Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Speichercontroller kaputt? (Athlon 64 X2)

Speichercontroller kaputt? (Athlon 64 X2)

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Speichercontroller kaputt? (Athlon 64 X2)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und bin langsam am verzweifeln:

Erstmal die Kurzfassung und das System:

Athlon 64 X2 4600+ (Sockel 939)
Asus A8N SLI Deluxe (dannach A8N32 SLI Deluxe)
RAMs: Kingston HyperX 2x 1GB, zu testzwecken auch mal die alten (Kingmax 2x 512mb)

Windows crasht beim booten mit Meldungen die auf Speicherfehler schließen lassen (immer andere, aber sehr oft mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, und auch sonst meistens was mit speicherverletzungen, falschem speicherzugriff etc.)

Allerdings findet memtest86 keine Fehler.

Hab aufs Motherboard getippt und mir ein neues geholt, aber immer noch das selbe.

Interessant ist auch das:
Linux (altes Ubuntu 6.10) lies sich erfolgreich von der Live-DVD starten
Windows reinstall hat auch super geklappt, erst nach dem Update auf SP2 ist es wieder dauernd gecrasht.
Wenn ich ein Ram raustu, gehts im großen und ganzen.

Meiner Meinung nach bleibt jetzt nur mehr die CPU als Fehlerquelle. Aber kann ich das irgendwie testen, und ist das überhaupt möglich? Memtest86 findet wie gesagt keine Errors. Wär ziemlich beschissen, hab zwar Garantie aber glaub kaum dass S939 4600+ noch aufzutreiben sind.

Aber bin für jeden Hinweis bezügl. möglicher Fehlerquellen dankbar, bin echt schon ziemlich verzweifelt.

freundliche grüße,
hellek

Anzeigen

mach mal dualprime small fft

wenn die cpu nen schuss weg hat, wird nen fehler erkannt

lass das min 2 stunden am stück laufen

Antworten pminsane

hallo hatte genau das selbe problem, ram war ganz(memtest), board getauscht uvm, schuld war der ram da er mit 1,9V nur instabil lief, dann auf 2,1V im bios eingestellt und seit_dem kein absturz bzw IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL -bluescreen mehr
ram war ocz-ddr2-800-platinum(2x1024) auf asus-m2a-vm
vielleicht hilft es ja,
viel glück

Nachricht bearbeitet von schoko am 02.08.2007 um 00:02:37
Antworten schoko

Danke für die Tipps, habs jetzt hinbekommen:

1.) Altes Motherboard war tatsächlich hin

2.) Neues Motherboard hat ziemlich komischen Bug auf den ich nicht gekommen bin: http://www.pcmasters.de/forum/main [...] -bild.html
Hab lange nicht gecheckt dass es sich nun um ein anderes Problem handelte als vorher.

Antworten hellek

tja zu früh gefreut. Geht zwar besser als vorher, nur crasht das Ding trotzdem alle 20-60 Minuten ca.

Und zwar egal ob die ganze Zeit Prime95 oder 3DMark läuft, oder ich einfach nur am surfen oder programmieren bin.
Prime95 meldet keine Fehler, memtest86 meldet keine Fehler.

Hab dann angefangen Treiber zu deinstallieren und zu schauen ob das eine Verbesserung bringt (hätte ja ein kaputter Treiber schuld sein können)
Tja, seit ich den Grafikkarte-Treiber (7.7er Catalyst) deinstalliert habe friert Windows beim anmelden ein. D.h. Desktop kommt und so, aber nach 1-2 Sekunden friert das bild ein, ein komischer Dauerton kommt aus den Boxen und das wars.

Montag kommt eine Ersatz-CPU, werds dann mit der versuchen.

Aber falls wer Tipps hat was ich am Wochenende noch versuchen könnte, bitte her damit.

Tja ich hätt im Jänner wohl statt aufzurüsten, besser gleich ein neues Gerät gekauft. Wenn ein Gerät alt wird kriegt man echt nur Ärger.

Antworten hellek
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Speichercontroller kaputt? (Athlon 64 X2)
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen