Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SATA Festplattenerkennung mit Gigabyte P35-DS3R

SATA Festplattenerkennung mit Gigabyte P35-DS3R

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : SATA Festplattenerkennung mit Gigabyte P35-DS3R

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,
ich habe mir mein neues System erstellt. Und XP neu aufgelegt. Nun hat mir ein Freund erzählt, dass man beim System aufsetzen F6 drücken muss um die SATA Platte zu installieren. Sonst läuft das nicht unter SATA und dadurch langsam.
ich habe eine SATA2 Platte von Samsung und ein Gigabyte P35 DS3R Board.
kann mich da jmd Aufschluss darüber geben was jetzt abgeht?
Muss ich oder muss ich nicht?
Muss ich mein System neu auflegen deswegen?

Hoffe jmd kann mir helfen.

MfG
Pap

Nachricht bearbeitet von Uwe am 30.08.2007 um 08:27:56
Anzeigen

Im BIOS kannst du i.d.R. zwischen IDE, AHCI und RAID wählen. Ich würde dir AHCI empfehlen, da dort erst alle SATA-Features benutzt werden. Du musst dann eine Treiberdiskette mit dem AHCI-Treiber erstellen. Oft bieten die Hersteller kleine Programme an, die das erstellen können. Bei der Windows-Installation kannst du dann durch drücken von F6 den Treiber installieren.

Falls du dein System schon installiert hast, dann ist bei dir wahrscheinlich der IDE-Modus eingestellt. Dies ist nicht weiter tragisch, denn der evtl. Geschwindigkeitsverlust ist eher gering.

Antworten gamefreaktegel

Hai Paprika!

Also zu der F6 Geschichte ist zu sagen:

Diese Funktion ist einzig und allein für die Installation der RAID-Treiber. Wenn du einen RAID-Verbund (Redundantes Festplattenmanagement), aus mindestens zwei Festplatten anlegen willst, müßen nach Einrichtung des RAID-Verbundes, im zugehörigen RAID-BIOS, während der Windows Installation, durch F6, die Treiber dem System zur Verfügung gestellt werden, da sonst der Festplattenverbund von der Windows Installation nicht erkannt wird, und somit kein Windows installiert werden kann.

So hätten wir das. Nun zum Nächsten Punkt:

Da du aber, wie du schreibst nur eine Festplatte integrieren möchtest, kannst du den F6-Käse erstmal vergessen. Du mußt dies Festplatte einfach nur mit dem Port auf dem Mainboard verbinden, die Stromversorgung anschliessen, und los geht es. Die Platte wird automatisch von Windows, bei der Installation erkannt. Ob die Festplatte wirklich erkannt wird, kannst du vor der Installation im BIOS überprüfen. Beim hinzufügen einer neuen Festplatte in ein vorhandenes System (Windows ist schon installiert) kann ein Neustart und das formatieren (bitte auf NTFS) der Platte nötig sein.

Gruß
molokonr1

Mein Blog

Antworten molokonr1

Hi,

hab gestern auch ein DS3 Board mit einer Sata HDD aufgesetzt.

Einfach am gelben Sata anstecken und Xp CD rein.

Schon gehts! Danach Mainboardtreiber rein und Treiber installieren.

Bis auf eine nicht funktionierende Soundkarte ist alles prima und schnell gegangen!

mfg
Max

Antworten audi80_td

ok.
aber jetzt interessiere ich mich deshalb für dieses thema, weil ich audio recording mache und mehrere festplatten haben werde.
ich wede mir noch eine festplatte kaufen.
also ich gehe von meinem ideal us
3 festplatten sata2.

1platte system
1platte audiorecording
1platte sounds und virtuelle instrumente.

ich werde aber aus finanziellen gründen erst mal 2 platten haben.

ich gehe ich da vor? lohnt sich die raidgeschichte?
geht da was an geschwindigkeit oder effizienz? oder sind das eher nur ticks um die es sich verbessert?

und was ist wenn ich es so installiere und dann erst später die dritte platte kaufe? muss dann alles von vorne installiert und aufgesetzt werden?

allerletze frage für die systemplatte will ich eigentlich eine kleinere platte. nur ist es so dass die preise bei platten so sind dass die 500gb platte wirklich billig gegenüber 160gb platten oder kleiner sind. ist eine grosse platte für das system bremsend?

danke für eure mühe

Antworten Paprika

HI,

man kann nicht sagen das eine HDD mit mehr GB ein System bremst. Hier kommt es rein auf die technischen Spezifikationen der HDD an. Sind diese gut ist das System schnell, sind sie schlecht ist die HDD langsamer auch wenn sie beide dieselbe Grösse haben.

Willst du absolute Performance kauf dir ne Western Digital Raptor Platte. Nur ist die halt nicht billig.

Vergiss für deine Zwecke Raid. Brauchst du nicht.

Ja du kannst nachher einfach eine Platte dazuhängen. Brauchst nur die HDD dan formatieren. Dann funktioniert sie schon, solange du halt kein Raid bastelst.

mfg

Antworten audi80_td

molokonr1 schrieb :

Hai Paprika!

Also zu der F6 Geschichte ist zu sagen:

Diese Funktion ist einzig und allein für die Installation der RAID-Treiber.[/b]

ich habe ein asrock-board mit intel 945 chipsatz und eine samsung-sata-platte.
stelle ich im bios den sata-anschluss auf "ide" ist alles in ordnung. ich kann windows installieren und starten.
stelle ich im bios den sata-anschluss auf "ahci", was ja nach obiger beschreibung besser sein soll, erkennt die windows-installation keine festplatte. ich habe aber zuvor nur über F6 die möglichkeit, einen treiber einzubinden. wenn dieser aber nicht für ahci sondern nur für die raid-funktionalität ist, wie nutze ich denn dann überhaupt ahci?

Antworten legdocheinei
- 0 +

Matrix Software und Treiber bei Intel suchen, und downladen.
Bei der Gelegenheit Chipset-Software auf neue Version prüfen, ggf. updaten.
Intel Matrix Manager Software aufspielen, neue (für den 945 Chipsatz) geignete AHCI Treiber im Controller einspielen, (Treibereinbindung kannst Du bei auch bei hochgefahrenem Windows machen), runterfahren, dann im Bios die Platte auf Raid/AHCI Modus umstellen, sonst startet Windows nicht. Danach fährt Windows im die Platten im AHCI Modus hoch.

Nachricht bearbeitet von drno am 20.09.2007 um 12:37:55
Antworten drno

super! danke für die info!

Antworten legdocheinei
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SATA Festplattenerkennung mit Gigabyte P35-DS3R
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen