habe vor mir einen PC zusammenzubauen (OS=Linux), der NICHTS anderes leisten soll, als als "Surfstation" bereitzustehen. Auf dem Teil wird ständig Firefox laufen und es sollen Flash/Videos/Webcam und alles andere im Internet eben ruckelfrei laufen können. Zudem möchte ich das Teil nicht so häufig rebooten...
Welchen kleinsten Prozessor kann ich denn da verbauen? Gerne auch ein alter Typ, möchte keinen "Proz-Jet" für diese Aufgaben nehmen.. Und wie viel Speicher brauche ich?
Wenn viele FF-Fenster offen sind, belegt der Browser ja ständig mehr und mehr Speicher.. (Gibts da irgendwelche brauchbaren Tools, die die Belastung da minimieren?) Nutzt da der doppelte Speicher mehr als ein schnellerer Prozessor?
Was ist denn eigentlich hauptsächlich für die Geschwindigkeit verantwortlich?
Herzlichen Dank schon mal für eine Antwort auf meine Fragen! Gregor
Nachricht bearbeitet von Uwe am 07.09.2007 um 11:10:28
Is schon völlig übertrieben wenn Du sowieso nur Surfen willst.
Du brauchst Ein Motherboard, Prozessor, RAM, Netzwerkkarte, Grafikkarte (oder Onboardgrafik) Gehäuse und CD Laufwerk.
Das ganze kaufst Du Dir am besten bei E-Bay, alte Teile werden da Teilweise immernoch sehr günstig gehandelt.
Mehr als 50 bis 60 Euro sollte das ganze nicht kosten. Und vieleicht hast Du ja sogar noch das eine oder andere Teil im Haus, bzw einer Deiner Kumpels.)
Meine Vorschlagliste:
Sockel A Board
AMD Duron mit ca 1000 MHz
1-2 GB SDR RAM
Standartgrafikkarte mit 4-16 MB (S3 oder so was)
Standartneztteil mit 200 Watt.
CD-Laufwerk
Das Betriebssystem kommt von der CD, die musst Du natürlich vorher an nem "normalem" PC erstellen. Alles weitere läuft aus der Ramdisk.
Von der CD Solltest Du ne Kopie erstellen, falls die erste mal beschädigt wird, vor dem Einsatz des ersatzes aber erst wieder n duplikat erstellen.
Das System hat dann auch den Vorteil das es absolut Virensicher ist.
Nachricht bearbeitet von Achim069 am 05.09.2007 um 23:28:12
Die Ramdisk hört sich sehr interessant an! Und ein paar alte Teile sollte ich noch im Keller haben...
Bei meiner Frage nach der Geschwindigkeit meinte ich übrigens, die Rechnergeschwindigkeit beim Ausführen von Programmen, also ob dort mehr Speicher mehr Geschwindigkeit bringt, oder ob es nur am Prozessor hängt... Wenn ihr da nen interessanten Link habt, würde es mich freuen...
Weder noch, die Geschwindigkeit hängt fast allein vor Deiner Verbindung zum Internet ab, ist diese Schnell genug ist die Nächste wichtige Instanz das Internet selbst, auch dies hat eine Geschwindigkeit, die hat sich zwar in den letzten 2-3 Jahren etwas erhöht ist aber immernoch ziemlich lahm wenn man bedenkt das es Leute (wie mich) gibt die einen 16 MBit zugang haben, so schnell wird das Internet in den nächsten 5 Jahren nicht werden.
Vorrausgesetzte Du findest noch ein funktionstüchtiges Exemplar
( für das sich jemand die unnötige Mühe gemacht hat es anzubieten )
eines 300 MHz Prozessors, auch der dürfte zum Surfen vollkommen ausreichen.
Ausgrund Deiner "Macke" viele Seiten gleichzeitig zu öffnen hab ich den Speicher SEEEEEHHHHRRRR Grosszügig ausgelegt, zum Normalen Surfen bräuchtest Du eigendlich nicht viel mehr als 128 MB.
Da ich aber von ner RAMDISK ausgegangen bin und die auch etwas Platz + Spielraum braucht bin ich lieber hoch rangegangen.
ICh denke, 300Mhz sind zu wenig. Habe die Tage an einem AMD K6-2 mit 450Mhz und 512MB RAM gesesen. Grausam... Viele Seiten (vorallem die mit Java oder vielen Grafiken) öffnen sich sehr langsam.
Etwas mehr Power kann nicht schaden. Mit einem Celoron (ab 1,GHz) oder Sempron/Durom (ab 1 GHz) und 256MB-512MB Ram sollte die Kiste für's surfen ausreichen.
Ein komplettes System bekommt man gebraucht ab 80€ oder neu für 150€.
Ich hab hier als "Backup" einen 900 MHz Athlon stehen, allerdings vollständig, also mit Festplatte "und so nem Schnickschnack", der ist genausoschnell im Net wie der E6600 vor dem ich jetzt sitze.
Und ich hab oben ja auch von nem 1000er geschrieben, der 300er war nur als Beispiel gedacht, zumal es vermutlich keine Board für einen 300 MHz Prozessor gibt das 2 Gig RAM aufnimmt.
(OK, könnte sein das es soetwas irgendwo gibt, das soll hier aber keine Endlosdiskussion werden.)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.