Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Finger weg von derzeitigen DirectX10 Grafikkarten

Finger weg von derzeitigen DirectX10 Grafikkarten

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Finger weg von derzeitigen DirectX10 Grafikkarten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen!

Allen die hier um eine Kaufberatung (PC oder Grafikkarte) bitten, empfehle ich dringend, vor dem Kauf einer momentan erhältlichen DirectX10 Grafikkarte, diesen Artikel auf Winfuture zu lesen.

Gruß
molokonr1

Mein Blog

Anzeigen

Für mich ist dies nur ein weiters Argument VÖLLIG AUF WIN VISTA ZUVERZICHTEN. Da kann man ja auch getrost sein Geld mit vollen Händen zum Fenster raus werfen. Ich bleibe bei WinXP und DirectX9 und da es ja nun genug Spiele gibt die sich OpenGL bedienen und man so das DirektX10 Desaster umgehen kann.

Antworten papagei

Naja ruhig Blut Leute. Da fällt mir wieder der Spruch ein "Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast". Erstmal abwarten was die Grafikkarte Hersteller dazu meinen. Oft ist ja mit neuen Treibern etc. schon viel gewonnen.

Die neuen Spiele laufen auf den Karten, das steht ja auch so in dem Beitrag. Wer jetzt aufgrund alter Hardware auf eine neue Grafikkarte umsteigt, macht mit einer aktuellen DX10 Karte erstmal nichts falsch, da Karten wie z.B. die 8800'er Reihe hocheffizient rechnen und entsprechend schnell sind.

Irgendwann muss man umsteigen, auch wenn man schon im Vorhinein weiß das die Hardware in einem halben Jahr veraltet ist.

So richtig anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken an Vista zwar auch noch nicht, aber auf kurz oder lang kommt man da eh nicht drumherum wenn man aktuelle Software nutzen will oder schöne Grafikeffekte genießen möchte.

Antworten saxontiger

Es ist doch dasselbe wie überhaupt mit der ganzen PC-Hardware Geschichte. Du informierst dich, kaufst ein gutes Produkt, gehst aus dem Laden und begegnest an der nächsten Ecke einem Reklameschild, das dir sagt, dass dein gekauftes Produkt scheisse ist...im Vergleich was es ab morgen im Laden gibt. Und das nur für den doppelten Preis...

Ich bin überzeugt davon, dass die Hardware-Industrie bewusst Technologien zurückhält, um die Konsumenten permanent dem durch andauernde Neuankündigungen und "das läuft dann doppelt so schnell!" verursachten Hype auszusetzen. Sie spannen die Konsumenten regelrecht auf, immer kaufwillig und von ihrer Neugier gesteuert.

Und reicht das nicht aus, um die Kassen zu (über-)füllen, beginnt man, die Konsumenten nicht nur anzuspannen, sondern auch anzubinden. Wenn du das nicht kaufst, funktioniert das nicht mehr und du gehörst zum alten Eisen...und wirst von der Gesellschaft ausgeschlossen :)

Dazu kommt bspw. noch, dass Support-Dienste immer schneller gekappt werden. Sprich: Du kaufst ein Produkt, dass neu auf dem Markt ist. Dannn stellt sich für die Hersteller raus, dass es sich nicht verkauft und nehmen es aus dem Sortiment. Und du als bezahlender Kunde wirst von entsprechenden Supportleistungen ausgeschlossen, weil du ein Produkt gekauft hast, das nicht viele andere auch gekauft haben.

So!

Antworten mog28

Soweit die Kolumne vom mog28. Danke.

Ich hab mir die Mühe gemacht und in Netz nach anderen Nachrichten zum Thema gesucht. Komischerweise ist winfuture anscheinend die einzige Quelle mit dieser Art Nachricht. Bei allen anderen Themen vom 09.08. zum DX10.1 ist keine Rede davon das aktuelle Hardware nicht unterstützt wird.

Bei näheren Überlegen würde mich das auch sehr wundern, da ja sonst Microsoft und die Grafikkartenhersteller völlig aneinander vorbeientwickelt hätten. Da die Unternehemen aber gerade wegen sowas sehr eng miteinander entwickeln, sollte sowas nicht passieren.

Also ich denke das war etwas vorschnell von winfuture.

Antworten saxontiger

@ SaxonTiger

Guck ma hier oder da und hier ma was auf englisch. Warum sollten die sich das den alle aus den Fingern saugen? Ich male weiter schwarz.

Gruß
molokonr1

Mein Blog

Antworten molokonr1

Na wenn man das liest ist doch schon mla klar das für die aktuellen Grikkarten nicht das Aus bedeutet. Minimale Änderungen, erzwungenes FSAA usw. was man mit DX10.0 noch selbst auswählen kann.

Also ich bitte euch, das ist doch kein Grund zur Kaufverweigerung, zumal offensichtlich alles was DX10.1 will auch DX10.0 Karten verträgt.

Antworten saxontiger

Irgend wie langt das jetzt doch mit MS,die scheinen ja nur noch unausgereifte Programme an den Kunden zu verkaufen.Das ein OS bei MS immer am Anfang mukken macht ist ja normal.Aber das man nun wieder die Hardware erneuern muß um in den "Genuss" der vollen Leistung zu kommen
ist doch reine Abzocke, möchte wissen wie viel sie von den Hardwareherstellern bekommen.

Antworten wer_da

Tja, nur schade das Linux nicht Gameskompatibel ist.

Antworten papagei

ich sag nur zu "hier nen bissken englisch da nen bissken englisch" 80% Prozent der Medien im internet sind auf englisch...nur mal so by the way

Antworten insane

hm ich frage mich was die ganzen geforce 7 oder radeon x800 käufer sich da gedacht haben hmmmmm

geforce 7: keine sm3 effekte mit AA
radeon x800: gar keine sm3 effekte

und trotzdem gehören die geforce 7 karten zu den verbreiteteten karten....

wenn man das so sieht, soll man also ewig warten mit dem kauf? denn in nem halben jahr heißt es dann: achtung die dx10.1 karten können kein dx10.2 oO usw

Antworten pminsane

Der größte Brüller kommt noch.

Angeblich soll PCIe 2.0 nicht kompatibel sein zu 1.1 und allen älteren Standards.
Also nix mit neuer Geforce9 auf Asus Striker oder Gigabyte P35.

http://www.exclaim.de/news/3362/PC [...] tibel.html

Wenn das stimmt (das ist im I-Net ja immer so eine Sache), dann sind alle Neukäufer (unter anderem ich mit Foxconn 590SLi) die Deppen, die sich jetzt ein neues System bauen mit dem Hintergedanken, die Plattform später nochmal zu upgraden im Grafikbereich.
Hat schon was von Willkür das Ganze, ich bin mir ziemlich sicher, dass das normalerweise gehen kann mit der Kompatibilität.

Antworten avaka

Da sprechen die Spezialisten. Ich frag mich da immer wie einfach sich die Leute eine Anpassung, Erweiterung oder sonstwas eines so komplexen System wie einer Grafikschnittstelle vorstellen! Man das ist keine größere Badewanne wo man einfach paar Fliesen weghackt um die einzupassen ... Tsstssstss...

Irgendwann wird alles mal veralten und abgelöst. So gings auch mit dem VL-Bus oder AGP. Es kann ja jeder sein ältere Hardware weiter nutzen, funktioniert ja auch. Nur benötigt moderne Software eben auch mehr Power, somit neue Hardware und somit meist auch neue Ansätze um die berechneten Daten zu verwerten.

Antworten saxontiger

Im Endeffekt ist es doch rum wie num *gg*
Ich hab etz aufgerüstet und das System bleibt etz erstma wieder für mindestens 3 Jahre so, auch wenn ich dann keine Spiele mehr auf supertoller Grafik zocken kann. So viel Kohle kann einfach kein normal arbeitender Mensch haben, sich dauernd wieder des Neueste an Hardware zu holen, nur sodass er up-to-date ist.

Antworten JRay

Hmm
ich habe nochmal drüber nachgedacht.
Die Hauptänderung liegt in der Erhöhung der Versorgungsleistung auf 300 Watt!!! Klimawandel wir kommen, bin mal gespannt welche Monster das nutzen und wie sie gekühlt werden.

Naja, ich würde das Erreichen durch erhöhte Spannungen um die Ampere so gering wie möglich zu halten. Wenn also Grafikkarten das Potential nutzen werden sie mit 1.1 unterversorgt und laufen nicht.

Also liegt es an den Grafikkartenherstellern Stromanschlüsse zu implementieren, welche den Betrieb auf 1.0 bzw 1.1 Boards ermöglicht. Sollte machbar sein und würde ich auch tun, denn es haben ja nicht alle über Nacht 2.0 Standard und wer soll die Karten dann kaufen? War bei AGP-->PCIe ja genauso in der ersten Generation Geforce6 und X800.

Dennoch, das bisschen Beständigkeit in der IT Branche was es gegeben hat ist schon lange Ade` auf Kosten der Nutzer.
Immerhin ist Highendleistung so spottbillig geworden, dass es das wieder kompensiert.

Antworten avaka

Kannst du so nicht sagen. Die Entwicklung schreitet sehr schnell voran. Wieso sollte das zum Nachteil der Verbraucher sein? Ist jedem selbst überlassen ob er mit der rasanten Entwicklung Schritt halten möchte oder nicht.

Denkt doch nur mal dran wie lange es vom 486'er zum lauffähigen Pentium gedauert hat. Und heute? Wie schnell ging die Entwicklung vom Einkern-CPU zum Quadcore? Wie schnell wurde der 45 nm CPU Wirklichkeit, obwohl vor ein paar Jahren der 90 nm CPU als das absolute Maximum hingestellt wurde.

Und das Ergebnis? Weniger Energieverbrauch, wesentlich mehr Power und und und ...

Ich bin für die Entwicklung, auch wenn mein System nach 2 Jahren zum alten Eisen gehören solte.

Antworten saxontiger

So krass meinte ich das nicht.

Ich selbst rüste mein System freiwillig (bzw öfter durch Schäden unfreiwillig) jedes Jahr um.

Entwicklung selbstverständlich aber für mich heisst das auch eine gewisse Kompatibilität waren zumindest zur letzten Generation, siehe Core2Duo Boards, die bis runter zum Celeron Anno Tobak unterstützen.
Da ist es ja noch nichtmal so wichtig, denn meistens wird Board und CPU zusammen gekauft und verschrottet.

Bei Grafikkarten kann es aber durchaus vorkommen, dass ein und die selbe Plattform 2 bis 3 Generationen überlebt, wenn das aber immer durch Updates verhindert wird, wie in meinem Fall, wo ich nächstes Frühjahr dann mein teures Foxconn 590SLi verschrotten muss vielleicht sogar mit Speicher, obwohl ich spekuliert habe da einen Phenom und eine Geforce9 einzubauen als Upgrade.
Vielleicht bin ich da etwas voreingenommen zur Zeit aber wenn die Bandbreite locker aussreicht und das dauert noch eine Weile bis 16x ausgereizt ist zumal sich an der Bandbreite an sich nichts ändert, dann ist es mir egal wie viele Stromanschlüsse eine Grafikkarte braucht, wenn sie dafür ohne Einschränkungen läuft.

Du verstehst, wenn etwas einen Schlag ins Gesicht ist eines "längerfristigen" Systemdenkers, dann sowas, was noch nichtmal performancemäßig Vorteile hat, sondern lediglich ein Kabel weniger im Case.

Antworten avaka

Ach junx !!!!

Es war doch schon immer so, dass dx XX nicht mit dx XX kompatibel war. Zum Beispiel können dx 8 keine speziellen dx 9 Effekte und dx 9 keine speziellen dx 10 Effekte darstellen usw.

Was war die Praxis? Entweder sind die Features schlicht weggefallen (Wasserspiegelungen usw) oder sie wurden durch "updates" 9a 9b 9c simuliert. Ähnlich wie SM 2b bei Ati den SM3 simuliert hat.

Was ist also die Folge? Man hat keinen fantastischen Blendeffekt wenn man in die Sonne schaut, oder der Blureffekt beim Autofahren ist ein wenig anders oder der dynamische Schatten ist nicht ganz so detailiert. Wenn man keinen Vergleich zu einem höheren dx System hat merkt mans eh nicht.

Jedem ist somit frei gestellt, ob der den Aufrüsthype immer mitmacht (so wie ich ;)) oder auf nen paar Effekte verzichten kann. Alles im Auge des Betrachters.

Antworten krazz

hast wohl recht, mich ärgert es trotzdem obwohl ich es eigentlich besser wissen müsste.

Ich habe mich standhaft geweigert eine Geforce8 zu kaufen (was meines Erachtens nach richtig war, wegen guter DX9 Performance im System), auch wenn die Versuchung sehr groß war und habe immer im Hinblick auf die Geforce9 eingekauft nur um jetzt gesagt zu bekommen "Hey sorry Junge brauchste ein anderes Board und am besten noch ein neues Netzteil mit 600 Watt, da alles unter 550er am Ende ist mit den neuen stickstoffgekühlten Yuppikarten"

Antworten avaka

also so schlecht werden die geforce 8 karten unter dx10 wohl doch nicht skalieren:
in bioshock verliert die 8800gts grademal 1 fps

bei mir läufts auch extrem flüssig, voll krass, sieht besser aus als rainbow six vegas, läuft aber um eniges flüssiger

man beachte den einbruch der hd 2900xt in dx10 :/
echt seltsam was bei der karte abgeht, laut spezifikationen sollte die viiiel stärker sein als selbst ne gtx....

http://www.computerbase.de/news/so [...] _bioshock/

Nachricht bearbeitet von pminsane am 22.08.2007 um 17:17:45
Antworten pminsane

Wann wird es denn die ersten DirectX 10.1 Karten im Handel geben ?
Ich überlege nänlich mit der Anschaffung meiner 8800er noch bis zum 01.Oktober zu warten, denn wenn DirectX 10.1 Karten rauskommen, werden sicherlich die DirectX 10 noch günstiger. Lieber 4 Wochen ohne PC, und dafür 50 € oder so sparen...

Antworten Thoni

es wird keine DX10.1 Karten geben und die heutigen DX 10 GK sind noch lange nicht verwaltet,
nicht verrückt machen lassen,
das ist alles nur eine Fragen von Treibern und vom DX10 Treiber
den es auch bald für XP geben soll.
Das vom DX10 zu DX10.1 ist nur ein Update ? von DX Treiber , genauso wie von DX 8 zu DX 9 -> gibt es mehrere Versionen.

glaubt jemand hier ernsthaft, die Herstellen von GK und Chips. wie ATI und Nvdia
bauen heute Neue DX 10 taugliche GK und Chips. und bringen diese raus für dies aber z.b.
noch keine korrekte DX 10 Unterstützung gibt, das alles massenhaft im Handel/Lager Beständen unterwegs ist, um das alles morgen schon wieder einstampfen ?
Das wäre nämlich ein B-Milliarden Verlust
für alle Hersteller von PC Sachen und Komplett Systeme.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von user8 am 23.08.2007 um 23:07:59
Antworten user8

user8 schrieb :

es wird keine DX10.1 Karten geben und die heutigen DX 10 GK sind noch lange nicht verwaltet,

Was? Doch die neue ATI 2950Pro wird in DX10.1 kommen

Zitat :

das ist alles nur eine Fragen von Treibern und vom DX10 Treiber
den es auch bald für XP geben soll.
Das vom DX10 zu DX10.1 ist nur ein Update ? von DX Treiber , genauso wie von DX 8 zu DX 9 -> gibt es mehrere Versionen.

Ob es DX10 für XP geben wird steht noch in den Sternen das ist noch gar nicht sicher Kollege.
Und was? nur ein Dx Treiber Update?
Du hast echt keine Ahnung.
DX8(Ti4200) DX9(FX5900)
Alter das war ein Hardwareupgrade und nicht nur Treiber Sache. Und sogar DX9 zu 9c war auch ein Hardwareupgrade DX9(X800) DX9c(x1950). Was du für einen Scheiss von dir gibst.

Zum Thema:
Im November will nVidia seine 8850ger rausbringen ob die in DX10.1 kommen habe ich noch nicht gelesen. Also abwarten bis Crysis kommt! Dann die 8850 kaufen oder die reduzierte 8800 kaufen.

Nachricht bearbeitet von Knuprecht am 24.08.2007 um 01:40:21
Antworten Knuprecht

---------------------
Wie der Inquirer berichtet beinhalten die neuen Features allerdings keine Besonderheiten, auf die man sich als Gamer freuen könnte. Vielmehr werden einige für DX 10 noch optionale Features unter DX 10.1 zum Pflichtprogramm.
---------------------

quelle http://www.giga.de/show/gigagames/ [...] ompatibel/

Fakt ist wohl , das noch kein Hersteller diese 10.1 GK angekündigt hat
und fraglich ab die Hersteller von Games da mitspielen werden?
was das eigentlich soll mit dem 10.1 und warum
dazu ist nichts zu lesen, was das also für einen Sinn macht.
Vielleicht ein Werbe Trick von MS um den Verkauf von Vista zu fördern ????
Weil wie nachzulesen ist es nur eine un bedeute Neue Funktion sei bei DX10.1?

das mit "Finger weg von DX 10 Karten" ist etwas übertrieben
und das mit 10.1, gibt es z.b. nur spekulationen .

Nachricht bearbeitet von user8 am 24.08.2007 um 05:35:31
Antworten user8

avaka schrieb :

"Hey sorry Junge brauchste ein anderes Board und am besten noch ein neues Netzteil mit 600 Watt, da alles unter 550er am Ende ist mit den neuen stickstoffgekühlten Yuppikarten"

Die neuen Grafikkarte's sollen ja nun als 65 nm Version kommen. Das bedeutet eigentlich: sparsamer, kühler, leiser. Also nix mit 600 W Netzteil und Stickstoffkühlung.
.
.
.
hoffentlich...

Antworten saxontiger

Naja dann bin ich ja froh ... noch 3-4 Wochen, dann wird Dx10 unter der 8800er Power gezockt ! :P

Antworten Thoni

ich habe ne 8600 GTS drin die ist leise , die hröste nicht
im anderem PC ne 8600 GT auch sehr leise , Verbrauch ist nicht viel

Antworten user8

Zitat :

Verbrauch ist nicht viel

Leistung ist nicht viel

ums mal mit deiner sprache auszudrücken...

statt ner 8600 würde ich jederzeit eine x1950pro nehmen...die ist in allen games besser dran....

------------------------------ [QUOTE]Namen und der Satzanfang beginnen immer mit einem Großbuchstaben[/QUOTE]
nö, zu faul sry :P
Antworten pminsane

im november kommen 2 neue chips von nvidia, erst da beginnt DX 10.

Antworten DER

Ich möchte bezweifeln, dass man mit dem G92 (8700GT) flüssig zocken können wird. Die Karte positioniert sich unterhalb der 8800 GTS. Und der G98 ersetzt die 8400GT und liegt auf dem Level einer HD2400.

Was soll da jetzt beginnen? Das eine ist eine Mainstream-Midrange Karte und das andere eine Low-Cost Einsterkarte für Multimedia und Office.

Antworten FormatC

Wenn überhaupt irgendeine Karte DX10 flüßig darstellt, dann sind das die Ultra,GTX,GTS 640 und vielleicht die HD2900XT wenn AMD endlich mal mit guten Treibern rausrücken würde.

Alle anderen sind überflüßiger Schrott, weil zu wenig Leistung.

Antworten avaka

laut nvidia kann keine er aktuellen karten crysis flüssig darstellen da es noch kein treiber auf die reihe bringt mit der cry engine richtig zu kommunizieren. ich darf gerade bei nvidia eine diplomarbeit schreiben und denke mal dass die leute wissen wovon sie sprechen. aktuelle karten sind nur dazu da, die geldbeutel zu leeren und strom zu verbrauchen, aber das möchten die leute ja.

Antworten Hans Kloss

28 September soll die Demo von Crysis erscheinen dann kann jeder nachprüfen wieviel power seine Karte hergibt...

Nachricht bearbeitet von axion am 08.09.2007 um 16:43:23
Antworten axion
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Finger weg von derzeitigen DirectX10 Grafikkarten
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen