Anzeige
News

Zalman bringt schickes HTPC-Gehäuse mit großem Touchscreen

28. November 2006

Zalman hat ein HTPC-Gehäuse mit sieben Zoll großem Touchscreen in der Front vorgestellt. Mehr lesen

Zalman kühlt alle Grafikkarten

24. Juni 2004

One size fits all, zumindest im Fall des ZM80D-HP vom bekannten koreanischen Kühlerhersteller Zalman trifft das zu. Mehr lesen

Zalman: Geräuschlose Wasserkühlung für Einsteiger

28. April 2004

Der südkoreanische Hersteller Zalman, bekannt geworden durch seine optisch aufwändigen Fächerkühler, bietet jetzt für vernünftige 229 Euro ein Wasserkühlerset names Reserator 1 zum Selbsteinbau an. Mehr lesen

Neuer Zalman-Kühler passt auch in kleine Gehäuse

12. Juli 2007

Zalman-Kühler sind in der Regel leise, doch passen sie nur selten in Standard-Gehäuse. Der CNP8700 LED hingegen ist so flach, dass er auch in Home-Cinema-PCs Platz findet. Der Vollkupfer-Kühler CNP8700 LED verfügt über einen 110-mm-Lüfter und sitzt waage Mehr lesen

In den Tests

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » D805 + Zalman 7700Cu(Hitze)--> PC stürzt ab

D805 + Zalman 7700Cu(Hitze)--> PC stürzt ab

Erweiterte Suche

Es gibt 263 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : D805 + Zalman 7700Cu(Hitze)--> PC stürzt ab

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

HI,
Habe folgendes Problem: Ich besitze einen D805 auf einem Foxconn Board, welcher mit einem Zalman 7700AlCu Kühler gekühlt wird. Zur Zeit läuft mein Pc auf 3,0 Ghz und stürzt hin und wieder ab. Manchmal stürzt er auch ab, wenn er noch unter 60°C ist. Hab den Verdacht, dass die Cpu bei Spielen, wie Medal of Honor Airborn(welches extrem Cpu lastig ist) , sau schnell heiß wird(>63°C) und der Zalman gar nicht erst dazu kommt die Hitze abzuleiten!?Muss dann erst komplett den PC von Netz trennen, bevor er wieder an geht. Denkt ihr, dass ich das Problem mit einem neuen Kühler beheben könnte oder liegt es an was anderem?! Wenn er z.b auf 3,4 Ghz läuft und ich 3D mark 06 starte, mach die Cpu ganz komische Geräusche(wird auch immer lauter) und dann stürzt mein ganzer Pc ab. Ich verstehe aber nich, warum der Zalman nicht mal die 3 Ghz richtig packt. Wärmeleitpaste ist ganz dünn aufgetragen und der Kühler ist richtig verschraubt.Oder liegt es gar am Board? Hilfe----------->

Anzeigen

Tomshardware Redakteur
Profil: Addict
Mehr Informationen

Hallo Robbie,

Nach dem du den Intel Pentium 805 übertatet hast, teste erst mit Prime 95 die Stabilität und schau gleichzeitig mit dem Tool Everest welche Temperaturen zu erreichst. (Beide Tools bei uns unter Download zu finden)

@3DMark - Der Prozessor kann keine Geräusche machen, sind keine mechanischen Teile oder Spulen drin. ;-) Das kommt höchst wahrscheinlich von der Grafikkarte. Hier haben die Hersteller keinen Entstörung auf der Zuleitung zu dem GPU-Lüfter installiert. Somit gibt der Lüfter mit seinen Spulen und Magneten wie ein Lautsprecher Störgeräusche aus.

Ab einer bestimmten Temperatur wir eine CPU beim Übertakten instabil. Bei dir sind das wohl 63 °C.

Den Alu-Kühler musst du schon gut aufdrehen, damit er die 150 Watt abtragen kann.

Was für eine Platine hast du genau? Vielleicht schaffen es die Festspannungsregler nicht. Deine CPU läuft bei der Verlustleistung weit außerhalb der Spezifikation.

Mehr Informationen

HI,
Danke erstmal. Prime läuft ohne Probleme und auch die Temp. bleibt laut everest im grünen Bereich.(glaube aber everest liest nicht richtig aus). Manchmal zeigt es mir im bios nach bissel surfen...schon 50°C an.
Ich besitze eine Foxconn 945P7AA -8KS2
--> http://www.foxconnchannel.com/de-D [...] -de0000021 !!!
Letztens ist mein Pc auch abgestürzt und da war der Kühler gerade mal lauwarm!
Gruß Robert

Mehr Informationen

So hab gerade nochma Prime kurz laufen lassen! Cpu auf 3,2 Ghz und max so 63-64°C! Ging eigendlich alles ohne Probleme. Was komisch ist, wenn ich die Cpu z.b auf 3,4 Ghz stelle, dann stürzt mein PC auch bei 3D mark 06 ab. Kann es eventl. auch sein, dass in dem Moment wenn ich spiele die Grafikkarte extrem Strom zieht und auch der CPU und das Board dann damit nicht klar kommt? Wenn ich Medal of Honor z.b mit 2,66 Ghz spiele, gibt es keine probleme, erst bei 3 Ghz wieder stürzt mein PC ab. Auch komisch ist, dass ich erst den PC vom Netz trennen muss, bevor er wieder angeht?!(klingt wie ne Schutzvorrichtung?!!?)

Mehr Informationen

HI,
Hat keiner nen Rat?????????????????????????????Bitte**

Kann es auch sein, dass mein 530 Watt Netzteil zu schwach ist(Sinan)! Als ich meinen Pc voll ausgelastet habe(CPU+ Grafik) ist mein pc immer irgendwann abgestürzt.(3Ghz). Jetzt hab ich mal eine PLatte und ein Laufwerk abgezogen und dann lief er mit Prime ne halbe Stunde ohne abzustürzen und so ein komisches Knistern oder Summen(wie oben erwähnt) ist auch so gut wie nicht mehr da! Kann das sein, dass das Netzteil die enorme Spannung nicht hält?Und irgendwann zusammen bricht? Das könnte auch erklären, warum ich den pc nach dem Absturz erst komplett vom Netz trennen muss-->Schutzvorrichtung?!

Bitte helft mir..........

SELECT * FROM users WHERE iq > 60
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Ein NetzteilProblem kann da leicht sein!

Probier mal ein stärkeres aus! Aber sekundär wichtig sind die WATT. Wichtig sind die Ampere, welche geliefert werden! Vielleicht überlastest einfach das Netzteil -> f.... ab :fou:

Mehr Informationen

Die Sache ist nur, ich muss mit sicher sein, dass es das auch ist.
Den ein neues 650 Watt Netzteil ist nicht gerade preiswert.-----> aber denke schon irgendwo, dass es das ist. Gibt es noch nen anderen trick das irgendwie zu testen?!

Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Ich tippe auch mal ganz stark aufs Netzteil.

Für unter 60 € bekommt man nun mal nichts wirklich Gescheites in dieser Leistungsklasse und Sinan Power ist ein Billigstanbieter. Das Sinan Power 530 gibts ab 32 € und genauso billig wirds wohl auch mit der Combined Power aussehen. Da man den CPU-Kühler als Geräuschquelle wohl ausschließen kann, liegt es mit Sicherheit am Netzteil.

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

ein gutes netzteil ist generell eine lohnende investition. es schohnt die teuren komponenten des rechners und senkt mitunter den stromverbrauch, den im gegensatz zu billig-netzteilen haben aktuelle marken-modelle einen wirkungsgrad von >80%.
aktuelle markenmodelle (enermax, silverstone usw.) mit 400 Watt schaffen bei höherer effizienz mehr leistung als billig-gurken mit "TOP 500 WATT"-aufkleber.
und die kosten sind wirklich überschaubar: ein silverstone 500 watt (empfehlung von tomshardware) kostet etwa 80 euro, ein enermax liberty 400 watt liegt bei 70 euro.
ich garantiere, daß beide geräte stabiler und effizienter laufen als irgendein "sinan power" mit egal wieviel watt!

Mehr Informationen

HI,

Jop hab mir heute ein neues Gekauft und siehe da, es geht!!!!!!
Danke nochmal....!

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » D805 + Zalman 7700Cu(Hitze)--> PC stürzt ab

Zu:

Google Anzeigen