Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Kaufberatung - TFT bis max. € 300,-
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen TFT und bräuchte etwas Hilfe.
Ich benutze meinen PC hauptsächlich für Office-nahes. Also Surfen, Texte schreiben, Programmieren, Konfigurieren etc. Grafikbearbeitung kaum, Spiele gar nicht.
Bei der Bilddiagonale bin ich noch unentschlossen, dachte an 19 bis 22 Zoll.
Mir ist es besonders wichtig, dass sich der Monitor dafür eignet, ihn auch lange Zeit zu benutzen. Also lange Zeit am Stück, ohne dass die Augen weh tun. Er sollte generell sehr gut für die Augen sein, da ich wirklich viel Zeit, auch am Stück, am PC verbringe. Und einen DVI-Anschluss sollte er auch haben.
Ist zwar nur zweitrangig, aber mir ist auch noch wichtig, dass er Farben gut darstellen kann.
Wie ist dass denn eigentlich mit dem Kontrastverhältnis, ist das wirklich eine Angabe, auf die man sich verlassen kann? Also, dass man zum Beispiel sagt, ein Monitor mit einem Kontrastverhältnis von 700:1 hat eine schlechtere Farbdarstellung als einer mit 1000:1, immer und unter allen Bedingungen?
Dazu noch etwas, was mich beschäftigt, nämlich Widescreen. Neuere Monitore haben mittlerweile größtenteils Widescreen, also 16:9 od. 16:10. Ich persönlich halte nicht besonders viel davon, das letzte was ich gehört habe, war, dass Webseiten oder Office-Programme sich schlecht darauf darstellen lassen (Menüleisten unnötig in die Länge gezogen, Schreibfeld total klein...). Hat sich da mittlerweile etwas geändert? Wie steht ihr dazu? Denkt ihr, Widescreen-TFTs eignen sich für Office-Arbeiten?

Joa, das war's soweit von mir. Ich wüsste deshalb gerne von euch, was ihr meint, worauf ich achten sollte, welche Marken und Modelle geeignet sein könnten, und was eventuell noch für meine Zwecke wichtig ist.
Ich hab' mich mal ganz grob umgeschaut, und ich denke eine Marke könnte etwas für mich sein: NEC. Was meint ihr dazu?
Als Beispiel nehme ich mal diesen Monitor. Wäre mir jetzt zwar noch etwas teuer, aber meint ihr, der wäre für meine Zwecke geeignet?

Danke im Voraus für alle Meinungen, Anmerkungen und Empfehlungen.

Nachricht bearbeitet von Mister-X80 am 05.12.2007 um 14:42:01
Anzeigen

Zu teuer :(
Also 300, vielleicht noch 310, da ist wirklich meine Grenze.

Antworten Mister-X80

Kannst Du bitte mal verraten, welches Format Du gern hättest!
Danke! Ich habe da für Dich einen sehr guten Monitor, der Deine Wünsche sehr gut erfüllen sollte

http://www.idealo.de/preisvergleic [...] linea.html

http://www.belinea.com/de/b_line/l [...] p?node=681

Zitat Belinea

>>>>Belinea 1980 S2
Der neue Belinea 1980 S2 ist eines der ersten Displays mit dem neuesten Premium MVA-Panel. Es zeichnet sich insbesondere durch seinen großen Betrachtungswinkel und einen hohen Kontrast von 1300:1 aus. Das Display bietet ein Höchstmaß an Leistung für professionelle Ansprüche: Mit einem Kontrastverhältnis von 1300:1 bietet es bestmöglichen Seh- und Arbeitskomfort. Der Betrachtungswinkel von 178° ermöglicht das gleichzeitige Einsehen des Displays aus unterschiedlichen Positionen %u2013 ideal für Beratertätigkeiten, wo oftmals mehrere Personen gleichzeitig Einsicht auf den Monitor haben müssen. Darüber hinaus ist der Bildschirm um 90° drehbar und nach links und rechts schwenkbar. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist die schnelle Reaktionszeit des Belinea 1980 S2 von nur 8 ms (g/g). Dank des DVI-Anschlusses wird die Übertragung der Daten und somit auch die Bildqualität gerade für höchste Anforderungen gewährleistet.<<<<

Das istr ein professionelles Officedisplay mit Super MVA Technik! Besser geht es nicht in diesem P/L Rahmen!

hier ähnliches als PVA von Samsung!
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] msung.html

Greetz drno

Nachricht bearbeitet von drno am 05.12.2007 um 10:01:45
Antworten drno

Aah, danke. Sieht schon mal sehr interessant aus.
Was ist mit Format gemeint, die Bilddiagonale? Ich bin da noch unentschlossen, dachte an 19-22 Zoll.

Sind aber trotzdem noch etwas teuer, die TFT's. Also mir wär's lieber, etwas weniger auszugeben, an die 300€-Grenze will ich eigentlich nur, wenn alles darunter dann schon auch von der Leistung her 'eine ganze Stufe schlechter ist. Müsste ich mir nochmal gut überlegen, ob ich das Geld für 19" zahle.

Antworten Mister-X80

Nur mal als TIP:

Bevor Du das nächste Mal lospostest....

ein paar
- konkretererere -
und auch nachhaltig gefaßtere
Vorstellungen zum Bedarf
und zum Budget wären für die Wahl eines Monitores sehr gut!

Die Teile sind PVA's und MVA's!
Das sind Officeteile, die Deinen Anforderungen entsprechen!

Der neue Asus 19 Wide von der Titelseite
kostet 180 Tacken,
ist ein TN/Film was für das Geld sehr gut ist!
Mehr ist nicht wirklich drin für die Knete....
http://www.tomshardware.com/de/VW1 [...] 40222.html

Schönen Tag noch und alles Gute wünscht Dir Drno! ;)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von drno am 05.12.2007 um 15:33:22
Antworten drno
------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

drno schrieb :

Nur mal als TIP:

Bevor Du das nächste Mal lospostest....

ein paar
- konkretererere -
und auch nachhaltig gefaßtere
Vorstellungen zum Bedarf
und zum Budget wären für die Wahl eines Monitores sehr gut!

Sorry, ich verstehe nicht so ganz dein Problem. Im ersten Post habe ich doch eigentlich recht ausführlich beschrieben, wozu ich ihn benutze?

Aber okay. Also zum Bedarf, ich nutze den Monitor hauptsächlich für Office-nahes, ab und zu mal Filme. Ich erwarte von dem Monitor:

- Gesundheit für die Augen
Dass man also auch mal mehrere Stunden davor sitzen kann, ohne dass die Augen weh tun, und ohne dass man nach langjähriger Benutzung den Augen größer schadet. Dass es also angenehm ist, darauf zu schauen.

- Darstellung
Dass die Farben schön dargestellt werden. Er muss kein Non-Plus-Ultra im Kontrastverhältnis setzen, aber sollte die Sachen schon gut darstellen.

Dazu möchte ich einen DVI-Eingang, und mir wäre ein Seitenverhältnis von 5:4 lieber. Auf meine Frage wegen WideScreen wurde noch nicht geantwortet. Er sollte nicht glänzend sein, sondern lieber matt.

Zum Budget:
€ 300 ist mein Maximum, falls also ein Monitor irgendeine Besonderheit bietet, wie diese PVA- und MVA-Panel, bin ich auch bereit, den 300€-Rahmen auszuschöpfen, andernfalls lieber darunter. So 200€ wollte ich schon ausgeben, würde da nicht größer zögern. Ich würde also sagen, im Rahmen von 200€ bis 300€.

So viel zu meinen Wünschen.

Zu f1delitys Vorschlägen.
Der TFT ist glaube ich eher an Gamer gerichtet, das liegt eigentlich nicht in meinem Interesse. Bilddiagonale von 22" brauche ich auch nicht, lieber eine kleinere Bilddiagonale und evtl. höhere Reaktionszeit und dafür mehr Leistung in anderen Bereichen

Eine Frage habe ich zu den PVA- und MVA-Panels.
Gibt es die erst so ab ~300€, oder gibt es da auch günstigere gute?
Ansonsten, ich denke mal 300€ wären es mir auch wert, wenn MVA und PVA wirklich gut für die Zwecke geeignet ist.

Danke euch allen.

----------

Edit:
So, habe mir jetzt den Belinea mit Premium MVA-Panel bestellt.
Ich kann hier ja noch ein kurzes Statement zu geben, wenn ich den Monitor habe, aber was ich bisher darüber gelesen habe, klingt sehr gut.

Danke drno.

----------

So, Lieferzeit des TFT hat sich etwas verzögert, aber jetzt habe ich ihn seit einer Weile und bin auch sehr zufrieden. Habe jetzt nicht die Kenntnisse, da sofort sagen zu können ob der TFT nun wirklich eine gute Qualität etc. bietet, aber ich persönlich finde dass die Farben gut dargestellt werden und dass man das Kontrastverhältnis von 1300:1 wirklich merkt, besonders wenn man Text Weiß auf Schwarz sieht (beim Booten, z.B.). Augen tun mir auch nicht weh wenn ich Stunden davor sitz', so wie's bei billigen oder schlecht konfiguerierten Monitoren der Fall ist. Mehr kann ich nicht sagen.
Danke nochmal für die Hilfe.

Nachricht bearbeitet von Mister-X80 am 13.01.2008 um 14:21:10
Antworten Mister-X80

Es gibt unterschiedliche Panelarten bei den TFTs.

TFT (Thin Film Transistor, auf deutsch dünner Film mit Transistoren) ist eine Weiterentwicklung der LCD-Technik zur Verbesserung des Blickwinkels.

Alle TFTs haben Flüssigkeitskristalle. Diese werden durch Ab- und Anschalten der Spannung angesprochen und in Bewegung gesetzt. Durch die verschiedenen Arten der Panels werden die Kristalle unterschiedlich ausgerichtet.

TN+Film (Twisted Nematic)+Film
auf deutsch (gedreht, nematisch+Verzögerungsfilm)
ist der häufigste Paneltyp und überzeugt durch eine gute allgemeine Performance mit einer sehr guten Reaktionszeit, gutem Blickwinkel und niedrigem Energieverbrauch.

Die LC-Moleküle sind, wie die Polarisationsfolien, um 90 Grad gegeneinander verdreht. Legt man eine Spannung an, versuchen sich die Molekühle entlag dem Spannungsfeld auszurichten. Aber nicht alle richten sich parallel aus. Dadurch entsteht auch dieser "Fehlwinkel", also der nicht ganz so gute Blickwinkel. Mit dem Verzögerungsfilm wird der "Fehlwinkel" ein bisschen korrigiert. Durch die extrem schnelle Reaktionszeit ist dieser Paneltyp vor allem für Spieler interessant. Aber auch durch seine guten allgemeinen Eigenschaften ist es ein Display für jedermann.

MVA (Multi-Domain Vertical Alignment) und PVA (Patterned Vertical Alignment)
auf deutsch (vertikale Anordnung auf mehreren Ebenen) und (strukturelle vertikale Anordnung)
ist ein komplizierter Name für eine komplizierte Technik. Diese Technik besticht momentan durch den besten Kontrast und einen sehr guten Blickwinkel. Bei diesem Typ ist sogar ein Blickwinkel von 178/178 Grad möglich und keine Seltenheit.

Anders als beim TN-Film Panel können hier die einzelnen LC-Moleküle exakt ausgerichtet werden. Dadurch erhält man natürlich einen sehr hohen Kontrast und einen sehr guten Blickwinkel. Auch die Reaktionszeit zwischen schwarz und weiss ist gut, aber bei den anderen Farben dauert es länger und benötigt mehrere Ebenen. Daher ist das Einsatzgebiet eher etwas für die Grafiker und Zeichner als für die Spieler, da die Reaktionszeiten nicht so gut sind.

Dieser Paneltyp findet zur Zeit nur bei den größeren TFTs Anwendungen.

IPS (In Plane Switching) S-IPS Super (In Plane Switching)
auf deutsch (flache Schaltung) und (Super flache Schaltung)
bietet einen guten Kontrast, eine präzise Graustufen-Auflösung und einen großen darstellbaren Farbraum. Hier richten sich die Moleküle vollständig horizontal aus, das führt zu geringen Unterschieden beim Blickwinkel.
Der S-IPS ist eine Weiterentwicklung vom IPS und bietet sogar eine sehr gute Reaktionszeit. Hier werden Elektroden verwendet, um die Kristalle anzusteuern. Dazu benötigt man aber eine stärkere Lichtquelle. Dadurch hat man logischerweise auch einen höheren Energieverbrauch.

Dieser Paneltyp ist sehr teuer in der Herstellung und wird nur in den größeren Displays verbaut.

Zusammenfassung

TN + Film MVA und PVA IPS und S-IPS
Blickwinkel gut sehr gut sehr gut
Kontrast gut sehr gut sehr gut
Reaktionszeit sehr gut gut gut
Energie
verbrauch sehr gut durchschnittlich durchschnittl. - gut

Einsatzgebiet Gamer/Spieler
prof. Grafiker
prof. Grafiker/teils Gamer

Preis Sehr günstig teuer richtig teuer

QUELLE: www.notebooksbilliger.de Notebooksbilliger/Displayarten/Infocenter

@Mr.X

Der Belinea ist eine sehr gute Wahl! Mit dem Teil bist Du sicher zufrieden, denke ich mal!
Da habe ich doch gern geholfen!;)

Zitat: Sorry, ich verstehe nicht so ganz dein Problem!

Ach so;)

Ich suche dringend so in etwa einen neuen Audi A5 in der Austattung vom A8 zum Preis vom Lupo! Der wenig Kraftstoff verbraucht, mich komfortabel und schnell ca.50.000 km im Jahr durch Europa bringt, günstig in der Unterhaltung ist, einen großen Kofferraum hat, und eine sehr solide Qualität bietet. Wo bekomme ich den? ;)

>>>Zitat:
Bei der Bilddiagonale bin ich noch unentschlossen, dachte an 19 bis 22 Zoll.
Mir ist es besonders wichtig, dass sich der Monitor dafür eignet, ihn auch lange Zeit zu benutzen. Also lange Zeit am Stück, ohne dass die Augen weh tun.>>>

Es ist ganz einfach. Eine Ware in einer entsprechenden Qualität hat Ihren Preis. Drunter weiß ich nichts, was aber auch nichts heißen will!

Grüsse und viel Spaß am Computer und am neuen Schirm!

Nachricht bearbeitet von drno am 06.12.2007 um 03:43:53
Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Kaufberatung - TFT bis max. € 300,-
Zu:

Es gibt 253 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen