Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > ASRock 4CoreDual-VSTA und Intel E4400: nur eingeschränktes Übertakten?

ASRock 4CoreDual-VSTA und Intel E4400: nur eingeschränktes Übertakten?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : ASRock 4CoreDual-VSTA und Intel E4400: nur eingeschränktes Übertakten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Verbundene(r) Thread(s):
Wort:    Username:           

Hallo,
Ich hab ein Problem.
Ich hab den Intel E4400 und das ASRock 4CoreDual-VSTA zusammen mit 2 RAM-Riegeln a 1024MB DDR2 800 von Geil.
Alle sagen mit dem Board schafft man locker 266MHz FSB, bei mir ist aber bei 257MHz Ende; ab da nur noch Bluescreens.
Habt Ihr nen paar Tipps für mich was ich noch machen muss?
Temperatur ist nicht das Problem, CPU läuft unter Volllast so bei 32-35 Grad.

Danke schon mal im voraus

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Uwe am 20.09.2007 um 12:33:45
Anzeigen

Zitat :

Alle sagen mit dem Board schafft man locker 266MHz FSB

Alle garantiert nicht. Hier gibts schon einen Thread zu diesem Board. Gleiches Board, selbes Problem und keine Lösung. Bis jetzt...

http://www.tomshardware.com/de/for [...] 3_120.html

Der Q6600 verursacht exakt das gleiche Problem.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

hast du eine agp-Grafikkarte? wenn ja kannst du die PCIe Frequenz auf 110 stellen, das stabilisiert den FSB auch solltest du dann die AGP Spannung auf high stellen.
Bei PCIe Grafikkarte solltest du dies aber nicht tun, da sonst dein Karte verraucht.

Antworten timo12345678

+achso, v-link auf normal stellen
+Ram teiler erstmal auf das kleinste stellen und mit CPU-Z checken, welche Frequenz an RAM anliegt. Dann mit niedrigstem Teiler den höchsten FSB ausloten.
+hmmm
+könnte natürlich auch die CPU sein
+Mach das neuste Bios 2.00b drauf, lass aber EIST aus
++Viel Glück

Antworten timo12345678

Hallo
Schonmal Danke Timo für die Tipps werde es gleich ausprobieren.
Hab ne PCI-Expresskarte.
Aber wo stell ich den Speicherteiler ein? ist das da wo ich Auto,266 und 333 zur Wahl hab?
Und wo hast du das Bios 2.00b her hab gerade nachgeschaut es gibt nur 2.00 bei ASRock.

Nachricht bearbeitet von Gissmo am 20.09.2007 um 10:56:00
------------------------------ ASRock 4CoreDual Bios 2.0
Intel E4400 2000MHz @ 2702MHz
Ram Geil 2048MB DDR2 800 FSB 270MHZ
Mein Rechner!
Antworten Gissmo

Schau mal hier:

http://www.computer.de/computer/Bilder/icons/download_max.gifBIOS:
http://www.pc-treiber.net/download_kategorie_108.html

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/22/Info_bulb.pngINFOS:
http://www.pc-treiber.net/thread.p [...] #post35294

Die BIOS-Versionen sind allerdings noch nicht offiziell. Lies Dir dort bitte zunächst im Forum die notwenigen Infos durch...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.09.2007 um 11:32:53
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Die absolute angabe von 333 und 266MHz ist falsch. Sie stellt nur den Speicherteiler da, also musst du rechnen z.B. 333/400 wäre der Teiler. Ich tendiere dazu das deine CPU einfach nicht mitmacht.
Bei mir war das so, dann habe ich einen Pin-Volt Mod an der CPU gemacht und alles war gut. Wenn du mit Silberlack ein paar Pins verbindest kannst du die Vcore erhöhen. Ist aber sehr Nervenaufreibend. Aber bei mir hat es geklappt.
Solltest du das wollen suche nach VR-Zone dort auf HOME findest du Core2Duo Pin mod, als max. empfehle ich 1.45V bei WaKü sonst max.1.4V
Ciao
Timo

Antworten timo12345678

Also gut...
jetzt mal ganz langsam... Ich hatte bis vor einpaar tagen auch ein 4CoreDual-SATA2.

Erstmal muß ich hier was grade rücken... Das Board schafft garantiert 266MHz da es ein 1066 Board ist... Das wäre schon zwingend erforderlich für die QuadCore unterstützung... Denn wie wir wissen laufen die ja mit 266.

