Da gibt es zwei die empfehlenswert sind: Samsung 245 B (ca. 400 Euro) und den LG L245WP (ca. 540 Euro) die evtl. in Frage kommen und die besten in der Preisklasse sind. Der Samsung hat allerdings keinen HDMI Eingang. Das gibt es unter 450 Euro mit der Diagonale nicht bisher.
Hab auf meiner Suche bisher nur einen gefunden der bei dem Preis alle 3 Schnittstellen bietet (BenQ G2400W). Der schneidet in den Tests aber miserabel ab, deshalb zu vernachlässigen.
Hmmm, entweder zu was teurerem greifen oder 2auf1 DVI adapter vor den monitor. Also HDMI vom Receiver auf DVI und PC-DVI --> beide auf adapter und dann zum Monitor. Sollte doch gehen oder?
Studenten können den HP w2408h für EUR 466,80 im Onlineshop von HP beziehen. Einfach auf Bildungswesen / Shop für Schüler + Studenten und vor der Bestellung noch den Newsletter beziehen (dort ist der Gutscheincode für EUR 25,- Rabatt dran).
Die günstigen Monitore haben tatsächlich meist nur entweder DVI oder HDMI, aber nicht beides. Mit einem DVI/HDMI Adapter bekommt man dann wenigstens das jeweils andere Gerät angeschlossen. Und mit einem HDMI-Switch kann man sich das Umstecken sparen. Allerdings sollte man bei Verwendung des HDMI-Switches die Kabellängen nicht voll ausschöpfen. Ab 5 meter wird's da sicher kritisch.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 13.12.2007 um 15:26:16
In der Preisklasse ist der 245b das Beste, eben ohne HDMI. Wollte auch HDMI haben, aber zum LG gibt es keine brauchbaren Käuferbewertungen oder Tests und er hat auch keinen DVI. HDMI am LCD macht eh kaum sinn, weil du keinen Sound überträgst und DVI ist die gängigste Schnittstelle für Grafikkarten. HDCP geht beim 245b mit DVI einwandfrei, wobei analog meiner Meinung nicht schlechter aussieht.
wobei analog meiner Meinung nicht schlechter aussieht.
Vielleicht beim Spielen. Ist dann soetwas wie manuelles Anti-Aliasing, wenn die Grafikkarte sonst dafür keine Leistung hat.
Schriften haben schon Schatten und Schlieren. Ich kann hier umschalten zwischen DVI + VGA bei 1920 x 1200 @60Hz. Aber vielleicht hab' ich auch einfach nur die extra kurzen VGA Kabel aus Gold verlegt oder meine Augen sind einfach noch nciht geschädigt.
Was Du ja mittels DVI/HDMI Adapter lösen kannst. Wenn dem Iiyama nicht schon ein entsprechendes Kabel beiliegt (auf der km elektronik Seite sieht das so aus). Ggf. nochmal beim Hersteller überprüfen.
Bloß eben zwei digitale Eingänge in der Preisklasse habe ich bisher noch nicht gesehen.
Ich würde einen Monitor mit HDMI Eingang nehmen, weil HDMI Switches <UNGEPRÜFTE_BEHAUPTUNG>günstiger sind als DVI Switches.</UNGEPRÜFTE_BEHAUPTUNG>
Nachricht bearbeitet von 7oby am 13.12.2007 um 15:36:29
Da gibt's auch günstigere HDMI Switches als den K+M Link, den ich woanders verlohren hatte. Allerdings würde ich schon schauen, dass er in irgendeiner Form digital schaltet. Das ist Hochfrequenztechnik und wenn man da mit billigsten Drehschaltern irgendwas mechanisch machen will, geht das nur noch mit extrem kurzen leitungen. Bzw. hast zumindest einen halben Sender im Haus, wenn Du so einen Drehdingsdums Schalter verwendest.
YES Sir! Von Billigkram bin ich lange weg! Hab mich mal umgeschaut. Vielleicht greif ich lieber direkt tiefer in die Tasche beim Monitor und verzichte auf zusätzliche Geräte.
Also: Für x4ntos, wenn er zocken will, würde ich einen günstigen 08/15 TN-Panel 24" nehmen. Mag' für x4ntos immer noch viel Geld sein, aber es bringt für ihn wirklich nichts jetzt sinnlos das doppelte an Kohle rauszuballern. Dann besser 24" irgendwann verkaufen und gegen günstiges 30" tauschen
@7oby
Die Schatten habe ich nur, wenn ich VGA über den KVM-Switch mache, dann gibt es auch ab und zu ein pumpen bei weißen Flächen. VGA direkt sieht gut aus, der Vergleich bezog sich auch auf HD DVD, sieht analog und digital gleich aus, ich meine die Details, Farben, Schärfe.
Ich verstehe das Problem mit DVI oder HDMI nicht, solange man nicht einen LCD Fernseher mit sauguten integrierten Boxen hat, wer will schon die billigen Lautsprecher im Display hören, falls ja, hab ich nichts gesagt.
Grafikkarte DVI > Receiver HDMI > Kabel HDMI auf DVI > Display
HD Player HDMI > Receiver > Kabel HDMI auf DVI > Display
Macht doch keinen Unterschied, wenn man irgenwo von DVI auf HDMI geht oder umgekehrt, solange ein Receiver für den Sound sorgt, hat der Anschluss auf das Bild keinen Einfluss.
Grafikkarte HDMI (nur ATI) > HDMI Display mit Sound
Die Kabel liegen überigends meißt passend dabei, der Iiyama hat ein DVI auf HDMI, der LG auch DVI auf HDMI und der Samsung DVI auf DVI.
Hat eigentlich irgend jemand den 24" LG, HP oder Iiyama ?
Wer mit einem PVA spielen will, klebt sich auch auf einen 200 er Diesel ein 500 E Schild. Und dreht die Einspritzpunpe hoch.
Die MVA/PVA Teile sind dafür halt nicht gemacht, dafür die Ultimate Bürolösung! Ich meine, daß die "Hochglanzlösung" auf der Oberfläche ja gern genutzt wird, um über Schwächen im Einblickwinkel wegzutäuschen.
Da ist doch ein SIPS als eierlegende Wollmilchsau besser.
Von NEC als 20 er für 440 Straßenpreis. Astreiner Gamermonitor, auch sonst wenig dagegen einzuwenden
@3dmann: Du hast recht, es ist egal ob HDMI oder DVI. Übertrage ja keinen Sound. Also passenden HDMI -> DVI Adapter für meinen SAT-Receiver und der Käse ist gegessen. Xbox kommt an den VGA. DVI wird über DVI Switch zwischen SAT-Receiver und PC umgeschaltet. Soviel um Anschluss.
Jetzt muss ich mich nur noch für Monitor entscheiden der mir VGA und DVI Anschluss bietet, und da gibts ja reichlich. ;-)
Nachricht bearbeitet von x4ntos am 14.12.2007 um 15:26:29
Hat eigentlich irgend jemand den 24" LG, HP oder Iiyama ?
Habe den HP w2408 hier. Das ist der Vorgänger vom HP w2408h. Allerdings sind die unterschiedlich. Nur die h-Version hat dynamischen Kontrast u. das auch nur bei einem bestimmten Anwendungsprofil (die wählt man im OSD aus).
Ein spiegelndes (Glossy, Glare, ...) Display würde ich natürlich auch vermeiden.
Bitte nichts auf Alternate Kommentare geben! Wenn in diesem Thread Prad-Links angegeben werden, dann hat das etwas Hand und Fuß und ist vergleichbar. Wenn dann Alternate-Kommentare quergeschossen werden, dann braucht man überhaupt keine Diskussion und Empfehlung mehr aussprechen. Dort steht soviel falsches drin. Außerdem haben die Kunden Null-Komma-Gar-Keine-Vergleichsmöglichkeiten, weil sie eben nur einen Monitor kaufen und dann ihre Glücksgefühle im Kommentarblog ergiessen. Nur ein einziges Beispiel (unter endlos vielen):
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=V5LI08
Zitat :
man ohne probleme die Playstation 3 anschließen, super Bild, nichts gestreckt, keine schwarzen Balken oder sonst was!!
Das ist einfach nur falsch: Auf einem 16:10 Display (eben jener Iiyama ProLite B2403WS-B1) hat ein 16:9 Bild (PS3) entweder
. schwarze Balken (oben + unten)
. oder ist getreckt (interpoliert)
. oder hineingezoomt (interpoliert + Bildinformationen abgeschnitten)
Im übrigen würde ich den Samsung 245b nicht kaufen! Das Interpolationsverhalten ist nicht wählbar. Das Feature braucht man aber für adäquate PS3/X-Box Wiedergabe. Interpolationsverhalten wählbar bieten der HP und der Ilyama.
Also mein aktueller 17" BenQ hat ihn nicht. Meiner andere 19" Samsung hat ihn nicht. 48 von 50 TFT's bei mir auf der Arbeit haben ihn nicht (Brauchen ihn aber auch nicht). Will damit nur klar machen das es verdammt viele gibt die keinen extra Button dafür haben und man sich über das OSD des TFT's zur Funktion hinhangeln muss.
hmm, der Monitor macht doch DVI (HDCP) also wirds schon gehen Nehm an beim SAT-Empfang ist der Kopierschutz wohl nicht von Interesse. Kann das jemand bestätigen?
Also habe mich entschieden. Habe nun entgegen einiger Testberichte zum "günstigen" Modell gegriffen.
BenQ 24" G2400W mit VGA, DVI und HDMI Port.
Bestellt bei Cyberport.de für 369,90 €. Montag bestellt. Mittwoch da. War meine erste Bestellung da, alles Reibungslos gelaufen. Zu empfehlen - Das nur am Rande.
XBox 360 an VGA: Full HD - zum Zocken wunderbar. Keine erkennbaren Schlieren. Also klare Empfehlung zum zocken.
DVI: Gutes Bild in Anwendungen (Windows) - jedoch nur mit einigen Farbkorrekturen. Call of Duty 4 getestet und alles super. Wie bei Xbox kein Schlieren o.ä. (Läuft übrigens auf 1920x1200 ohne massig Details und ohne AA mit 8600 GT / 256 MB RAM sehr flüssig)
HDMI: HD Sat Receiver angeschlossen. Da hat der Monitor scheinbar seine Schwächen. Zum Filme/Fernseh schauen ist das Bild merklich nicht optimal - jedoch für mich völlig ausreichend. Keine wirkliche Full-HD TV Alternative.
Die Betrachtungswinkel sind übrigens sehr schlecht. Von oben/unten gesehen katastrophal und links/rechts etwas besser jedoch auch mangelhaft. Stört mich aber nicht, da ich gezwungenermaßen genau von vorne draufschaue.
Alles in Allem bin ich zufrieden (bei dem Preis), der Monitor bietet mir die gewünschten Anschlüsse und ist zum Zocken gut geeignet. Für Filme/Video nicht unbedingt zu empfehlen.
Ich persönlich besitze den ACER P243W
hat VGA, DVI und HDMI
blöd nur:
Meine Playstation3 (erstes Modell (60GB))funktioniert nur über DVI.. nicht über HDMI...
warum? keine Ahnung
Sony meint wäre einen ACER- Problem da der HDMI-Port kein 1.3 Standard unterstützt.
ACER meint liegt an Sony "Software/Firmware nicht optimal."
Dann mein TEST mit Monitor zurück zum Handel und gestestet.
Samsung Blueray-player in den HDMI-Port : funtioniert
Samsung Blueray-player in den DVI-Port : funtioniert
Playstation (40GB Version) an den HDMI-Port: keine Anzeige
Anschließend wurde noch der HDMI-Port vom LG Flatron L245WP mit der Konsole PS3 (40GB) gestetet.
Wieder keine Anzeige ist das also einen generelles Problem mit HDMI-Ports an Monitoren?
An alle Theoretiker:
Warum funktioniert DVI-Ausgabe und HDMI nicht?
An alle Praktiker:
Wer kennt einen Monitor mit Full-HD an dem die PS3 am HDMI-port zu 100% funktioniert. Und das auch schon getestet hat.
An alle Praktiker:
Wer kennt einen Monitor mit Full-HD an dem die PS3 am HDMI-port zu 100% funktioniert. Und das auch schon getestet hat.
HP w2408h :
. zwar spiegelndes Display, aber den würd' ich nehmen, da er
. Maßstabsgetreu 720p und 1080p ausgeben kann. Die PS3 gibt entweder 1920 x 1080 aus und das musst auf 1920 x 1200 darstellen. Am besten ohne Interpolation mit schwarzen Rändern oben + unten. Bei 1280 x 720 brauchst auch eine Maßstabsgetreue Ausgabe. Genau das kann der HP.
Ilyama B2403WS
. soll zwar auch Interpolation einstellbar haben, aber definitiv nicht maßstabsgetreu 16:9 auf 16:10 ausgeben! Meist bezieht sich das nur auf 4:3 mit Rändern links + rechts ausgeben.
www.prad.de hier findest Du viele PS3 Monitore in den Foren.
Für den HP gibt's Studentenrabatt + keine Versandkosten + EUR 25,- Newsletter Rabatt in deren Online-Store.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 15.01.2008 um 11:10:29
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.