ich will demnächst meinen schon recht alten Athlon XP 2000+ in die Rente schicken und nur noch als Server für dies und das im Hintergrund rennen lassen. Da ich mich schon einige Zeit nicht mehr mit der Hardware beschäftigt habe sondern eher in die produktive Software Richtung maschiert bin, frag ich mich ob meine zusammengesuchten Teile etwas Performance bieten um für die Zukunft gerüstet zu sein (auch in Sachen Spiele da in kürze einige Games erscheinen an denen ich vllt Freude finden könnte).
Meines Erachtens ist das Preis-/Leistungsverhältnis laut Beschreibung sehr vielversprechend. Ebenso die DX10 Unterstützung. Sofern ich später Probleme oder zu wenig Power haben sollte würde ich einfach eine 2te dazu kaufen.
In Sachen Grafikkarten ist bei ATi höchstens das TopModell zu empfehlen, wenns wirklich Spieletauglich und in Zukunft noch reichen soll. Wenns kein Topmodell sein soll, wäre evtl die 8800GTS von nVidia besser geeignet.
Der Prozessor ist OK.
Das Mainbord dürfte auch gut sein, was dein Freund dir empfohlen hat, werden dir hier einige Leute von abraten. Das Gigabyte, zumindest in der Revision 1.0, ist durch die Reihe (auch DS4 und was es da noch so an Varianten gibt) Montagsware, sprich die Ausfallrate ist extrem hoch. Ein Freund von mir hat auch ein Asus Board, allerdings mit P35 Chipsatz und ATi Crossfire Option. Falls du bei ATi bleibst und später mehr Power haben willst, sollte es so eins sein, anderseits müsstest du später auf nVidia umsteigen, da deine Wahl den nVidia 650i Chipsatz hat und SLI ist zu Crossfire nicht kompatibel.
GEILen RAM ... ich weiß nicht so recht, viele empfehlen hier MDT, ich persönlich habe Corsair, Infineon waren gut, heißen jetzt Qimonda, aber da habe ich keine Erfahrung mehr mit, Kingston ist auch eine Marke mit Qualität.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 06.09.2007 um 20:35:50
Also, wenn es für zukünftige Spiele reichen soll, dann sollte es wohl mindestens eine 8800GTS mit 320MB sein, besser die mit 640MB.
Natürlich sind die Karten teurer, aber von nix kommt nix
Entweder billig und lahm, teuer und schnell oder ein Kompromiss zwischen beidem. Es geht nicht billig UND schnell. Und zukunftssichere Hardware kostet entsprechend mehr. Es sei denn, du kaufst jetzt eine günstige Karte aus dem Mittelfeld und spätestens in einem Jahr wieder eine aus der Mittelklasse, das ginge natürlich auch.
Hier sind ein paar Tests, von THG selbst, dort sind die Karten drin, die du vorgeschlagen hast und ich empfohlen habe, sowie die Topmodelle und noch stärker abgespeckte Karten:
@DHAmoKK:
Sei bitte so freundlich und mach Deinen Monster-Avatar ein wenig kleiner. Du verschiebst mit diesem Riesen-Eumel sämtliche Spalten. Damit wird der ganze Thread echt unleserlich.
Danke
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
[OT] @formatc: sorry, werde dann mal ein kleineres einschicken, wobei ich mich aber im Grunde nur an die Größenvorgaben gehalten habe ^^ Was ich damit sagen will, es liegt eigentlich nicht an meinem Bildchen, sondern am Forum Aber, wie gesagt, werde es dennoch verkleinern.
//Nachtrag Ich will niemanden anschwärzen, aber procarion hat auch ein großes ... soll das heißen, wenn man länger dabei ist, wird darüber hinweggesehen? [/OT]
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 07.09.2007 um 18:28:15
Und nochmal sorry ...
[OT]
Habs kleiner eingeschickt, mit 150, statt 175 pixeln breite ... aber Herr von und zu, welcher die Avatare freigibt, hats nicht gecheckt und das alte wieder online gestellt -.-
Werds unter anderem Namen nochmal einschicken und dann mal abwarten, wenns nich geht, bleibts halt groß. Vielleicht auch ein bissl als Protest, da man bis 200pixel einschicken darf, aber damit das Forum verhunzt wird.
[/OT]
Sry für das Off Topic ... falls es noch was dazu zu sagen gibt, PN oder im Bereich OT. ^^
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.