HTPC Zusammenstellung

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : HTPC Zusammenstellung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

So, da ich mich nun seit 2 Stunden mit dem Thema HTPC auseinandersetzen muss / darf.. hätte ich zuallererst mal ein paar Fragen.

Der HTPC soll vorwiegend für das abspielen von normalen DVDs und BlueRay DVDs dienen, eventuell aber auch mal das ein oder andere Spiel bei Full HD auflösung spielen können.. muss aber nicht sein (find für sowas gibts normale PCs..)
Er sollte leise sein, aber dennoch nicht wie ein komplett passives System langsam ersticken im eigenem Saft *gg*.
Sowas wie Musik hören etc, in einer sehr guten Qualität sollte auch drinn sein..

Was für eine Software benutzt man da.. mal angenommen auf XP?
Muss der erst XP hochfahren dann muss ich irgendwie mit einer Fernbedienung das Programm öffnen oder kann man das auch automatisch <,>.. Mein Wissen Softwaretechnisch in dieser Richtung ist äusserst bescheiden.
Zuletzt hab ich überall was von MythTV gelesen und gesehen, dass selbiges für Linux ist.
Wie funktioniert das ganze? Was würdet ihr empfehlen?

Dann weiter.. die Software sollte es auch beherrschen, mit 2 TV Karten umgehen zu können (gleichzeitiges aufnehmen und abspielen..) eventuell später auch mal 3!! *gg* (2 Filme aufnehmen, man gönnt sich ja sonst nichts..)
Dazu soll das ganze mit einem Teufel System 5 THX verbunden werden. Hierzu benötige ich auch noch eine gute 5.1 (oder 7.1. mir egal) Soundkarte. Welche PCI Karten könnt ihr mir in dieser Hinsicht empfehlen (also TV und Soundkarten)?
Muss ich irgendwas beachten mit TV Karten und HD Fernsehen? Braucht man da spezielle? Wenn ja, sind diese auch in der Lage normales Fernsehen .. zu empfangen etc Oo.?

Zu guterletzt, die PCI Steckkarten sind hoffentlich alle normal groß.. ich hab mit etwas Mühe ein Mainboard mit 4 PCI Steckplätzen gefunden.. und ein Gehäuse in weches ein normales ATX Board reinpassen.

Generell die Hardware, sieht bis jetzt etwa so aus, für Verbesserungsvorschläge bin ich offen:
Gehäuse: Zalman HD160 HTPC Case
Netzteil: Enermax Liberty 400W oder bq Dark Power 450W (vll noch was kleineres.. Seasonic oder so, aber grad zu faul zum suchen :P)
Mainboard: Gigabyte GA-M56S-S3
CPU: AMD Athlon X2BE-2350 boxed
CPU- Kühler: Zalman 9500A .. (ich würde etwas wesentlich leiseres suchen!!)
Grafikkarte: GeCube Radeon HD 2600 Pro passiv (auch hier für Vorschläge offen ;P)
RAMs: Aeneon X-Tune 2x1 GB 1,8V
HDD: 2x Seagate Barracuda 410 AS
DVD Laufwerk: LG Electronics GGW-H20L SATA schwarz

Wenn je eine TV Karte 150 € kostet und die Soundkarte auch 150 € solls mir wurscht sein, eventuelle Verbesserungen am System an sich, wären sehr nett ;o.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 24.02.2008 um 16:30:29
Anzeigen

Zu TV-Karten:
->Empfängst Du über Kabel oder Satellit(DVB-S2)?
->Evtl. braucht es ein CI-Modul-Anschluss auf der TV-Karte für Pay-TV
->Gleichzweitig Aufnehmen und Abspielen geht auch bei nur einer TV-Karte, dann haben allerdings Festplatte und CPU mehr zu tun, das Ganze noch bei HDTV könnte den Rechner überfordern
->Die Fernsehkarten sind abwärtskompatibel, kannst also mit einer HDTV-Karte auch SDTV nutzen.

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 24.02.2008 um 16:45:20
Antworten bummbummer

Oh tut mir Leid, ich habs vergessen hinzuschreiben ;o.
Generell nur Satellitenempfang :).

Ich hab genug PCI Steckplätze :P, also lieber 2 einzelne Karten.
Was für TV Karten würdest du mir den empfehlen für HDTV?

Zur Soundkarte noch eine Frage.. bekomme ich da irgendwie Probleme mit HD und deren Kopierschutz etc.? Oder kann ich auch einfach nur das Bild per HDMI ausgeben und den Sound halt so per Soundkarte?

Muss man für des XP Media Center teil da eine spezielle Fernbedienung kaufen Oo? Oder funktioniert das auch mit der ganz normalen mitgelieferten von Zalman?

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 24.02.2008 um 17:14:17
Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > HTPC Zusammenstellung
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen