Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID zerschossen: Samsung SP1614C auf DFI Lan Party Pro 875B

RAID zerschossen: Samsung SP1614C auf DFI Lan Party Pro 875B

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID zerschossen: Samsung SP1614C auf DFI Lan Party Pro 875B

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

als ich gestern Abend meinen Rechner runterfahren wollte, hat er sich beim "Herunterfahrbildschirm" von Windows aufgehangen. Da das ja bei XP gelegentlich vorkommt, habe ich mir nichts dabei gedacht. Als ich ihn dann eben wieder anmachen wollte, meldete der Bildschirm vom RAID 1 (Board: DFI LAN Party Pro 875B, nutze das S-ATA Raid) beim Raid Status einen Fehler und hinter beiden HDDs (Samsung SP1614C) stand "Error Occured". Habe dann den Rechner neugestartet (ging ja eh nicht weiter, da Windows ohne HDD nicht booten kann) und die Konfiguration vom Raid gestartet. Dort konnte ich nun eine der beiden HDDs als "Normal" auswählen und Windows normal starten. Aber was mich stutzig macht: ich hätte wohl beide HDDs auswählen können. Wenn man davon ausgeht, dass eine Kaputt ist, also auch die. Jedenfalls habe ich noch schnell neugestartet, mir von der Raid Konfig noch schnell ein Bild gemacht und Rechner gleich wieder aus, dass mir die HDDs nicht noch kaputter geht.

Hier das Bild: http://img16.imagevenue.com/loc1079/th_94673_000_0455_122_1079lo.jpg

Was haltet ihr davon? Eine HDD kaputt? Aber welche?
Um sicher zu gehen, würde ich nun mal eine Platte ausbauen, in einen anderen Rechner einbauen und dort die wichtigen Daten sichern. Dann weiter sehen. Geht das so, trotz RAID?
Was würdet ihr nun tun?

Gruß,
Nico.

Nachricht bearbeitet von Uwe am 28.08.2007 um 21:25:11
Anzeigen

Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt. Im Screenshot ist doch zu sehen, dass die Festplatte an Port0 defekt sein könnte... also mal HUtil anschmeißen und schauen. Wenn da kein Fehler auftritt, dann nen Rebuild von der anderen Festplatte (Port1) machen.

Antworten gamefreaktegel

Hi,

zuerst wurden ja beide Platten als defekt angezeigt. Ich konnte dann allerdings eine auswählen und diese auf "Normal" stellen. Hätte genauso auch die andere nehmen können.
Verstehst du nun mein Problem?

Gruß,
Nico.

Antworten noco

aso... dann check die einfach mit HUtil mal durch... ansonsten hat der Raid-Controller sich vielleicht nur verschluckt.

Antworten gamefreaktegel

Ja, werde ich machen. Habe nun einfach mal eine HDD ausgebaut und in nen anderen Rechner rein, und siehe da, ich kann wunderbar alle Daten rüberschieben :)

Gruß,
Nico.

Antworten noco
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID zerschossen: Samsung SP1614C auf DFI Lan Party Pro 875B
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen