ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich suche einen guten All in One Drucker (Drucken, Kopieren, Scannen). Wollte mir zuerst einen Canon Pixma 630 holen, allerdings hat mich der berüchtigte Fehler U150 und die hohen betriebskosten abgeschreckt.
Mir geht es in ersten Linie um s/w drucken. Fotodrucke nur ganz selten.
Guck dich doch mal bei Brother um. Ich kenne zwar die ganz aktuelle Serie nicht, aber bei den Vorgängern war es so, dass die Patronen keine Chips haben, man also auch auf Patronen von Drittherstellern ohne Probleme zurückgreifen konnte. Da bist du dann mit 5 Euro für ein neues Patronen-Set dabei.
Wichtig finde ich: Es gibt drei Jahre Garantie auf die Geräte. Da kann man bei den anderen lange suchen.
Für viele Tintenstrahldrucker gibt's modifizierte Patronen, so dass man Nachfülltinte bzw. Refiller-Patronen kaufen u. verwenden kann. Das senkt zwar die hohen Druckkosten, aber Tintenstrahldrucker trocknen ein u. müssen mühsam gereinigt werden:
http://www.tomshardware.com/de/dru [...] 36325.html
In der Praxis sieht das dann so aus:
. Du willst schnell noch eine Kopie anfertigen von einem Brief, der noch mit der Briefkastenleerung weg muss.
. Du schaltest den Multifunktions-Tintenpisser an, der noch vor 2 Wochen perfekt funktioniert hat
. und er macht einfach keine Kopie. Das ist einfach zusätzlicher häßlicher Stress. Natürlich kannst es scannen u. aufbewahren. In der Situation jedoch erstmal nur zusätzliche Arbeit.
Und wenn man ein Multifunktionsgerät kauft, dass einen Netzwerkanschluss hat, dann funktioniert auch Scannen über's Netzwerk (meist über eine Web-GUI). Ein Multifunktionsgerät kann man natürlich an den W-Lan Router mit USB-Anschluss stecken u. so auch von Desktop, Laptop, Netbook drucken, aber Scannen geht eben so nicht.
ich bin recht zufrieden mit dem hp photomart c7280. für mich war wichtig dass er automatisch duplex drucken konnte eine große Schwarzpatrone besitzt und faxen konnte
drucke jetzt im Schnitt 2500 seiten im Jahr und ebenfalls wenige fotos. originaltinte kann man günstig im internet finden.
Also ich hab den DCP-540cn von Brother. Dieser steht bei mir seit nun schon ca. 2 Jahren im Keller und hängt dort per Netzwerkkabel am Switch. Ich nutze für den Drucker nur kompatible Patronen (die gibts für 13-15€ / 20Stck. in der Bucht inkl. Versand) und war damit immer zufrieden. Fotos drucke ich zu Hause eh seehhhhr selten, von daher spielt die genaue Druckqualität für mich nur eine untergeordnete Rolle. Habe jetzt mit dem Drucker schon einige tausend Seiten gedruckt und hatte nie Probleme mit verstopften Düsen etc. Also von meiner Seite aus kann ich diesen Drucker bedenkenlos weiterempfehlen.