Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID 0+1 auf Asus Striker Extreme und 3 HDDs

RAID 0+1 auf Asus Striker Extreme und 3 HDDs

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID 0+1 auf Asus Striker Extreme und 3 HDDs

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo !

Ich brauche mal euren Rat/Eure Hilfe!

Und zwar hab ich mir nun einen niegelnagelneuen Rechner gekauft, mit sehr feinen Komponenten. Unter anderem 3 WD Raptor 150GB und einem Asus Striker Extreme Motherboard.

Warum habe ich mir 3 Festplatten geholt ? Nun, ich wollte das ganze auf RAID 0+1 laufen lassen, was ja prinzipiell auch mit 3 HDDs geht (Jeweils 50 % von Platte A,B und C sind im Raid; dazu kommt noch dass A die Hälfte von B speichert, B die Hälfte von C und C die Hälfte con A). Ich erwähne das deshalb damit nachher KEINER sagt man braucht 4 Platten für diesen Mode!

So, alles eingebaut, angeschlossen, Raid aktiviert - und siehe da: Der RAID-Mode ist nur mit 4 Platten möglich (das dann auch im Handbuch gelesen...). Meine frage ist, ob sich sowas durch ein Bios-Update beseitigen lässt (das Raid-Bios ist von Juni 06), oder über Jumpering..oder gar nicht ? Als ungünstigste Alternative würde ich noch zum separaten Raidcontroller greifen...aber nur wenns nicht anders geht (( Bitte helft mir irgendwie ! Ich will diesen Modus auf jeden Fall, und hänge sonst erstmal an der Konfiguration.

Sollte ich zu einem separaten Controller greifen MÜSSEN: welcher unterstützt den raid 0+1 mit 3 HDD's ? Laut Wikipedia, Stichwort Raid, ja "viele moderne" .. aber ich dachte bei nvidia würden die auch mit modernen arbeiten :(

Danke im Voraus !

Nachricht bearbeitet von Uwe am 29.08.2007 um 19:08:13
Anzeigen
- 0 +

Selbst wenn es ein BIOS Update geben würde, dass dieses erlaubt:

Du wärst mit 3 Platten und RAID 0+1 in der von Dir angesprochenen Konfiguration langsamer bei gleichem Verschnitt (50%) als mit einem RAID-1. Warum? Für das spiegeln muss der Schreib-/Lesekopf hin und her fahren (Fullstroke/2). Deine ganze Raptor Performance ist dahin.

Lesen geht evtl. schneller. Ich weiß nicht wie das nvidia RAID implementiert ist. Üblicherweise kann man an den Controllern einstellen, ob sie die RAID1 Daten vergleichen sollen (dann wäre Lesen langsamer wg. 2x Lesen und Schreib-/Lesekopf bewegen) oder ob er einfach nur von einer der Platten liest und nur beim Lesefehler auf die Spiegelung zurückgreift.

Natürlich kannst mit dem RAID1 nicht alle 3 Platten ausnutzen. Aber das schadet ja auch nicht: Betriebssystem auf eine einzelne und den rest auf's RAID1.

Kannst auch noch schauen, ob Dein RAID BIOS folgende (performancemäßig vergleichbar unsinnig wie 3 Platten) Option erlaubt: Je ein Stripeset 1/2 Plattenkapazität von 3 Platten verbinden und dann beide spiegeln lassen. Naja, wenn er schon kein RAID0+1 mit 3 Platten unterstützt, dann das auch nicht.

Oder (vielleicht mal was sinnvolles zur Abwechslung):
RAID5 mit 3 Platten. Hast zu Belohnung auch nur 33% Verschnitt gegenüber 50% und schneller bist auch. Schreib-/Leseköpfe fahren auch nicht unnötig hin und her. Schreibperformance ist wg. XOR nicht der Brüller, aber immerhin.

Oder auch (wenn Du denn so HDTach geil bist):
Den Datenteil im RAID5 und den Betriebssystemteil in einem kleinen RAID0.

7oby

P.S.: 4x Samsaung HD501LJ wäre wohl billiger und schneller gewesen als 3x Raptor jeweils im RAID 0+1, selbst wenn die 3er Konfig funktionieren würde. Wenn Dir soviel dran liegt, dann bleibt Dir nur die 4. Raptor zu kaufen.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 30.08.2007 um 10:15:07
Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID 0+1 auf Asus Striker Extreme und 3 HDDs
Zu:

Es gibt 91 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 m00se hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassix hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten