ich versuche seit einigen Tagen, 2 S-ATA DVD-ROMs und 3 S-SATA Festplatten mit obigen Mainboard zum Laufen zu bewegen, leider bislang ohne Erfolg.
Festplatten-Soll-Konfiguration:
1x 160GB (System)
2x 400GB (Raid 1)
Die Festplatten habe ich an den S-ATA-Controller rechts auf dem Mainboard angeschlossen (JM Controller glaub ich), ein DVD-ROM unten am EZ-Backup-Controller (Jumper dementsprechend abgezogen) und das letzte DVD-ROM hab ich an den S-ata-Anschluss links angeschlossen.
Leider verweigert Windows mittels blauen Bildschirm leider die Installation.
Ich hab daraufhin mal nur eine Festplatte und ein DVD-ROM an den S-ata-Controller rechts angeschlossen, während der Windows-Installation, wie sonst auch mit Hilfe von F6 den RAID-Treiber installiert.
Das funktionierte soweit auch.
Nach der Windows-Installation habe ich dann aber wieder die beiden Festplatten für das Raid angeschlossen. Daraufhin beendet XP den Bootvorgang mit einem blauen Bildschirm und einem Reboot.
Möglich, dass ich die Geräte gänzlich falsch angeschlossen habe, aber im Moment weiß ich nicht mehr weiter.
Hat jemand eine Idee wie ich die Geräte korrekt anschließen muss?
Nachricht bearbeitet von Uwe am 31.07.2007 um 10:38:13
Probier es mal mit der gewünschten Festplatten konfiguration. Wo die Raid-Platten angeschlossen werden und wie sie konfiguriert werden findest du im Handbuch unter dem Kapitel 5.4 . Zusätzlich sollte für die Installation natürlich ein DVD-Laufwerk dabei sein.
Die rechten drei SATA-Ports (neben IDE) laufen über den ICH7R Soutbridge. Der Port an den Externen-Schnittstellen ist der JMicron Controller und die zwei Ports an der Ecke werden über den Asus-EZ angesteuert. Steht aber alles genau so im Handbuch!
Kontrolliere nochmal, ob Du den richtigen Treiber genommen hast und überprüfe auch noch einmal die BIOS-Einstellungen (steht ebenfalls alles im Handbuch 5.4).
Ich hatte schonmal nur die Festplatten + ein IDE-Cdrom angeschlossen bei der Installation.
Treiberinstallation vom Intel-Raidcontroller hatte ich in dem Fall vorgenommen. (Anmerkung: Warum befindet sich der Treiber eigentlich nicht auf der mitgelieferten Mainboard CD? *grml*)
Ich werds heute nochmal mit einer XP-Installation versuchen bei der ich gleich alle Raid-Controller mitinstallieren lasse, auch wenn noch keine Geräte daran angeschlossen sind.
So nach diversen Konfigurationsversuchen ist es mir gelungen das Ganze zum Laufen zu kriegen.
Die Festplatten sind an den rechten S-Ata Controller angeschlossen. Dazu im Bios unter IDE-Informationen auf Raid umgestellt.
Ein DVD-Rom ist ganz links auf dem Mainboard angeschlossen.
Das andere DVD-Rom ist unten an dem rechten EZ-Backup-Anschluss angeschlossen.
Dazu muss man vorher die Jumper, die sich beim rechten S-Ata Controller befinden, abziehen und im Bios die EZ-Backup Einstellungen neu einlesen lassen.
Ich würds genauer schreiben, aber ich schreib das alles ausm Kopf, aber im groben sollte man sich zurecht finden.
da ihr euch scheinbar mit dem ASUS-Board gut auskennt poste ich mal hier, passend zum Thema, mein Problem.
Folgendes:
Ich möchte 2 SATA DVD-Laufwerke und eine SATAII Festplatte an das Board anstecken. Leider erkennt das BIOS die Geräte entweder nicht, oder im nur SLAVE Modus. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wie ich die Kabel anstecken soll? Habe schon einige Kombinationen probiert, aber ohne Erfolg...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.