Hi
es ist malwieder soweit.. die alte CPU hat ausgediehnt und was neues muss her...
hab mich für einen Intel entschieden, allerdings weiss ich nicht genau welchen ich nehmen soll
Ich nutze den PC hauptsächlich zum Zocken.. und was ich mir kaufen will, soll die nächsten 2-3 jahre ausreichend sein..
In die nähere auswahl ist der "Core 2 Duo E6750" und der "Core 2 Quad 6600" gekommen...
Was könnt ihr mir empfehlen? ein paar euro mehr ausgeben für den 6600er? Oder ist es nicht nötig, eine Quad-CPU zu kaufen?
Wie gesagt der soll für 'nen Gaming-PC sein und muss nicht übertaktet werden..
Einen direkten vergleich der beiden CPUs hab ich nicht gefunden im Inet..
Aber ich denk mir vielleicht lohnt sich der Quad auf längere zeit mehr.. da die spiele und software auch auf mehrkern optimiert werden..
Nachricht bearbeitet von tkr am 09.08.2007 um 11:02:42
ist der Q6600 im vergleich zu dem E6750 schlechter? gleich? noch einen tick besser (aber ausbaufähig)??
oder zu einem E6850
man hört immer: "der Q6600 lohnt nochnicht"
was versteht ihr unter lohnen?? es muss nicht doppelt soschnell sein wie ein anderer..
mir geht es darum: ist der Q6600 zurzeit genauso gut wie ein E6750/E6850 oder ist er SCHLECHTER?
oder ist er nen tick besser..
wenn er nen zur zeit nen tick besser ist wird es sich ja auf die dauer mehr lohnen den Q6600 zu kaufen da ja die spiele und software eher auf mehrkern optiomiert werden.. und da ist 4kern besser wie 2kern.
vielleicht kann ja auch jemand antworten vom Tom's Hardware Team!?
Der Aufpreis von 60-70Euro zum 6750 lohnt nicht. Isn bei Spielen nen Tick langsamer (schaut mal in die THG Charts) und verbraucht mehr Strom / wird wärmer. Wenn die 4 Kerne später mal von Spielen richtig genutzt werden, dann sind die jetzigen Q's günstiger und die neue Generation ist auf dem Markt
Schwer zu sagen... Ich würde wohl zu Q6600 greifen. Allein aus dem Grund, daß die Unterstützung der 4-Kerner nur eine Frage der Zeit ist... BTW: Der 3D Mark 07 soll Quadcorefähig sein... Was dann gegen einen 2Kerner passiert ist wohl klar oder???
jo, aber was nützt mir ein reiner Benchmark à la 3dMark? Oder meinst du das in dem Sinne - wenns schon bei 3dMark ist, dann dauert die Umsetzung der Technik in der Spieleindustrie nicht mehr lange?
Aber nehmen wir mal an, morgen wird ein ganz neues Spiel wie Crysis angekündigt. Mit voller 4Kerne-Unterstützung. Wann kommt dieses Spiel auf den Markt? Wann wurde Crysis angekündigt? Wann Alan Wake und wann wirds erscheinen? Und wieviel Hardware-Entwicklung geschah während dieser Zeit?
Die Frage stellt sich mir auch gerade.Ursprünglich tendierte ich ja zum Q6600. Jedoch kommen ja Ende des Jahres die neuen 45 nm CPU's auf den Markt, bei denen die Core Temperatur sicher niedriger sein wird.
Zum reinen Spielen lohnt der Q6600 nicht, da besteht kein Zweifel. Eh Spiele rauskommen die den Quad CPU nutzen ist er schon wieder ein altes Eisen.
Es macht z.Z. mehr Sinn einen schnellen Core2Duo zu kaufen. Nur wegen Benchmarks oder der Gewissheit vier Kerne im Gehäuse zu haben geb ich nicht mehr Geld aus.
Ich sags mal so... Das die Spieleindustrie bald 4 Kerne unterstützt ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche... Sicherlich ist es nicht empfehlenswert nur für Benchmarkergebnisse einen bestimmten Prozessor zu kaufen. Aber so ein Benchmark stellt ja Parallelen her. So wie DualCore jetzt unterstützt wird (immer noch sehr sperrlich) wird Quadcore vermutlich am Ende des Jahres unterstützt werden. Ich denke das sie die Debatte mit immer weiter steigender Kernzahl auch irgendwann erledigt, denn man wird da sicher eine Lösung finden die vorhandenen Kerne zu nutzen, egal wie viele es sind...
Zum reinen Spielen lohnt der Q6600 nicht, da besteht kein Zweifel
Das würde ich so nicht unbedingt im Raum stehen lassen. Auch wenn die Spiele selbst nicht auf 4 Kerne ausgelegt sind, es gibt im Hintergrund genügend störende Dienste, die man auf einen separaten Core verbannen kann. Und falls Spiele Surround unterstützen, dann ist ein Mehrkernprozessor wirklich nicht zu verachten. Da kommt u.U. sogar ein Dualcore schon an seine Grenzen. Und solange wird man auf solche Spiele auch nicht mehr warten müssen, die ganzen Konsolenportierungen für den PC schreien ja geradezu nach 4 Kernen ;o)
Im normalen Test bekomme ich jetzt auf meinem Q6600 (@2,997) bei NFS Carbon sogar 15 fps mehr, als mit einem gleich hoch getakteten E6600, den ich testweise drin hatte bis der Quad kam. Ich möchte das Teil wirklich nicht mehr missen.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Kommt drauf an. Der P35 Chipsatz unterstützt den Quad immer, ältere Boards...naja...da würde ich mal auf die Homepage von Asus schauen.
Ich werde wohl den Duo 6750 jetzt für kleines Geld erwerben, und dann nächstes Jahr auf einen aktuellen Penryn Quad mit 45 nm umschwenken - sobald die bezahlbar sind.
Also jetzt ein Board kaufen das auch die 45 nm CPU's unterstützt (P35) und dann lieber nochmal aufrüsten.
da gabs mal einen Artikel, in dem Microsoft offiziell "zugegeben" hat dass selbst für Vista bei 4 Kernen Schluss ist. Mehr Prozessorkerne seien, so in Etwa die Aussage Microsoft, nicht geplant, in Vista unterstützt zu werden.
Da aber viele Spiele, gerade auch ältere, nur 1-2 Prozessorkerne unterstützen, ist die momentane Leistung bei Spielen mit einem neuen Dualcore-PC mit mehr GHz pro Taktbesser als mit einem Quadcore mit weniger GHz pro Takt.
Später ändert sich das vielleicht, aber nix genaues weis man noch nicht.
<Scherz>
Du hast ja ein 32-Bit System!
CPU 0 bis 31 = 32
Hättest Du XP/Vista, wären es 64!
</Scherz>
So sehen 64 Bit aus:
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Also zum Spielen ist eher die Taktfrequenz wichtig. Und a zb. der E6850 3 Ghz hat macht dies mehr Sinn als ein Q6600.
Außerdem würde ich locker noch ein Jahr mit den Quads warten denn dann kommen errst die richtigen raus und die Preise sind dann auch erschwinglich, aber muss jeder selber wissen. Ach übrigens wird ein Q auch heißer als ein E.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.