Ein bischen Forum erfahrung hab ich ja, hier bin ich aber trotzdem neu.
Ich hoffe nicht nur das ihr mir helfen könnt sondern das ich auch ein bischen von meinem Wissen beisteuern kann
So nun zu meinem Problem:
Ich hab noch mit einem Alten IDE DVD Brenner Windows XP auf einem RAID installiert, soweit so gut hat alles funktioniert.
Leider hat der Brenner (Philips DVDR1660/00M) schleichend seinen Dienst Quitiert. mittlerweile kann er nur mehr lesen und gar nichts mehr brennen.
Also stand ein neukauf ins haus. Und nachdem BluRay Laufwerke auch nichtmehr die welt kosten, habe ich mich für ein solches Laufwerk entschieden. Pioneer BDC-202 Sata anschlüsse hatte ich ja zu hauf noch parat, nur leider kommt es erstens oft anders, und zweitens als man denkt...
Das Laufwerk wird im Windows einfach nicht erkannt.
Wenn ich es (wie es natürlich sein soll) an den ATI RAID controller hänge zusammen mit den platten, wird er eim Booten blinkend angezeigt, UND es ist möglich im BIOS die Boot Priorität auf RAID Pinoeer BD und dann auf RAID RAID0 einzustellen.
Hat auch funktioniert dann von CD zu booten und eben wenn keine drinnen ist direkt mit windows.
Dann hat das Board noch einen zweiten SATA RAID controller. Einen Marvell 61xx Series (6121 und 6111).
Wenn das laufwerk (egal auf welchem) einem anschluss dieses Controllers steckt gibts auch keine möglichkeit mehr davon zu booten.
Im BIOS gibt es für den Marvell Controller die möglichkeit ihn auf IDE und auf RAID zu stellen.
Den ATI Controller kann man auf RAID, AHCI und IDE stellen.
Ich bin langsam der meinung das der Marvell controller einfach nichts anfangen kann mit einem SATA ROM Laufwerk... Aber einfach den COntroller für mein RAID zu wechseln is ja leider auch nicht möglich.
Erschwerend kommt noch hinzu das ich das laufwerk bis heute 5 Uhr brauch weil ich dann ein paar Video Brennen muss...
Mein System:
Phenom 9600
Asus M3A32 Deluxe
Western Digital Raptor 74GB
Pioneer BDC-202
------------------------------"Ich sehe nur, das sich dauernd was ändert. Habe aber immer mehr Zweifel, das es besser wird. Nüchtern betrachtet, wird es nur anders!"
Gibt es Kontroller die einfach keine Optischen SATA Geräte erkennen wollen/können?
Und kann es sein das sich zwei SATA Kontroller in die quere kommen wenn einer davon auf RAID geschatet ist?
Wenn Beide als RAID betrieben werden habe ich herausgefunden läst sich das auch nur über umwege betreiben...
langsam finds ichs sehr eigenartig das ich immer die exklusiven probleme hab
was anderes:
Ich hab das Laufwerk jetzt zusammen mit den plattem auf das ATI Raid gestöpselt.
Wird alles hübsch erkannt und läst sich auch booten.
Meine Frage jetzt, wenn ich windows drübersetze das mir der nach seinem ersten neustart dann plötzlich kein laufwerk mehr hat und alles um sonst war?
Hi,
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Es gibt Kontroller, die durchaus noch Optical ROM's annehmen, nicht - oder nicht gut von ihnen booten können und auch mit Brennern ihre Probs haben. Bei Intel ist das mit Silcon Image Kontrollern der Fall.
Darum: Brenner immer direkt an die Southbridge! Dann ist alles gut!
Also ich hab jetzt einmal versucht über den ATI RAID Controller mit dem Lafuwerk zu booten.
Nach der zusätlichen Treiberangabe wirft mich das Setup relativ bald raus und schreibt:
Microsoft schreibt dazu kurzum: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Damit wird wohl das Optische Laufwerk am RAID controller gemeint sein.
Also so funktioniert das auf alle fälle nicht
Auf einem RAD Kontroller ein RAID0 UND ein Optisches Laufwerk spiet der gute also nicht.
Dann brauch cih aber bald(oder zumindest schnell) eine andere lösung.
Ich bin schon kurz davor mir einen anderen Controller zu kaufen welchen ich dann einbau, sollte es wirklich keine andere lösung geben...
Oder ops vieleichtein PATA/SATA Adaptapter brigen würde?
Ein BIOS downgrade versuch ich auch noch, denn Probleme hab ich mit meinem Phenom zwar keine gehabt, aber ich hab zu wenig herum probiert mit den controllern und gleich ein neues BIOS drüber gezogen.
Aber bitte, jegliche art von ideen sind herzlich willkommen.
Habe eben Deinen Post gelesen. Das ist ja Scheibe, echt ärgerlich.
Habe leider keine Erfahrung mit Deinen Bauteilen. Sorry.
Wie wäre es mit einer PCI-Karte? So als Vorschlag...?
Hast Du schon mal bei Asus nachgefragt, bzw. was sagt das Handbuch?
Gibt es noch irgendeine Lösung für die Southbridge. Ich kann mir nicht vorstellen, daß AMD hier nichts in Petto hat. Warum, so frage ich mich, sollte bei AMD etwas nicht gehen, was bei Intel geht? Hast Du den ATI Raidcontroller upjedattet?
Grüsse von drno
Nachricht bearbeitet von drno am 12.01.2008 um 15:20:15
hmm, ich hab auf geizhals.at einen SATA Controler um 18 gefunden von DLink glaub ich.
Da kann mir aber keiner sagen ob der Bootfähig is.
Das muss er zwar aktuell nicht sein, aber wenn ich dann einmal windows neu aufsetzen würde wärs problematisch.
Update für den RAID Controller? noch nie gehört das es sowas gäbe.
und wenn dann gibts davon nichts auf der ASUS seite.
bin ein bischen am verzweifeln, ohne DVD Brenner gibts eine Mitetrnachtseinlage...
Hab das BIOS wieder downgegradet, aber das hat nichts verändert im endeffekt.
Die CPU hab ich ganz nebenbei mit BIONIC auch dauernd komplett ausgelastet, da passiert nichts
hmm, mal sehen, werde mich wohl oder übel am montag bezüglich dieses controllers umsehen.
ok, hab mir gestern so einen Digitus SATA Controller gekauft um 18€
http://geizhals.at/a291514.html mit dem funktioniert das laufwerk nun.
Komisch fand ich nur das auf der mitgelieferten CD alle möglichen digitus treiber waren nur nicht dür den verwendeten Silicon Image 3531 Controller...
Naja, wie dem auch sei, zu guterletzt musste ich noch den Promise SATA RAID controller welcher noch onboard war deaktivieren denn sonst wird der Silicon Image Controller nicht erkannt.
Aber wies der Teufel so will stehe ich eh schon vor dem nächsten Problem, aber das gehört in eine andere rubrik, vielen dank nochmal, und bis zum nächsten mal
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.