Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Low Level Formatierung bei externer Festplatte (Maxtor 6V250F0)?

Low Level Formatierung bei externer Festplatte (Maxtor 6V250F0)?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Low Level Formatierung bei externer Festplatte (Maxtor 6V250F0)?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich hab seit längerer Zeit die Maxtor 6V250F0, die mir Probleme bereitet. Zuerst habe ich korrupte Daten auf die leichte Schulter genommen und keine Erklärung dafür gehabt, dies eher auf das billige externe Gehäuse geschoben, aber seitdem ich mir ein hochwertiges Gehäuse zugelegt habe und darauf gekommen bin, dass fehlerhafte Sektoren das Problem sind, habe ich mich entschlossen, als letzten Versuch eine "Low Level Formatierung" durchzuführen, auch wenn dies heutzutage nicht mehr der eigentlichen Bedeutung entspricht. Mein Problem ist aber, dass die Festplatte extern ist und ich nur ein Notebook habe, keinen normalen PC mit S-ATA-Schnittstelle. Alle Tools, die ich bisher gefunden habe, führen die Formatierung aber nur im DOS-Modus durch, wo die Festplatte extern nicht erkannt wird. Hat jemand eine Idee?

Edit: Ich kann die USB-Festplatte jetzt unter DOS sehen, aber das Tool von Maxtor (maxllf) zeigt die Festplatte nicht an. Hat jemand ne Idee? Generell kann ich jetzt USB-Geräte unter DOS sehen.

Nachricht bearbeitet von sigurd am 27.08.2007 um 17:40:37
Anzeigen

Das ist schlecht. Am einfachsten wäre es wirklich deine Externe Festplatte aus deinem Gehäuse auszubauen und an einen Sata Rechner zu hängen. Du kennst bestimmt jemanden der das zur Verfügung hat.
Oder hast du schonmal chkdsk /r oder /f durchlaufen lassen?

Ansonsten fällt mir nur noch folgendes ein: USB-Stick bootable machen mit DOS drauf. Dann brauchst du USB Treiber (Usbaspi.sys, DI1000DD.sys), musst die Autoexec.bat und config.sys anpassen, und und und... Ich habe bis heute keine vernünftige Anleitung gefunden, die das Ganze funktionieren lässt. Wenn du dich also diesbezüglich selber schlau machst und es bei dir letztendlich klappt, dass du unter DOS auf USB Laufwerke zugreifen kannst, dann poste mal eine einfach zu verstehende Anleitung. Danke ^^

Antworten footas

Ich kann wie gesagt jetzt die Festplatte unter DOS sehen, auch meinen USB-Stick. Das Problem ist aber, dass maxllf die Festplatte nicht erkennt. Ich habe auf den USB-Stick mal Seagate DiscWizard Starter Edition gepackt. Das Tool erkennt meine Festplatte nun, aber "Low Level Formatieren" funktioniert aus ungeklärter Ursache nicht... Es tritt ein Fehler auf und ich sehe an der Gehäuse-LED, dass auf die Festplatte auch gar nicht zugegriffen wird. Wenn ich "Zero Fill" mache, habe ich hochgerechnet, dass das bei meiner 250 GB Festplatte ca. 45 Tage bei 24/7-Betrieb dauern würde... Hat jemnad ne idee?

chkdsk /f zeigt 8kb fehlerhafte Sektoren, aber laut HD-Tune sind es deutlich mehr... Über den Daumen etwa 5%. chkdsk /r konnte defekte Dateien angeblich aus Platzgründen nicht wiederherstellen, obwohl ich von der Platte nur etwa 30 GB benutzt habe. Anschließend war sie bis auf das letzte KByte voll und nur durch Norton Fehlerüberprüfung und VIELE Fehler war diese Fehlinformation über den freien Speicher wieder korrekt.

Antworten sigurd

Für dos gibt es noch killdisk. Für Windows habe ich was von WD gefunden, nennt sich Data Lifeguard Diagnostics für Windows, damit kannst du die Platte mit Nullen beschreiben, vielleicht hilft das ja.

Antworten footas

Ist denn ZeroFill im Prinzip dasselbe wie eine Low Level Formatierung heutzutage? Eine richtige Low Level Formatierung wie früher gibt es ja gar nicht mehr, es nennt sich nur noch so. Was genau wird denn bei diesen Pseudo-Formatierungen gemacht und wo liegt der unterschied zu ZeroFill, wenn es einen gibt?

Antworten sigurd

Ich schätze das reine beschreiben mit Nullen, kommt eher aus dem Bereich der sicheren Datenvernichtung, wobei eben alle Sektoren ausdrücklich überschrieben werden.
Normalerweise werden defekte Sektoren von moderneren Festplatten automatisch erkannt und dementsprechend umgangen. Bei den, ich nenne sie mal Semi-Low-Level-Formatierungen, kurz: SLLF ;) , wird genau dieser Prozess explizit ausgeführt, also gefundene, defekte Sektoren in eine Liste eingetragen um diese dann beim Lesen/Schreiben zu umschiffen. Dazu müssen natürlich alle Bereiche der Platte auf Funktion "angetestet" werden, was wohl analog zu der "ZeroFill"-Methode geschieht.

Bist du denn damit weiter gekommen?

Antworten footas

Das Tool von WD, das du vorgeschlagen hast, führt den ZeroFill immerhin deutlich schneller durch, auch im Modus zur vollständigen Überschreibung aller Sektoren, deutlich schneller durch, als die Software von Seagate unter DOS. Der Vorgang soll laut Programm ca. 10 Stunden dauern. Ich werde Bericht erstatten, ob es fehlerfrei funktioniert hat und wie es mit den fehlerhaften Sektoren aussieht danach. Schon mal Danke für deine Hilfe soweit.

Edit: Merkwürdig, nach 20 Minuten kamen nur noch Fehler, wo ich auswählen konnte zwischen weitermachen und beenden. Wenn ich auf weitermachen gegangen bin, kamen immer wieder Fehler, sodass ich letztendlich das beenden musste. Und nun?

Nachricht bearbeitet von sigurd am 28.08.2007 um 18:23:00
Antworten sigurd

Du hast noch 2 Optionen. Entweder du suchst dir verdammt nochmal einen Rechner mit SATA, oder du kontaktierst den Support des Herstellers um die Festplatte eventuell einschicken zu können.

Antworten footas

vielleicht kannst du dir auch von jemandem einen PCMCIA-SATA Controller ausleihen...
Ist zwar recht selten, aber vielleicht hat ja jemand sowas rumfliegen.

Ansonsten... was hast du für ein Notebook? Wenn es schon eines mit SATA-Anschluss ist, dann kannst du deine Platte auch da mal anstöpseln... Musste nur schauen wie du da den Strom ranbekommst ^^

Nachricht bearbeitet von gamefreaktegel am 28.08.2007 um 21:03:04
Antworten gamefreaktegel

Hm, ich könnte mal nen Freund nerven, ob der meine Platte anschließen will an S-ATA ;)
Ansonsten habe ich ein eher älteres Notebook: Sony (VAIO) PCG FR-215S
Ich glaube nicht, dass das Notebook S-ATA hat. Trotzdem danke für die Anregungen. Kann denn aber keiner sagen, WARUM da plötzlich Fehler auftreten beim ZeroFillen?

Antworten sigurd

Naja, scheinbar stolpert das Tool über defekte Sektoren, die sich eben nicht überschreiben lassen. Und genau das beherrschen die SLLF, wovon du eines ENDLICH MAL AUSPROBIEREN SOLLTEST! (zum 1000. Mal (gefühlt))

Antworten footas
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Low Level Formatierung bei externer Festplatte (Maxtor 6V250F0)?
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen