Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Intel E6300 stürzt bei Last auf MSI P965 Neo bei 330 FSB ab, was tun?

Intel E6300 stürzt bei Last auf MSI P965 Neo bei 330 FSB ab, was tun?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Intel E6300 stürzt bei Last auf MSI P965 Neo bei 330 FSB ab, was tun?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

SO, habe meinen Prozessor. mal auf 330 mal 7 gebracht, doch stürzt mein PC seit dem nach kurzer zeit im Game immer mit der Fehlermeldung "driver irql not less or equal" ab, wie kann ich das beheben? , zudem hab ich noch die frage: was bringt es den ramm von 5 5 5 5 15 auf 4 4 4 4 14 zu bringen, geht das bei meinem überhaupt?
Bringt Spannung erhöhen ohne dabei die MHZ Zahl zu erhöhen überhaupt irgendeinen Leistungsschub?, oder muss man sie nur erhöhen, wenn man noch höhere Taktraten bekommen will?
Wie, und um wie viel müsste ich die Spannung erhöhen?
Muss ich dazu nur den V-Core erhöhen?
Und in wie fern verringert das die Lebenszeit vom CPU?

Nachricht bearbeitet von Uwe am 25.09.2007 um 21:02:45
Anzeigen

das mit den tmings bringt nicht viel (unspürbar)
an denen würde ich nix machen

wenn 330 * 7 nicht stabil laufen musst du die spannungen erhöhen (geht das bei dem board überhaupt?)
bin mir aber nicht sicher obs wirklich an zu niedriger vcore liegt!

sieht für mich eher nach einem ram problem aus! läuft der auch wirklich 1:1 zum fsb?
wieviel spannung bekommt dein ram? versuchs mal mit 1,9 vdimm!

spannungserhöhungen sorgen für mehr temperatur und verkurzen auch so die lebensdauer!
solange diese jedoch im rahmen bleiben ist das zu vernachlässigen (ob der proz. jetzt 8 oder 10 jahre läuft? .. )

Antworten nuts

muss beim prozzessor nur der vcore erhöht werden? Und mein ramm läuft wirklich auf 667 mhz

Nachricht bearbeitet von zeeanger am 25.09.2007 um 20:10:07
Antworten zeeanger

der vcore sollte schon ein wenig erhöht weren bei der übertaktung

hört sich aber schon nach nem ram problem an

das timing bringst du norm auf 5-5-5-9 (bringt aber ned viel bis gar nix)
an den ersten drei timings würd ich ohne erfahrung die finger weglassen

kann aber auch sein dass du schlicht und ergreifend den p965 zu viel übertaktet hast, und deswegen ein ramproblem auftritt weil er den ram nicht mehr richtig mit der cpu verbindet

Antworten ronin18
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Intel E6300 stürzt bei Last auf MSI P965 Neo bei 330 FSB ab, was tun?
Zu:

Es gibt 283 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen