Videobearbeitung von FullHD-Videos

Forum Kameras, Tragbare Player, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Formatumwandlung : Videobearbeitung - Videobearbeitung von FullHD-Videos

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich suche eine Bildbearbeitungssoftware für FullHD-Videos zu bearbeiten (schneiden usw.)

Als Kamera werde ich die SANYA VPC-1000EX http://www.sanyo.de/produkte_daten [...] 1000_D.pdf

Diese spuckt, wenn ich das richtig verstanden hab, MPEG-4 in 1920x1080 aus.

Mit welcher Software kann ich diese gut bearbeiten ohne dass die Qualität verloren geht.
Am besten wäre Freeware. Kann der Movie Maker das eventuell schon gut?

Vielen Dank schonmal!!!

Anzeigen

Profis nutzen Canopus oder Avid.

Nach einer bezahlbaren und alltagstauglichen Lösung suche ich selbst noch, bislang vergebens. Nero steckt in Sachen HDTV noch in den Kinderschuhen.

Wer eine praktikable Schnittlösung für H264 zum Consumerpreis kennt darf das gern hier veröffentlichen.

Antworten veteranos

Hi, ich habe mittlerweile eine gute kleine Software gefunden: MPEG-Streamclip.
Ist sehr einfach, wenig Funktionen (eigentlich nur schneiden) und vor allem kostenlos.

Antworten julkru

Ohne dass die Qualität verloren geht:

AVID
Canopus
Vegas
Final Cut
Premiere Pro

Dann brauchst noch einen Rechner, der das packt. Unter 2GB RAM, brauchst gar nicht zum HD-schneiden anfangen. (auf MAC) Für Win empfehle ich immer 4GB. (außer du willst dass das Teil eine stunde rendern fü 10 Min Film braucht :) )
Natürlich siollten CPU und Grafikkarte auch nicht von schlechten Eltern sein. Es genügt aber ein C2D, um schneiden zu können.

Programme wie Final Cut Express (MAC) und Premiere Elements (Win) kosten nicht viel und können auch schon HD-Schnitt. Besonders gut sind diese natürlich auch AVC-HD ausgelegt (Consumer Bereich).

Da du schon über €600 für die Kamera ausgelegt hast, musst nun mit weiteren €250 für ein Schnittprogramm rechnen wennst wirklich HD schneiden willst und relativ geringe Qualitätsverluste erleiden willst.
Damit du das Ganze dann noch anschauen kannst: Blue-Ray Brenner kaufen + HD Fernseher (HD-ready ist nicht HD :) ) + Player - oder Laptop/PC + TFT der HD kann.

Tja, das sagt einem kein Media Markt oder Saturn Verkäufer....falls du die Cam dort gekauft hast :)

Antworten madhonk
- 0 +

@madhonk: da meiste was du da schreibst ist doch völlig daneben !

Also für AVCHD brauchst du weder 4gb noch einen High end Rechner !
ein 500€ Rechner mit normalen dualCore und 1gb reicht da völlig aus nur dauerts halt vieleicht um 40% länger wie mit einem 5000€ PC !
Wobei die DDR2 preise für 10€ das GB eh schon egal ist ob du 4gb nimmst !
4gb sind absolut nicht nötig wenn dan schon übertrieben im video bereich. lieber mehr für CPU ausgeben und schnelle HDDs.
AVID, Canopus, Vegas, Final Cut, Premiere Pro, sind alle gut nur haben die alle noch ziemlich mit AVCHD zu kämpfen.
Ich finde Pinnacle 11 pro ist für den Hobbybereich mehr als ausreichent und hat jede menge Features und unterstüzt AVCHD.
Nur kostet das ca. 80€ oder du machst das über Torr.. :non: :kaola:

Antworten zizi

unter linux findest du jede menge kostenlose schnitt proggis. in der windows welt sieht es eher mau aus...

Antworten dustdancer
Tom's Hardware > Foren > Kameras, Tragbare Player, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Formatumwandlung > Videobearbeitung > Videobearbeitung von FullHD-Videos
Zu:

Es gibt 86 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen