Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Warten auf nächste Grafikgeneration? Reicht 8800GTX für Crysis und UT?

Warten auf nächste Grafikgeneration? Reicht 8800GTX für Crysis und UT?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Warten auf nächste Grafikgeneration? Reicht 8800GTX für Crysis und UT?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon so lange gegoogelt und nix gefunden.

Ich wollte mir Ende diesen Jahres eine neue Grafikkarte zulegen.

Bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist, da die Preise für eine 8800 GTX noch relativ hoch sind und ich nichts darüber finde, wann wohl die nächste Generation der Geforce rauskommen wird.

Weiß jemand wann das ca. sein wird??

Würdet ihr noch warten bis dahin?

Möchte nämlich z.B. Crysis und das neue UT auf meinem 22" Widescreen Monitor gerne in der nativen Auflösung und wenn es geht vollen Details spielen.

Nachricht bearbeitet von Uwe am 06.08.2007 um 12:40:57
Anzeigen

Warten im Hardware bereich kann sehr lange werden. Denn fast täglich gibt es neue Ankündigungen. Die 2900xt von ati oder die 8800 gtx haben eigentlich eine gute Preiis/Leistung und wirklich top Performance.

Antworten Ryder

HIGH!

ich würde mir dann bis zum 16.11.2007 (Crysis Release) eine GTX Kaufen! Dazu sollte man wissen was für
Kpomponenten Du sonst noch in Deinem PC hast! ZB Motherboard, CPU und Speicher?? Von einer X2900XT
würde ich absolut abraten! Siehe zB hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/1/#abschnitt_einleitung

Ansonsten wäre eine 88ooGTS noch zu empfeheln, da ca 100€ günstiger!
Aber poste erst mal die anderen Daten!!

cyberpirate :bounce:

Antworten cyberpirate

CPU: Core 2 Duo E6400 @ 3,2 Ghz
RAM: 2 GB DDR2-800 Cossair XMS
Board: Asus P5B Deluxe WiFi/AP
HDD: 2x 200 GB Samsung @ Raid "0"
Monitor: 22" HP w2207 ( 1680 *1050 )

Grafikkarte derzeit: ATI X1900 XT

Das man lange warten kann stimmt schon, aber die 8800 ist ja schon ne ganze Weile raus. Ich will halt vermeiden, dass ich die 8800 mir kaufe und schon 1 oder max 2 Monate später kommt schon die neue Generation raus.

Nachricht bearbeitet von OC_Neuling am 06.08.2007 um 14:07:01
Antworten OC_Neuling

ich würd an deiner stelle noch warten...

Antworten insane

Dann passt die GTX doch bestens!! Wozu also warten! Höchstens bis Crysis raus ist! Eine neue GPU generation kommt so schnell nicht! Bis es was wesentlich schnelleres geben wird dauert es bestimmt minimum noch 9 Monate!!

Antworten cyberpirate

ne ich denke das nvidia die nächste generation noch vor weihnachten in die Läden schmeist.....und wenn nicht dann im Januar,ich würd aufjedenfall noch warten.Weil die dx10 Performance der 88er Karte grottig sein soll die dx9 Performance hui dx 10 fui so in etwa...

Antworten insane

@ insane: es kommt der G92 Chip!

@ OC_Neuling schau mal hier: http://www.cooling-station.net/for [...] php?t=2469

wie ich schon sagte wirst Du vor April 2008 bestimmt keine neue Topkarte bekommen! Aber wer will solange warten?? Ich hol mir jetzt ne GTX und verkaufe wie immer im Mai! Und kauf dann wieder im September!

Antworten cyberpirate

Aber ab wann ist DX10 wirklich ein Thema? Bei Crysis gibts kaum einen sichtbaren Unterschied zw. DX10 und 9. Und bis Alan Wake etc. erscheint, dauerts auch noch einige Zeit.

Und wer kauft sich bitte eine neue Karte wenn sie gerade erst erschienen ist? Ich denke die wenigsten. Dann müsste man im Dezember/Januar noch 2-3Monate warten bis die neuen Karten bezahlbar werden.
Also ich setzte noch voll auf die 8800. Bis es sich lohnt auf Vista umzusteigen und neue Spiele mit (nur) DX10 auf dem Markt sind dauerts doch noch mind. 1 Jahr.

btw: mit welcher Hardware werden eigentlich die zahlreichen Showdemos von Crysis gezeigt? 8800GTX SLi ?

EDIT: wenns echt noch bis April dauert ist der Fall doch eigentlich klar, oder?

Nachricht bearbeitet von SergejGleitmann am 06.08.2007 um 18:36:03
Antworten SergejGleitmann

die Showdemos laufen mit ner 8800GTX Single und nem Intel Quadcore!

Antworten cyberpirate

cool dann sind die anforderungen sogar relativ moderat

Antworten insane

Eine GTX und ein Quadcore.

Moderat würde heissen Pentium D 820 mit Geforce 8600GTS und 1GB RAM oder sowas.

Man kann die 8800er durchaus kaufen, weil die DX9 Performance unbestritten ist. Darum sollte man die Karte auch zwingen DX9 zu nutzen und Vista noch ein halbes Jahr im Schrank liegen lassen. Denn DX10 sieht nicht ernsthaft besser aus und veraucht die Rechenleistung einer Highendkarte im Nirgendwo. Die Geforce 8800 mit Ambitionen für DX10 im Spiel (also Karte plus Betriebssystem plus Spiel) zu kaufen halte ich persönlich für falsch. Da wird erst die Geforce9 Besserung bringen und solange halte ich die Füße still und versuche mit meinen beiden 7900GT hinzukommen, bis sie kommt.

Ein Beispiel aus der Ausgabe von PC Games Hardware 08/2007.
Company of Heroes läuft unter DX9 mit XP voll aufgedreht mit etwas von 100FPS und mehr.

Nach DX10 Patch und Vistainstallation sinds noch knappe 40 im Mittel und 25 minimal (der Wert der interessant ist), also schon fast nicht mehr spielbar auf Ultra und das mit einer über 500€ Karte+ Quadcore.
Die ,,Verbesserung" hingegen ist schon fast lächerlich. Hier mal ein dynamischer Schatten und hier ein Lichtlein mehr, dabei sollte DX10 angeblich Performance sparen bei etwas besserer Qualität als DX9.

Aber mal am Rande. Du hast eine X1900XT, damit kommst du locker hin bis nächstes Frühjahr, denn unter DX9 ist die auch sauschnell bis 1280x1024 mit Kantenglättung und Filter. Crysis und Ko wird da schon mit laufen und auch gut aussehen. Wenn man dafür 500€ spart und für das Geld (angeblich) die dreifache Leistung mit der nächsten Generation kaufen kann würde ich es riskieren. Zumal du nichts verlierst, wenn du erst das Spiel kaufst, checkst obs dir gut genug ist und dann über ein Grakaupdate nachdenkst, wenns echt nicht geht.

Antworten avaka

Naja, ich sag ja nur mal .... jedes Jahr die gleiche Diskussion im Grafikkartensegment. Warten, kaufen oder wie und vor lauter warten ist die Neue Generation schon wieder auf dem Markt.

Antworten papagei

Ok danke für eure Antworten.

Ich denke auch ich checke erstmal wie es mit meiner jetztigen läuft und dann kann ich immer noch updaten.

Antworten OC_Neuling

@ papagei

Im Grunde hast du ja Recht aber hierbei handelt es sich um einen Spezialfall. Es steht ja schließlich nicht mit jeder Grafikkartengeneration eine neue Schnittstelle am Start. Wenn die zweite Generation draussen ist und DX10 durchstartet dann würde ich dir unkommentiert zustimmen.

Antworten avaka
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Warten auf nächste Grafikgeneration? Reicht 8800GTX für Crysis und UT?
Zu:

Es gibt 228 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen