Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > 2. Benutzerkonto zum Softwaretesten?

2. Benutzerkonto zum Softwaretesten?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - 2. Benutzerkonto zum Softwaretesten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Muß demnächst einige Software installieren und vermutlich auch wieder deinstallieren. Möchte jedoch vermeiden, daß zuviel Müll zurückbleibt. Ist es eine Möglichkeit oder sinnvoll, ein 2. Benutzerkonto einzurichten oder gibt es eine bessere Lösung?

Anzeigen
- 0 +

Stimmt! Grundsätzlich gute Überlegung!
Müll bleibt allerings Müll, egal in welcher Schublade (in welchem Benutzerkonto)

Wenn Du häufiger etwas probieren willst oder musst...
Virtual Box (freeware) , VM Ware oder Virtual PC installieren, (wenn der PC neueren Datums ist)

Virtuelle Umgebung Darin kannst Du testen was Du willst. Danach alles wieder weg...
2 GB Ram sollte man schon haben, meine ich

DiskImaging ist eine andere Lösung. Festplatte vorher auf zweite Platte im Rechner oder auf ein DVD+R sichern.
Danach das Image wieder neu aufspielen. Guckst Du hier...
www.festplattenmanager.de/
Gibt es manchmal auch als Geschenk bei Computerzeitschriften

Alternative: Prüfen was draufkommt....Computerbild 19 CD bietet
Ashampoo Uninstaller Platinium 2 als Geschenkware. www.ashampoo.de
Super Proggi. Protokolliert Installationen und kann diese nachher exakt wieder löschen.
Kann man auch als Demo für 10 Tage freie Nutzung bekommen.

Z-Soft Uninstaller (als freeware) von einem dänischen Entwickler. Habe ich auch laufen!

Guckst Du hier....

www.soft-ware.net/system/steuerung [...] ninstaller

Und zu guter letzt:

Provokant gefragt, pardon, wie "verhunzt" ist denn die Kiste schon?
Unvorstellbar, was da so drin ist...Selbst der artigste User fährt einen ganzen Berg voller Mülldaten, sei es vom OS oder Anwendersoftware herum.
Guckst Du hier. Für Spende in die Schweiz...

www.yooapps.ch/?c=produkte/sweepi5&l=D

Bei einer normalen Windows Installation bleiben ungefähr 300 Fehler zurück.
Tipp. Registrycleaner und Monititorfunktion von JV16 Powertools. www.macecraft.com 30 Tage frei und das grosse Aufräumen beginnt. Sogar kaufen lohnt für 25 Tacken.

Viel Glück und alles Gute für Dich und Deinen PC wünscht DrNo

Nachricht bearbeitet von drno am 20.09.2007 um 13:16:15
Antworten drno

hallöchen drno
habe vor einem monat xp neu installiert und seither nur das notwendige drauf. nun benötige ich weitere bildverarbeitungsprogramme etc., die ich VORHER kennenlernen möchte und manche wieder deinstallieren möchte. ich denke ein guter deinstallierer ist auch eine gute lösung
habe einen alten pc, den ich demnächst als testpc verwenden werde, ist noch besser ...

Antworten helscha

• Eine Virtuelle Maschine (VM) ist die sauberste Lösung
  • Eine zweite Partition mit einem Spielwiesen-System eher weniger, aber es ist durchaus praktikabel
  • Komplette(!) Systemsicherung machen, Testen, Restore. Geht auch.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.09.2007 um 14:10:23
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
- 0 +

@helscha
Verstehe.

FormatC hat das Wesentliche gesagt!

Grafik- und Antivirus bringen immer reichlich Müll mit.
Ashampo uninstaller2 ist okay.
Macecraft's Registrycleaner + Monitorfunktion ist auch in Ordnung.
Trotzdem habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, daß oftmals auch ein ein guter Installierer (!Daten vorher protokollieren! und danach die DeInstallier-Funktion benutzen) nicht immer komplett alles aus der Kiste rausbringen können, und selbst - wenn angeblich doch - ist es nicht garantiert, daß hinterher noch alles läuft.
Je größer der Mut vorher - desto größer kann der Trabbel hinterher sein.

Daher rate ich immer zu kompletten DiskImageBackups.

Mein Rat: Diverse Installationen u- Sicherungen lassen sich als komprimierte Backups des DiskImagings (Sicherung) auf einer internen! 2.Platte (logisches Laufwerk, auch Backup-Container genannt) auch notfalls per Bootdisk aufrufen.

Trotzdem, wie schon gesagt wurde.: Virtueller PC ist das Beste.
Mein TIP hier: www.tecchannel.de/server/virtualisierung/465533/

Alles Gute für Dich und Deinen PC von DrNo

Nachricht bearbeitet von drno am 20.09.2007 um 13:38:46
Antworten drno

halle drno
danke für den supertipp
werde ihn mir zu herzen nehmen

Antworten helscha
- 0 +

@helscha
Aus eigener Erfahrung gern gegeben.

Antworten drno

Das einzige Programm, was dazu mehr oder weniger ungeeignet ist, ist Microsofts Vitueller PC. Auch wenn das Ding Freeware ist - es taugt nichts. Außerdem läuft dieses Ding NUR auf XP Professional bzw. neuerdings Vista.

Zum ungestörten Rumtesten eignet sich auch Sandboxie - ein nettes Spielzeug, dass mal einen Blick wert sein sollte:
http://www.reinigungsforum.de/images/download.gifhttp://sandboxie.softonic.de/download
(klicke auf den kostenlosen Link)

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > 2. Benutzerkonto zum Softwaretesten?
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen