Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Bitte um Kaufhilfe: ATI X1950 XT oder PRO?

Bitte um Kaufhilfe: ATI X1950 XT oder PRO?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Bitte um Kaufhilfe: ATI X1950 XT oder PRO?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich bin auf der suche nach einer AGP Grafikkarte die vom preis/leistungs Verhältnis stimmt, so bis um die 150 Euro (die xt kostet etwas mehr aber wenn der Unterschied merkbar besser ist passt das auch). Bis jetzt sieht es so aus, dass die Wahl auf die:

PowerColor x1950 pro

oder

Sapphire x1950 pro

oder die etwas teurere

GeCube x1950 xt

fallen würde.

Wenn ich so in den Gaming Grafikkarten Charts vergleiche würde es sich ja durchaus lohnen die GeCube x1950 xt zu kaufen. Grosser Unterschied ist natürlich die Speichergröße: 512mb bei den pro Karten, 256mb bei der xt Karte, aber nachdem was ich so im Forum gelesen habe lohnt es sich nur bei Auflösungen über 1280x1024 (die mein TFT nicht kann) also wohl 256mb, richtig?

Bei den pro Karten ist der Unterschied wohl nur gering:

Die powercolor kostet etwas mehr als die Sapphire, dafür minimal geringerer Speicher und Chiptakt, aber ich habe hier auch schon gelesen das die powercolor dafür besser verarbeitet ist (Lüfter)

Zusammengefasst

Vorteile xt:

höherer Chiptakt
hdcp (braucht man das?)
16 ROPs (anstatt 12 bei den pro Karten)

Nachteil:

- der etwas höhere Preis
- weil von GeCube?!

Andere größere Unterschiede sind mir nicht aufgefallen.
Oder sollte ich mir gar eine ganz andere Grafikkarte kaufen?
Hatte bis jetzt immer Ati Karten und eigentlich nie probleme, aber würde auch zu einer Nvidia nicht nein sagen.

Würde mich freuen wenn Ihr mir einen Tip geben könntet welche von denen ich mir kaufen sollte.

Grüße Tobi

Nachricht bearbeitet von audience am 08.08.2007 um 18:35:02
Anzeigen

Ich würd schon sagen ne XT, so hoch ist der Preis bei denen doch eh nicht mehr, oder? Außer Taktung sollte man besser alle andere "Begrenzungen" niedrig halten, gerade was Pipelines, Schadereinheiten u.ä. angeht.

Die hauen die frames sonst ganz schön runter, hochtakten kann man ja manchmal zur not selber noch.

Antworten carnifexx

Hi carnifexx!

du meinst also es ist besser eine Karte mit weniger pipelines und shadern zu kaufen? Hört sich für mich etwas komisch an, weil ich dachte das mehr von denen besser ist, zwecks gleichzeitiger (also auch schnellerer) datenverarbeitung...

gruß Tobi

edit: Sorry, hab grade gesehn das es einen eigenen Bereich für Kaufberatung gibt, könnte bitte einer der mods diesen artikel dorthin verschieben?

Nachricht bearbeitet von tobi82 am 08.08.2007 um 18:44:30
Antworten tobi82

Wenn es unbedingt eine AGP Grafikkarte sein muss, hast du schonmal die leistungsstärksten Probanden. Ich würde zur XT greifen, da sie mehr Leistung hat und auch nur 40 Euro mehr kostet.
Allerdings würde ich aus Erfahrung niemals in ein altes System nochmal Geld hineinstecken. Jetzt ist es die Grafikkarte, morgen der Prozessor, dann Speicher, Festplatte, etc. Was du auch neu kaufst, du musst immer Kompromisse eingehen was die Leistung deines Systems angeht, das nervt. Und unterm Strich bezahlst du letztendlich so viel wie für einen komplett neuen Rechner bei dem alles auf einem Stand der Technik ist. Also steck ab und zu was in dein Rechner-Sparschwein und schaff dir dann eine komplett neue Kiste an.
Meistens hat man dann sogar soviel Kohle zusammen, dass es nicht nur für einen neuen PC reicht, sondern noch was für das Etablissement seines Vertrauens dabei herausspringt. Voll geil.

Antworten footas

Da hast du schon recht footas, nur hab ich zur zeit nicht soviel kohle übrig mir ein neues system zu kaufen. da hab ich mir gedacht bevor ich noch weiter mit meiner 9800xt rumgurke überbrücke ich die zeit bis die kohle da ist mit ner neuen Grafikkarte...und wenns für ein paar monate halt ne x1950xt kostet dann is das schon ok.

Also werd ich mir denk ich mal die xt kaufen.

gruß Tobi

Antworten tobi82
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Bitte um Kaufhilfe: ATI X1950 XT oder PRO?
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen