Ich möchte mir einen neuen PC kaufen, der zu einem Großteil Multimedia-Anwendungen erledigen soll.
Der PC soll ...
1. ein normaler PC sein und mit einem Monitor 4:3 am Arbeitsplatz zusammenarbeiten.
2. MP3-Dateien zu einem Monitor (4:3) bei der HiFi Anlage optisch anzeigen und über einen Vollverstärker (Yamaha) erklingen lassen. Auch Internetradio via Shoutcast / Winamp soll er spielen.
3. Videodateien zur Videoecke, wo ein 16:9 LCD (Sony) auf diese wartet, transportieren.
Ich habe einen PC von "ichbinleise" im Auge (http://www.ichbinleise.de/leise-PCs/ichbinleise-PC-608-PLUS::3181.html),
der als Mainboard Asus P5E-V HDMI hat, welches einen HDMI Ausgang aufweist.
Da denke ich, kann ich den LCD anschließen.
Dann steht optional eine Grafikkarte ATI Radeon HD3650 zur Verfügung, die zwei DVI Ausgänge hat. Hier möchte ich die zwei Monitore anschließen.
Mache ich einen Denkfehler oder sollte das so funktionieren, wie ich (leicht fortgeschrittener Laie) es mir vorstelle?
Wichtig ist, dass ich für den LCD andere Bildschirmeigenschaften einstellen kann! Denn die Monitore per Grafikkarte sollen ein 4:3 Bild erhalten, der LCD eins in 16:9.
Geht das so?
Leute, ich doktore schon Tage an dem Problem und muss mich im Rahmen eines Widerrufes (Rücksendung eines erworbenen PCs) MO oder DI entscheiden ...
Daher Dank für Hilfe im Vorraus!
Zitat bummbummer: Heißt das, Du musst bei ichbinleise.de bestellen?
Bei dem Preis für das System oben wird mir nämlich richtig kotzübel.
Ich hoffe doch, dass jemand Rat weiß oder bei meiner PC Auswahl konstruktiv kritisiert (also LEISE und zweckentsprechende Alternativen benennt). Auch wenn grade Sonntag ist
Dankeschööön!
Nachricht bearbeitet von PeterMichael am 24.02.2008 um 14:26:27
Ich wage es zu bezweifeln, dass das so funktioniert, allein schon deshalb, weil du Onboard Grafik und Grafikkarte nicht gleichzeitig (meines Wissens) angeschaltet lassen kannst.. entweder oder.
Du kannst nicht 3 verschiedene Bilder anzeigen lassen, wenn ichs noch richtig weiß, aber da verlass dich nicht auf mich ;-).
Im normalfall bräuchtest du hierfür auch 3 PCs..
1) Matrox bietet Grakas an, welche mehrere Ausgänge besitzen
2) 2. Grafikkarte einbauen und hoffen, dass sich die beiden vertragen
3) Einfach mal mit Onboard Grafikkarte on probieren -> denke aber dass das MoBo dann die Onboard Grafikkarte deaktiviert
Danke für Eure Antworten. Habe nun auch mit der Firma gesprochen, die ebenfalls meint, so gehe das nicht. Nun werde ich den PC mit einer zweiten Grafikkarte bestücken lassen - danach soll meinen Wünschen nichts mehr im Wege stehen. Die Karten vertragen sich, benötigen keine weiteren Zubauten wie Lüfter o.ä.
Der Geräuschpegel bei Volllast überschreitet 0,4 Sone nicht. Das ist hervorragend für diese Kombi.
Von Sony erfuhr ich, dass es bei der Verbindung PC zu LCD per HDMI nicht unbedingt funktionieren muss. Alternativ bleibt D-Sub, was zumindest am 19 Zoller sauber aussieht. Mittels Adapter und DVI-I (nicht "D" ) wird der Anschluss wohl gelingen.
Nachricht bearbeitet von PeterMichael am 26.02.2008 um 13:24:15
hm die von sony sind auch helle köpfe ..
was für einen sony haste denn? weil eine verbindung über d-sub ist auf 60hz beschränkt .. was für alle pal quellen (dvds+livetv) schonmal ziemlich schlecht ist!
ein adapter löst dein Problem hier leider nicht.
hm die von sony sind auch helle köpfe ..
was für einen sony haste denn? weil eine verbindung über d-sub ist auf 60hz beschränkt .. was für alle pal quellen (dvds+livetv) schonmal ziemlich schlecht ist!
ein adapter löst dein Problem hier leider nicht.
Ist ein KDL-40V2500.
Unter den techn. Daten zu PC Signalen sind Vertkalfrequenzwerte von 60 (empfohlen) und 75 HZ aufgeführt.
Meintest Du die /das?
Nachricht bearbeitet von PeterMichael am 26.02.2008 um 23:40:25
Schon mal über mehrere PCs nach gedacht? Also ich habe zwei und könnte daher vier Monitore anschließen. Einen älteren für Multimedia, den kann man dann schön leise machen und einen zum Zocken. Also drei Monitore an einem PC ist wohl eher nicht die beste Lösung.
also ich kenne deinen tv jetzt nicht genau
aber ich denke mal sony hat gemeint, dass sich über den hdmi port der overscan nicht abschalten lässt.
somit ist eine pixelgenaue zuspielung nicht möglich!
diese ist, wie bei diesen geräten typisch, dann meist nur über den d-sub eingang möglich.
@75hz wäre für pal okay - allerdings hat eine analoge verkabelung auch nachteile (z.b. keine legale möglichkeit hdcp verschlüsselte inhalte wiederzugeben)
Nachricht bearbeitet von nuts am 27.02.2008 um 01:39:48
Schau dir mal den Artikel hier zum Gigabyte GA-MA78GM-S2H Motherboard an! So wie ich das verstehe sollte das damit problemlos gehen 3 Monitore zu betreiben sofern du noch eine zusätzliche Grafikkarte auf das Board steckst!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.