Kurzbeschreibung: - 22" TFT 1650x1050
- unter Windows glaskar und wunderbar
- bei Spielen eigentlich auch
- bei schnellen Farbwechseln ( z.B. EgoShooter ) in hellen Gebieten auch wunderbar, in dunklen Ecken ( besonders bei dunklen Brauntönen ) zieht er aber extreme Schlieren und das Grau wechselt irgendwie kurzzeitig in ein Grün...
Ausführliche Beschreibung: hab mir gestern bei Saturn einen 22" TFT gekauft und fast 300€ dafür ausgegeben...unter Windows etc. bin ich auch sehr zufrieden damit ( 1650x1050 Auflösung, also WideScreen ) und der ist auch gestochen scharf. Laut Hersteller und Saturn soll der auf perfekt geeignet sein für Spiele ( ist angegeben mit 2ms grau zu grau ) aber wenn ich EgoShooter zocke, also Spiele, bei denen schnellere Farbwechsel als bei Strategiespielen oder so auftreten, dann zieht das Teil extreme Schlieren in dunklen Ecken...Wenn ich z.B. bei CounterStrike ( wer's kennt ) bei dust2 in hellen Ecken oder auf A-Lang und so hin und herrenne seh ich nicht eine schliere, alles wunderbar! Geh ich aber irgendwohin, z.B. CT-Spawn, wo es eben dunkel wird und besonders bei dunklen Brauntönen und sowas zieht das teil extreme Schlieren und das Braun wird irgendwie zu nem Grün
Das find ich natürlich extrem ungeil, ich mein ok, 300€ für 22" ist natürlich nicht gerade wirklich teuer aber ich kann echt keinen EgoShooter zocken wo es dunkle Ecken oder so gibt und das gibts ja fast bei jedem...hat da jemand eine Idee was das sein könnte?
wär über jede Antwort dankbar!
gruß,
Ascer
PS: hab schon so ziemlich jede Einstellung am Monitor, von Farben über Kontrast und was weiss ich nicht was geändert, hat aber nichts geholfen...Als ich den ACE und RCM Wert geändert hab ( ka was das ist^^ ) war der Kontrast übertrieben hell aber die Schlieren etwas weniger aber auch nur etwas, ganz weggangen, egal mit welcher Einstellung , ists nicht und da der Monitor ziemlich neu ist gibts anscheinend noch keine neue Firmware für den Monitor
Es wär vielleicht noch wichtig zu erwähnen das es ein LG Flatron 226WTQ war?! hatte ich ganz vergessen^^
Ich war auf jedenfall bei Saturn und hab das Teil zurückgegeben, den NEC gabs dort leider nicht aber ein Kollege hat mir den Samsung SyncMaster 223BW empfohlen welcher auch 22" hat. Ich hab mir jetzt den geholt und der zeigt, trotz der 5ms ( der LG hatte ja 2ms ) alles wunderbar an auch in schnellen EgoShootern und dunklen Räumen etc...alles wunderbar und ohne Schlieren...
Nur mal so prinzipiell: Noch hab ich ja auch für den Samsung Rückgaberecht^^ Was hälst du / was haltet ihr vom SyncMaster 223BW?
Ich bin mit dem eigentlich sehr zufrieden...beim zocken oder so wie gesagt keine Schlieren, ein bisschen Bewegungsunschärfe ist drin, aber nicht viel, aber das hat man ja so gut wie immer?! Hab dann auch mal den EIZO Monitortest durchlaufen lassen und muss sagen bin positiv überrascht...ein zwei Vergleiche bei Kontrast oder auch der Pixelgenauigkeit sind zwar schlechter als beim nem EIZO oder zumindest den EIZO Vorgabewerten aber das hatte ich auch nich anders erwartet da EIZO ja schon so das beste ( aber eben leider auch teuerste ) ist was man kriegen kann...aber wirklich gravierend war es nicht, man musste schon sehr genau hingucken...
Ich hab den Syncmaster 226BW, der ist einfach ein Knaller, du merkst garnix, Schlieren sind für den ein Fremdwort, ausserdem kostet der zur Zeit unter 300€, du hast also für das Vorgängermodell ein wenig mehr Geld ausgegeben....ausserdem sieht der extrem gut aus
Hm...bei Saturn kostete der 226BW wo ich da war 360€...hatte auch erst überlegt ob ich den hole aber das war mir dann doch zuviel Geld nochmal obendrauf und ich hatte auch gehört das der 226BW ein Panel haben soll welches anfälliger für Pixelfehler etc. ist als der 223BW?!
danke 3D-Mann für die Antwort...aber hat sich jetzt ja erledigt weil mein Samsung SyncMaster läuft ja wunderbar, der LG den ich umgetauscht hatte war ja der mit den Problemen...
Dynamischen Kontrast wollte ich eigentlich auch abschalten beim LG aber ich hab die Einstellung nirgends finden können...Bei meinem Samsung ist es momentan wohl an denk ich mal, gibt da zwar keine Einstellung im OSD die DynamicContrast oder so heisst aber der Monitor hat das ja...muss allerdings gestehen das ich mich, weil ich ja so ziemlich zufrieden bin, noch nicht mit dem OSD vom Samsung befasst habe, könnte sein das es MagicColor ist, das hab ich allerdings ausgeschaltet weil mir da teilweise der Kontrast zu kräftig vorkam...
Ich glaube Magiccolor Full/Off oder Intelligent ist der Unterschied, bei Intelligent passt er die Helligkeit dauernd an, hat mich genervt.
Overdrive sollte die Kristalle bei Graustufen schneller ausrichten, das soll mit einer Art Vorrausahnung passieren, wenn die nicht stimmt, soll es Geistereffekte oder Verzögerungen geben. Der Samsung hat diese Einstellung eh nicht.
Viel witziger finde ich, alle wollen ein schnelles Display, damit man keine Schlieren oder Wischeffekte sieht und immer mehr neue Spiele haben Motion Blur - Bewegungsunschärfe, damit der Wischeffekt wieder da ist, wofür man dann auch noch mehr Grafikpower benötigt
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 05.12.2007 um 04:20:44
Mal kurz was ganz anderes: Wann gibt's denn mal neue HD3850/70 Benchmarks? Also ich mein vor kurzem ist doch einen neuer ATI-Treiber rausgekommen und der hatte doch bei der 2900XT z.B. eine gute Leistungssteigerung gebracht. Wann kommt denn mal ein neuer Test für die 3850 bzw. 3870? Am besten auch gleich dann auf der neuen Spider Platform, sprich mit AMD Quad und AMD/ATI Chipsatz aufm Motherboard...ich mein ich fand die letzten Tests auch schon sehr gut, aber die waren doch noch PCI-E 1.0 und mehr oder weniger "alte" Mainboards/RAM/CPU...ich würd's mal sehr interessant finden ob jetzt z.B. eine Spider-Platform schneller ist als wenn man einen "normales" System hat mit HD3850 / 70 und ob PCI-E 2 und DDR2 / DDR3 und die neuen ATI Treiber auch bei der 3000er Serie Leistungssteigerung bringen...
Der aktuelle Test basierte auf dem aktuellsten Treibern.
Eine Umstellung auf X38-System ist schon sicher, ich warte noch auf den GTS 512. Bis dahin gibt es hoffentlich einen besseren ATI-Treiber und neue Tests kommen dann auch, mit PCIe 2.0 (X38).
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.