Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Grafikkarten Charts 8800er mit 320 MB schneller als 640er???

Grafikkarten Charts 8800er mit 320 MB schneller als 640er???

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Grafikkarten Charts 8800er mit 320 MB schneller als 640er???

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich schau mir grad die Charts bei TH an und hab mich etwas verwundert:

Die 8800er GTS mit 320 MB (egal ob OC oder nicht) ist häufig (fast immer) schneller als die 8800er GTS mit 640 MB???????????????????

Bin I bläd und kann die Charts nicht lesen ???

Anzeigen

Ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab da sogar THG angeschrieben, da ich auf eine Verwechslung spekulierte. Komischerweise bestätigte man aber die Ergebnisse.
Interessant oder?! Anscheinend gibt es Unterschiede bei der Speicherverwaltung bei den 320 / 640 MB Varianten.

Da sich die Ergebnisse ja durch alle Charts ziehen, werde ich wohl paar Euro sparen und die 320'er Karte kaufen.

Antworten saxontiger

Gibt es vielleicht noch ERfahrungsberichte von Usern hier im Forum, die selbiges bestätigen können? Ich habe nämlich vor mir nen neuen PC zusammen zu basteln und schwanke noch zwischen der LEadtek mit 640 MB und der Sparkle mit 320

Antworten Darksunny

Es hat schon viele Benchmarks gegeben in denen die Karten mit weniger Speicher vor den mit großem Speicher lagen (der Unterschied lag meistens im Bereich von Messtoleranzen). Es ist also durchaus denkbar, da der große Speicher nur bei sehr hohen Auflösungen zu buche schlägt.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Was würdest du grose Auflösung nennen?
Bei 1680 * 1060 hält die 320MB Variante immer noch sehr sehr gut mit. Ich denke erst ab 1900* .... wird der Preisunterschied gerechtfertigt.

Antworten Pati

naja, ich habe die 6800 GTS mit 640 MB und kann nur sagen, dass sie im Vergleich zur 320er variante, die ich einmal testweise von einem freund eingebaut hatte, keine großen Leistungsvorteile bietet.
Einzig im Qualitäts Modus einiger Spiele wie Need 4 Speed etc, konnte ich einen geringen Geschwindigkeits Vorteil gegenüber der low ram variante feststellen, aber jedem Käufer einer neuen Grafikkarte kann ich die 320 MB Variante empfehlen. Wie Denn1s schon sagte, profitiert die 640er Version nur von höheren Auflösungen oder wie in meinem Fall vom Qualitäts Modi.

Antworten Fro

Nur mal so nebenbei: Wer nennt denn ein Display sein Eigen, welches Auflösungen im FullHD Format wiedergeben kann? Ich hab zwar auch ein 42'' FullHD TV, würde da aber nie drauf zocken. Da benötigt man ja einen gigantischen Rechner um ein gutes Game mit annehmbaren Details und guten fps zum Laufen zu bewegen.

Ich spiele auf einem 19'' LCD in 1240x1024 und hohen Details zumindest lieber. Und da scheint ja die 320 MB Variante die sinnvollere Investition darzustellen.

Richtig interessant wird das Thema aber beim Erscheinen von Crysis. Da bin ich mal auf Benchmarks gespannt!

Antworten saxontiger

generell lohnt sich die 640 MB version, wenn du games zockst, die viel in ihren Grafikspeicher laden. Das sind dann spiele mit hoch aufgelösten Texturen oder einfach nur vielen diversen Texturen. Diese Spiele und auch Programme, laden den GPURAM mit diesen daten temporär voll und greifen dann darauf zurück wenn sie es brauchen. Bestes Beispiel damals war DooM³ welches mit den damaligen HighEnd Grakas die 256 MB ram hatten flüssiger lief und nicht so oft den ram neu beladen musste wie eine Grafikkarte mit 128 MB ram. Momentan lohnt es sich nur nicht, denn es gibt meines Wissens nach keine Spiele (die bereits erschienen sind) die eine Grafikkarte mit mehr als 500MB ausreizen würden.

Antworten Fro

Ich habe mal nachgeschaut. Das stimmt so nicht das die 320MB schneller sind als 640MB. Wenn GTS der gleiche Takt hat ist die 640MB etwas besser. Die GTS mit 320MB die vor den 640MB sind haben einen höhren Takt zb. 575Mhz statt den 500Mhz. Und deshalb sind die dann etwas besser. Ich würde auch eher auf die 640MB setzen.

Antworten dirk73f
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Grafikkarten Charts 8800er mit 320 MB schneller als 640er???
Zu:

Es gibt 278 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen