Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Notebooks, UMPCs, PDAs, Navigationssysteme » Gerät womit sich Notebook per Fernbedienung starten lässt

Gerät womit sich Notebook per Fernbedienung starten lässt

Erweiterte Suche

Es gibt 147 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Gerät womit sich Notebook per Fernbedienung starten lässt

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich wollte gerne Fragen, ob es irgend einen Gerät gibt womit ich mein Notebook starten kann, ohne das ich es öffnen muss um anzuschalten! Also sogesehen es abends ausmache Steckdose aus am nächsten Tag Steckdose an bspweise Fernbedienung in die Hand Power Knopf drücken und der Lappy startet.

Hoffe ihr versteht mein anliegen....und habt vielleicht eine Idee

Ich danke euch...schöne Grüße aus Hamburg :)

Anzeigen

Profil: Old Hand
Mehr Informationen
Mehr Informationen

danke für die schnelle antwort, aber diese variante scheint sich nur auch desktop pcs zu beziehen...:-) brauch ja was fürn lappy

Mehr Informationen

WakeOnLan (WOL) hat mit Desktop und Laptop nichts zu tun. Geht auf beiden.

Im BIOS musst allerdings WOL erst aktivieren. Das findet sich unter dem LAN Adapter. Alle modernen BIOSe unterstützen dies. WOL funktioniert sogar mit W-Lan (allerdings nur mit sehr, sehr, sehr, sehr wenigen Adaptern).

Die Frage ist halt wie Du ein Magic-Paket an den Laptop schickst:

a) Theoretisch geht das z.B. via Internet. Einfach von einem anderen Rechner aus z.B.:
http://stephan.mestrona.net/wol/
Praktisch funktioniert's nicht mehr, sobald ein Router zwischen dem Rechner und Internet-Anschluss ist. Die WOL Pakete müssten im LAN als Broadcast gesendet werden. Das ist jedoch eine Sicherheitslücke, die sich für DoS Attacken ausnutzen ließe, daher ist das in den Routern deaktiviert und es empfielt sich auch nicht dies zu aktivieren. Es gibt andere Wege dieses Problem zu umgehen (z.B. SSH zum Router und dann Magic-Paket als Broadcast).

b) Ein anderes Gerät im Lan oder W-Lan sendet ein solches Magic-Paket
b1) ein Palm/PocketPC oder PlaystationPortable
b2) alternativ gibt's sicher auch konfigurierbare Geräte, die weniger als ein Laptop oder Desktop sind (die können das natürlich auch). Ich denke eher an eine kleine Netzwerkkarte (stand-a-lone) die man ins Netz steckt mit Knopf zum Magic-Paket schicken. www.reichelt.de und www.conrad.de sind da sicher die richtigen Adressen

Mehr Informationen

hab einen router :-( zwischenstecken gibts sonst was über infrarot oder bluetooth das funktionieren könnte?

Windoze-problems: reboot; Linux-problems: be root
Mehr Informationen

Du kannst im BIOS "resume after AC loss" aktivieren (leider nich in allen BIOS) und eine Funksteckdose benutzen. Quick and dirty^^
Kosten ca. 5€ im Baumarkt Deines Vertrauens.

Mehr Informationen

ok und wieso schreibst ud quick und dirty?  

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Notebooks, UMPCs, PDAs, Navigationssysteme » Gerät womit sich Notebook per Fernbedienung starten lässt

Google Anzeigen