Bisher dachte ich immer, ich wäre gut informiert, was PC-Hardware angeht.
Das dachte ein Freund auch und bat mich um Hilfe beim Aussuchen von Hardware zum Aufrüstens seines PCs.
Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und ein ziemlich großes P im Gesicht und bitte Euch um Hilfe.
Mein Freund hat noch ein alten PC mit einer AGP-Grafikkarte und DDR-Speicher: Athlon XP 2400, GeForce 6600GT.
Er wollte nun auf Sockel775 umsteigen und hatte sich als Motherboard das Asrock 4CoreDual-SATA2 rausgesucht, um Speicher und Grafikkarte vorerst weiter nutzen zu können.
Das erste, was mich an dem Motherboard stutzig machte, war, das eine Angabe zur Bandbreite des PCIe-Slots fehlt.
Inzwischen weiß ich aber, das hier im Forum vermutet wird, das der nur mit 4x angebunden ist.
Wie schlimm das wirklich ist, hängt wohl davon ab, welche Spiele man spielt. Texturhungrige Spiele profitieren auf eden Fall von einer höheren Bandbreite, aber ich meine mich an den hierzu gehörenden Artikel zu erinnern (der ist leider nicht mehr auffindbar?), das 4x aber gar nicht so schlecht ist (auch wenn da in den Kommentaren was anderes steht).
Nun gut, davon ab, fragte mein Freund nach, was denn der Unterschied zwischen dem Xeon 3220 und dem C2Q Q6600 sein, abgesehen davon, das der Xeon mehr Cache und nicht in der Liste der unterstützten CPUs für dieses Motherboard steht. Er macht sich Hoffnungen, das der Xeon vielleicht doch auch zum Spielen besser ist und auch in dem Motherboard läuft, da ja prinzipiell Sockel und FSB übereinstimmen (er hat wohl die Möglichkeit, irgendwo günstig einen Xeon 3220 auf zu treiben, was mich auch schon wieder skeptisch stimmt).
Meine Argumente, das, wenn er richtig Spielen will, er lieber ne günstigere C2D wie den E6750 nehmen und dafür was in MoBo, RAM und Grafikkarte investieren soll, ziehen bei ihm nicht richtig. Er sagt, das Motherboard wäre doch der perfekte Einstieg in aktuelle Hardware, besseren Speicher, ne bessere Grafikkarte (und dann auch ein besseres Motherboard) würde er sich später zulegen wollen. Dem kann ich nichts entgegensetzen, muss im sogar irgendwie ein wenig Recht geben, auch wenn ich es unsinnig finde, jetzt ein - zugegebenermaßen - ziemlich günstiges Motherboard zu kaufen, um sich später ein besseres zu holen.
So bleibt für mich eigentlich nur zu klären, was es mit dem Xeon 3220 im Vergleich zum C2Q Q6600 auf sich hat und ob der wirklich nicht auf dem Motherboad läuft.
Kann da vielleicht jemand was zu schreiben?
Nachricht bearbeitet von Uwe am 07.09.2007 um 14:23:46
Ha, wie doch manchaml der Zufall so spielt, ein anderer Bekannter, von dem ich nicht gedacht hätte, das der sich mit sowas beschäftigt, meinte per icq, der Xeon sein die Server-Variante des P4, halt eine ganz andere Architektur und das die Xeons spezielle MoBos benötigen. Damit wäre dann auch geklärt: Wenn er schon 4 Kerne haben will, dann den Q6600, der paßt wenigstens auf das MoBo. Danke fürs lesen.
Nachricht bearbeitet von CosmicBlue am 07.09.2007 um 14:30:44
ich würde auch abraten, da dieses Board eher für CPUs mit FSB von 200 zu empfehlen ist, die typischen MoBo für 775 haben maximale FSBe von 400 MHz. Im allgeimen ist man mit diesem Board auf verlorenem Posten, da man fast keine Spannungen bzw. Ramtiming und teiler wählen kann.
Sollte es dieses Board sein, sollte er sich lieber einen e4400 kaufen, und auf 266 FSB einstellen.
ist bedeutend günstiger und schön schnell.
ciao
Timo
Magst Du mir das "eher" mal näher erläutern? Im Handbuch steht FSB 1066/800/533 und der Q6600 ist 1066 bzw 266 quadpumped. Der E6750 oder E6550 - meine Favoriten - sind 1333. Das die sich für das MoBo nicht eignen, versteh ich. "Verlorenem Posten" beziehst Du auf Spannungen und Ramtiming. Nun weiß weiß ich aber garnicht, ob mein Freund sooooooo der Übertakter ist. Oder wie meinst Du das?
Nachricht bearbeitet von CosmicBlue am 07.09.2007 um 15:10:35
Wenn dein Freund kein übertakter ist, dann sollte natürlich alles ok, sein.
Mir ging es vielmehr um den typischen maximalen FSB den ein Board so liefern kann. dies ist wichtig für Übertakter und da ist Asrock definitiv schlechteste Wahl.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.