wollte fragen ob ich bei desem ram übertaktungs potenzial habe und ob man beim übertakten von CPU und Arbeitsspeicher auch die Spannung erhöhen sollte
Ein wenig habe ich meinen CPU ja schon übertaktet, aber es bringt nich viel wenn der speicher nicht mitgetaktet wird oda?
Wie würdet ihr takten?
Ichb in auch nur auf die Idee gekommen weil ich vom übertakten keinen gringsten leistungszuwachs abgewinnen konnte, wird der RAM selber bei der übertaktung nich auch schneller? ich rall die zusammenhänge von Ram und CPU iwie net, kann mir das nochma jemand verdeutlichen?
also bei den intel chipsätze läuft der ram mindestens 1:1 zum fsb (oder der ram läuft schneller - langsamer ist nicht möglich)!
d.h. durchs übertakten wird der ram automatisch mit übertaktet
wenn dein e6300 derzeit sowieso nicht gefordert wird ists klar, dass du keinen leistungszuwachs bemerkst
hier noch ein rechenbeispiel für 1:1 taktung:
fsb: 333 -> e6300: 333*7 = 2331 mhz pro core
dann läuft der ram auch auf 333 mhz (bzw. 666 da ddr2 ram)
das wäre genau im bereich des möglichen für dein board und deinen ram! (für den proz. soweiso, der schafft wahrscheinlich viel mehr)
mensch wahnsinnig gute und schnelle hilfe THX, hier werde ich öfter noch ma was fragen Und daumen hoch für die 7900GTO, die schafft bis jetzt jedes game locker auf den höchsten, selbst bioshock
SO, habe meinen proz. mal auf 330 mal 7 gebrachtm, doch stürtzt mein pc seit dem nach kurzer zeit im game immer mit der fehlermeldung driver irql not less or equal ab, wie kann ich das beheben? , zudem hab ich noch die frage: was bringt es den ramm von 5 5 5 5 15 auf 4 4 4 4 14 zu bringen, geht das bei meinem überhaupt?
spannung bei Grafikkarte erhöhen is auch quatsch oda?
Nachricht bearbeitet von zeeanger am 22.09.2007 um 19:17:47
Bringt spannung erhöhen ohne dabei die MHZ Zahl zu erhöhen überhaupt irgendeinen leistungsschub?, oder muss man sie nur erhöhen, wenn man noch höhere Taktraten bekommen will? Wie, und um wie viel müsste ich die spannung erhöhen? Muss ich dazu nur den V-Core erhöhen? Und in wie fern verringert das die lebenszeit vom cpu?
edit---->ich glaub das passt schon garnich mehr zum Threadtitel....., ich erstelle mal nen neuen dazu, sry
Nachricht bearbeitet von zeeanger am 24.09.2007 um 18:39:42
Ich hole diesen Thread nach langer zeit nochmal aius der versenkung.
Ich werde in meinem systemk eine ati 4870 einabauen, damit der Lüfter nicht der zu große Flaschenhals wird würde ich ihn gerne auf über 333 FSB übertakten.
Somit hab ich ein BIOS update ausgeführt sodass ich den FSB jetz höher als 333 eionstellen. Mein 667 RAM läuft auch auf 800 stabil.
ABER: wenn ich meinen RAM auf 667 lasse macht der CPU den 333ger FSB ohne weiteres mit, wenn ich den ramm auf 800 stell macht er nichtma 320 mit, obwoahl ich ihn jetzt bis 400 ausreitzen könnte. Ich habe schonm in einem aneren thread gelsen das jemand mit dem board und dem Prozessor einen FSB von 380 geschafft hat, was mach ich flasch?
Nichts. Der RAM packts halt nicht. Bei den heutigen Preisen sollte es Dir nicht weh tun, die Module zu ersetzen. Man kann ja sogar 1066er nutzen - einen spürbaren Geschwindigkeitsschub wirds Dir nicht bringen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.