Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Verkürzte Lebensdauer bei übertakteter CPU

Verkürzte Lebensdauer bei übertakteter CPU

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Verkürzte Lebensdauer bei übertakteter CPU

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

:bounce: Was verkürzt die Lebensdauer bei einem Cpu wenn man ihn übertaktet? :hello:

Nachricht bearbeitet von tkr am 09.08.2007 um 10:59:52
Anzeigen

Die Frage beantwortet sich fast von alleine.
Der höhere Takt, evtl. die höhere Kernspannung und somit auch die höheren Temperaturen verkürzen das Leben einer CPU. Prognosen wird aber keiner abgeben können inwiefern es sich in Zahlen, Daten, Fakten ausdrückt.

Antworten Sameneulmann

ich glaube eher das es da noch einen kleinen Toleranz Bereich gibt
denn man jee nach Bau Art voll ausschöpfen kann,
ohne das die Lebensdauer sich verkürzt,
wenn z.b. eine GK den gleichen Chip hat aber passiv gekühlt wird
und eine andere treuere Aktiv, diese aber eine höhere Taktung hat, kann sehr wohl die langsame auf die gleiche Taktung bringen,
die muss dann nur halt genau so gekühlt werden wie die etwas teure.

Antworten user8

Das ist nicht ganz richtig. Höhere Temperaturen verkürzen die Lebensdauer grundsätzlich.
ABER, die Frage ist in welchem Rahmen. Ob die CPU/GPU nun 8 oder 9 Jahre hält ist relativ wurscht.
Sanftes Oc verkürzt zwar die LD, aber in einem Maße, das völlig unerheblich ist.

Antworten Sameneulmann
- 0 +

wie hoch darf man ein Q6600 übertakten

Antworten Fox

Einen Q6600 sollte nur der übertakten, der auch das entsprechende KnowHow besitzt. Von einer vernünftigen Kühllösung mal ganz abgesehen. Der Q6600 mit 20% OC bedeutet 2,88Ghz. Dann wird der Boxedlüfter sehr wahrscheinlich schon in die Kniehe gehen. Hat ja schon genug Arbeit mit dem Standarttakt ;) .
Außerdem hat die CPU führ aktuelle Verhältnisse mehr als genug Power.

Antworten Sameneulmann

Hmmm,
also ich denke in erster Linie sorgt die Kernspannung und damit verbundene Temperatur für eine verkürzte Lebensdauer. Aus damaligen Zeiten weiß ich noch, daß man z.b. den P4 nicht tot takten konnte sondern nur durch die Vcore den Todesstoß versetzen können...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

hallo

ist alles rel.
ich glaube das ist alles eine frage der Temperaturen
und der core spannung

ich wette meine familien juwelen das meine
cpu core 2 q6600@3000 mhz mit sehr guter wakü

länger hält als die selbige mit intel boxed kühler
mit standart takt 2400 mhz
ich hatte erst einen boxed kühler zu testzwecken
auf meine cpu montiert und das genau 2 min lang

die temp mit prime95 bei über 90 grad
und das nach ca 2 min
mit meiner wakü komme ich auf max 65 grad nach 2 std

wenn man intel glauben schenkt sollen 100 grad noch
unbedenklich sein

ich pers glaube das die cpu mit luftkühlung am absolut oberen
limit läuft

ich lese hier von einer lebensdauer von 8-9 jahren
hmm.........was hatte ich vor 9 jahren im rechner verbaut
ich glaube es war ein intel pentium mit 166 mhz oder waren es
200 mhz ?? weis ich echt nicht mehr ich hatte schon so viel
cpus in der zwischenzeit

aber mal hand aufs herz wer arbeidet heute mit seiner cpu
länger als 3 jahre
das wissen die bei intel genau und wenn die cpu mal nach
2 jahren über den jordan gehn was hat intel für ein risiko
bzw was ist so ne cpu dann noch wert ?? nicht mal 5% von np.

also immer die Temperaturen im auge behalten
und beim intel core 2 die finger vom v-core lassen
mehr als 1,35 volt sind bildlich gesprochen wie ne pufftur in kenia ohne gumi

mein kollege war auch so ein cooler übertakter
er hatte einen core 2 e6600@3600 mhz
mit 1,45 volt völlig stabiel betrieben
ich hab ihn noch gewarnt
als es vor 2 wochen so heiss war bekam
ich von ihm ne sms zitat : Buhuuuu......!meine cpu ist im A..........!
na ja immerhin hatte er sie 10 wochen mit erfolg übertaktet (stabiel)
die core2 cpus sind so empfindlich wie keine cpu vorher

mfg
markenbutter

Antworten Markenbutter
- 0 +

kann ich überhaupt nicht bestättigen!

die c2d sind nicht empfindlich wenn man vernünfitg damit umgeht!

wie schon gesagt einen proz. killt zu hohe temperaturen und zu hohe spannung!

mir ist noch nie zu ohren gekommen, dass ein c2d der innerhalb der spannungs spezifikationen läuft durchs oc'en kaputt gegangen ist! (bei vernünfitger kühlung)

1,35 vcore ist zum übertakten eines c2d für den dauerbetrieb auch ausreichend! und bis dahin geht sicher nix kaputt ;)

Antworten nuts

Ich finde es immer wieder lustig, wenn sich Leute erst eine fette CPU kaufen und dann an Board oder Kühlung knausern. Wieviel Leid mit Original-Kühlern oder ASRock-Boards in dieser Welt existiert, ich wills erst gar nicht wissen.

Eigentlich lese ja nun schon seit Ewigkeiten (sporadisch) hier im Forum, schließlich kann man sich ja nicht überall anmelden. Habe es nun aber trotzdem mal nachgeholt, da ich bezüglich des Q6600 meine eigenen, sehr positiven Erfahrungen gemacht habe. Luftgekühlt übrigens:

1. Der Boxed-Kühler taugt nur für die Altmetallsammlung, weg damit!
2. Man kann den Q6600 locker auch mit Luftkühlung über 3GHz bringen.
3. Einen geeigneten Kühler bekommt man ab 38€ (z.B. Asus Silent Knight)
4. Ohne mindestens 3 ordentliche Gehäuselüfter geht gar nichts
5. Auch das Gehäusedesign spielt eine wichtige Rolle
6. Mit dem Übertakten ein paar Betriebsstunden warten (je nach WLP)
7. Die Spannung nicht automatisch einstellen lassen, sondern manuell reduzieren
8. Nach jeder Änderung mindestens eine halbe Stunde Stabilität testen
9. Nichts erzwingen! Jede CPU ist anders. Was nicht geht, geht nicht.

Ansonsten gilt:
Kerntemperatur und TCase-Temperatur nicht verwechseln, also don't panic ;o)

Zusammengefasst:
Und man muss nicht zwingend eine Wakü einbauen, wenn man nicht wirklich extrem OCen will. 56° Core-Temp bei 2,88 GHz, 58° bei 2,997 GHz und 59° bei 3,15 GHz unter absoluter Volllast sind sicher noch in den Spezifikationen des Herstellers, da die TCase-Temp in allen Fällen weit unter 60° liegt. Betrachtet man dann noch die minimierte Spannung, dann denke ich, dass die CPU selbst im übertakteten Zustand und ordentlich gekühlt länger hält, als eine original "gekühlte". Ich komme im Idle-Betrieb auf 33-36°, im Normalbetrieb hält sich alles weit unter 50°. Bei 3,15 GHz sind aber wirklich thermische Grenzen gesetzt, wenn ich meine CPU nicht auf Dauer grillen will.

Dem Thread-Ersteller empfehle ich dringendst einen normalen Kühler. Wie sowas dann in der Praxis aussehen kann, das habe ich hier mal dokumentiert:
http://www.spoofer.de/20070708/index.html

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.08.2007 um 09:37:55
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Ich finde es immer wieder lustig, wenn sich Leute erst eine fette CPU kaufen und dann an Board oder Kühlung knausern. Wieviel Leid mit Original-Kühlern oder ASRock-Boards in dieser Welt existiert, ich wills erst gar nicht wissen.

Hmmm. Ich hab zwar keine fette CPU aber ein AsRock Board mit Boxedkühler :D Noch bin ich allerdings total zufrieden... Das Board macht alles soweit wie es soll... Allerdings kommt es mir so vor als wenn der Bootvorgang länger dauert als auf meinem Athlon XP... Ist das bei DualCores generell so? Mein Notebook braucht auch relativ lang (Turion X2)

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

Bei deinem Pentium ist der Boxed-Kühler auch ausreichend, selbst für Oc. Mit fetten CPUs sind die gemeint, die Verlustleistung jenseits 100Watt haben.
Dein AsrockBoard mag gut funktionieren, aber die Häufigkeit von Problemen/Fehler sind bei Asrock erschreckend (spreche aus Erfahrung). Was aber nicht heißt, dass alle schlecht funktionieren.

Ist ist nicht so, dass DualCores länger fürs booten brauchen. Vielleicht hast du in deinem PentiumPc mehr PereferieGeräte drinstecken. Dein Notebook brauch wahrscheinlich länger, weil nur eine 5400rpm Festplatte drin steckt. Dann wird halt alles ein wenig langsamer.
Mein Athlon XP 3200+ braucht deutlich länger zum booten als mein E6600 (bei gleicher Komponentenanzahl).
So solls auch sein...

Nachricht bearbeitet von Sameneulmann am 09.08.2007 um 15:41:09
Antworten Sameneulmann

Bei mir ist es nur so, dass Vista länger bootet als XP. Der Q6600 bootet aber unter Vista nicht langsamer als mein alter Athlon64 3800+ @2,69 und Vista. So gesehen liegts wirklich an den angeschlossenen Geräten. Und wer sich noch Office, Corel & Co. draufpackt und mit 500 und mehr installierten TrueType-Fonts rumspackt, der braucht sich über lange Ladezeiten nicht zu wundern. Mit einem guten Defrag-Tool kann man sich die ganzen Windowsdateien nach vorn schieben, auch das spart ein paar Sekunden.

Was das ASRock betrifft:
Ich meinte es nicht generell. Die liefern ja sogar interessante Nischenprodukte. Nur einen Quad für über 230 € auf ein 35 € Billigstboard zu stecken ist schon fast Blasphemie ;)

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Hmmm... Also an meinen Komponenten hat sich außer CPU und Board auch nix geändert. Das kann da jetzt natürlich am Board liegen, der Chipsatz ist ja auch nicht der tollste... Beim NB ist tatsächlich nur eine 5400er Platte drin aber ich glaube nicht, daß das groß ins Gewicht fällt... Dafür würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen... Vielleicht ist mein PC bei der nächste Installation schneller... Wenn nicht, vermute ich einfach mal das es am Chipsatz(treiber) liegt...

Antworten Denn1s

FormatC schrieb :

Ich meinte es nicht generell. Die liefern ja sogar interessante Nischenprodukte. Nur einen Quad für über 230 € auf ein 35 € Billigstboard zu stecken ist schon fast Blasphemie ;)

Das finde ich garnichtmal so schlimm... So kann man schrittweise aufrüsten... Allerdings sollte das AsRock mit nem QuadCore wirklich nur ne Übergangslösung sein! Da kann ich nur zustimmen... Bei mir ist es auch nur eine Übergangslösung da ich noch ne AGP-Karte habe..

Antworten Denn1s

hallo

an format c

sieht ja gut aus was du da presentiert hast
was mir aufgefallen ist auf der desktop zeit
steht 9:15 im statusfenster von prime95 steht
ganz unten siehe balken als letzte abgelesener
arbeitsvorgang 9:15 uhr

prime 95 kann ich locker so einstellen
das fast keine cpu auslastung vorhanden ist
einfach mumber of torture test threads auf 1 stellen
ist ein so alter hut
oder nim einfach core temp zum auslesen

deine Temperaturen können nicht stimmen
guckst du
ich habe im mom 24,1 grad im zimmer
nach 1 std. prime95 eine wassertemp von 26,3grad
so weit alles klar
gut
habe einen auf hochglanz polierten cpu kühler
aus 99,8 % reinem kupfer
wasser leitet wärme 6x besser als luft das ist fakt
benutze dehr gute silber paste alles sehr sorgfältig verbaut
und das mache ich schon über 15 jahre lang mit erfolg
so weit klar
gut
ich glaube nicht das du in deinem rechner auch bei
sehr guter lüftung unter 26 grad luft temp kommst
dh der lüfter wird mit 26 grad angeblasen

bei mir habe ich bei zzt bei 26,3 grad wassertemp
und 1std prime95 eine temp von 62 63 58 57

du kannst mit luft gar nicht die werte erreichen
bei voller cpu auslastung die du hier vor gibst
genau so gut kannst du behaupten das 4+6= 3 ergeben

ich sage ja nicht das du vorsätzlich falsche angaben machst
werde mich hüten dir das vorzuwerfen
ich denke die werte werden falsch abgelesen
nim einfach mal core temp der liest recht zuverlässig aus

geh doch einfach mal ins optons menü von prime95
wähle torture test und wähle small ffts
mumber of torture test threads lass mal schön auf 4 stehn

dann ok klicken und 10 min warten und wundern
dann wieder schreiben

mfg
markenbutter

Antworten Markenbutter

@Markenbutter:

Erstmal Danke für den Tip mit Coretemp, scheinbar stimmt Everest doch nicht ganz. Aber ganz so schlimm war das Erwachen dann nun doch nicht. Ich habe mir Coretemp gezogen und das ganze mal wie empfohlen laufen laufen lassen. Mal abgesehen davon, es ändert sich seit 15 Minuten nichts mehr an den Temperaturen. Sowohl HS als auch Kühlerauflage sind poliert, ich habe die AC MX1 verwendet und auch erst nach reichlich 150 Betriebsstunden eine einigermaßen brauchbare Temperatur. Im Übrigen habe ich einen Meßfühler neben dem HS, für den Fall der Fälle. Das Einzige was mich wundert: Warum schlägt das Mobo nicht Alarm, wenn ich 62° als Wert eingegeben habe?

http://www.spoofer.de/temp/coretemp.jpg

Außerdem liegt die Spannung wesentlich niedriger, als die angezeigten 1,325 V, CPU-Z zeigt was anderes an und manuell begrenzt habe ich es auch...

[PS & kleiner Nachtrag]
Raumtemperatur (gemessen mit Analog-Alkohol-Temp 16 cm) derzeit 20°. Dass Luft schlechter leitet weiss ich auch (ich schraube seit '92 selbst), mein alter Athlon64 3800+ @ 2,69 läuft ja mit WaKü. Nur werde ich in diesem PC keine mehr reintun, denn ab und zu muss ich den PC transportieren. Mehrere Risse und ein defektes Mobo reichen mir. Schuld ist sicher weniger die Technik als meine Fahrweise und die beschissene Gegend, in die ich fahre *smile*. Dass Everest Mist anzeigt, habe ich hiermit das erste Mal, meine AMDs stimmten bis jetzt immer. Übrigens - ich lasse seit Jahren auch polieren - der Preis schlägt im Verhältnis jede sogenannte Super-WLP um Längen ;o)

Und nochwas, ich hasse Typos. Irgendwann korrigiere ich mich noch mal zu Tode.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.08.2007 um 22:54:19
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Schau mal lieber warum dein AntiVir-Schirm zu ist... oder hast du die Überwachung selber gestoppt?

Antworten Denn1s

@Denn1s:
Das Scheißding starte ich nur, wenn ich eine Fremd-CD einlege oder was auspacke...

Antworten FormatC

Hmmm... Naja unter Vista hatte ich mit AntiVir auch Probleme... Hauptsächlich mit dem AutoUpdate... Naja wie auch immer ;) Lass dich nicht infizieren :D

Antworten Denn1s

Da ich den PC auch gewerblich nutze, bin ich von Haus aus vorsichtig. Meine letzte Infektion datiert von 1994. Das war ein Form-Virus von einer Floppy. Falls überhaupt noch jemand weiß, was das ist... *lach*

Antworten FormatC

Klar... Floppys waren die flachen schwarzen Dinger... ich glaube ich brauchte davon 25 für Windows 95

Antworten Denn1s

Naja, Bei der 95 A-Version waren es 17. Die habe ich sogar noch irgendwo rumliegen. Neben dem Stapel für Windows NT 3.51 und OS 2. Übrigens gabs die Dinger wohl in allen Farben. Ich habe auch noch weiße, graue, rote, grüne und blaue.

Antworten FormatC

Ja klar!!! In so nem 10Pack hatteste immer 2x5 verschiedene :D

Antworten Denn1s

Die gabs auch für den PC - bis Mitte der 90er durchaus gebräuchlich! Mein erstes VB (1.0) war auch auf 2 Floppys - den Mist habe ich heute noch im Schrank liegen. Inclusive Laufwerk.

Antworten FormatC

Hört auf... Ich habe vor lauter Nostalgie gerade mal meinen Miro Voodoo Karte raus geholt... Die einzige Voodoo mit !!!6!!! MB!!! WOOOHOOOOOOOOO

Antworten Denn1s
- 0 +

noch mal ne frage .wenn mann ein cpu übertaktet ohne den Vcore zu erhöhen und dann noch einen guten lüfter rauf baut.
Wird dann seine lebensdauer verkürzt?

Antworten Fox

Ohne Vcore Erhöhung bist du "normalerweise" auf der sicheren Seite...

Antworten Denn1s
- 0 +

wenn ich mir ein e6600 kaufe und ihn übertakten will wie hoch kann ich ihn dan takten ohne Vcore erhöung

Antworten Fox

Das wird dir Pauschal keiner beantworten können!!! Die 400MHz werden jedoch recht oft ohne VCore Erhöhung erreicht... Das heißt aber nichts... JEDE CPU IST EINZIGARTIG!!! Du könntest theoretisch sogar pech haben, daß deine CPU auf 300 schon nicht mehr will....

Antworten Denn1s
- 0 +

auf 100 mhz kommt es nicht an.
wie geht oc überhaupt genau

Antworten Fox
- 0 +

Der e6600 ist also fürs gaming geeignet?

Antworten Fox

ja ist er oder der e6750 der kostet ähnlich und hat mehr leistung......

Antworten insane
- 0 +

das problem dabei ist das mein board nur cpu´s bis 1066 unterstützt und ich mir kein neues holen will weil ich es grade neu gekauft habe

Antworten Fox

ja dann bleibt dir ja eigentlich keine alternative zum e6600 der hat ja auch scho genug dampf:P

Antworten insane

procarion schrieb :

und ätsch, ich hatte ne 3D Monster!

Jaja... Die Diamond besitzer hielten sich schon immer für was besseres :D Die hatte aber auch nur 4 MB... ÄTSCH... Später hatte ich dann 2xDiamond Monster 3D II mit je 12MB... Da war SLi noch was wert :D

Antworten Denn1s

procarion schrieb :

und die 3D Monster waren 2 Karten

??? Wie meinst du das? Meinst du nicht die Diamond Monster 3D Voodoo 4MB PCI?

Antworten Denn1s

Ja meine war auch "nur" ne Add-On Karte... Also war das bei dir auch SLi???

Antworten Denn1s

Achso... Dann hattest du so ein SLi Package anscheinend... Was der Witz an der Sache war, war die Auflösung

Voodoo 1 = 640x480
Voodoo 2 = 800x600
Voodoo 2 SLi = 1024x768

An Voodoo 1 SLi kann ich mich lieder überhaupt nicht erinnern...

Antworten Denn1s

Oh doch, daß war SLi... Das war eine Entwicklung von 3Dfx... Da Nvidia, 3Dfx aber aufgekauft hat, haben die jetzt die Hand drauf... Natürlich ist es nicht mehr das selbe wie damals... Aber es hieß SLI (Scan Line Interleave) und hat abgesehen von der Grundidee und der Abkürzung nichts mehr mit dem SLi (Scalable Link Interface) von Nvidia gemein... Dennoch war SLI damals extrem effektiv... Die Auflösung von 800x600 konnte auf 1024x768 angehoben werden und zudem noch die Framerate erhöht werden...

Antworten Denn1s

Ich weiß auch nicht mehr... Ich weiß nur noch, daß das ganz schön cool war 2xVoodoo² mit 12MB zu haben... Dazu nen Pentium II 350, brutale 128MB RAM und ne ATI All-In-Wonder Pro 8MB mit TV-Tuner :D

Antworten Denn1s

Laut CT war das MEGA Monster dann aber 2x Voodoo²! Hmmm... Ich meine bei Voodoo 1 gabs noch kein SLI aber ich weiß es nicht mehr genau.

Diese Momory hole geschichte hat mich bei meinem 486er fast zu Wahnsinn getrieben... Mit 8 MB RAM alles super... Aber mit 12 und 16 nix mehr mit booten :D

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 12.08.2007 um 21:15:49
Antworten Denn1s

Tomb Raider war damals das erste Spiel das ich mit meiner Voodoo Karte beschleunigen konnte. Ich habe damals nicht verstanden wie ein Spiel besser aussehen und trotzdem flüssiger laufen kann. Bis dahin dachte ich noch die Playstation hat hübsche Grafik.

Antworten vossi_3

Naja mit der Voodoo wars dann Playstation Grafik würde ich sagen ;)

Antworten Denn1s

Mit der Voodoo wars Playstation grafik ?!!! :pfff:
Das stimmt ja mal sowas von garnicht.

Also auf der Playstation war Tombraider sowas von Pixelig das man heute Augenkrebs kriegen würde.
Und Voodoo beschleunigt sah das Game um längen besser aus, zum ersten mal kein "Pixelgrafik".

Antworten vossi_3
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Verkürzte Lebensdauer bei übertakteter CPU
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen