Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > Gehören illegale Downloads zur "guten Sitte"

Gehören illegale Downloads zur "guten Sitte"

Forum Off Topic : Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) - Gehören illegale Downloads zur "guten Sitte"

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute.
Eigentlich dachte ich immer ich stünde nicht so auf verlorenem Posten. Es geht mir um die Diskussion zu diesem Thema (einfach mal auf der Seite nach unten scrollen)
http://www.tomshardware.com/de/Urh [...] M_comments

Ist es heutzutage so, dass Raubkopieren richtig ist? Bin ich der einzige der meint, dass es nicht der richtige Weg sein kann sich Daten welcher Art auch immer, illegal aus dem Netz zu beschaffen?

In der Diskussion auf der obigen Seite kommt es mir irgendwie so vor. Vielleicht ist mein Rechtsempfinden auch ein anderes als von den Usern hier im Forum.

Da sich auf der gelinkten Seite irgendwie nur Leute finden die der Ansicht sind, illegaler Downloads sind ok, würde ich gerne mal wissen ob das hier irgendwie alle so sehen.

Gruß Leany

Anzeigen

Ich würde es anders definieren.

Es geht nicht darum, sich primär etwas zu laden oder nicht. Sondern es geht darum, mit welchen teils zweifelhaften Mitteln gegen diejenigen vorgegangen wird, die dies tun bzw. rein technisch gesehen auch tun könnten. Generell alle unter Generalverdacht zu stellen, ist schlichtweg eine Frechheit.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.04.2008 um 15:11:40
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Jo, das sehe ich durchaus ähnlich. Wie ich es auch in der original Diskussion erwähnte. Das Vorgehen der Industrie ist nicht das richtige bzw. auch nicht Rechtens! Allerdings verstehe ich nicht warum es viele Nutzer der Tauschbörsen nicht einsehen wollen, dass das kopieren geschützter Werke schlichtweg eine Straftat ist.

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 05.04.2008 um 15:15:50
Antworten leanproduction

Sie wissen schon das es illegal und strafbar ist, aber sie denken so: Ich lad mir jetzt schön viel Musik umsonst runter. Dann Ich lad mir mal kurz das spiel runter. Dann diese Software usw.--> Sie denken dann auch noch das sie sowieso nicht erwischt werden, da Filesharing so viele betreiben, aber wenn sie dann erwischt werden is das Geschrei groß =) Im Endeffekt mein ich: Sie wollen nicht so viel zahlen

Edit: Schreibfehler und Ergänzungen =)

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 05.04.2008 um 16:02:25
Antworten hotpizza

Also in der Schweiz ist es ja inzwischen so, dass man sowohl beim Legalen Musikkauf sowie auf iPods und Co. URHEBERRECHTSGEBÜHREN an die SUISA abdrückt.
Jeder der sich Musik kauft und die dann auf nem mp3Player hört zahlt also 2 mal eine art "Copyright verletzungs Gebühr".
Begründet wird das ganze mit dem äusserst moderaten Kopierrecht in der Schweiz.

Ist mein Tun also Illegal wenn ich meine Strafe ja pauschal schon bezahlt habe?

ps. weiss nicht genau wie das in Germany aussieht aber zahlt ihr solche Gebühren nicht auch?

Antworten zeromaster

Ich weiß nicht genau welche Gebühren man zahlt. Es gibt welche z.B. auf Brenner etc. meine ich . Aber diese Gebühren sind ja nicht dafür da, dass man hinterher Raubkopien im großen Stil anfertigt.

Was ich nur erschreckend fand und was mich zur Eröffnung dieses Threads getrieben hatte, war die Diskussion die man über den Link oben lesen kann. Zu dem dort beschrieben Thema gabs ganze 3 Kommentare. Bis ich heute dort meine Meinung gesagt habe, dass Illegale Tauschbörsen nun mal illegal sind (kurz gesagt). Daraufhin schlug mir eine Welle der Empörung entgegen von "dann wird irgendwann mal jemand dem es wirklich reicht vor deiner tür stehen und dir eine gewaltig in die fresse haun :-) so einfach ist das." bis "bekackten Heuchler" entgegen.

Das brachte mich dann zu der Fragestellung, ob Raubkopieren heutzutage nunmal einfach dazu gehört und jeder der das anders sieht (also als schlichtweg falsch empfindet) sozusagen der Außenseiter in der IT Gesellschaft ist.

Antworten leanproduction

Nein, das Verhalten der Urheberrechtsinhaber ist in meinen Augen sicher nicht richtig. Sie benehmen sich wie kleine Kinder, sind trotzig, verbreiten Lügen, betreiben intensive Lobby-Arbeit usw. Nur leider kommt bei denen niemand mal auf die Idee, dass es durchaus zahlungswillige Kunden gibt, wenn die Konditionen denn stimmen. Wieviele Jahre müssen wir noch auf Sampler warten, die ich mir selbst zusammenstellen kann, die nicht durch irgendwelchen Kopierschutzmechanismen kastriert sind, und das zu einem vernünftigen Preis?

Das Angebot ist doch so: Entweder ich kaufe mir eine CD, auf der x Lieder sind, die ich garnicht haben will. Oder ich kaufe die Lieder bei itunes, musicload etc., da sind sie zwar nicht günstiger, häufig sogar teurer, ich muss mich aber mit stumpfsinnigen Lizensen herumschlagen.
Meine Nachfrage ist der gleich Null, ich höre Radio, mehr nicht.

Krank ist es allerdings, dass so viele Leute daraus die Berechtigung ableiten, sie könnten dann ja illegal downloaden, weil es eben kein käuferfreundliches Angebot gibt. Da wird einerseits angeprangert, dass z.B. die Musikindustrie die Statistiken auf den entgangenen Gewinn verfälscht, da nicht jeder Song gekauft werden würde, andererseits ist das aber genau die Berechtigung, die die illegalen Downloader bemühen. "Ich will ja nur mal testen, ich habe gerade kein Geld etc."

Leider spiegelt sich da der Werteverfall unserer Gesellschaft nieder, der durch so viele Faktoren verstärkt wird, dass diese Diskussion sicher dieses Forum sprengen würde. Fakt ist, dass illegales downloaden als Kavaliersdelikt angesehen wird, genauso wie Steuerhinterziehung und Bestechung. Wir sind auf dem Weg in eine Bananenrepublik.

P.S.: Wenn man mal rechnen würde, wie alt die meisten downloader sind, wie alt dann die Eltern ungefähr sein müssten, kommt man dann nicht an 1968 vorbei?

Antworten chill out

Jo Chill out stimme dir darin auch voll und ganz zu. Sehe auch nur die Möglichketi darin, dass die Industrie sich anderen, nutzerfreundliche Verkaufskanäle einfallen lässt. Auch sehe ich es ähnlich kritisch, dass viele Nutzer sich sagen, wenn die es nicht vernünftig anbieten dann hole ich es mir bei Emule etc. Das kann es nämlich nicht sein! Ähnliche Probleme gibt es ja auch bei Computerspielen oder bei Filmen

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 05.04.2008 um 16:48:16
Antworten leanproduction

FormatC schrieb :

es geht darum, mit welchen teils zweifelhaften Mitteln gegen diejenigen vorgegangen wird, die dies tun bzw. rein technisch gesehen auch tun könnten. Generell alle unter Generalverdacht zu stellen, ist schlichtweg eine Frechheit.

Das ist bei der GEZ nicht anders. Die setzen auch voraus, daß jeder der einen PC mit Internetanschluss hat gleichzeitig auch darüber fernsieht. Ich bin mal so frei und sage es offen und ehrlich. Ich schaue nicht übers Internet TV, weil ich nicht weiß wie es geht. Und da das so ist, wird dassicherlich auch bei 95% der restlichen Bevölkerung sein. Weitere 4,7% haben garkein Interesse an WEB-TV und die 0,3% die es tun, juckts nicht... In meinem Fall wäre das blöd, weil ich keinen eigenen Fernseher habe. Ich wohne wieder bei meinen Eltern und habe nur einen eigenen PC (und Notebook), muß aber trotzdem 51€ alle 3 Monate zahlen, weil ich theoretisch die Möglichkeit hätte es zu tun...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Stimmt, die GEZ gehört abgeschafft. Das Programm ist das Geld nicht wert, das Geld wird vom eigentlichen Versorgungsauftrag entfremdet. Aber das ist ein anderes Thema. Ich nehme die GEZ-Gebühren in Kauf, weil ich, wie oben beschrieben, Radiohörer bin. Das ich letztlich zuviel bezahle, ist mir ein Dorn im Auge, aber die Alternative ist aktuell leider nur der vollständige Verzicht. Und dazu habe ich keine Lust... :)

Antworten chill out

Ich finde das Thema kann man nicht so isoliert betrachten, auch gibt es den "typischen illegalen Downloader" nicht.

Manche laden halt nur weil sie sammeln, manche laden weil sie das Geld dann für was anderes ausgeben wollen, bzw zu geizig sind, und manche laden weil sie die CD, den Film wohl wollen, doch das ganze denen keine 15 oder 25euro wert ist.

In meinen Augen liegt das Hauptproblem an den Preisen und der Qualität. Alles wird teurer, Strom, Gas, Wasser, Sprit, Versicherung etc und wenn man nicht grade reiche Eltern hat oder einen dickes Gehalt kann man sich sowas wie CDs oder DVDs schlichtweg kaum noch leisten.
eine DVD kostet 15-20euro. Von dem Geld können andere eine Woche lang essen...

Ich denke wenn eine DVD oder CD nur halb so teuer wären, würden auch viele beim normalen einkaufen mal öfter einfach eine dvd mit in den Einkaufswagen legen, auch wenn man den Film dann nur 1-2mal guckt und es jetzt nicht der Film aller Filme ist.

Antworten Rach78

Hi Rach,
ich stimme dir bei den Preisen absolut zu. Ich bin jetzt seid über 3 Jahren Student (mit etwas Glück im August fertig) und seit dem habe ich auch nicht viel Geld zur Verfügung. Ich gehe gerne mal zu Saturn und höre in gute neue Metal Alben rein aber kaufe Sie nicht. Downloads kommen für mich nicht in Frage da ich gerne in Booklets blätter und gerne etwas physisches in der Hand habe. Bin da etwas klassisch. ^^ Aber das ist kein Grund deshalb zum Filesharing zu greifen. Ich würde auch freuen wenn die Sachen günstiger wären so kann ich mir halt nur noch seltener eine CD oder DVD kaufen. Aber das ist nun mal so. Nur weil es die Möglichkeit gibt nahe zu ohne Risiko an neue Alben zu kommen mache ich es nicht. (Für diesen Satz wurde mir schon unterstellt das ich ein Heuchler bin. Was ich ja lustig finde wenn man bedenkt das Nutzer von Tauschbörsen einen unter general Verdacht stellen, gerade das was diese Nutzer von Tauschbörsen der Musikindustrie vorwerfen). Dinge die man sich nicht leisten kann, seien es CDs, PCs oder schöne Urlaube kann man sich halt nicht leisten. Das man illegal einfach dran kommt darf nicht als Argument gebracht werden weil sonst kann man nur sagen gute Nacht Wirtschaft und Lebensstandard.

Antworten leanproduction

@Rach78: Das siehst Du vollkommen falsch. Es ist völlig unerheblich, aus welchen Gründen jemand stiehlt. Stehlen ist strafbar, und dabei bleibt es. Und so ist es auch mit den illegalen downloads.

Die Preisargumentation ist auch völlig daneben. Wenn sie gelten würde, kann ich alles stehlen, was ich will, und rede mich hinterher mit den gestiegenen Lebenshaltungskosten heraus. Ich muss auch noch drei hungrige Mäuler stopfen und da kann ich mir auch nicht alles leisten. So ist das Leben. Musik ist ein Luxusgut, ohne Moos nichts los!

Antworten chill out

@chilout: JO stimme dir zu. Habe das ja auch eigentlich so geschrieben. Nur weil es die Möglichkeit bei der Musik und so gibt ist es trotzdem illegal!

Antworten leanproduction

@chill out

ich habe lediglich geschrieben dass der Preis zu hoch ist, nicht dass der hohe Preis den illegalen download rechtfertigt. Also ich denke du hast meine Aussage etwas falsch interpretiert

Antworten Rach78

Ok, wenn ich Dich falsch verstanden habe, dann entschuldige ich mich. :)

Antworten chill out

ich versteh die leute die illigal "saugen" irgendwie schon, aber ich verstehe auch das sich z.B. die Musikindustrie angepisst fühlt... ich meine nur weil ich mir ein auto nicht leisten kann, klaue ich mir es nicht...andererseits empfindet man, glaube ich, wenn man z.b. musik illegal aus dem internet downloadet hat, es nicht als schlimm da man ja " nicht jemanden schadet" . Heutzutage ist es einfach so das es schon zu einfach geworden ist Seiten zu finden, wo man Musik kostenlos angeboten bekommt. Die meisten denken auch: ich werde eh nicht gefasst ... aber wenn man ehrlich ist und songs im internet schon ab 25cent bekommt, dann kann man sich eigentlich auch nicht beschweren... das Problem ist das wir zurzeit in einem geizigen zeitalter leben wo "Geiz ist Geil" herrscht. Aber ich denke auch das man irgendwann auch ein alter erreicht hat wo nicht mehr illegal musik etc. downloadet.
Eine Frage hätte ich aber. Wenn man auf einer Lan z.B. ist und man zieht sich von einem Freund Musik, die er z.B. illegal gedownloadet hat. Macht man sich dann dadurch Strafbar durch den Besitz?

Nachricht bearbeitet von klopod am 06.04.2008 um 00:42:52
Antworten klopod

Ich glaube ja, unwissenheit schützt einen nicht vor Unschuldigkeit

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 06.04.2008 um 00:48:41
Antworten hotpizza

JA !!!
nur um den Threadnamen zu beantworten

Antworten kadda67

hotpizza schrieb :

Ich glaube ja, unwissenheit schützt einen nicht vor Unschuldigkeit

wenn das auf meine letzt frage bezogen war. es geht nicht um die unwissenheit sondern das man es besitzt. gilt es dann als ob man es selber gedownloadet hat?

Antworten klopod

das alles zu teuer ist finde ich auch so, das man lieber etwas hören oder sehen will bevor mann es kauft(damit keine böse überaschungen kommen wie sonst bei vielen neuen filmen oder neue in der videothek)!

hin oder her, jede ansicht ist seine ansicht, nur finde ich persönlich dieses thema etwas witzig :)

meine klar ist alles was ilegal gemacht wird illegal und rechtfertigt sich durch nichts! blos hört sich das hier alles so an als ob ein paar hier musterschüler sind! könnte genauso fragen ob jemand schon mal gelogen hat??
kleine lüge große lüge ist immer noch lüge!

früher wurden andere schlechte sachen gemacht( das ist menschlich)

ich persönlich gebe zu auch sachen runtergeldan zu haben aber irgendwann habe ich es einfach nicht mehr gemacht!
nur gibt es immer noch programme wo ich gerne haben möchte nur sind die einfach überteuert und zudem noch fehlerhaft!
zb: du kaufst dir ein nagelneues windoof(98 zeiten^^) das erste was man sieht ist bluescreen! supa!!! das war es wert!

wenn die produkte ihren preis gerecht wären würde ich sie auch kaufen!

habe vor ein paar tagen tief in die tasche gegriffen( bin jetzt pleite^^)
kanns immer noch nicht verdauen, und sicher gab es günstigere sachen vergleichbar, aber es war es einfach wert, es ist ein nur supa!!!

zurück zum thema^^

jeder hat einen grund für sein handeln, jeder wird irgendwann dafür gestraft!

wenn du sagst du bist anders als andere und bist ein guter mensch, dann sei es und las die anderen einfach( will dich damit nicht angreifen)
ich würde auch gerne vieles ändern, nur ist es mit manchen als ob man mit ner wand spricht!

du regst dich bestimmt über einige antworten auf nur ändert das nichts, die werden umgekehrt von sich überzeugter sein, also lass sie einfach.
mann lernnt nur aus fehlern!

hoffe da oben sind net so viele rechtschreibfehler :)

Antworten shadowzed

ganz ehrlich. mir ist es scheiß egal ob meine Freunde, mein Bruder oder sonst jemand illegal downloadet. ich meine mir tuts nicht weh, meinen freunden und meiner familie nicht. da sollen sich die Leute doch in den Knast downloaden.
aber ganz ehrlich. wer unter uns wäre nicht ziemlich am "Arsch" wenn die polizei mal auf seiner festplatte rumstöbert?

Antworten klopod

Das Problem sich erwischen zu lassen lässt sich einfach lösen.
Man nimmt alles und gibt nichts weiter.Solange das nicht alle machen geht das. Man sollte es auch nicht übertreiben; 5000 Lieder dowloaden ist schon extrem schwachsinnig. Schliesslich ist das Anbieten von Downloads doch das Illegale und nicht das erhalten. Oder irre ich mich da etwa.

Antworten kadda67

Ja jetzt is Up und Download illegal.

Antworten hotpizza

Zitat :

Schliesslich ist das Anbieten von Downloads doch das Illegale und nicht das erhalten. Oder irre ich mich da etwa.

Du irrst. Auch der download ist strafbar.

Antworten chill out

chill out schrieb :

Zitat :

Schliesslich ist das Anbieten von Downloads doch das Illegale und nicht das erhalten. Oder irre ich mich da etwa.

Du irrst. Auch der download ist strafbar.

Hab ich doch schon geschrieben =)

Antworten hotpizza

wenn 2 user einen Post gleichzeitig schreiben und absenden weiss man erst danach das es schon jmnd anderes geschrieben hat.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von kadda67 am 06.04.2008 um 16:50:26
Antworten kadda67

Es ist schon unschön was die Unterhaltungsindustrie alles anstellt um Diebstahl zu unterbinden, ein Witz, wer etwas zum Verkauf anbietet der muss auch mit Schwund rechnen. Wenn man diese Vorgehensweise in einem normalen Geschäft anwenden würde könnte man bald schließen da es sich niemand bieten lässt x-mal überprüft zu werden da er ja eventuell was klauen könnte.

Eine Diskussion über die Preise von CD's und DVD's lassen wir mal sein, doch sind die Preise im Internet dagegen vollkommen unangemessen.
99 Cent für ein Lied und dann ist die Qualität auch noch schlechter. Ich bin der Ansicht das ein komplettes Album im Internet mindestens 1/3 günstiger sein müsste als im Geschäft und dann auch ohne diese ganzen nervenden Einschränkungen. So wie das momentan ist verwundert es doch niemanden das viele Leute den illigalen Download bevorzugen.

Was den Kopierschutz angeht, es würde ausreichen wenn ein Normalo den nicht umgehen kann, alle anderen interessiert das eh nicht und egal wie schwer der zu knacken ist, sie knacken ihn und kopieren munter weiter.

Antworten Techniker Freak

Techniker Freak schrieb :

Es ist schon unschön was die Unterhaltungsindustrie alles anstellt um Diebstahl zu unterbinden, ein Witz, wer etwas zum Verkauf anbietet der muss auch mit Schwund rechnen.

Schwund ja, dauerhaften organisierten Diebstahl, nein!

Wenn man diese Vorgehensweise in einem normalen Geschäft anwenden würde könnte man bald schließen da es sich niemand bieten lässt x-mal überprüft zu werden da er ja eventuell was klauen könnte.

Du wirst dauerhaft in Geschäften überprüft, schon mal darauf geachtet wie viele Kameras in Media Märkten installiert sind?!

Eine Diskussion über die Preise von CD's und DVD's lassen wir mal sein, doch sind die Preise im Internet dagegen vollkommen unangemessen.
99 Cent für ein Lied und dann ist die Qualität auch noch schlechter. Ich bin der Ansicht das ein komplettes Album im Internet mindestens 1/3 günstiger sein müsste als im Geschäft und dann auch ohne diese ganzen nervenden Einschränkungen.
Der Preis wird nunmal vom Markt bestimmt und das ist auch gut so. Allerdings dürften Lieder die man sich legal runterlädt keine großen Einschränken haben da stimme ich dir durchaus zu. Leider sind diese Einschränkungen wie auch Kopierschutze bei den physischen Scheiben nötig geworden. Leider wird damit auch übers Zeil bei weitem hinausgeschossen!

So wie das momentan ist verwundert es doch niemanden das viele Leute den illigalen Download bevorzugen.

Es wird spannend zu sehen sein, ob das Argument tatsächlich auch dann noch bestand hat wenn sich der Vertrieb über das Internet verbessert.

Was den Kopierschutz angeht, es würde ausreichen wenn ein Normalo den nicht umgehen kann, alle anderen interessiert das eh nicht und egal wie schwer der zu knacken ist, sie knacken ihn und kopieren munter weiter.

Jupp das sehe ich auch so. Der Kopierschutz darf auch schwer zu knacken sein, allerdings darf der Kopierschutz nicht so ausarten, dass die original CD in manchen Playern nicht mehr läuft

Antworten leanproduction

kadda67 schrieb :

wenn 2 user einen Post gleichzeitig schreiben und absenden weiss man erst danach das es schon jmnd anderes geschrieben hat.

Ich hab um 03:01:13 geschrieben und er um 06:23:10, das heißt er hat erst 3 std. später geschrieben.

Antworten hotpizza

Verhaften Sie mich! Ich bin schuldig! Keine Ahnung, überlesen, browser-tab übersehen, was weiss ich. Aber kein Grund stundenlang zu diskutieren und den Beitragszähler hochzutreiben.

Antworten chill out

Ja, ja schon gut =)

Antworten hotpizza

Schwund ja, dauerhaften organisierten Diebstahl, nein!
Die Unternehmen würden sich freuen wenn dem so wäre oder kann man es anders erklären wenn an einem Tag bei Karstadt 20 Senseo Kaffeemaschinen gestohlen werden

Du wirst dauerhaft in Geschäften überprüft, schon mal darauf geachtet wie viele Kameras in Media Märkten installiert sind?!
Man wird beobachtet nicht überprüft, beobachten und überprüfen sind zweierlei Schuhe.

Der Preis wird nunmal vom Markt bestimmt und das ist auch gut so
Daran gibt es auch nichts auszusetzen nur daran das ich im Laden ein komplettes Album (es seid denn das Album umfasst nur wenige Lieder) günstiger bekomme als im Internet obwohl dabei fast der komplette Vertriebsweg gespart wird.

Nachricht bearbeitet von Techniker Freak am 06.04.2008 um 18:32:49
Antworten Techniker Freak

Zitat :

Man wird beobachtet nicht überprüft, beobachten und überprüfen sind zweierlei Schuhe.

Die Grenzen sind da fließend, siehe Lidl. Aber ich bin noch nie überprüft worden, warum auch, außerdem sollen sie doch. Wer nichts falsch macht, bräuchte auch eine Überprüfung nicht zu fürchten. Wie bei der "allgemeinen Verkehrskontrolle".

Zitat :

Daran gibt es auch nichts auszusetzen nur daran das ich im Laden ein komplettes Album (es seid denn das Album umfasst nur wenige Lieder) günstiger bekomme als im Internet obwohl dabei fast der komplette Vertriebsweg gespart wird.

Stimmt, wie hier schon sooft zurecht angemerkt, die Lieder werden nach wie vor zu teuer angeboten. Deswegen steigt zwar der Absatz im Internet, der Gesamtabsatz sinkt jedoch. Aber ich kann es nachvollziehen, dass die Musikindustrie nach der Theorie lebt: 10% Absatzrückgang, 100% mehr illegale downloads, der böse downloader ist schuld. (Zahlen willkürlich). Meine Theorie ist, dass die illegalen downloads seit langem Preissenkungen verhindern. :)

Antworten chill out

Moin

Illegal downloaden sehe ich nicht als gute Sitte an. Sicherlich ist es keine Ausrede und schon gar keine Entschuldigung: Die Leute sind teilweise einfach nicht bereit für gewisse Dinge viel (ist relativ, ich weiß) Geld zu bezahlen. Für andere Dinge dagegen schon. Ich selbst kann mich davon nicht lossprechen (kein Schuldeingeständnis!). Ich bin zB nicht bereit, für kleine Programme 20€ zu bezahlen, die man nur einmal im Jahr benutzt.
Für anderes bin ich gerne bereit Geld auszugeben. Als Beispiel nur die TV-Software, die ich zur Zeit nutze. Sie ist günstig (15€) aber kann viel, mal abgesehen davon, dass man lebenslang Updates erhält und sie fast jeden Tag nutzt, DAS war es mir wert sie zu kaufen .

Zum Thema Kopierschutz: Ich kaufte mir mal eine Musik-CD, Sony BMG. Sie ließ sich auf dem PC ohne weiteres nicht abspielen, an rippen war ebenfalls nicht zu denken; Man musste also den integrierten Player verwenden, welcher einen Kopierschutztreiber installierte. Nach dem Neustart also (für den Treiber) lief der Player ... und der Ripper ebenso! So konnte ich eine Kopie fürs Auto erstellen und habe mich noch nicht einmal strafbar gemacht, da sich der "Kopierschutz" quasi selbst ein Bein gestellt hat.
Ich habe mindestens 5 Minuten am Stück gelacht ;)

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 07.04.2008 um 00:22:46
Antworten DHAmoKK
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > Gehören illegale Downloads zur "guten Sitte"
Zu:

Es gibt 110 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 12:25 SSense hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten