Ein seriöser und fast lautloser Office PC soll zusammengestellt werden. Ich habe mir dazu zwei Varianten ausgedacht, wobei die Intel-Mobile-Variante etwas mehr Power haben sollte. Die AMD CPU ist die 45 Watt Version vom Brisbane. Zu der jeweiligen Kofiguration kämen jeweils noch ein passiver Festplattenkühler + Dämmung, sowie ein brauchbarer, großer CPD Kühler ohne Lüfter. Die einzigen Lüfter im System wären demnach die beiden 120er Gehäuselüfter, die sich zudem über das Cardreader-Frontpanel regeln lassen würden, aer vielleicht garnicht gebraucht werden.
Habe die AMD Variante aufgebaut. Der Lufttunnel des Audeo Gehäuses passt nicht ohne weiteres über große Kühlkörper. Die originalen 120mm Lüfter sind laut und haben nur einen Stromanschluß für IDE-Geräte, sind also nicht regelbar. Die Fronttür ist nicht "hydraulisch", sondern hat einen simplen Federmechanismus. Die Frontanschlüsse sitzen hinter einer großen Klappe, die sich nach oben öffnet - ganz blöd! Die Laufwerke werden von immer nur von einer Seite verschraubt, auf der anderen Seite sind federnde Blechstreifen. Dadurch werden die Laufwerke ziemlich laut und lassen keinen Einbau von Schwingungsdämpfern zu. Pluspunkt beim Gehäuse ist das "umgekehrte" Design - Netzteil unten, Mainboard links statt rechts und "upside-down".
Ich habe die 2 originalen Lüfter ausgebaut. Hinten habe ich einen 120er von Arctic Cooling eingesetzt, bei dem der Motor in Gummis aufgehängt ist und der einen 4-poligen Stecker für den CPU-Fan Platinenanschluß besitzt. Dieser bläst den Asus Triton 75 seitlich an. Leider ist der Triton aufgrund der Lamellengeometrie eigentlich nur dafür geeignet, von oben angeblasen zu werden. Dies ist der einzige Lüfter im Gehäuse. Leider läßt sich der Lufttunnel nicht einbauen, wenn der Arctic Lüfter drin ist.
Da der Lüfter am CPU-Fan Anschluß ist, wird dieser über Cool'n'Quiet geregelt. Der Lüfter hat sich bisher noch nie (!) eingeschaltet, außer wenn ich Prime95 starte. Dann regelt er langsam hoch, ist aber auch bei voller Drehzahl kaum zu hören und bietet dabei einen enormen Luftstrom. Wie gesagt, beim "normalen" arbeiten ist der Lüfter aus, die CPU Temp. beträgt dann ~40°C.
Fazit: Projekt geglückt, PC ist praktisch lautlos. Anderes Gehäuse + Kühlkörper wäre vielleicht besser.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.