HDMI mit TV-Karte/Grafikkarte verknüpfen

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : HDMI mit TV-Karte/Grafikkarte verknüpfen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Für einen Freund baue ich einen MultimediaPC.
Der will anstatt eines Monitors einen 40 Zoll Flachbildschirm benützen. Dieser besitzt HDMI.
Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer passenden TV-Karte....ich habe noch keine mit HDMI-Ausgang gefunden, oder werden die Daten von der TV-Karte auf die Grafikkarte übertragen und ich brauche nur eine Grafikkarte mit HDMI?

Könnt ihr mir bitte eine gute TV-Karte empfehlen? Es darf ruhig etwas höherwertiges sein, weil er insgesamt 1500 € ausgeben will.
Als Grafiklösung habe ich mich für eine 8800 GTX entschieden. Sollte ja für einen 40" Zoll reichen ;)

Ich würde gerne die Zusammenstellung posten:

SilverStone LC20M Multimedia 170 €
Asus P5K-E Wifi-AP S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX 130 €
Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-6400 Vista Performance Gold Edition (4 gb oder 8 gb?)
Netzteil ATX Tagan 2Force II 600W ATX 2.2 100 €
Intel Core 2 Quad Q9450 4x 2.67GHz S775 2x6MB Box 280 €
kühler 15 €
8800 GTX 450 €
tv Karte ?

merci

Anzeigen
- 0 +

bruschko schrieb :

Der will anstatt eines Monitors einen 40 Zoll Flachbildschirm benützen. Dieser besitzt HDMI.
Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer passenden TV-Karte....ich habe noch keine mit HDMI-Ausgang gefunden, oder werden die Daten von der TV-Karte auf die Grafikkarte übertragen und ich brauche nur eine Grafikkarte mit HDMI?

Du willst einen Flachbildschirm-Fernseher an den PC anschließen, richtig?

Brauchst lediglich eine Grafikkarte mit HDMI oder DVI.

Der Teufel steckt etwas im Detail:
. Die meisten Fernsehgeräte sind zwar groß, aber haben oft "nur" eine Auflösung von 1366 x 768. Falls Du außer Zocken daran arbeiten willst, könnte das möglicherweise zu gering sein.

. Es gibt Adapter von DVI auf HDMI. Allerdings ist es so, dass DVI nie Ton dabei hat. D.h. gehst Du mit Adapter von DVI (Grafikkarte) auf HDMI, dann hast am Fernseher keinen Ton. Ob Du den Ton dann über Chinch separat in den Fernseher bekommst, hängt vom Gerät ab und lässt sich pauschal nicht beantworten.

. Ich glaub' nur die ATI Grafikkarten haben Ton mit auf dem HDMI. Sowie ein paar Onboard Grafik-Lösungen. Letzere sind für Deine Unternehmungen aber wohl nicht geeignet.

bg,
7oby

Antworten 7oby

ATI 2000er und 3000er Serie macht 5.1 Sound über DVI auf HDMI. Nvidia noch nicht, auch nicht die Karten, die schon HDMI haben.

Du solltest die Modellbezeichnung vom Fernseher angeben, eventuell kann dir dann jemand sagen, ob es Probleme mit der Geräteerkennung am Ausgang gibt. Auch die maximale Auflösung wäre hilfreich.

Für HD Videos ist die GT oder GTS 512 besser geeignet als die GTS 320/640/GTX oder Ultra.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 19.02.2008 um 22:06:40
Antworten 3D Mann

Soweit ich weiß, hat er sich den Flachbildschirm noch nicht zugelegt.
Wenn das so ist, wie ihr meint, wäre es wohl besser wenn er sich soetwas in der Art zulegen würde
http://www.mindfactory.de/product_ [...] cd-m-.html
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der einzige Vorteil von HDMI darin, dass Ton-und Bilddaten synchron übertragen werden können.
Da die meisten, für den Spiele-Betrieb besser geeigneten Flachbildschirme meines Erachtens nur DVI besitzen, hätte sich die Frage erledigt.
Eine TV-Karte werde ich allerdings trotzdem benötigen ;)
DVBT kann man nicht über Kabel empfangen, oder?
Könntet ihr mir einen Tipp für eine geeignete TV Karte geben

Danke

Antworten bruschko
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > HDMI mit TV-Karte/Grafikkarte verknüpfen
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen