2 Soundkarten parallel benutzen

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : 2 Soundkarten parallel benutzen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

hoffe Ihr könnt mir helfen. Und zwar möchte ich, falls möglich (Hardware ist noch nicht bestellt), 2 Soundkarten gleichzeitig benutzen. Genauer möchte ich den Sound einmal am HDMI-Ausgang einer ATI 2600XT (die hat einen eigenen Soundchip) und einmal das gleiche Signal am SPDIF Out des Mainboards. Ist dies Möglich? Was muss ich beachten? "Offiziell" unterstützt XP ja nur ein Standardgerät. Ist das bei Vista anders?

Danke im Vorraus!
MfG Miki4

Anzeigen

Hallo,

interessanter Thread, aber leider nicht zum Lösen meines Problems zu gebrauchen :( . Gibt es jemanden der sowas schon ausprobiert hat (2 Soundkarten parallel zu betreiben, mit gleichem Output) ?

MfG

Antworten miki4

was du jetzt wissen möchtest habe ich nicht genau begriffen ,habe aber die konstellation im zweitrechner und kann dir sagen das du unter systemsteuerung und audio wählen mußt

Antworten nightporter

Hallo,

mein genaues Vorhaben: Ich will einen HTPC bauen, bei dem der Sound einmal über den HDMI Anschluss der ATI-Grafikkarte und einmal über den SPDIF Out ausgegeben wird. Den TV würde ich mit der Grafikkarte verbinden und den AudioReceiver per SPDIF. Der Grund ist, dass ich nicht ständig den Receiver einschalten möchte um Ton zu hören. Zwischen SPDIF und HDMI Ausgabe möchte ich auch nicht ständig in den Audioeinstellungen wechseln. Deswegen die Frage ob der Ton gleichzeitig über zwei Soundkarten (ATI-Grafikkarte und Onboard SPDIF) ausgegeben werden kann. Die Möglichkeit den HTPC mit dem Receiver und diesen mit dem TV zu verbinden oder andersrum besteht nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG miki4

Antworten miki4

Weiß denn niemand Rat? :(

MfG

Antworten miki4

Habe das selbe Problem und mich bereits damit beschäftigt.

Die Grafikkarte hat keinen Soundchip, sondern lediglich die Fähigkeit den Sound vom System auszugeben, du brauchst also nur eine Soundkarte die damit kompatibel ist (zB Realtek HDA Chipsatz)

Den Ton gleichzeitig über TV und verstärker laufen zu lassen wird dennoch nichts, da die Leitungen nicht auf einander abgestimmt sind und der Ton bei einem von beiden (meist TV) hinter her hängt.

Denke das hilft dir schon mal weiter...

Einziges Problem ist nun eine Stand Alone Soundkarte zu finden mit eben jenem Chipsatz...

Informationen dazu hier:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] htpc-sound

Nachricht bearbeitet von djar2002 am 01.03.2008 um 23:23:27
Antworten djar2002

Danke für die Antwort!

hast ja das gleiche Problem wie ich. Werde mal meinen Senf zu deinem Thread dazugeben :D.
Sicher, dass die Grafikkarte keinen Soundchip hat? Auf der Ati-HP steht:

Unterstützung von HDMI-Ausgabe

* Unterstützung von Displayauflösungen bis 1920 x 10802
* Integrierter HD-Audiocontroller mit AC3-Mehrkanalunterstützung (5.1) für kabellose Plug-&-Play-Audiolösungen

Wie kommst du darauf, dass man eine Soundkarte mit dem Realtek HDA Chipsatz braucht? Jede andere müsste doch auch gehen, oder nicht? So wie du es beschreibst, ist die gleichzeitige Ausgabe des Audiostreams über HDMI und SPDIF möglich, jedoch nicht synchron. Dieses Problem ließe sich doch mit dem Filter Reclock beheben, oder?

MfG

Antworten miki4

Man braucht nicht unbedingt diesen Chip, jedoch gibt es auf der Realtek-Seite im Downloadbereich eben einen AMDATI Treiber für diesen.

Der Reclock Filter ist doch nur dazu da um den Sound an das Bild des Fernsehers anzupassen? Glaube kaum das man an diesem 2 Ausgänge auf der gleichen Soundkarte unterschiedlich "takten" kann. Berichtige, wenn ich mich irre.

Das die Karte keinen Soundchip hat ist recht sicher, da auch in dem anderen Thread (Post #2) die Leute alle nur eben einen Realtek HDA Chip haben, welcher auf so gut wie jedem aktuellen Board verbaut wird.

Antworten djar2002

Lass lieber in deinem Thread weiterposten, da es sonst 2Threads mit fast gleichem Inhalt gäbe. So steht alles in einem Thread und ist übersichtlicher ;) Wegen Reclock: Das ist doch genau das was du haben willst oder nicht? Du willst den Ton an das Bild vom Fernseher anpassen, da dieser durch den anderen Takt, unsynchron wird, oder nicht?

MfG

Antworten miki4

Jetzt hab ich diesen Thread auch gefunden, die Frage ist, ob du überhaupt Sound auf beide Ausgänge gleichzeitig bekommst, da in Windows das Audioausgabegerät Soundkarte oder HDMI-ATI-Controller angewählt wird.

Wenn ich dein Problem verstehe, ist weder der TV noch der Receiver in der lage, das SPDIF-Signal weiterzugeben.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 05.03.2008 um 00:19:07
Antworten 3D Mann

Hallo,

richtig verstanden, der TV und der Receiver müssen separat angeschlossen werden. Der Receiver hat nur SPDIF Input, der TV nur HDMI, da ich aber nicht jedes Mal den Receiver anschalten, bzw. in den Windowseinstellungen die Soundkarte umschalten möchte um Ton zu haben, frage ich, ob es möglich ist zwei Soundkarten in Windows parallel zu betreiben (1. HDMI-Audio, 2.SPDIF-Out vom Onboardsound). Es wurde gesagt, dass die ATI den Sound einfach vom PCIe-Bus abgreift. Ist es so nicht möglich den SPDIF des Onboardsounds als Ausgabegerät zu wählen, die ATI aber trotzdem den Sound zusätzlich aus dem HDMI bekommt? In dem Falle wird der Sound ja wohl weiterhin auf dem PCIe-Bus vorhanden sein, nur die ATI müsste ihn weiterhin abgreifen, oder nicht?

MfG

Antworten miki4

Das wäre zwar sinnvoll, dem ist aber leider nicht so...

Man müsste nun Windows zwingen können auf 2 Audiogeräten das gleiche Signal auszugeben, was mit Windows internen Mitteln so wahrscheinlich nicht möglich ist...

Antworten djar2002
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > 2 Soundkarten parallel benutzen
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen