ich baue mir demnächst einen neuen Rechner zusammen, der u. a. aus den folgenden Komponenten bestehen wird:
ASUS M2NPV-VM 6150/MCP 430
AMD Athlon 64 X2 4600+ EE AM2 Box (ADO4600CUBOX)
Tagan TG380-U01 380W ATX black Series
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC26400U CL5 DDR2-800
Samsung SpinPoint T166 320GB SATA II (HD321KJ).
Das Gehäuse wird insgesamt zwei 120er-Gehäuselüfter enthalten. Die CPU wird vielleicht noch stärker sein, mal sehen.
Für dieses System suche ich nun eine Grafikkarte für angenehmes Gaming. Besonders wichtig sind mir dabei:
* kühl UND leise auch unter Vollast (eventuell passiv gekühlt)
* DVI-Anschluss für SyncMaster-TFT
* möglichst unter 150€.
Könnt Ihr mir eine gute Karte empfehlen? Ich habe absolut keine Ahnung von der Materie, also macht es bitte möglichst schmerzlos.
Und noch ein Frage: Reicht die Power des Netzteils, oder sollte ich da was Besseres kaufen?
Also wo ich definitiv mal widersprechen muß ist erstmal das Mainboard. Du solltest kein Mainboard mit onboard Grafikkarte kaufen. Das macht keinen Sinn. Außerdem ist das Board an und für sich auch nicht gut. Recht alter Chipsatz und MicroATX-Board => Wenig Erweiterungsmöglichkeiten. Wenn du allerdings ein MicroATX Gehäuse hast ists was anderes... Ich würde zu diesem hier raten: MSI K9N SLI-2F für 79€ (bei Alternate). Grafikmäßig ist die Auswahl echt groß... Aber auch gerade in diesem Augenblick bekommst du bei Alternate ne 8600GT 512MB für 119€. Ich weiß ja nicht wie viel Geld du für die Grafikkarte ausgeben willst/kannst. Sonst würde natürlich noch eine 8800GTS 320 im Raum stehen. Die bekommt man so ab 250€
Danke schon mal. An der Basiskonfiguration soll nicht mehr gerüttelt werden. Und wie gesagt, die Bedingungen sind: 1. kühl UND leise auch unter Vollast, 2. DVI-Anschluss für SyncMaster-TFT, 3. möglichst unter 150€. Das sollte die Auswahl doch schon ein wenig einschränken.
Bitte macht doch mal zwei, drei konkrete Vorschläge, damit ich mich ein wenig einlesen kann.
Für dieses System suche ich nun eine Grafikkarte für angenehmes Gaming. Besonders wichtig sind mir dabei:
* kühl UND leise auch unter Vollast (eventuell passiv gekühlt)
* DVI-Anschluss für SyncMaster-TFT
* möglichst unter 150€.
Stand das vorhin schon da???
Ich hab wohl wieder ein bisschen gepennt..
Naja, wenn du dem Board festhalten willst bitteschön... Halte ich für nen Fehler... Passiv gekühlt UND Leistungsstark beißt sich ein bisschen... Ich weiß nicht wie Laut 8600GT ist, aber ich habe eine Grafikkarte des selben Herstellers... Mein Lüfter wurde erst leicht hörbar als ich die Karte weit übertaktet habe... Im normalen Betrieb höre ich sie überhaupt nicht...
Ich kann an dem Board nix negatives finden. Die Boards mit nVidia-Chipsatz sind meist unproblematisch. Außerdem kannst du ja <falls du es irgendwann mal brauchen solltest> die Onboard-Grafik parallel zur gesteckten Karte verwenden und so 3 bzw. 4 Monitore anschließen.
Ich würde auf jeden Fall auch eine nVidia-Grafikkarte nehmen. Die Treiber der nVidia-Karten gefallen mir persönlich immer besser als die ATI-Treiber. Eine 8600 GT ist aber sicher nicht das Gelbe vom Ei. Und DirectX 10 braucht im Moment auch noch (fast) niemand. Siehe auch die aktuellen Meldungen betreffs DirectX 10.1. Guck dock mal nach einer 7900GS oder so. Die haben wenigstens 256bit Speicheranbindung und sind noch gemäßigt im Stromverbrauch und damit auch in der Wärmeentwicklung. Eine teurere 8600GTS mit 320bit RAM-Interface verbaucht nämlich auch beim Däumchen-drehen schon locker 30 Watt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.