Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > S939 aufrüsten oder auf AM2 oder auf Intel umsteigen?

S939 aufrüsten oder auf AM2 oder auf Intel umsteigen?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - S939 aufrüsten oder auf AM2 oder auf Intel umsteigen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe einen Athlon 64 3500+ (Sockel-Typ 939)

Speicher Corsair DDR CMX1024-32 mal 2 also 2GB RAM.

Das ganze auf einem ASUS A8N-SLI DELUXE, nforce 4 SLI Mainboard.

Grafikkarte: 7800 GT mit 250MB.

Spiele viel im Netz, zB Battlefield 2, Company of Heroes, brenne Filme und bearbeite Musikfiles.

Stehe nun vor der Frage, ob ich mir einen Athlon 64 X2 4800+ Prozessor kaufen soll, oder gleich auf einen AM2 Sockel umstellen soll wobei ich dann natürlich auch neue DDR2 Speicher bräuchte.

Oder soll ich lieber auf Intel umsteigen. Angeblich sollen die ja momentan mit ihren Prozessoren mehr Leistung bringen als AMD. Hab mich aber mit Intel noch nicht sehr beschäftigt. Und wieder durch unzählige Benchmarksberichte kämpfen ist extrem müsahm. Vielleicht gibts ja hier einen Intel Experten?

Allzuviel Kosten sollte das Ganze auch nicht. Also max. 400,- Euro.

Bitte um Rat.

Danke.

Anzeigen

Wenn die Dinge die Du oben erwähnt hast Deine Premisse sind dann brauchst Du gar nix machen.

Sinnvoll wäre es sicherlich in absehbarer Zeit auf was neues zu setzen, nur mit MAXIMAL 400 Euro kommt man nicht allzuweit, ich an Deiner stelle würde den Rechner so lassen wie er ist und warten bis es 6 bis 700 Euro sind und dann was neues Kaufen.

PS ein X2 4800+ mag zwar das Topteil für Deinen Board sein, ist aber so gut wie nicht zu bekommen mit Sockel 939, das höchste der Gefühle ist da der 4400+ und der ist die 150 Euro die er mindestens kostet nicht wert wenn man sieht das man für das Geld auch nen E6550 bekommt.

Antworten Achim069

mit 400€ kommt man doch sehr weit wenn man nur die "Hauptkomponenten " neukauft -_- hab ich auch gemacht und ich bin mit 424€ inkl versand dabei hier mal eine kleine auswahl:

http://www.tomshardware.com/de/for [...] gs-bereich

gehäuse netzeil laufwerke und festplatte benutzt du aus deinem alten pc weiter und dann hast du nen top pc (es ist noch 1gb hinzuzurechen dann bist du bei 2gb sprich +32€) oder du kaufst dir ein set von www.overclockers.de da sind die cpus direkt übertaktet und die bauen dir alles zusammen dann musst du dir nurnoch eine x1950gt für ca.108€ bei zb mindfactory bestellen und du hast einen guten pc am start.

/für leute die alles lieber selber zusammenschraubn und übertakten ist overlockers nur bedingt was da cpu ram und ein kühler direkt auf dem mb verbaut werden.......ich zb baue lieber alles selber zusammen auch wenn die overclockers sets halten was sie versprechen ein kumpel hat das

Nachricht bearbeitet von insane am 04.08.2007 um 17:28:29
Antworten insane

Prinzipiell stimme ich Dir zu Insane, nur hat neverstop77 von MAXIMAL 400 Euro geschrieben, nicht von 424+32+108=564 Euro
(Wo dann vieleicht noch n neues Netzteil [Stichwort 24 Pin] oder vieleicht n schickes Gehäuse dazu kommt.)

Antworten Achim069

Danke für die Antworten! Hab mir nun folgendes zusammengestellt:

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music bulk PCI 61,09
2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C5 Kit 81,79
Intel Core2 Duo E6750 2x 2.67GHz S775 Tray 167,99
EVGA nForce 680i LT SLI Sockel 775 112,49
Summe: 423,36 = inkl. Versand.

Dabei bin ich zwar etwas über den 400,- Euro was aber durchaus verschmerzbar ist. ;-)

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

Nachricht bearbeitet von neverstop77 am 05.08.2007 um 16:16:01
Antworten neverstop77

und Grafikkarte?!

Antworten insane

naja kommt darauf an was man mit dem PC so macht,
also das einfachste und billigste wäre
ein AMD X2 5000+ für Sockel 439 wenn das Bios des PCs das mit macht? naja und 2 GB guter DDR 1 RAM Speicher ist auch ratsam dafür, das ASUS A8N-SLI DELUXE, ist schon ein recht ordentliches und gutes Borad das lohnt schon aufzurüsten

Antworten user8

Würde ich ja gern machen. Nur einen X2 4800+ für Sockel 939 find ich bis dato nur noch in Ebay. Wo bitte gibts einen X2 5000+ für Sockel 939 ??

Antworten neverstop77

naja muss nicht gleich eine 5000 sein... kuck mal in die Besten Liste,
kannst auch eine X2 4200+ oder X2 4400 + nehmen,
der Unterschied: das Sockel 939 DDR1 zu Am2 DDR2, der Leistungszuwachs ist vielleicht
grade mal 6 % also so groß sind die Unterschiede nicht, merkt man eh nichts von,
ich finde u.a. selbst noch eine X2 X2 3800+ absolut ausreichend schnell, die GK ist wichtig, grade wenn man
viel und gerne spielt, sind die 8600 GTS durchaus noch gut ausreichend schnell und leise ,
die Grafikkarte: 7800 kenne ich nicht, muste kucken ob das nicht ausreicht , also ich würde im PC alles so
lassen bis auf die CPU vielleicht und 2 GB , dein verbautes Borad ist gut warum so was tauschen, nur wegen
einer anderem Sockel würde ich z.b. nicht einsehen zu mal du dann Windows komplett Neu installieren musst
und so brauchst du vielleicht nur die alten CPU Treiber de.installeren und dann Neue AMD Core Treiber ,
Chipts Treiber würde ich danach aber auch mal aktualisieren .
dein MB kann man max bis 4 GB Ram aber Windows XP unterstützt nur 3.5 GB
also mit unter 400 € kommste da locker hin und hast noch was über.

PS AMD ist nicht Intel,
also AMD kann eh schneller auf dem Speicher Zugreifen und für eine X2 4200+ bis ca. 5000
genügt eigentlich DDR1 RAM noch grade so aus.

Nachricht bearbeitet von user8 am 07.08.2007 um 15:05:22
Antworten user8

Ich habe im Moment die gleiche Situation.
Also braucht man nicht unbedingt DDR2 Ram für einen Athlon X2 S939?
Ich wollte mir einen 4200+ kaufen, da der preislich am besten passt für mich, und habe im Moment 1 GB DDR1 Ram drin. Würde dann einfach noch mal 1 GB dazu kaufen...

Nachricht bearbeitet von gatnom am 14.08.2007 um 11:10:43
Antworten gatnom

der X2 4200+ z.b. Sockel 939 ist auch noch ausreichend schnell,
und DDR1 genügt völlig (nicht verrückt machen lassen);
kannst mal verscheide Bench Tests vergleichen, wenn man den Benchmark Werten glauben schenken kann?
dann würst du u.a. die geringen Unterschiede finden, die man in der realität nicht merckt,
das wichtigste ist meiner Meinung, dass das Bord Dual Channel hat
und alles im Dual Channel Mod läuft,
1 GB kommt darauf an was man mit dem PC macht,
2 GB ist bei aufwändigen Sachen bei XP besser,
und ab 2 GB bis ca. 4 für Vista besser,
so viel wie viel bringt DD1 auf DDR 2 in der Regel nicht, wichtig ist mehr der Chipssatz des Borad,
dass das ein guter und schneller ist, z.b. Nvidia der alte 4 ist ganz ordentlich.

Nachricht bearbeitet von user8 am 14.08.2007 um 17:01:39
Antworten user8

warte auf die neuen quadcore von amd und behalt dein system noch n bisschen wenn die sachen die du mit deinem pc machst reichts ja vorläufig

Antworten Draco

Wenn der Preis eine übergeordnete Rolle spielt und du als Rechenintensivste Anwendung BF2 zockst, würde ich an deiner Stelle noch warten.

Ich selbst hab noch einen Athlon 2800+ @ 2,3 GHz, eine 6800GT und 2 GB RAM und kann damit auch BF2142 zocken. Ich warte bis Games kommen die es wert sind aufzurüsten (Crysis, Bioshock,...) - dann aber richtig.

Die Soundkarte benötigts du für die Musikbearbeitung nehme ich an. Wenn du nicht gerade sehr hochwertige Lautsprecher bzw. gute Anlage am Rechner hast kannst du mit den onboard Lösungen im Normalfall sehr gut leben und da ein paar € sparen.

Antworten saxontiger

Ich würde das System noch nicht abschreiben, vor allem die 2GB RAM machen es noch aktuell. Bevor du 400€ verpulverst würde ich mir hier noch eine leistungsstarke Alternative anschauen, die zwar als Neuanschaffung relativ teuer ist aber immerhin kannst du den Rest so behalten und hast 220€ gespart.

http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=125196

Das ist ein Opteron 180 für 170€ bei alternate nicht billig aber für deinen Anwendungsbereich mehr als ausreichend fürs nächste Jahr, vor allem bei der Grafikkarte wenn die so bleibt.

Wenn du Spass am Übertakten hast, dann kannst du auch zum 170er greifen
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=125180
der ist eine ganze Ecke billiger und der Takt des 180er ist garantiert, auch ohne Volterhöhung.

Bei dem Board würde ich es allerdings nicht übertreiben mit dem Übertakten, ich habe binnen eines halben Jahres bereits das zweite defekt. Das liegt an der bescheidenen Kühlung. Über FSB250 ist schädlich.

Ist nur ein Hinweis, einen komplette Neuanschaffung schließe ich nicht aus.

Antworten avaka

naja ich erreiche mit einen Sockel 939 AMD X2 4200+ 2 GB
AquaMark score: 84752, mit ner NV 8600 GT,
das reicht dicke; das ganze ist dann auch noch recht Strom sparend ,
also wie ich schon sagte, es lohnt nicht alles Neu zu machen,
lieber ein paar Kleinigkeiten aufrüsten , die GJ, RAM auf 2 bis 3 GB /Win XP),
CPU vielleicht, das ganze System dann auf leise trimmen, dann hat man einen guten
schnellen und leisen PC, mit dem man eigentlich alles machen kann,
Klar wenn man z.b. einen Neuen PC kauft, das man dann Neuere Sachen kauft.

Nachricht bearbeitet von user8 am 21.08.2007 um 16:43:38
Antworten user8

Hallo,

also habe ein recht änliches System. Und spiele Supreme Commander CC:s usw.

Ein mein Sys: http://www.sysprofile.de/id27673
Dieses Sys reicht eingendlich dicke zur Zeit. Hatte zwar auch vor aufzurüsten, aber habe es gelassen und ein bissel OC betrieben. Jetzt läuft alles noch einwenig flüssiger.

Für meine zwecke reicht es.,

Antworten Tekker.inc

allzu zu groß sind die Unterschiede
zwischen Sockel 939 AMD X2 3800 bis Am2 X2 5000+ nicht ,
aber im Stromverbrauch inorm viel mehr aber bei den Grafikkarten ,
z,b, eine Sockel 939 X2 3800+ ist auch noch sehr gut zum Gamen
geeignet wenn man eine vernünftige GK hat und der
Chips. bei mir ruckelt nix auch AquaMark läuft komplett ruckel frei durch . D3 Mark ist nicht so ganz mein Fall, das dauert mir zu lange bis da mal ein Ergebnis kommt .

Die 2. Rechnung ist diese, ist die CPU nicht ganz so schnell bei 3D Sachen, muss man für die GK mehr ausgeben
um etwa auf die gleiche 3D- Leistung zu kommen, als wenn man eine schnellere CPU hätte !

Nachricht bearbeitet von user8 am 26.08.2007 um 16:08:49
Antworten user8
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > S939 aufrüsten oder auf AM2 oder auf Intel umsteigen?
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen