Nachdem ich nun schon seit Herbst letzten Jahres an der Hardware-Config gefeilt habe, hab ich jetzt endlich meinen HTPC zusammengebaut. Folgende Daten hat das Ding:
CPU: AMD Athlon X2 BE-2350
Board: MSI K9AGM3-FM
RAM: 2x 512MB Aeneon DDR2 800
TV-Karte: TerraTec Cinergy S2 PCI HD
Fernbedienung: Die von der TV-Karte
TV-Software: TerraTec Home Cinema (war ebenfalls bei der Karte dabei)
Ich denke das war das wichtigste...
Hier jetzt meine Fragen:
1. Zunächst mal eine ziemlich dumme Frage: Wie krieg ich Cool'n'Quiet auf dem Ding zum Laufen? (Ich muss gestehen, ich hab noch nie vorher einen AMD64 basierten Rechner gebaut/verwendet/aufgesetzt. Habs im BIOS aktiviert und diesen lustigen AMD-Treiber installiert, aber der bleibt bei seinen 2,1GHz. Was hab ich vergessen?)
2. Diese TV-Software überzeugt mich nicht so richtig. (Bild nicht besonders und die Verwaltung finde ich umständlich.) Gibts Alternativen, die mit der Karte und der Fernbedienung zusammenarbeiten?
3. Ich suche noch nach nem guten (möglichst freeware) DVD-Player, der sich auch mit Fernbedienung steuern lässt. Kennt ihr da was schönes, vielleicht möglichst gleich in Verbindung mit besagter TV-Software?
4. Der Treiber für die Fernbedienung ist Mist! Der stürzt ständig ab und tut nicht mehr, nachdem der Rechner im Ruhezustand war. Lässt sich da was machen?
Wäre echt toll, wenn da jemand Vorschläge machen könnte.
Kleine Ergänzung zu nuts' Tipps: Die eine Software heisst "Girder" und nicht "Grider" (falls du mal danach suchst) und meiner Meinung nach ist die Software gar nicht so kompliziert wie immer alle behaupten. Für die meisten Fernbedienungen und Player gibt es bereits Einstellungen, die man sich runterladen kann und dann nur noch modifizieren muss, wenn das überhaupt nötig ist. Ich habe meine MCE Fernbedienung innerhalb von nem halben Tag für etwa 10 Programme eingerichtet und kann den halben Computer damit bedienen. Aber eine iMon ist natürlich schon noch einiges cooler, wenn du dir das leisten kannst.
Aber ab und an habe ich übrigens auch mit Girder Probleme nach dem Ruhezustand. Muss das Programm ab und an neu starten, damit es wieder funktioniert.
Erstmal vielen vielen Dank für eure Infos, ich werd in nächster Zeit mal die verschiedenen Möglichkeiten wegen der Fernbedienung testen.
Der DVBViewer hört sich richtig gut an. Ich denke dann nehm ich den doch glatt...
Nur diese CnQ-Sache kommt mir immer noch komisch vor, weil sowohl CPU-Z, Aida32 und sogar das Tool von AMD den Takt immer mit 2,1GHz angeben. (Ich hab sonst auch schon gedacht, dass das einfach falsch angegeben wird, aber so? Das kann doch eigentlich keine falsche Info mehr sein, oder?)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.