, bei mir läuft bequiet, damit bin ich sehr zufrieden. Hab aber auch noch nichts negatives von den Silverstones gehört.

Antworten Achim069
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Entscheidungshilfe für Mainboard, Gehäuse und Festplatte
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen