Hallo zusammen,
überlege auch gerade mir einen HTPC zusammenzubauen. Er soll allerdings auch geringfügig für Spiele (keine Ego-Shooter etc.) benutzt werden. Hauptsächlich sollte er jedoch leise sein. Was haltet ihr hiervon?
Netzteil: BeQuiet Dark Power 450W
Gehäuse: Silverstone LC20m
Gehäuselüfter: Sharkoon Silent Eagle 1000 (braucht man 2?)
Mainboard: GigaByte X38-DS5
CPU: Intel Core2Duo E8400
CPU-Lüfter: Scythe Kama Cross
RAM: 4 GB (reichen 2? bringen 8 was?)
Grafikkarte: Sapphire HD3850 (passiv gekühlt)
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB (z.B..)
DVD/Blu-Ray: suche noch
TV-Karte: suche noch (Satellit)
Bin mir insbesondere noch nicht klar darüber wieviel Kühlung man wohl braucht. Das ganze wir erstmal "nur" an einem 24" Bildschirm hängen.
Über Tipps bin ich dankbar!
Gruß,
Deemer
Sieht ganz ok aus aber das abit ip35 wäre besser dafür,
kann den 8400 auch beherschen und ist weit billiger und besser.
Der CPU kühler sollte man nochmal überdenken,
welches gehäuse willst du verbaun?
Weil der kama cross ist nicht das wäre.
4gb RAM reichen dicke wenn man 32bit os nutzt
Was auch noch mehr sinn macht und man sollte vielleicht
noch einen 8gb usb stick oder ssd reinbaun dann brauchste die festplatte selten und eine festplatte mit 5400rpm wäre dann auch ratsam.
Aber es kommt drtauf an wie leise es werden soll dann.
das Abit schau ich mir mal an.
Den CPU-Lüfter hab ich mir ausgesucht, weil ich sicher bin, dass er in das Gehäuse (Silverstone LC20m) passt. Welchen würdest Du denn empfehlen (darf anscheinend nicht höher als 150mm sein)?
Am liebsten hätte ich einen HTPC ganz ohne Lüfter etc (absolut silent) und würde auch auf etwas Leistung verzichten. Allerdings scheint mir das mit heutiger Hardware nicht möglich zu sein... (abwärme etc.)
Danke und Gruß,
Deemer
Nachtrag: Habe gerade Deinen Thread über die Verwendung von dem Core2Duo mobile gesehen. Das wäre eventuell auch eine möglichkeit.
Nachricht bearbeitet von deemer am 23.02.2008 um 01:11:39
ist immer eine preisfrage passiv ist möglich auch mit wenig einschränkungen dann aber es wird ein bissle teurer
Ich weiss ja nicht genau was du ausgeben willst aber hier hast du was ultra kompaktes (204mmx62mmx264mm) was fast lautlos ist und nicht zu teuer also 1000€
Das wäre das blue ray slim combo laufwerk (brenner und rom) Notebook CPU P/L auswahl Passive low profile (halbe bauhöhe) Grafikkarte die für spiele reicht (nicht ego shooter) sehr kleines gehäuse MINI ITX Notebook Festplatte mit 320gb und sehr leise 5400rpm Lüfterloses netzteil CPU kühler erstmal boxed müsste dicke reichen ist dann der einzigste Lüfter ich schau noch nach passiv aber ich denke ganz bisschen umluft muss sein :-) hoffe das enspricht deinen vorstellungen dann. Preise sind alle www.alternate.de
Edit so bin beim CPU kühler auch schlauer das board hat eine retention modul 479y das einfach mit einem retention kit zu einen s478 umgebaut werden kann dadurch ist dann dieser CPU kühler ohne Lüfter montierbar passt auch von der höhe dann einwandfrei
CPU Zubehör Scythe Universal Retention Kit (Art.-Nr.: HXZY01) Universal Retention Kit (für Scythe CPU Kühler) € 6,90*
ist nur ein kleiner aufpreis dann ist immer die frage was man will dann haste den komplett passiv dann da die CPU kaum abwärme hat wird der, ohne Lüfter dicke reichen dann.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 23.02.2008 um 02:50:06
Wo der Killer Recht hat, hat er Recht.
Da bin ich eine Ecke konventioneller!
An Gehäuselüftern würde ich ihm SilenX reinpacken, (wie immer!)
Dann ist genug Wind in der Bude. Der CPU Lüfter ist ja echt das Thema vor dem Herrn, vielleicht der Skythe Mini, aber der Kama Cross ist auch gut. 17 cm Höhe, (und da kannst Du noch einen halben bis 1 cm ob der Gummibeine abziehen) ist nicht ville. Magst Du vielleicht lieber doch einen Tower für dat Theather nehmen. Wegen einfacher zu verbauen?
Passiv ist ja gut, doch kimmt da nicht immer die gewünschte Leistung raus - und da wäre mir ganz persönlich einer mit Lüfterei lieber.
Doch : It's up to you - eben seine/Deine Hochzeit.
Greetz drno
Nachricht bearbeitet von drno am 23.02.2008 um 05:02:03
naja er sagte er will es passiv und kann dann mit leistungseinbusen leben. So viel leistung verliert er da nicht, aber er hat einen Rechner der sehr klein ist und trotzdem viel leistung für die grösse bringt. Für age of empire 3, anno etc wird der dicke reichen und er frisst fast keinen strom. Das gehäuse ist voll alu und mit kühlrippen das sich die gehäuse Lüfter bei dem Rechner erübrigen also ein wirklich lüfterloser Rechner der wärme technisch sehr gut vertretbar ist und der preis ist nicht so hoch wie man meinen mag.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 23.02.2008 um 02:54:55
Auf so eine Chaussee käme ich selbst nie - warum eigentlich nicht - frage ich mich sogar! Wenn ich den Wolfdale Trend ansehe, denke ich - mittlerweile doch, daß sich PC's in den Multi-Media-Trend hineinschrumpfen können, so man nicht bei der Kühlung, sondern eher schon vorher bei der Wärmevermeidung nachzudenken anfängt.
Der PC-Markt sucht nach Möglichkeiten, Rechenpower auch für etwas (für Endverbraucher oder Normalsterbliche passend zu machen.
Motto: Weg mit den Radios. Die halten sowie viel zu lange. Weg mit einem Sterero (so wie Ferrero) Fernseher.
Da kimmt für mich, mit einem Berg voller alter schwarzer Scheiben und auch schon CD'S gesegnet - nur eines infrage....als Möglichkeit schnell unter den Tisch in Deckung gehen. Meine Toleranz reicht bis 2.1 Stereo, oder ich muss in eben doch abtauchen, wenn schon in meiner eigenen Bude sogar noch auf mich geschossen wird. Danke Nein, aber wenn die Industrie das Produkt verkaufen kann - soll sie! Jeder hat so seine Wünsche...
ThX an den Ladykiller von drno
Nachricht bearbeitet von drno am 23.02.2008 um 04:59:14
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.