Nachdem sich mein erstes Problem aus dem Thread im Lautsprecher-Forum fast erledigt hat (eine Stellungnahme fehlt noch) hat sich sein neues Problem ergeben:
Da ich jetzt das Concept E² bzw. Concept E Magnum Power Edition ins Auge gefasst habe, habe ich gestern gemerkt, dass mein DvD-player (Toshiba SD-270EKE) keinen 5.1 Audio Anschluss hat. -> wird umgetauscht...
Da habe ich mir gedacht, dass es sich preislich wohl eher lohnt einen DvD-Player mit integriertem DTS/DD-Decorder zu kaufen, als jetzt noch extra einen Receiver zu kaufen oder was meint ihr? Die Verstärker-Funktion des Receivers/Verstärkers brauche ich ja eigentlich auch nur, wenn ich wirklich lange laut Musik hören möchte, oder?
Zwar kann ich ja laut Teufel auch ohne die Decorder-Funktion und den 5.1 Anschluss, dass System komplett nutzen, nur halt eben nicht mit Dolby Digital - sondern mit Mono und Stereo -> ist der Unterschied stark merkbar?
Aber ein DVD-Player mit der Decorder-Funktion und dem 5.1 Anschluss wäre sicher besser und lohnenswerter, oder?... Teufel schlägt hier ja einige vor (ganz unten):
Da ich heute heraus gefunden habe, dass Cyberhome (von denen ich eigentlich einen Player ins Auge gefasst hatte) in der Insolvenz ist, habe ich die Liste mal weiter abgeklappert...
nun schwanke ich zwischen dem Pioneer DV-575A-S und dem Panasonic DVD-S75 und dem JVC XV-NA77 bzw. N512.
Ich lege auf folgende Dinge wert:
- DTS und DD-Decorder (5.1)
- die Anschlüsse dafür (5.1 analog) um das CEM bzw. CE² anzuschließen
- möglichst viele abspielbare Formate
- ein highlight wäre noch ein USB-Anschluss - aber nicht notwendig...
Nun welche würdet ihr mir da empfehlen (aus der Liste)? Was haltet ihr von denen oben?
Preislich wäre mir am liebsten um die 100€, falls es geht, ansonst müssen es halt 150-200€ sein
Wäre echt klasse, wenn ihr mir da etwas helfen könnt. Danke schon mal
Und eine generelle Frage:
Teufel scheint sehr empfehlenswert zu sein.
Aber wie steht es mit Händlern wie Mediamarkt, Saturn, kleiner Händler etc.? Wenn es da gute Angebote gibt, sollte man da zu greifen oder lieber direkt bei z.b. Teufel (Qualität?!) zu schlagen?
Mit freundlichen Grüßen und schon mal danke im Voraus!!
Tjuri
Nachricht bearbeitet von Tjuri am 24.02.2008 um 22:45:39
Das Teufel ist ein vollaktives System und benötigt keinen kräftigen Verstärker. Das System das du dir rausgesucht hast, ist in dieser Klasse immernoch ungeschlagen und vom Preis her auch sehr zu empfehlen.
Nimm die Power Edition, die hat nochmal n bissl mehr Bums soweit ich das mitbekommen habe.. war aufjedenfall mehr für Langzeitbetrieb etc ausgelegt. (war eine Neuere Auflage des E2..)
Auf jedenfall ist der Unterschied stark.. zumindest meiner Meinung nach.
Das wirst du am besten merken, wenn dus einfach mal ausprobierst ;-), nimm den Klinkestecker und stöpsel den ma so an deinen DVD Player an .
Sowas wie TrueHD etc. also die neueren Tonformate, dazu benötigst du ein 7.1 System damit dus auch richtig bemerkst.
Du kannst auch einfach, statt 150 € fürn Player auszugeben, die decoderstation im Paket mit dem Set kaufen.. mitm E2 kostets 270 €.
Hierbei einfach fragen ob es sich (eigentlich aufgrund der Leistungen ja) um das Power Edition handelt. Anderes würd ja auch keinen Sinn machen, da die Power Edition ja extra für Heimkino gebaut wurde.http://www.teufel.de/de/Komplett-S [...] igital.cfm Würdest dir immerhin 20 € sparen.. dann packste irgendeinen Müllplayer davor.. und du hast net die eingeschränktheit wenn du mal zB BlueRay holen willst.
Ahja.. ich hab meiner Freundin son Phillipsding gekauft.. hät ich lieber noma zu teufel gegriffen -.-..
PS: 12 Jahre auf Boxen 2 Jahre auf Verstärker.. kriegst du nichts besseres .
Zu deiner generellen Frage:
Teufel wirst du nur bei Teufel kaufen können, die gibts nirgendwo anders.
Sie sind über den ganzen Tonbereich ganz okay, wenn man nicht grade audiophil ist, ist es ein sehr guter Klang und im zweiterem Fall brauchts dann sowieso Standboxen.. viel Spaß die im Wohnzimmer zu platzieren .
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 25.02.2008 um 20:44:12
Zunächst einmal danke für die ausführliche Antwort!
Also ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass zum CEM greifen werde! Die generelle Frage nicht nur aufs Soundsystem bezogen, sondern generell auf Heimkino-Teile - war missverständlich formuliert.
Muss mich da jetzt noch mal etwas reinarbeiten - hab da noch ein paar Verständnisprobleme mit den Anschlüssen ^^ (digital - analog usw.) -> Habe ich ein Problem aus der Welt tauchen 2 neue auf
EDIT:
-> Ist es richtig, dass ich DD und DTS nur bei DvDs und einer digitalen Sat-anlage verwenden kann??
Sonst ist ja alles Stereo in Stereo. Abhilfe verschafft das Dolby ProLogic-Matrix das Stereo in 5.1 umwandelt?!
Ist das soweit richtig?
Von deiner Variante bin ich (bisher!!) noch nicht sooo überzeugt - vielleicht wenn ich meine Verständnisprobleme geklärt habe .
Aber falls ich jetzt zu einem DvD Player mit den Decordern greifen sollte:
Auf was muss ich achten?
Welche Anschlüsse sind wichtig?
Welchen DvD-Player würde ihr/du empfehlen (vielleicht auch aus der Liste von Teufel aus meinem obigen Beitrag? oder die die ich vorgeschlagen habe?)?
Wäre klasse, wenn ihr mir da etwas unter die Arme greifen würdet.
Nachricht bearbeitet von Tjuri am 25.02.2008 um 22:57:43
Er muss einen DD/DTS Decoder besitzen und die Anschlüsse, um 5.1 analog anschließen zu können (also eben die Cincheingänge).
Ich kenn des Problem, hab mich auch einige Zeit und erst vor kurzem mit sowas beschäftigt, allerdings nichtmal so ausführlich wie du es jetzt brauchst ;P.
Digitale Eingänge sind sowas wie HDMI..
Mit so Sachen wie TrueHD meinte ich nur, dass du auf sowas garnicht erst achten musst, da du es qualitativ fast garnicht bemerken wirst.
Ein Zitat aus Wikipedia: Voraussetzung für die Dolby-Digital-Nutzung ist der digitale Fernseh- bzw. Hörfunkempfang über DVB bzw. DAB.
Heist du brauchst nur (wenn es der Sender entsprechend auch ausgibt!!) einen DVB-S Receiver und musst den halt auch mit deiner Anlage verbinden (aufteilung.. meinethalben den SCART Anschluss aufteilen und nur des Videosignal in den Fernseher eingeben.. klingt sowieso besser ;P) müsste eigentlich gehen.
Also ists wohl richtig, das es ansonsten in Stereo gedownmixt wird.. allerdings wenn du nur schon stereo reinbekommst wird dir ein Upmix auch nicht viel bringen, kommt halt dann eben auf 5 statt auf 2 Kanälen daher..
Hier hab ich mal einen Thread zu so einem Thema gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-48-27.html In diesem Forum kann dir in dieser richtugn auch sehr gut geholfen werden..
Allerdings empfehle ich nach wie vor keinen DVD Player mit integriertem Decoder, es sei den du legst dafür soviel Geld hin, dass du auch n guten DVD Player und einen Receiver kaufen könntest.. was empfehlenswert wäre . Dannw irst du in Zukunft auch weniger Probleme bekommen wenn du dann doch mal etwas anderes anschließen möchtest .
1) Also für den Fall ich nehme die decorderstation 3:
- das CEM bzw. CE² an 5.1 Channel analog Output mit Cinch-Kabeln
- irgendeinen DvD-Player per Coaxial/optisch-Kabel an den jeweiligen Input
z.b. Toshiba SD-270EKE- hat ja dann eigentlich alles was ich brauche:
DTS/DD für die DvDs, dass ich dann ja über die decorderstation ans CEM/CE² weitergeben kann und somit richtigen 5.1 Sound habe (richtig?)
DivX und Mp3 und so kann er ja auch - was will ich mehr ?! Da fehlt ja eigentlich nichts oder?^^
- Fernseher: von seinem Audio: L/R-Output an einen der Aux-Anschlüsse (?)
Ist die Verbindung so richtig? Jedoch muss ich doch DvD und Fernseher noch via Scart verbinden oder??
2)Wenn ich nun nur DvD (mit den 5.1-Decordern nehme) + CEM/Ce² und TV verbinde (CEM mit Player (cinch) und Player mit TV (scart) richtig?) kann ich auch nicht über die boxen TV hören, sondern nur über den Player (DVD, mp3 etc.) richtig?
Da bräuchte ich dann einen Receiver, der aber ja fast die gleiche Aufgabe hat wie die decorderstation oder??
Er dient halt noch als Verstärker - was für meine Ansprüche aber ja nicht nötig ist, da eher selten LAUT Musik höre und als Tuner -> Radio bzw. für Satellit aber ich habe ja Kabelfernsehen (schließe ich ja direkt ans TV an...)
Ich hoffe ich habe das jetzt (vereinfacht) richtig dargestellt Wenns so stimmt dann ist deine Möglichkeit wohl die bessere...
Nachricht bearbeitet von Tjuri am 26.02.2008 um 12:57:02
Ja du kannst nur, wenn du auch eine DVD einlegst die Boxen nutzen, nicht, wenn du fern siehst.
Du nimmst einfach deinen DVD Player und tust da direkt auf den Scartanschluss son Teiler drauf, das Videosignal gibts du in den Fernseher und das Audiosignal (L/R.. krusch.. weiß und rot) gibst du in den AV Receiver.
Das selbe machst du mit dem DVB-S oder DVB-T Receiver so..
Tada, klang nur über die Boxen..
Nachteil, du musst die Boxen dann natürlich auch anmachen und AV Receiver bestromen eine ;P, also nur Fernseher einschalten ist dann nicht. Vorteil.. geiler Sound und wenn ma wieder im Fernsehen son DD Film läuft, hörste den dann auch mit eben dieser Soundqualität.
Diese Teiler kosten nurn paar Euro.
Meine Freundin hat mich da voll angeschissen, bla des dauert so lang, bla umstecken geht auch gut.. ich hab 5 Minuten gebraucht und sie hat mich umgeknutscht am Ende ;P.. schon allein weil ihr die Fernseherfernbedienung abhanden gekommen ist und nun immer schön mit der Anlage Sound korrigieren .
PS: Die decoderstation ist ein Receiver und nichts anderes .
+ Billiger (110€ für die Station)
+ noch frei Plätze für weitere geräte
+ reicht billiger Player (sagen wir mal 60€ -> der Toshiba wäre das)
+ alle Komponten auf einander gut abgestimmt
~ 330€
2) DvD-CEM-TV:
- Player mit DD/DTS-Decorder und 5.1 Ausgängen erforderlich (~150-200€) -> eingebaute Decorder nicht soo hochwertig (kommt auf den Player an)
- Kann ich entweder TV ODER Player anschließen (oder kann ich da diesen Teiler verwenden - habe ich noch nicht so ganz verstanden mit dem Teiler - Entschuldie )
->> also TV: die L/R mit dem CEM und bei Player: 5.1 ausgänge mit CEM
- im Enteffekt nicht billiger... ~ 350€
2.1) DvD-CEM- AV-Receiver -TV:
- sehr teuer ((schlechter) AV-Receiver denke ich so ab 100/150€ ?)
- ggf. mit billig Player -> Falls Receiver einen Decorder hat
- Receiver hat extra Funktion (verstärker etc.) -> die ich aber ja eigentlich nicht wirklich brauche
~370 €
Ist das so richtig?
zu 1) zu der Verbindung der Komponenten:
an die decorderstation:
- das CEM bzw. CE² an 5.1 Channel analog Output mit Cinch-Kabeln
- irgendeinen DvD-Player per Coaxial/optisch-Kabel an den jeweiligen Input
- Fernseher: von seinem Audio: L/R-Output an einen der Aux-Anschlüsse (?)
Ist die Verbindung so richtig?
Jedoch muss ich doch DvD und Fernseher noch via Scart verbinden oder??
Und abschließend: Welcher DVD-Player:
Was hälst du von dem Toshiba SD-270EKE??
hat ja dann eigentlich alles was ich brauche:
DTS/DD für die DvDs, dass ich dann ja über die decorderstation ans CEM/CE² weitergeben kann und somit richtigen 5.1 Sound habe (richtig?)
DivX und Mp3 und so kann er ja auch - was will ich mehr ?! Da fehlt ja eigentlich nichts oder?^^
oder der hier Elta 8918MP4 bzw. Elta 8847 MP4 (Unterschied?!?)
Was mich an dem vorallem reizt ist die USB schnittstelle; EDIT: von den Funktionen her genau das was ich habe möchte (gebe mich aber auch mit weniger zufrieden...) aber nach den Erfahrungsberichte (von amazon) ist das ja wohl eher eine nitte (qualitätsmäßig)
PS: Entschuldige, dass ich so extrem nachhacke ^^ nur beantwortest du ja meistens nur den letzten Teil meines Beitrags Aber auf jeden Fall vielen vielen Dank für die Unterstützung!!
Nachricht bearbeitet von Tjuri am 26.02.2008 um 18:40:38
Bei dem DVD Player kann ich dir leider nicht alzu gut helfen, hierbei würde ich mich auf die Erfahrungsberichte verlassen, kaufen und zur Not einfach auf dein Recht zu 14 Tage Rückgaberecht pochen.
Ich muss mir jetzt mal selbst die Anschlüsse der Decoderstation anschauen xD, ich hab doch oben beschrieben wie dus anschließen kannst, dass du 5.1 Sound hast, auch beim Fernsehen .
So.. du hast da halt deinen digitalen Videoeingang in die Box, würde auch funktionieren, insofern dein Fernseher ebenfalls den Anschluss hat.
ist für mich sehr verwirrend dieser thread ..
trotzdem ein paar grundlagen:
5.1 sound:
bei dir wäre das dd und dts.
dazu muss irgendwo das ganze decodiert werden!
das kann der dvd player übernehmen und den sound dann als pcm stream ausgeben oder man überlässt das decodieren dem av receiver (oder eben der decoderstation) und gibt den sound als bitstreams aus!
wichtig dabei ist, dass bei pcm ausgabe der av receiver eben auch etwas mit mehrkanal pcm etwas anfangen kann!
ich denke der einfachste weg ist ein dvd player mit digitalem soundausgang und eben ein dts+dd fähiger av receiver (z.b. die decoderstation)
5.1. sound bei live tv bekommst du nur über einen digitalen receiver (und digitalem empfang - logisch) und auch nur dann wenn überhaupt ein 5.1 stream gesendet wird!
sender mit ac3 stream sind z.b. pro7, sat1, rtl, ard, zdf und noch ein paar (viele premiere z.b.)
bei spielfilmen wird bei diesen sendern meist schon in 5.1 gesendet was wirklich eine feine sache ist
ich hab doch oben beschrieben wie dus anschließen kannst, dass du 5.1 Sound hast, auch beim Fernsehen .
So.. du hast da halt deinen digitalen Videoeingang in die Box, würde auch funktionieren, insofern dein Fernseher ebenfalls den Anschluss hat.
Wieso Video?! Versteh ich jetzt gerade gar nicht.
Ich muss doch für das Bild den DvD-Player und TV mit Scart verbinden.
Für Sound L/R Audio an die decorderstation (nur wo dran??) oder halt per coaxial/optisch an dec. . Aber einen opt./cox. Anschluss hat das TV ja anscheind nicht.
FAV: Video IN + Audio IN ->> FAV= Front AV ?!?!
Vorne:
L/R Audio
RCA-Video --> Laut Bedienungsanleitung für Anschluss eines DvD-Players (RCA-Video
Kopfhöreranschluss
------------------
@ nuts: Ja kann ich mir vorstellen, dass der Thread verwirrend ist -.-
zum 1. du meinst mit digitalem Soundausgang coaxial/optischen Anschluss richtig?
zum 2. das ist das was Levi88 auch meinte? Also 5.1 Sound beim TV nur mit coaxial/optisch Anschluss und wenn auch überhaupt erst Digital Sound gesendet wird, richtig?
------------------
Somit wäre, wie ich oben geschrieben habe, die Variante: CEM + Decorderstation 3 + "billig" DvD-Player wohl die beste Lösung und vom Preis-Leistung-Verhältnis am besten, oder??
Noch mal vielen vielen Dank!!
Nachricht bearbeitet von Tjuri am 27.02.2008 um 23:51:17
1) Also über AUX mit 2 Cinch-Kabeln
2) mit Scart (das ist wohl der Teiler den du meintest Levi88, richtig?)
also hat sich der Beitrag oben fast erübrigt:
CEM -> decorder 6x Cinch
DvD -> decorder 1x coaxial/optisch
TV -> decorder 2x Cinch oder Scart (Teiler?)
DvD -> TV 1x Scart
Richtig oder?
FAV= Front AV??
Dann ist sind noch die beiden Fragen an nuts übrig:
Zitat :
@ nuts: Ja kann ich mir vorstellen, dass der Thread verwirrend ist -.-
zum 1. du meinst mit digitalem Soundausgang coaxial/optischen Anschluss richtig?
zum 2. das ist das was Levi88 auch meinte? Also 5.1 Sound beim TV nur mit coaxial/optisch Anschluss und wenn auch überhaupt erst Digital Sound gesendet wird, richtig?
->>>Habt da gerade das gefunden -> klick Ganz normales Kabelfernsehen ist ja Breitbandkabelanschluss.
D.h. ich kann DD vom TV haben sofern der Sender es sendet UND ich TV und Decorder per coax./opt. Kabel verbinde, richtig??
Wenn ihr mir da vielleicht noch helfen könntet?
Dann wäre alles geklärt.
Vielen vielen Dank euch beiden
Nachricht bearbeitet von Tjuri am 28.02.2008 um 00:13:43
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.