Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Windows XP bringt Bluescreen beim Booten: Scheinbar Festplatte kaputt?

Windows XP bringt Bluescreen beim Booten: Scheinbar Festplatte kaputt?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Windows XP bringt Bluescreen beim Booten: Scheinbar Festplatte kaputt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

als ich gestern Abend etwas auf meinen Festplatten kopieren wollte, is der Rechner hängen geblieben und hat sich kurz drauf mit einem Bluescreen verabschiedet (konnte Nichts lesen, war nur 0,5sek oder so). Seitdem kommt beim hochfahren jedes mal bei dem Windows Ladebalken ein Bluescreen mit sofortigem Reboot. Abgesicherter Modus und letzte als funktionierende bekannte Version laufen übrigens auch nicht.

Ich habe ja die Vermutung das sich eine Festplatte verabschiedet hat?! (Hab 2x 160gb Samsung drin) Werden aber beide im Bios noch richtig angegeben. Wie ich zu der Vermutung komme? Wenn ich von CD starte und mir die Partitionen angucke (C u. D) sagt er C sei komplett unformatiert, bei D könnten die GB zahlen passen.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten von C noch zu sichern? Da dort teilweise wichtige Sachen drauf waren..
Oder liegt es evtl. an etwas ganz anderem?!

Bin über jede Hilfe dankbar

Nachricht bearbeitet von Uwe am 28.09.2007 um 10:08:04
Anzeigen

Denk mal dir hats da die Boot-Infos der HD geputzt. (Bootblock)

Diesen müsstest irgendwie wiederherstellen. Ob das geht, weiß ich leider auch nicht...

Nachricht bearbeitet von madhonk am 28.09.2007 um 10:03:50
Antworten madhonk

Zitat :

Hab 2x 160gb Samsung drin

Raid0?

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
- 0 +

Früher ja (ist doch Stripe oder?) aber als ich notgedrungen mein Mainboard gewechselt hatte, und alles neu aufgesetzt hatte meine ich garkeinen Raidverbund gemacht zu haben. Bin mir aber nicht 100% sicher, muss ich nachhschauen wenn ich daheim bin. Haste etwa ne Idee was dann los sein könnt? Bin für Lösungsvorschläge immer offen ;)

Antworten ruby

Ja. Aber gestript ist Murks ;)

Im Übrigen, um welches Betriebssystem handelt es sich?

Antworten FormatC
- 0 +

Windows XP Prof. mit SP2 drauf (aber win xp seht auch im Thread Titel ;) )

Antworten ruby

Ja, aber nicht dass es SP2 ist. Und da liegt schon ein großer Unterschied drin. Aber egal.

Ich habe in einem anderen Forum mal was Generelles zur XP-Rettung geschrieben. Ob es in Deinem konkreten Fall hilft, keine Ahnung. Lies es Dir ruhig mal durch:
http://www.mogelpower.de/forum/thr [...] _id=221533

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
- 0 +

So, also Problem ist gelöst. Festplatte ist noch heil, es war wirklich nur der Bootblock zerlegt.

Hab über die Win CD die Reperaturkonsole aufgerufen, da dann nen chkdsk durchlaufen lassen und anschließend "fixboot". Normal von Festplatte gestartet -> alles wunderbar

Danke !

Antworten ruby

Lass doch noch ein check disk Programm vom Festplattenhersteller laufen. Falls der defekte Blocks findet sofort HD austauschen. Wenns einmal begonnen hat wirds nicht wieder besser.

Antworten marc-alain
- 0 +

Ja, genau so kam es auch. Am Samstag morgen kam nurnoch "Disk read failure" oder so in der Art. Da hatte die Reperaturkonsole auchnicht wirklich helfen wollen, ende vom Lied war dann das die Platte aufeinmal anfing zu "klacken". Da hab ich sie dann doch besser mal ausgebaut und Windows auf die zweite Platte installiert :( Aber wenigstens hatte es mir genug Zeit verschafft die Daten zu sichern ...

Antworten ruby

ruby schrieb :

So, also Problem ist gelöst. Festplatte ist noch heil, es war wirklich nur der Bootblock zerlegt.
Danke !

Na hab ich doch gesagt!
Cool dass es wieder funkt! :bounce:

Antworten madhonk

Halli Hallo

Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Labtop. Vorgestern plötzlich bluescreen :o .... Konnte auch nicht lesen was da genau stand weils nur ne sekunde da war oder so. Gleich wie bei ruby rebootet das Ding immer wieder und verabschieded sich am Anfang des Windowsladebildschirms. Abgesicherter Modus passiert das gleiche. Nur wenn ich meine Windows CD
einwerfe und davon boote werden zu erst die Treiber geladen und dan wird das Bild schwarz und nur der Cursor blinkt in der linken oberen Ecke. wenn ichs so stehen lasse wird das Bild ca nach 2 Minuten nur blau... :sweat:

Fällt euch dazu etwas ein?
danke im voraus
asd

Antworten asdasdasd
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Windows XP bringt Bluescreen beim Booten: Scheinbar Festplatte kaputt?
Zu:

Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen