Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo allerseits,
ein Freund von mir hat sich von einem anderen Kollegen breitschlagen lassen und einen PC hier im örtlichen Computer "Fachgeschäft"
erworben. Ich selbst hatte ihm einen netten zusammengestellt, allerdings wie schon erwähnt hat er sich breitschlagen lassen. Der Thread soll eigentlich nur dazu dienen, um ihm aufzuzeigen, das er eindeutig abgezockt wurde. Das er halt mal sieht was die Fachmänner hier dazu sagen
Wär euch sehr verbunden, wenn ihr das tolle "Angebot" was er bekommen hat mal kommentiert.
Hier mal die Zusammenstellung des "Fachhandels"
Gehäuse
Cooler Master Centurion 534
Grafikkarte:
Leadtek WinFast PX8800GTX
Motherboard:
Asus P5KC
PSU:
be quiet! Straight Power 600
CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600
RAM:
G Skill 2x 2048 MB
DVD-Brenner
LG GSA-H62N
CPU-Kühler
Cooler Master HyperTX 2
Das ganze für geschlagene: 1750 Euro (zusammengebaut)
Nach meiner Rechnung (zum größten Teil Preise von altern...)
hätte er:
1.255,67 € zahlen müssen ( Komponenten die es bei Alternate nicht gab, habe ich günstige Anbieter abgeklappert)
Habe auch aus Spass mal für die Teile die es bei Alternate nicht gibt extrem überteuerte Teile rausgesucht, da komme ich auf 1.363,41 €
( Es gibt nur das Netzteil und den Ram nicht bei Alternate)
Das heißt für mich auf gut Deutsch -> Er wurde entweder um 494,33 €
bzw. bei der Variante mit den teuren Anbietern um 386,59 €
wort wörtlich "beschissen"
mfg
ICHY
Hi,
was willst du erwarten! Irgendwie muß er ja auch Leben.
Und so kleine Händler bekommen nicht die Preise wie Großhändler (zb. Alternate).
Und zusammengebaut wurde er auch noch was wieder Zeit gekostet hat, beraten wurde er auch noch.
Ausserdem geben sie ja auch Garantie auf den komplett PC.
Für Leute die keine Media und Co. Schrott wollen sind solche Fachgeschäfte doch ideal. Da bekommen sie einen guten Computer auch wenn er ein bischen teurer ist.
Von den Komponenten würd ich mal sagen ist nichts schlechtes verbaut worden.
Abgezockt wurde er meiner Meinung nicht. Er hat halt nur für die Dienstleistung bezahlt. Die ist halt teurer.
Thats Business.
mfg
haha, da fehlen mir die worte. warst du der verkäufer ? und ich möchte mal stark dementieren das er richtig beraten worden ist. er wollte einen high end pc, und den hat er definitiv "NICHT" bekommen. dies ist ein PC mit teilweise low budget komponenten. Ausserdem wurde der zusammenbau als "kostenlos" deklariert. Da beschleicht mich der Verdacht das du der Verkäufer warst ![]()
und noch was so btw: Alternate hat auch einen Laden wo man "einkaufen" kann zu moderaten Preisen. LOL
und noch was. Alternate liegt eindeutig was die Preise angeht im mittleren Segment. Poow.
Wir haben selbst hier Läden die unter Alternate_Preis verkaufen, jedoch haben die nur ein gewisses Kontingent an Hardware, und man kann nichts nach seinen Wünschen bestellen.
Ist schon ne tolle Sache wenn man eine Wunschliste abgibt, man zugesagt bekommt das man die Teile erhält und im endeffet irgend nen Scheiss zusammengeschustert bekommt. Daumen HOCH !
wie immer die besten grüße
ps. noch was. er ging mit einer preisliste von alternate in den laden, der Verkäufer sagte ihm zu, das er die selben Teile die auf der Liste stehen zu einem besseren Preis bekommt als er ihn von Alternate bekommen hätte. Das ist eindeutig "NICHT" der Fall.
Moin
@ICHY:
Ich weiß nicht, was du willst, für mich IST die Maschine High-End ... es bedeutet ja nicht, dass man sich ein Serverboard mit 4 Itaniums und 4 PCIe16 Grakas zusammenschrauben muss ... Es ist wie im mittleren Segment, eine breite Sparte, die eben mehr leistet, als die Mittelklasse. So verstehe ich High-End, besser, als die Maschinen der Massen.
Die GTX hat Leistung satt, wenns nötig ist, kauft er die nächste Generation, oder steigt auf ATi um und baut zwei Karten ein für Crossfire.
Das wäre auch das einzige, was ich bemängeln würde, dass er mit einem Board, welches SLI unterstützt, nur eine GTX dazukaufen müsste um wieder auf dem Stand zu sein, mit dem P5KC aber wird das nur mit ATi was.
Davon ab ist der Quadcore doch gut ... sicher, Singlecore Programme werden eher langsamer, als schneller, aber der Prozessor wird in 2 Jahren noch locker mit den Spielen klarkommen, vorausgesetzt, die Programmierer fangen endlich an, auf Mehrkernunterstützung zu setzen.
Wo ich höchstens noch zustimmen könnte, wäre die Menge an RAM, 2GB hat heute grob geschätzt jeder 3., für "Hight-End" wären 4GB angemessen gewesen, und dazu ne Hybrid- oder gleich eine Flashplatte.
Das es in Läden signifikant teurer ist, dürfte wirklich jedem klar sein, auch dir! Die müssen Miete für den Laden bezahlen, ihren Lebensunterhalt, für Family, falls vorhanden, usw. Da haben es die "großen" einfacher, die haben ein Lager samt Versand, ihre Mitarbeiter und wasweißichnochalles, aber da sie um ein vielfaches mehr verkaufen, als so ein kleiner Laden, sind die Kosten in Relation dazu gesehen, geringer, und daher verkaufen sie auch günstiger, von den Stückzahlen, welche in die 1000er gehen, mal abgesehen (Rabatte etc).
Nichts desto trotz war dein Kumpel ein doofmann, wenn ich das mal so sagen darf ^^ An seiner Stelle hätte ich mir das Ding von dir zusammenbauen lassen, dir 50 öcken gegeben und wär immer noch billiger bei weggekommen.
schön worüber mann so diskutieren kann
aber alternate als günstige quelle zu nutzen ist auch ein bischen doof , da gibtss ne menge shops die günstiger sind. wenn günsitg sein dein ziel war.....
jo mue_mortal. darum ging es
und ich glaube auch das ich das deutlich bzw. explizit hier erwähnt habe.
Und ja, du hast auch recht, alternate ist nicht die günstigste alternative, allerdings haben sie moderate preise und einen guten service.
Hierbei ging es einzig und allein um den Preis des Systems von 1750 EURO !
Wer meint das dieser Preis selbst in einem sogenannten "FACHHANDEL" (mal ganz davon abgesehen, dass die in dem Laden Null Ahnung haben und die Leute die eben diese nicht besitzen -> "ABZOCKEN"
Gibt zieg Läden in der nächst größeren Stadt wo man die selbigen Teile als solche auch für den Alternate-Preis hätte bekommen können.
Wer die Überteuerung dieses PC's abstreitet, ist in meinen Augen ein Ignorrant, oder hat es nicht besser verdient abgezockt zu werden.
Letzte Punkt wäre evtl, das diese Ignorraten selbst einen solchen "Kleine-Klitsche-Laden" führen....
Mehr gibts dazu wohl nicht zu sagen.
PS @DHAmoKK: Es ist ein guter Freund von mir. Ich weiss ja nicht wie du das handhabst, aber ich nehme kein Geld von Freunden an, es sei den ich habe mich selbst in Unkosten gestürzt. Das einzige was mich persönlich selbst ärgert ist, dass ich mir meine kostbare Zeit und vorallem diese wunderbare Diskussion hier hätte sparen können.
In diesem Sinne....
so long .....
hochachtungsvoll
ichy
Natürlich war dieser PC im vergleich nur INET-Bestellung sehr teuer aber der Vorteil eines solchen kaufes ist ja das man direkt nen Ansprechpartner hat wenns beim PC mal klemmt. Gut ich kaufe mir auch nigsmehr in Läden weil ichs im INET immer um ettliches billiger bekomm aber wenns mal schnell gehen muss oder der Preis passt warum nid ?
Und naja dein Freund war schon dumm 500 Euro in den Wind zu schiessen ,wenn Freunde von mir so ein anliegen haben wird in Geizhals geschaut und bestellt , das zusammenbauen mach ich dann nebenbei bei nem Bier mit ihnen , so ein PC dauert ja nur ne halbe stunde.
Moin
@ICHY
Ich nehm übrigens von meinen Freunden für sowas auch kein Geld
Durch deine Antwort entfaltet sich vor mir jetzt aber erst der Sinn des Ganzen, der Kollege von deinem Freund hat bestimmt sowas wie ne Provision bekommen, oder ist mit der Tochter des Geschäftsführers verheiratet oder wasauchimmer.
Anfangs sah es halt so, für mich, so aus, als wenn du nur über die Händler schimpfst, aber dein Freund hat halt den "Service" fürs Beraten und Zusammenbauen bezahlt. Das ist teuer ^^ bestell mal einen Techniker (Internetprovider, Service für Firmenkunden zB), über 100€ bist du schon los, bevor der überhaupt aus dem Auto ausgestiegen ist. Und sobald er mit der Hand den Türgriff betätigt, fängt er an zu zählen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Abzocke besteht im Service, auch, wenn auf der Rechnung nur 60€ steht, wenn sie es überhaupt einzeln aufgelistet haben.
Hi,
@ICHY: Was ist für dich High-End.
Ich glaub das war kein Freund sondern eher du der den Rechner gekauft hat so wie du dich aufregst!!!!!!!!
Anscheinend hat dein guter "Freund" kein Vertrauen in dich wenn er sich den Rechner wo anders gekauft hat!
Und die Grundkonzepte der Marktwirtschaft dürftest du auch nicht verstehen.
Dein Freund hat einen guten Rechner bekommen fürs teure Geld. Der Händler muß auch leben. Und darum rechnet er dies in seine Preise ein.
Woher willst du wissen das die keine Ahnung haben???? Selber dort gewesen oder einfach mal schlecht über sie reden?????
Wenn du dort warst wieso hast du deinem Freund dann nicht davon abgeraten dort zu kaufen wenn sie so teuer sind???
Jeder ist selbst schuld wenn er die Teile zu überteuerten Preisen einkauft.
Nocheinmal klar verständlich für dich:
ABZOCKE WÜRDE ES DANN SEIN WENN SIE IHM ETWAS VERKAUFT HÄTTEN WAS TECHNISCH SCHROTT IST ODER IHM WAS ANDERES EINGEBAUT ALS AUF DER RECHNUNG STAND!!
lt. den gelisteten Komponenten kann man das aber nicht sagen.
Aber deiner Ansicht nach was Abzocke betrifft müßten wir auch alle Dacia fahren da uns jeder andere abzockt weil er für ein Auto mehr verlangt als zb Dacia.
Tipp an dich verklag die Schweine!
mfg
@Ichy
Ich weiß nicht wo das Problem ist???
Der PC ist absolut ein High End Rechner. wenn du dir ein TV zb. kaufts und nicht nach Saturn oder Media Markt gehst sondern zu einem kleinen Händler um die ecke bezahlt man eben mehr, so what.
Das nennt man freie Markt wirtschaft und hat nichts mit Abzocke zu tun. Der Händler kann auch 5000€ dafür verlangen wenn es Deppen gibt die dies bezahlen, solange auf der Rechnung die Einzelteile stehen die dann auch verbaut worden sind und der Händler die Garantie einhält ist alles Ok. Aber ich glaube auh das du der Freund bist und du selber darauf reingefallen bist. Aber ich verstehe deine Wut weil es doch eigentlich jedes Kind weiß das kleine Händler teurer sind als große bzw. das es günstiger ist im Netz zu bestellen. Und jetzt hör auf uns hier die Ohren voll zu jammern und steh dazu das du es bist. Es ist nun mal so das es zu teuer war, aber du hast ja auch einen sehr guten Rechner da stehen. Sollte es doch dein "Freund" gewesen sein, denke ich mal das es doch nicht der sehr gute Freund ist denn er wird wohl nicht so sehr viel Vertrauen zu dir haben, denn sonst hätte er ja auf dich gehört.
Übrigens lt. der Auflistung hat das System 4GB RAM, denn 2x 2048MB sind bei mir 4GB RAM, auch Morgen noch
Die "Kompetenz" des Händlers zeigt sich allein schon daran, ein P5KC statt des P5K zu verbauen. Absolute Geldvernichtung, da gar kein DDR3-RAM verbaut wurde! Macht schon mal 40€ Luft für nichts. Und das Argument, später auf DDR3 nachzurüsten zu können ist auch planlos, da (a) nur 2 Bänke zur Verfügung stehen und es (b) für den Quad eh nichts bringt. Und bis diese Module als 2 x 2GB Kit DDR3 bezahlbar werden, sind Board und CPU bereits schon wieder veraltet. Zumals es auch 4 x 1 GB getan hätten. Das läuft nämlich sogar noch ein Quentchen schneller und ist, wie nicht anders zu erwarten, mindestens 30% billiger. Der Cooler Master HyperTX 2 ist sicher in der Lage, die CPU einigermaßen bei Standardtakt runterzukühlen, für irgendwelche Übertaktungsversuche ist diese 20€-Billigvariante in einem High-End-PC absolut deplatziert. In einen wirklichen High-End-PC gehören neben einem 2. DVD-Laufwerk auch noch eine gute Soundkarte und diverse andere Komponenten.
Die Komponenten sind einzeln alle nicht schlecht (bis auf den Kühler), aber für den konkreten Fall viel zu sehr in Richtung Umsatz orientiert und zu hoch angesetzt. Und über 500€ "Macherlohn" würden sich die meisten ehrlichen Händler in dieser Branche sicher freuen. Nur traut sich kaum einer, so derb hinzulangen.
Hi,
ich würde mal sagen er hat genommen was schon länger liegt oder nicht so gut geht (Kühler und Board).
Aber es ist ja keiner gezwungen worden zu solchen Preisen einzukaufen.
@ICHY: Ach übrigens ich hätt da noch ein Schnäppchen für deinen "Freund": Intel 80286 inkl. Board und Ram 1Mbyte und Coprozessor für CAD Anwengungen für 1500Euro!!!!
Sauschnell und hält auch sicher noch die nächsten 20 jahre!
mfg
hahaha, hab mich seit langem nicht mehr so amüsiert.
An die kleinen Westen-Taschen-Sigmunds -> Lasst es lieber mit der Psychoanalsye, ihr habts nicht drauf.
Und mal so btw. Ob der Typ mit seinem Laden überlebt bzw. was zu beissen hat tangiert mich nicht die Bohne, kann von mir aus auch Pleite gehen. Gesellt er sich halt zu den anderen hier in der Stadt die schon dicht machen mussten. hiphip hurrayyyy. lol....
SoSo. Ein Board für knapp 120Euro ist bei euch also High-End. haha....
Des Weiteren heisst es nicht das kleine Läden schlechtere Preise machen. Als Bsp:
Ein anderer "Freund" von mir, hat sich einen Plasma TV gekauft für 4500 Euro, bei "Saturn" hätte dieser Fernseher 5000 Euro gekostet. Das dazu...
Da ja einige von euch hier recht persönlich geworden sind, mag ich das auch mal tun. ![]()
Bei solchen Comments wie vom Audi.... etc. verhärtet sich bei mir der Verdacht, dass sie selbst so einen Laden führen. -> Läufts nicht mehr so gut ? Wie schade.... Nicht pleite gehen Freunde, der Aufschwung kommt wieder. llooooll
Und bitte, erspart mir euer Gelaber von "Marktwirtschaft"
Denn wenn man keine Ahnung hat.
<zitat> Einfach mal die Fresse halten </zitat> 8-)
Weiterhin mag ich auch noch einmal auf Audi eingehen:
>>Steck dir deinen PC dahin, wo die Sonne niemals scheint.... <<
Dürfte ca. deinem Niveau angeglichen sein. Wenn nicht, stecks dir trotzdem. Danke ![]()
Mag auch gern nochmal auf einige andere Comments eingehen:
<quote> Durch deine Antwort entfaltet sich vor mir jetzt aber erst der Sinn des Ganzen, der Kollege von deinem Freund hat bestimmt sowas wie ne Provision bekommen, oder ist mit der Tochter des Geschäftsführers verheiratet oder wasauchimmer. </quote> :>
-> jo, das habe ich auch schon vermutet, habe ihm das auch mit einem breiten grinsen im gesicht klar gemacht, dazu wollte er allerdings nichts sagen.
(Die beiden kennen sich ganz gut, er kauft auch seine Parts in dem Laden)
<quote> Der Händler kann auch 5000€ dafür verlangen wenn es Deppen gibt die dies bezahlen, solange auf der Rechnung die Einzelteile stehen die dann auch verbaut worden sind und der Händler die Garantie einhält ist alles Ok. </quote>
-> Sowas nennt man "Wucher" erkundige dich da mal genauer, zb bei deiner ortsansässigen Verbraucherschutzzentrale. -> in was für einer Welt lebst du ?!
<quote> Sollte es doch dein "Freund" gewesen sein, denke ich mal das es doch nicht der sehr gute Freund ist denn er wird wohl nicht so sehr viel Vertrauen zu dir haben, denn sonst hätte er ja auf dich gehört. </quote>
-> Öhm, jo, das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt. Wird aber wohl daran liegen, das der andere "Kollege", "alles" weiss und ihn wie mehrfach schon erwähnt "breitgeschlagen" hat in dem Laden zu kaufen. ![]()
Er selbst, -> der Käufer <- regt sich mitlerweile auch schon darüber auf was für einen tollen Kollegen er da hat
Selbst Schuld. *g*
<quote> Übrigens lt. der Auflistung hat das System 4GB RAM, denn 2x 2048MB sind bei mir 4GB RAM, auch Morgen noch </quote>
jo, habe ich was anderes gesagt ?
<quote> Woher willst du wissen das die keine Ahnung haben???? Selber dort gewesen oder einfach mal schlecht über sie reden?????
Wenn du dort warst wieso hast du deinem Freund dann nicht davon abgeraten dort zu kaufen wenn sie so teuer sind??? </quote>
-> So So, da haste aber ziemlich viel reininterpretiert, Wo sagte ich denn auch nur im Ansatz, dass ich zur selbigen Zeit anwesend war ?! Glaube kaum das er den Rechner dann gekauft hätte. Aber da du es ja so genau wissen magst. -> Über der Woche habe ich keine Zeit, darum war ich nicht zugegen. Brauchste das evtl schriftlich ? Kannste dir ne Kopie von machen und übers Bett hängen. Wers braucht .....
wie immer die besten grüße.
ICHY
ps: wir können die diskussion gerne weiterführen (heute abend bin ich wieder da)
wird ja richtig funny hier, was zum lachen kann ich immer gebrauchen...
achjo, meine definition von einem High End rechner mag ich natürlich hier auch gern kundtun. Scheint ja so reges Interesse zu bestehen daran.
1. Kann man dies in einem anderen Thread hier ersehen.
2. Hätten sich eigentlich noch 2-3 Komponenten geändert.
Motherboard: Asus Blitz Extreme & dazu passenden vernünftigen Ram(4 gigs)
Grafikkarte: Asus 8800 gtx(evtl. auch 2 davon)
cpu: quad core.... (je nachdem was vom eigentlichen budet(3000euro) noch übrig gewesen wäre)
Rest wie im anderen Thread. Wer suchet der findet.....
selbst mit nem Alienware rechner, wär er vermutlich günstiger davon gekommen :> lol
aber kA genau was die atm anbieten ![]()
lg
ichy
<> PARTY GOES ON <>
Klarer Fall. ICHY macht dem Stereotyp als Computerkid alle Ehre. Es hat selbstverständlich keine Ahnung, wie hoch Gewährleistung, Garantie, Miete und Co. zu kalkulieren sind. Aus seiner Unkenntnis über Betriebsführung macht es keinen Hehl, hält sogar die Flagge der dümmlichen Ignoranz in den Wind der jugendlich-asozialen Attitüde. Hier ein bisschen dummschwätzen, da ein wenig mit Unkenntnis glänzen, aber vor allem den Agressionsakku aufladend die nächste Thread-Antwort abwarten, das kann es ziemlich gut. Last but not least weiß es noch die Preis-Leistungsmäßig schlechtesten Hardwarekomponenten aus dem "FF" aufzuzählen, wahrscheinlich bleibt darüberhinaus leider nicht mehr viel Raum für Intellekt in seiner Schaltzentrale.
Da hat Holzroller recht.
Ichy du bist so dumm wie ein vergammeltes Toastbrot, dein IQ siedel ich ziemlich dort an. Pisa lässt grüßen. Wahrscheinlich paar Infos aus paar Seiten geholt und meint nun den Durchblick zu haben.
Sorry du bist und bleibst ein Depp. Was du beschrieben hast ist kein Wucher, denn ich Deutschland gilt freie Marktwirtschaft und wenn ich ein eigenes Geschäft habe kann ich die Pommes für 100€ verkaufen solange Ideoten wie du es kaufen. So sieht es aus. Also wenn einer mal die Fresse halten sollte dann lieber du. So mal in deiner Sprache gesprochen.
Übrigens ist es total Blödsinn auf DDR3 zu setzen, viel zu teuer. DDR2 800 zb. reicht völlig. Nichts gegen High End aber lasst mal die Kirche im Dorf. Dies sieht man auch bei den GaKa zb. eine 8800er Ultra ist um einiges teurer als zb. eine GTX, bringt aber den Mehrwert überhaupt nicht.
Noch was zur Kompetenz des Händlers. Mich wundert eher die teilweise Inkompetenz einiger User die meinen mit Arroganz und Beschimpfungen ihre Unwissenheit zu kompensieren was ihnen aber nicht gelingt denn man merkt dann schon das kindische Verhalten eines pupertierenden Heranwachsenden. Viele Grüße an die Pisa-Studie. Kein Wunder warum wir so schlecht abschneiden..... armes Deutschland du "produzierst immer mehr Versager.......
Mal sehen wer sich angesprochen fühlt
lol....
zu deinem niederen vorwurf "dirk73f"
Zitat: "Wahrscheinlich paar Infos aus paar Seiten geholt und meint nun den Durchblick zu haben. "
Zitat: "Warumna weil die eintelteile immer mehr Strom brauchen und da kaufe ichmir jetzt lieber ein Netzteil das ich auch noch im nächsten Rechner verbauen kann."
Zitat: "2. Ist eine DirectX-10-Grafikkarte auch kompatibel zu DirectX 9? "
Zitat: "....für 100€ verkaufen solange Ideoten wie du es kaufen."
Zitat: "armes Deutschland du "produzierst immer mehr Versager....... !" -> da muss ich dir voll und ganz recht geben. Also, Daumen hoch !
ps. glaube kaum, dass ich das noch weiterhin kommentieren muss/sollte.
zu dir mag ich natürlich auch noch kommen "holz*hammer*"
Zitat: "Ein seriöser und fast lautloser Office PC soll zusammengestellt werden. Ich habe mir dazu zwei Varianten ausgedacht, wobei die Intel-Mobile-Variante etwas mehr Power haben sollte."
Für unseren Intelektuellen.
Definition von "seriös"
(franzö...)
ernsthaft, vertrauenswürdig, gediegen.
Wär mir neu das ein "Gegenstand" wie in diesem Falle ein "Computer" diese Eigenschaft besitzt. Selten so gelacht.
Scheint wohl nicht sehr weit her mit dem angepriesenen Intelekt zu sein. Aber wie auch immer.
Btw. Mit Verleumdungen, wäre ich an eurer Stelle sehr vorsichtig, sowas kann schnell in einer Anzeige enden.
<Bei Phillipi sehen wir uns wieder.>
@ ADMIN o. MOD
Ich bitte hiermit diesen Thread zu schliessen. Niemand muss sich solchen haltlosen Beleidigungen stellen.
mfg
ICHY
PS @Formatc: So hatte ich mir eine konstruktive Antwort vorgestellt. Vielen Dank.
Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.