Was du beim übertakten einstellen solltest ist "PCIe Async" oder so, den "RAM-Teiler" auf den kleinsten Wert stellen, also 533. Die Option RAM Flexiblity oder so ähnlich solltest du deaktivieren. dann geh nicht schrittweise hoch! Das Board hat so seine Macken! Bei manchen Frequenzen läuft es einfach nicht... Ebenso sollte jeder der eine 266MHz CPU auf dem Board benutzt, auf 267MHz takten, weil das Board in vielen Fällen dann (nur gott weiß warum) auf 255 läuft.

V-Core anheben geht mit dem Board im übrigen nicht... Mein Board ging bis 294MHz und war somit schon eins der schwächeren... Ein Kollege von mir hat sich das Board auch gekauft und der fährt bis 310 stabil... Also zu behaupten, daß das Board keine 266 schafft ist mumpitz... Da müßte es schon defekt sein! Wo ich mir eher gedanken mache ist die CPU... vielleicht hast du da ein Montagsmodell erwischt das bei 2,6Ghz schon ne höhere Spannung braucht...

Was auf jeden fall auf dem Board ganz wichtig ist, ist daß du mit dem RAM ganz kleine Brötchen bäckst... Ich hatte mit DDRII Ram nur Probleme... Da wollte es nur auf 200 und 266(267) stabil laufen... auf sämtlichen Taktraten dazwischen gab es CRC Fehler, Bluescreens usw...

Zum RAM-Teiler
Das Board benutzt keinen Ram-Teiler wie man ihn von anderen Mobos kennt! Man hat dort im Bios nur die Möglichkeit zu folgenden Einstellungen: DDR266/DDR333/DDR400 bzw. DDRII533/DDRII667. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer... Wenn du auf DDRII667 einstellst und auf 200MHz fährst hast du intern einen Teiler 3:5... Wenn du jetzt hochtaktest auf 230MHz, nutzt das Board immernoch den Teiler 3:5. Dann würde der RAM schon auf 383 laufen. Das packt zwar dein 800er RAM, aber das Board nicht... Versuch doch mal folgende Einstellung:

FSB: 267
RAM: DDRII533
PCIe Async

Da wäre der RAM-Teiler 1:1... Versuchs zuerst mit RAM Flexibilty auf Disabled... Wenns nicht fluppen sollte machst die Option mal enabled und machst RAM-Voltage auf High...

So Far...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Also ich danke echt für die Tipps.
Das was geholfen hat war den FSB auf 267MHz zustelllen und ohne mucken und knurren bootet der Rechner.
Werde nun den Rechner erstmal richtig warmlaufen lassen und dann auf stabilität prüfen.
Morgen versuche ich dann nen nächsten schritt nach oben.

Nochmal danke Leute.

Nachricht bearbeitet von Gissmo am 20.09.2007 um 13:20:58
Mein Rechner!
Antworten Gissmo

Na dann viel Glück ;)

Und schreib mal, wie weit Du gekommen bist...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.09.2007 um 14:44:39
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Da bin ich nochmal also rechner läuft super jetzt auf 266MHz FSB.
Hab jetzt bis 280MHz ausprobiert da kommt bei jedem Mhz Schritt nen Bluescreen.
Wahrscheinlich hab ich tatsächlich nen MontagsCPU mit Montagsmainboard.
Ich werde es zwar mal drüber noch versuchen aber wenn es da schon nicht geht dlaub ich nicht das es dann da besser wird. Aber ich hab ja auch die ganze Zeit 266MHz probiert und nix ging und 267MHz und alles ist bestens.

Mein Rechner!
Antworten Gissmo

Gissmo schrieb :

Da bin ich nochmal also rechner läuft super jetzt auf 266MHz FSB.
Hab jetzt bis 280MHz ausprobiert da kommt bei jedem Mhz Schritt nen Bluescreen.
Wahrscheinlich hab ich tatsächlich nen MontagsCPU mit Montagsmainboard.
Ich werde es zwar mal drüber noch versuchen aber wenn es da schon nicht geht dlaub ich nicht das es dann da besser wird. Aber ich hab ja auch die ganze Zeit 266MHz probiert und nix ging und 267MHz und alles ist bestens.

Wenn du weiter takten willst könntest du noch die RAM Flexibility Option noch aktvieren um den RAM auszuschließen...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

Mal so blöde in den Raum gefragt. FSB erhöhen und dann Flexi einschalten? Auf wieviele soll ich den FSB einstellen oder muß ich da auch wieder ausprobieren?

Nachricht bearbeitet von Gissmo am 20.09.2007 um 22:15:53
Mein Rechner!
Antworten Gissmo

Also diese flexi einstellung hält deinen RAM in Zaum, damit der nicht über die maximal Mobospeed hinaus schießt. Das bringt nur ärger... Mach ruhig 10er schritte...Wie gesagt, mein board ging bis 294, das von meinem kollegen bis 310... Aber bedenke deinen sehr hohen multi... Da ist Spannungserhöhung bestimmt bald notwendig... ich denke aber mit 2,67GHz hast du auf dem Board schon ne stolze Frequenz erreicht...

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 20.09.2007 um 22:53:09
Antworten Denn1s

Hey
Hab Flexi eingestellt, leider Blueschreen bei 277MHz FSB.
Habs runter gestellt auf 270MHz FSB und läuft, interessanterweise läuft jetzt der Speicher unter schnelleren Timings als unter Flexi Disable.
Also augenblicklicher Stand beim Übertakten.

2,70GHz für nen CPU der nur 2,0GHz hat ist das wirklich nicht schlecht und sollte erstmal reichen.

Danke nochmal für Eure Hilfe und die Tipps die haben mir echt gut weiter geholfen

Mein Rechner!
Antworten Gissmo

In Sysprofile steht dein RAM läuft auf 202MHz... Guck stell den RAM mal auf 533 und mach flexi aus... dann haste den RAM wenigstens Synchron...

Antworten Denn1s

Ist geändert danke

Mein Rechner!
Antworten Gissmo

ASRock Mainboards sind nicht gerade zum übertakten geeignet!
Ehr was für den schmalen Geldbeutel. Wenn man keine all zu großen Ansprüche stellt laufen sie sehr gut.
Nicht sauer sein....leg lieber ein paar Euro mehr an für das Mainboard!

Antworten wildwings

Gissmo schrieb :

Hallo,
Ich hab ein Problem.
Ich hab den Intel E4400 und das ASRock 4CoreDual-VSTA zusammen mit 2 RAM-Riegeln a 1024MB DDR2 800 von Geil.
Alle sagen mit dem Board schafft man locker 266MHz FSB, bei mir ist aber bei 257MHz Ende; ab da nur noch Bluescreens.
Habt Ihr nen paar Tipps für mich was ich noch machen muss?
Temperatur ist nicht das Problem, CPU läuft unter Volllast so bei 32-35 Grad.

Danke schon mal im voraus

Aloha !

Habe mir vor ein paar Stunden fast dieselben Komponenten zusammengebastelt, nachdem mein ASUS P4P800E MB den Abgang gemacht hat.
Also auch das ASRock 4CoreDual-SATA2 mit Intel E4400 und 2 DDR2 1GB PC-667 Ram Riegeln.
Als Grafikkarte hab ich mir ne Palit ATI X800GTO AGP gegönnt...da meine alte FX5900XT auch nen Macken weg hat.

So...also altes Motherboard, CPU, RAM, Grafikkarte raus....neue rein. Und einfach meine alten 160GB Samsung SP1604N HDDs, DVD-ROM, DVD-RW usw usw wieder drangestöpselt.
Auf meiner BootHD ist XP SP1 drauf.
Hochbooten tut er bis dahin, wo er dann auf die eingestellte Windowsauflösung umschalten sollte, dann flashed kurz nen Bluescreen auf und er macht nen Restart.
Auch im abgesicherten Modus ist es so...drum würde ich die neue Grafikkarte als Fehlerquelle ausschliessen. Im abgesicherten Modus ist das doch egal, oder ?!

Also muß ich wohl auch noch etwas RAM Tuning machen ?! BIOS Version ist 1.3. Soll ich da erstmal updaten ?
Ich hab im BIOS erstmal noch alles auf Default gelassen.
Wo im BIOS hab ich eigentlich den Punkt um den FSB zu verstellen, oder heißt das anders ?

Oder muß ich womöglich XP neu draufbügeln ?

Hat jemand ein paar Tipps wo ich zuerst mit dem Rumdrehen anfangen sollte ?

Vielen Dank im vorraus.

Terraner :hello:

Antworten terraner

du solltest mal dein windows neu druff machen weil du hast den chipsatz gewechselt da reagiert windoof sehr allergisch druff

Antworten ladykiller

Nach einem Boardwechsel ist leider zu 99% auch eine XP-Neusinstallation nötig. Vista ist da gemütlicher, aber XP ist ziemlich zickig. Du wirst also kaum drumrumkommen.

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > ASRock 4CoreDual-VSTA und Intel E4400: nur eingeschränktes Übertakten?
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen