der sommer /laptop-zeit ist vorbei. das im frühling schon mal in betracht gezogene und dann doch verschobene projekt muss jetzt in angriff genommen werden.
was mach ich mit dem PC. vorne weg. ich hab nicht vor mir in 1-2 jahren nen neuen pc zu kaufen. der soll jetzt mind 4-5 jahre oder besser noch länger ok sein. evtl muss man mit overclocking nachhelfen.
es soll ne multimedia-station werden die ich zentral nahe oder im wohnzimmer aber dann evtl hinter ner wand aufstelle. sprich man sieht und hört sie nicht unbedingt. muss also nicht super stylisch und flüsterleise sein. sollte aber dennoch nicht so laut sein wie ein traktor oder panzer ;-)
ich will das teil an den AV receiver anschliesen. sprich ich hätte gern hmdi ausgang aber dazu evtl doch optisch digitalen audio ausgang.
auf der festplatte liegen musik und filme. die ich zum teil selber aufnehme per HDTV-DVB-s2 tv-card und dann schneide (werbung raus).
ich werde nicht gamen.
ausseremdem werde ich täglich längere zeit im internet surfen, ab und an webdesign inkl logo- und grafikgestaltung aber nicht auf profi niveau.
im auge hab ich momentan
CPU: q6600 oder e6750 (im frühling war noch der e6400 wegen OC fähigkeit favorit). k.a. ob der quad nen vorteil bringt oder eher der neuere e6750
MB: ??. im frühling hatte ich GIGABYTE GA-P35-DS3 oder ds4 im auge. mit den teilen soll es aber wohl zuletzt probleme gegeben haben.?? will evtl overclocken aber nicht bis zum letzten ausreizen. nur wenich merke dass in 1-2 jhren die power nicht mehr reicht.
grafikkarte: weis nicht wie gut die sein muss um HDTV zu gucken.
SAPPHIRE Radeon X1650Pro (11090-07-x0R)
ATI Radeon X1650 Serie (RV535XT/RV560) (600MHz) / 256MB DDR2 (800MHz) - HDMI - PCI Express
netzteil da hab ich nicht viel ahnung
LC-POWER LC6550G Silent Giant 550W V2
Gute Einführung, da weiss man wenigstens um was es geht! CPU: q6600 oder e6750 (im frühling war noch der e6400 wegen OC fähigkeit favorit). k.a. ob der quad nen vorteil bringt oder eher der neuere e6750
Q6600 und E6750 sind beides eine gute Wahl, da Du auf "lange Sicht" planst kannst Du ruhig zum Q greifen, langfristig wird der die nase vor dem E6750 haben, momentan ist der E bei nicht auf Multicore optimierten Aufgaben noch im Vorteil, mit der Zeit wird aber immer mehr solche Software auftauchen.
MB: ??. im frühling hatte ich GIGABYTE GA-P35-DS3 oder ds4 im auge. mit den teilen soll es aber wohl zuletzt probleme gegeben haben.?? will evtl overclocken aber nicht bis zum letzten ausreizen. nur wenich merke dass in 1-2 jhren die power nicht mehr reicht.
Die heissen zwar gleich, sind aber nicht die selben, das DS3 von dem Du sprichst hatte den 965 Chipsatz, der ist inzwischen vom P35 Abgelöst worden, die Gigabyte Boards (die sinvollerweise den selben Namen haben ^^)mit dem P35 haben Probleme gemacht (In Revision 1.x), die 965er waren OK. Dennoch ist der 965er Schnee von gestern. Meine Empfehlung: Das Abit IP35. Das hat dann auch schon nen optischen Digitalausgang (Audio)
CL4 ist zwar schön und bringt sicherlich auch ein paar Tauendstel, vernünftiger ist auf jeden Fall CL5 800er von MDT, ist deutlich günstiger und genau so gut. Gegen die Menge ist nichts einzuwenden
Festplatte:
weis noch nicht ob nur eine oder evtl ne zweite schnelle kleine für betriebssystem und die andere für daten/filme.
Gute Platte, und dazu ne 80er vom selben Hersteller für´s Betriebssystem (Wenn zuviel Geld da ist darf es natürlich auch die 36 GB Raptor sein)
grafikkarte: weis nicht wie gut die sein muss um HDTV zu gucken.
SAPPHIRE Radeon X1650Pro (11090-07-x0R)
ATI Radeon X1650 Serie (RV535XT/RV560) (600MHz) / 256MB DDR2 (800MHz) - HDMI - PCI Express
Da darf es ruhig ne Gerneration neuer sein, die 2600er Serie von ATI ist für sowas zu empfehlen, die Pro Version sollte reichen. Ist schon für deutlich unter 100 Euro zu haben.
netzteil da hab ich nicht viel ahnung
LC-POWER LC6550G Silent Giant 550W V2
Lieber was besseres, bequiet, Enermax, sowas in der Richtung, ausserdem sollten 450 Watt dicke reichen. (ganz Dicke) kühlung k.a. kommt wohl auf prozessor an.
Eher auf den Sockel, das ist in jedem Fall der 775, Empfehlung ganz klar: Zalman CNPS9500 AT
irgend ein günstiges gehäuse für max 40€
Dazu sag ich nix, die Geschmäcker sind verschieden, jeder hat seinen. Tipp: Schau Dich mal bei Thermatake um, nicht ganz billig aber in meinen Augen sind da hübsche dabei.
danke schon mal für die sehr ausführliche und hilfreiche antowrt. wrde das mal bei mindfactory oder ähnliches zusammenstellen.
hab schon etwas bammel vor dem zusammenbau. wird ne premiere. hoffentlich mach ich da nix kaputt.
ist es eigentlich egal ob ich ne 80er fürs system nehme oder evtl auch ne grössere um dort auch die laufenden programe wie gimp, videoschnitt ectl laufen zu haben und auf der 2ten plate dan wirklichnur daten wie musik und videos.
Nachricht bearbeitet von digismo am 11.09.2007 um 17:16:36
Je mehr Du auf die Fesplatte packts desto mhr Traffic ist auf der Datenleitung des Betriebsystems, für die "kleinn" Programe wie Gimp etc reichen die 80 GB aber locker aus.
Ich hab meine 80er sogar in zwei Häften geteilt und dennoch keine Platzprobleme auf ihr.
ich will mir ja nicht in 2 jahren nen komplett neuen pc kaufen. höchstens evtl nachrüsten. passt auf das mainboard dann auch cpu´s vom typ Nehalem(gibts noch nicht) , bzw ddr3 (z.z. nch unintetessant). bzw gibt es schon mainborad worauf Nehalem laufen werden.
Da es den Nehalem noch nicht gibt kann ich Dir auch nicht zusichern das er auf bestimmten Boards läuft oder nicht, es gibt immer wieder schlaue Leute die sich was neues einfallen lassen, das kann natürlich auch da der Fall sein, dagegen bist Du aber nirgendwo gefeit.
Es gibt allerdings schon boards auf die DDR3 RAM passt, teilweise gibt es auch ein paar "Zwitter" die Speicherbänke sowohl für DDR2 und DDR§ RAM haben. Allerdings kannst Du nur eine Art von RAM auf diesen Boards einsetzte, michen von DDR2 und DDR3 ist nicht möglich.
Da DDR3 RAM aber momentan ca 4-8 mal so teuer ist wie DDR2 RAM dafür aber nicht schneller ziehe ich diese Art von RAM momentan nicht ernsthaft in Betracht, denn die Systeme werden Heute gekauft und bezahlt. Wenn Ich Dir heute 2GB Arbeitsspeicher empfehle der mehr kostet als das Motherboard und die CPU zusammen zeigst Du mir doch wohl nen Vogel, oder? Eben, seh ich auch so.
mich würde vor allem der q9450 interessieren. inofizieller preis 316$=225€.
ich würde mir halt jetzt ddr2- 800 rein tun und später wenn die ddr3 erschwinglich und besser sind die ddr3 kaufen und die übrigen ddr2 in nen anderen recher rein tun, den ich mir auch noch bald für die arbeit kaufen werde.. ist ein office pc (zur zeit ein 800 pentium drin) der ausser beim starten (zu langsam) noch ok wäre. er ist aber halt schon alt und daher muss mal was neues her in absehbarer zeit.
Nachricht bearbeitet von digismo am 27.09.2007 um 13:04:18
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.