Da ich mir diese Frage selber stelle möchte ich sie jetzt hier publik machen und vielleicht wird mir ja eine Basis gegeben mich für Vista zu entscheiden, ein Dualboot system kommt auf leider aufgrund meiner momentan geringen Festplattenkapazität (120gb) für mich nicht in Frage...Außerdem habe ich lieber ein Betriebssystem welches auch anständig läuft.
Ich habe Windows xp und Vista Ultimate Systembuilder Ed. zuhause liegen,da ich Vista für wenig Geld von einem Bekannten erstanden habe da er schon eine Version hatte und nun noch eine bei seinem Pc dabei war.
jetzt stellt sich mir die Frage :
Welches OS ist für mich besser?
ich nutze Anwendungen wie Photoshop
Webeditioren
Instant Messenger
VMware
usw. in diese Richtung halt!
Spielen tue ich gelegentlich z.B.
Bioshock
Counterstrike Source
Day of defeat source
aoe3
Command and Conquer reihe
nun ist mir wichtig das alles funktioniert wie unter XP! ich möchte im nachhinein nicht da stehen und mich ärgern das ich Vista überhaupt installiert habe...Außerdem ist es mir sehr wichtig das die Performance von Spielen und Anwendungen nicht unter dem Betriebssystem leidet! Das wäre fatal und ein extremer Kontrapunkt GEGEN Vista.
Meine Leistungsdaten dürften eigentlich für Vista reichen
Intel Core 2 Duo E4300 @ 3,2ghz
2gb 800er Ram
Asus P5NE-SLI
Radeon X1950GT
160gb hdd (40er system platte 80er daten )
wobei mir die Treiber wiederum sorgen machen bisher habe ich nur schlechtes von ATI Treibern unter Vista gehört und da wird mir Angst und Bange bei wenn ich bei zB. Bioshock oder Css 15-35FPS weniger hab!Insgesamt sollten alle Treiber einwandfrei laufen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg Marius
Nachricht bearbeitet von insane am 27.09.2007 um 13:27:56
never touch a running system hat man schon oft gehört.
ich denke der umstieg geschieht heute nur aus image gründen, nicht aus funktionellen...dass spiele langsamer laufen soll ja bekannt sein...ist ja kein weltuntergang, sind nur spiele.
ich würde sagen ausprobieren ! wenn man sich schon solche sorgen macht wegen spielen die viel zeit rauben, dann hat man auch mal bestimmt einen abend zeit für eine installation.
naja die installation wird jetzt nicht sonderlich viel zeit in anspruch nehmen
und wegen "never touch a running system" bin ich ja auch immoment noch vista-allergisch aber es ging mir hier eher um konkrete beispiele und vielleicht tipps und versuche mich für vista zu begeistern
vista sieht nett aus, das ist das einizge was ich daran gut finde :-)...angeblich soll in zukunft ja alles vista only werden damit microsoft alle von XP wegbekommt, das wäre ja auch ein "zwang" aber ob das so verlaufen wird wie die es sich vorstellen mag ich bezweifeln.
es gibt einen informativen ComputerBase Artikel zum Thema "Spiele unter XP / Vista"...und das Ergebnis ist, dass einige Spiele etwas schneller, manche minimal langsamer laufen.
Link
Die Treiber sowohl von ATI als auch von nvidia sind einigermaßen "ausgereift", ich habe eine X2900XT und eine 8800GTS beide unter Vista 64Bit (!) im Einsatz. Spiele hauptsächlich Company of Heroes: Opposing Fronts und Bioshock, bei einem schwächeren System als du.
Alle Spiele laufen, nur DX10 Performance kann mich noch nicht überzeugen.
Vista lässt sich bei mir leider nicht installieren...habe nun xp frisch drauf...
bei completen istall. jat vista ne halbe stunde rumgegurkt das hat mir gereicht ,beim 2ten mal der selbe scheiss!
Jop ,ich hatte Vista schonmal Testweise auf meiner alten Kiste drauf und da liefs ohne Probleme allerdings bei meinem neuen Rechner geht die installation bei Fertigstellung der installation nicht weiter...es tut sich zwar was aber die install. kann anscheinend nicht fertig gestellt werden ich habs 3xmal versucht auch mit unterschiedlichen settings ,partionen und nen anderes Laufwerk hab ich auch genommen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.