Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Ist AMDs Athlon X2 noch zukunftssicher?

Ist AMDs Athlon X2 noch zukunftssicher?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Ist AMDs Athlon X2 noch zukunftssicher?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!
Mal wieder eine grundsätzliche Feststellung:
Man liest hier oft, ob denn ein Core Duo oder ein AMD X2 im Angesicht der Quadcores "zukunftssicher" sei.

Abschließend lässt sich diese Frage mit "JA!" beantworten!

Im Moment gibt es nur eine handvoll Anwendungen, die überhaupt Zwei-Kern-Prozessoren unterstützen, geschweige denn auslasten.
In ein bis zwei Jahren werden derartige Anwendungen sicher Standard sein. Ein bis zwei Jahre sind aber auch just das Intervall, in dem ein Rechnerkauf wieder Sinn macht.

Mit Kodierungen, Videoschnitt oder sonstigen Prozessorleistung fressenden Anwendungen habe ich keine Erfahrung, allerdings behaupten genug Leute, dass ein "Quad" (von Intel) dabei flotter arbeitet, als die Dualcores...
Preislich ist für Einsteiger, die mit dem PC im genannten Bereich arbeiten, ein "Quadcore" also attraktiv.
Der Rest sollte sich wohl lieber mit nem Dualcore beschäftigen, der ist im Moment der "zukunftssicherererere" Prozessor, denn für den kommen in diesen Wochen und Monaten die ersten Anwendungen, die auf zwei Kerne zugreifen, auf den Markt.

Was das bringt, ist allerdings fragwürdig, dazu eine persönliche Beobachtung:
Wenn ich mir den CPU-Monitor angucke (C2D E6600), dann läuft unter Windows XP immer ein Kern. Starte ich einen anderen Prozess, dann springt der Zweite an.
Auf meinem Zweitrechner (Athlon XP 2800+) springt kein zweiter Kern an, es ist ja auch keiner vorhanden... das Starten der Office-Anwendungen, des Mediaplayers, Photoshop...etc. pp. dauert 5-10 Sekunden länger. Allerdings wird mein Dualcore (E6600) mit 2 GB Ram befeuert, während der Athlon lediglich von 1 Gig befeuert wird.
Bei Vista (aufm Arbeits-Laptop, T5600 und 1GB Ram) das gleiche Bild: der Schleppi bewegt sich eher auf Athlon-Niveau.
Meine Schlussfolgerung: Die OS erkennen beide Kerne und greifen auf diese zu, aber ohne Sinn und Verstand. Ein Prozess wird genauso abgearbeitet, wie bei ner Singlecore, nur, dass mehr Ressourcen zur Verfügung stehen. Von der Delegierung diverser Arbeitsprozesse merke ich nichts!
Ich behaupte mal, dass es für Anwendungen (abgesehen von den oben genannten) fast irrelevant ist, welcher Dualcore auf dem MoBo steckt!
Arbeitsspeicher und Grafikkarte reißen da deutlich mehr (zumindest bei Spielen und anderer komplexer Software). Und solange sich an der Architektur der Mainboards nichts Grundlegendes ändert, bleibt das auch so!

Die zweite Schlussfolgerung aus meinen Beobachtungen wäre, dass die 2 x 2,4 GHz des E6600 so brummen, dass die CPu fast alles mit einer Arschbacke stemmt und deshalb der zweite Kern zum netten Beiwerk verkommt.
Was wiederum ein Beleg für die "Zukunftssicherheit" von Dualcore-Prozessoren im Bereich bis 200,- Euro, egal ob Intel oder AMD, wäre!

Nachricht bearbeitet von audience am 13.08.2007 um 18:25:01
Anzeigen

Ist das eine Kolumne?

Antworten footas

also eine Core CPU gibt schon seit über 10 Jahren,
damals hieß diese Intel Pro oder so ähnlich,
da gab es ein mal Bords mit zwei CPUs und ein mal eine Neuere Intel mit zwei Kernen (486)
unterstützendes OS war damals nur Linux und OS2, später kam dann Windows NT hinzu,
das mit den Core ist eigentlich nur eine s.g Mode Erscheinung
damit die Hersteller wieder was Neues verkaufen können.
Also Windows XP/2000 selber läuft aber flüssiger wenn man eine Core oder HT CPU im PC hat,
wenn man mehrere Anwendungen hat laufen, ob das nun die Programme selber interstützt ist wieder was
anderes, man kann ja das im Taskmanger einstellen oder benutzt das Tool Names "EasyToolz" da kann man alle
Programme und Tools noch ein mal gesondert voreinstellen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von user8 am 13.08.2007 um 17:35:49
Antworten user8

Nein, keine Kolumne. Aber anstatt auf jeden Einzelbeitrag zum genannten Thema zu antworten, dachte ich, mal einen "großen" Thread zu starten und so Aufklärungsarbeit zu leisten - der Hype kennt ja sonst gar keine Grenzen!
Früher haben das Andere getan, auch mit deutlich mehr Fachwissen, aber die sind (fast) alle abgewandert...

Antworten grimm

wie ich schon sagte: das mit den Core oder Quad ist für die meisten eigentlich überflüssig, es kommt darauf an ob man mit dem PC
sehr oft mehrere Tools und Anwendungen hat laufen lassen und nicht
lange dann warten will, wen man dann noch das ein oder andere Tool
oder Programm dazu startet (kurtz gesagt das Multitasking Verhalten ist bei einer Core/Qad HT CPU besser, als bei einer Singel CPU.

Antworten user8

Stimmt, aber oft nur messbar. Rein gefühlsmäßig läuft mein Athlon mit XP, Antivir, FW, Mediaplayer und IE 7 (alles parallel) genauso schnell/lahm, wie der C2D.
Lediglich bei komplexeren Anwendungen gibts Unterschiede, die ich aber eher mit dem Ram in Verbindung bringen würde... Siehe oben!

Antworten grimm

ich hatte mal einen Singel AMD 3800+
Datensicherung mit Komprimierung Drive Image 7
Internet online, Email Abfrage,
wenn ich dann noch Total Commander dazu startet,
braucht das Tool Total Commander ewig lange bis es geladen war,
das habe ich dann mit meinem Intel 640 HT,
820 Core, und AMD X2 4200+ und AMD X2 4800+ Am2
ausprobiert und verglichen, also bei den Core und HT CPUs bwz PCs alles flüssiger von statten ging, als bei der Singel AMD.
Windows ist über all ähnlich eingerichtet und Ram so
um die 1 bis 2 GB , ich habe zur Zeit hier grade noch einen
schönen PC mit ner I640 HT am laufen, also der das alles was mein schneller AMD X2 4800+ mp X2 z.b. genau so gut.
Beim Singel AMD damals kam es in der tat sehr oft zum z,b, Daten Stau hier nicht -

Antworten user8

was so die Strom Kosten bwz. Verbrauch an geht
kommt der gesamt PC mit ATI 1700 OEM auf
knapp 98 Watt
http://img63.imageshack.us/img63/7138/cimg5323mx7.gif
die Watt Anzeige Stimmt mit einem Ext. Energie Messegrät überein

bei Vollast werden es dann locker über die 200 Watt ca.

Nachricht bearbeitet von user8 am 13.08.2007 um 18:31:49
Antworten user8

Ich weiß zwar nicht, wer die Überschrift geändert hat, aber der Ursprungsbeitrag widmete sich Zweikern-CPUs egal, von welcher Firma!!!!
Und zwar in Relation zu Quadcores.

AMD's X2 ist in jedem Fall zukunftssicher - vor allem die EE-Serie!!!
Intel-Prozzis haben zwar ab ner bestimmten Taktzahl (E6600/6700) die Nase absolut vorn, aber es ging ja gerade darum aufzuzeigen, dass diese Leistung von den Wenigsten benötigt wird, mithin also die Diskussion AMD vs. Intel für Ottonormalanwender obsolet ist!

Antworten grimm

oben steht AMD X2 zukunftssicher ?
es gibt und wird nie eine CPU geben die zukunftssicher ist,
egal nun ab AMD oder Intel, morgen kommt dann wieder was Neues
und das alte passt dann nicht mehr,
Sockel Wechsel beider Hersteller.
was heißt wenn du heute z.b. ein Neues X2 oder Core taugliches Bord
hast, das CPUs von morgen da nicht mehr passen.

Antworten user8

Könnte bitte die Person, die den Titel des Threads geändert hat, diesen in "Ist ein Dualcore noch zukunftssicher" ändern!!!
Das ist ja ein Witz, was hier passiert!

Antworten grimm

user8 schrieb :

damals hieß diese Intel Pro oder so ähnlich,
da gab es ein mal Bords mit zwei CPUs und ein mal eine Neuere Intel mit zwei Kernen (486)
unterstützendes OS war damals nur Linux und OS2, später kam dann Windows NT hinzu,
Also Windows XP/2000 selber läuft aber flüssiger wenn man eine Core oder HT CPU im PC hat,
wenn man mehrere Anwendungen hat laufen, ob das nun die Programme selber interstützt ist wieder was
anderes, man kann ja das im Taskmanger einstellen oder benutzt das Tool Names "EasyToolz" da kann man alle
Programme und Tools noch ein mal gesondert voreinstellen.

Kann den bitte mal jemand bannen... Wenn ich noch öfter so einen scheiß lesen muß könnte es passieren das ich in den Schreibtisch beiße oder mit dem Kopf mein Notebook zerschlage. :fou: :fou: :fou:

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Ein Tool-Junkie. Was willst Du von so einem One-Click-Optimierten erwarten?

nur eine s.g Mode Erscheinung
Ich bekomme gleich eine andere s.g Erscheinung. Aber mal im Ernst: Gibts denn heutzutage immer noch Maschinenstürmer?

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
- 0 +

Wozu gibt es eigentlich eine Seite wie Tomshardware?

Nun, sie benchmarken unter anderem neue CPUs und Architekturen. Da kann nun jeder ablesen, was der Unterschied zwischen Dual und QuadCore für seine Anwendungen konkret bedeutet. Auch die CPU-Marathons sind nicht zu verarchten, weil hier wirklich sehr alte System mit einbezogen werden.

Auch intel macht es hervorragend: Sie bein 1, 2 + 4 Kern Systeme im Consumerbereich. Solch' eine Auswahl in dem Preissegment gab's noch nie!

Ich versteh' nicht was auf user8 so rumgehackt wird. Der gute Mann hat weitgehend recht. Ein Linux Kernel kompilierte auf einem DualCore System vor 10 Jahren schon deutlich schneller und tut das noch heute. Wer diese Art von Anwendungen nicht fährt? So what? Wer seine QuadCore CPU mit inherent Single-Threaded Anwendungen auslasten mag, schafft auch das: Man darf den blöden Uralt MPEG-2 Encoder auch mehrmals starten, und auf diese Art und Weise das Doppelte in der gleichen Zeit zu schaffen. Also nicht meinen : Mit Quadcore kann ich Frauen in 4,5 Monaten schwängern und Kinder gebären, sondern einfach doppelt so viele Kinder in weiterhin 9 Monaten.

Auch der Verweis auf nix neues ist absolut angebracht: Dies ist nur eine Frage der Integration und Fertigungstechnik. Der vorhergehende Schritt war den 2nd Level Cache von async -> pipeline burst -> im SECC Gehäuse (Klamath) -> auf den CPU Die zu integrieren.

Eine andere Frage ist natürlich, ob Seiten wie Tomshardware mit ihren Benchmark Suiten die Anwendungen abdecken, die für Dich interessant sind. Im Großen wird bereits ein wirklich breites Spektrum abgedeckt.

Vielleicht ist's auch sinnvoll für Dich die Frage umzuformulieren: Statt "Wo reicht auch ein Dual Core" zu fragen "Was sind die Quad-Core Anwendungen?" Da fang' ich doch gleich mal an:

. Quellcode kompilieren
. DLNA-Streamen der Videosammlung in H.264 zur Playstation 3
. sämtliche Videotranscodings (auch offline also Nicht-Echtzeit)
. (realtime) Raytracing
. number crunching
. Finite Elemente + nummerisch Differentialgleichungen lösen

Antworten 7oby

Ja, da hast du Recht. Ich kritisiere aber weniger THG, als die blinden User, die im Forum Fragestellern bei Kaufberatungen Dinge aufschwätzen, die sie nicht brauchen (siehe "Gamer-PC für 3.000 Euro" ).
Dass diese Member sich auf die THG Charts,Benches... beziehen - völlig in Ordnung! Leider verlieren die meisten hier den Blick für das Wesentliche - die erste Aussage bei jeder Kaufberatung... ist: Was soll die Hardware können bzw. wozu soll die HW eingesetzt werden (Games, Decoding, Multimedia...), wie viel Geld habe ich zur Verfügung.
Und dann kann man klären, was Sinn macht!
Ich habe mich einfach nur furchtbar aufgeregt, weil hier jemand fragt, welche Teile er für einen "zukunftssicheren" Game-PC anschaffen soll und als Preisgrenze 3.000 Euro angibt. Statt ihm zu sagen: "Junge, die 3.000 Euro Obergrenze sind ja Luxus pur, aber wenn du nicht grade Casemodding mit Blattgold und Diamond-Blings betreibst, reichen 1.500 ,- momentan für ein maximales Spielvergnügen dicke - und daran wird sich in den nächsten zwölf bis 24 Monaten auch nix ändern!"
Aber nein :fou: : 1000Watt NT, 8800GTX womöglich SLI :ange: , ein Quadcore...
Das ist alles weder objektiv, noch nutzer- oder verbraucherfreundlich!
Und das die Admins den Ttel des Threads, den ICH gestartet habe, ändern und damit eine Aussage treffen, die meiner Intention (wie man im übrigen oben lesen kann) zuwider läuft...das ist das Größte!!!
Und lässt einmal mehr tief blicken, wer bei THG das Sagen hat...

Antworten grimm

naja oft sind heute Leute im Internet unterwegs mit wenig Fachwissen !

als ich dann ende 1999 Anfang 2000 Internet entdeckte war damals mein alter PC 486 DX2 veraltet,
ich hatte Windows 3.11 drauf, es ging aber trotzdem; den IE 5.0 die HTML sachen so wie Java konnte man extra dazu hin nein installieren und schon war der alte PC internet fähig , das habe auch mit einem alten Amiga
4000/25 genau so geschafft, der Amiga konnte besser als der PC, obwohl der weniger Ram hatte.
Das würde auch heute noch funktionieren wenn ich diese Rechner nicht schon längst verschrottet hätte.
Damals war das alles als Neu und wurde als zukumpftsicher verkauft
und ist heute total veraltet, darauf läuft kein XP und auch kein Vista.
eine alte Lan KArte zu bekokmmen die in den PC läuft. die es über Amiga nicht gibt, ist dann auch kein
DSL möglich, sondern nur eine 56 K Verbindung.

es gibt nichts was zukunftssicherer ist,
selbst das archivieren von Digial Fotos heute für mehrere Jahre ist ein großes Problem,
weil die Datenträger von heute in 10 Jahren wahrscheinlich nicht mehr unterstützt werden. :fou: man kann das
eigentlich nur online dauerfaht sichern und hoffen das die Provider immer schön Backups machen, tun die das
nicht ist alles verlohren bei einem daten crash .

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von user8 am 14.08.2007 um 16:39:04
Antworten user8

Oh mann... Es ist doch wohl klar, das die Technik voran schreitet... Was mich an user8 nervt ist, daß er permanent shice schreibt...

Zitat :

damals hieß diese Intel Pro oder so ähnlich

Bullshit...

Zitat :

Klar gab es Multiprozessorsysteme!!! Man denke in erster Linie an der Serverbereich. Nur weil eine CPU Multiprozessorfähig ist, ist es keine 'Core' Architektur... Und das andere OS insbesondere OpenSource damals schon MP-Systeme unterstützt wurden liegt wohl daran, daß es eben OpenSource ist!!! Da bastelt jeder selber und veröffentlicht es... Warum soll MS sich die Arbeit und Kosten machen um Windows MP-fähig zu machen??? Oder wollt ihr mir jetzt sagen, daß es einen lukrativen Consumer-Markt dafür gab???
Dazu wirft der Kollege hier mit Halbwahrheiten um sich und empfiehlt doch bei jetziger Marktlage tatsächlich noch P4 NetburstOfen mit HT, weil hat ja genauso gut ist wie ein DualCore.. Dabei hat der nur nicht verstanden wie HT funktioniert... Auch empfehlenswert ist der Thread in dem er sein gesamtes Unwissen in zwei Seite geballt hat... Ich habe gegen niemanden persönlich etwas... Um himmelswillen, aber man sollte hier nicht absichtlich (oder zu spaß weil man den shice manchmal schon garnicht mehr glauben kann) die teils hilfesuchenden User regelrecht verarschen!!!

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s
- 0 +

Denn1s schrieb :

Zitat :

damals hieß diese Intel Pro oder so ähnlich

Bullshit...

Immer langsam mit den jungen Pferden, Du begibst Dich auf Glatteis:

Pipeline Tiefe:

Pentium Pro (P6) : 14
Core Solo/Duo/Quadro : 14
Netburst : 31

Der Pentium Pro hat mehr mit Core zu tun als Netburst mit Core.

Antworten 7oby

7oby schrieb :

Immer langsam mit den jungen Pferden, Du begibst Dich auf Glatteis:

Pipeline Tiefe:

Pentium Pro (P6) : 14
Core Solo/Duo/Quadro : 14
Netburst : 31

Der Pentium Pro hat mehr mit Core zu tun als Netburst mit Core.

Ich hab noch ne gemeinsamkeit... Beide CPUs waren Quadratisch!!!

Antworten Denn1s

Zum Thema:

Nur jeder 5fte der hier ein System beraten haben will verwendet es --->NICHT<--- für Spiele. Für Spiele reicht Dualcore heute aus und wird das auch noch bis Ende 2008 tun.

Den Satz hätte man genauso gut Mitte 2005 auf Singlecore bis Mitte 2007 beziehen können und hätte Recht gehabt.

Entscheidend ist die Software, was da passiert. Logisch, keine neue Software warum neue Hardware?

Da steht jetzt viel in den Startlöchern was eine ausgereifte Zukunfsprognose für Spiele-Systeme schwer macht. Nicht nur im CPU Bereich, sondern vor allem im Grafikbereich aber das leidige Thema ist hier nicht wichtig.
Die zentrale Frage lautet in dem Fall "Physik auf die Grafikkarte oder als parallele Anwendung auf die CPU?"

Also Havok FX gegen normale Havok Engine. Wenn ersteres eintritt wird SLi und Crossfire wirklich mal interessant werden und Dualcore in Spielesystemen noch lange ihren Dienst tun, bei letzterem wird Quadcore wohl schon Mitte 2008 und spätestens bei Fallout3 echt was bringen.

DAS BEZIEHT SICH NUR AUF SPIELESETUPS!!!

Wie das mit anderer Software und Anwendungen aussieht habe ich keine Ahnung aber im Allgemeinen was man so hört unterstützen viele Encoderprogramme und Grafikkram bereits Quadcore und da bringt es ja bekanntlich echt was.

Zu dem 3000€ Thread: Ich glaube ich habe auch einen Quadcore empfohlen aber das hat schlicht was mit dem Preis zu tun. Q6600 ist unschlagbar günstig also warum nicht? Wäre der übermäßig teurer als ein 6850 wäre das keine Frage gewesen, dann hätte ich Dualcore gesagt ganz klar. Aber mit etwas mehr als 200€ für einen Quad kann man fast nichts falsch machen zumal bei solchem Buget und den derzeitigen Leistungsanforderungen, die noch nichtmal einen E6600 ausreizen der ja zweimal drin steckt im Quad. Ein bisschen Luxus kann ja sein.
Ein ULTRA SLi Verbund allerdings wäre Quatsch, das habe ich auch geschrieben, dass er die Ocken sparen soll und sich eine GTX holen, die er dann nächstes Frühjahr verkloppt und eine Geforce9 reinbaut zusammen mit VISTA.

Antworten avaka

was soll das bringen?
Fallout2 und Silent Hunter4 läuft selbst auf meinen älteren PC
Intel 640 und ATIX1700 hervorragendmit dem unterschied das ich hier einen Neuen PC mit Q6600 PC hier nicht gebrauchen konnte,
weil 100% inkompatibel zu diversen Programmen und Tools u.a. Partions Image 8,
wenn man NICHT ein mal mehr die Festplatte wegen so einem Schrott Prozessor
mehr vernünftig mehr einrichten kann, weil nicht alte und gewohnte Software auf ein mal nicht mehr
funktioniert , ziehe ich doch lieber ein älteres System bzw CPU vor, was auch besser läuft.
der Q6600 lieft außerst schlecht und da gibt es einige die mit Neunen Intel CPUs nur Probleme haben,
mal sehn wie das wird, wenn die 4 Kern CPU von AMD kommt, ob das auch so ein reinfall ist?
Core 2 laufen jedenfalls hervorragend gut.

Nachricht bearbeitet von user8 am 15.08.2007 um 20:22:45
Antworten user8

@user8:
Ohne Dir persönlich zu nahe treten zu wollen, aber SH4 läuft ja nun quasi auf jedem leicht übertakteten Toaster mit 230 Volt Standard-VCore. Und über Fallout 2 schweigen wir mal lieber. Das läuft auch auf einem P3.

Nein, er meinte anspruchsvolle Spiele und nicht eine triviale Shader2-Engine auf dem technischen Stand von 2004. Bei mir läuft Lost Planet in der DX10 Variante grade mal mit max. 25 fps und die DX9 ist mit 35-50 fps ganz gut spielbar. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Spiel auf einem PC wie Deinem überhaupt startet.

Es ist immer die Frage des Anspruchs. Und wer technisch aktuelle Spiele zocken will, der muss leider Gottes mitrüsten.

PC mit Q6600 PC hier nicht gebrauchen konnte,
weil 100% inkompatibel zu diversen Programmen und Tools u.a. Partions Image 8,
wenn man NICHT ein mal mehr die Festplatte wegen so einem Schrott Prozessor
mehr vernünftig mehr...

Merkwürdig, bei mir geht alles und der Q6600 läuft sogar bei knapp 3 GHz stabil. XP und Vista laufen, alle Programme auch. Bei Dir befindet sich das Problem wohl eher zwischen Monitor und Stuhl und nicht im CPU-Sockel...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.08.2007 um 21:45:48
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

was kann ich dafür wenn bei diesem sclhechten CPU wenn ich
die Boot CD nehmen nach den starten von PArtion Manger 8
die Fehler Meldung Failed Error kommt ?
wenn man natürlich nur Windows betzt und sonst nichts mit dem PC
macht, fallen solche Fehler bei einem selber nicht auf !
an der 500 GB HDD liegt es nicht, weil mein AMD X2 4800+ mp2 auch diese gleiche HDD drin hat
hier läuft alles bestens und zu meiner vollen Zufriedenheit.

Nachricht bearbeitet von user8 am 15.08.2007 um 20:33:27
Antworten user8

1. Die CPU ist nicht schlecht und genauso kompatibel oder inkompatibel wie ein Dualcore.
2. Wenn Dein Board/BIOS keine Quads unterstützt, liegts nicht an der CPU sondern an dem, der seine Hardware überschätzt. Was hast Du für ein Board?
3. Bei mir (und in der Firma) laufen sowohl Paragon Partition Manager als auch eine etwas ältere Version von Partition Magic problemlos.

Ja natürlich. Wie konnte ich das nur vergessen! Als Programmierer betzte ich natürlich nur 10 Stunden am Tag Windows und trinke ansonsten Kaffee und spiele Halma. Auf welcher Welt lebst Du eigentlich, dass Du deine hausgemachten Problemchen einer bewiesermaßen gestandenen CPU in die Schuhe schieben willst?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.08.2007 um 20:52:17
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

@ User8
so langsam aber sicher gehst du auch mir auf den S**ck. Fallout3 mit Fallout2 vergleichen ist wie das erste Auto mit einem VW Passat von 2007. Beide haben vier Räder, ansonsten aber nicht viel gemein.

Falls sich der Allwissende mal die Mühe macht in der PC GAMES 09/07 den Fallout3 Artikel zu lesen und wenn er sich auch direkt die Mühe macht 2 Seiten weiter den Physikartikel hinterher zuschieben, dann wüsste er in etwa warum ich mich jetzt ein klein wenig aufrege.

Antworten avaka

@Avaka und FormatC
Ich muß mich heute garnicht mehr aufregen... Vielleicht liegts an den Pflaumen... Solltet ihr auch mal versuchen... Die beruhigen...

BTW: keine Eingelegten...

Antworten Denn1s

FormatC schrieb :

1. Die CPU ist nicht schlecht und genauso kompatibel oder inkompatibel wie ein Dualcore.
2. Wenn Dein Board/BIOS keine Quads unterstützt, liegts nicht an der CPU sondern an dem, der seine Hardware überschätzt. Was hast Du für ein Board?
3. Bei mir (und in der Firma) laufen sowohl Paragon Partition Manager als auch eine etwas ältere Version von Partition Magic problemlos.

Ja natürlich. Wie konnte ich das nur vergessen! Als Programmierer betzte ich natürlich nur 10 Stunden am Tag Windows und trinke ansonsten Kaffee und spiele Halma. Auf welcher Welt lebst Du eigentlich, dass Du deine hausgemachten Problemchen einer bewiesermaßen gestandenen CPU in die Schuhe schieben willst?

sag mal liest du auch mal Beiträge, oder postet du einfach so drauf los ?
und noch ein mal: es war ein Komplett PC mit Q6600 so diverse Tools und Programme nicht laufen,
also mein alter I640 läuft dad besser , und Partion Magaer 8 lieft eigentlich immer auf jeden PC hier nur nicht
auf dem Q6600 PC.
und keine Ahnung warum, entweder CPU schlecht oder es lag am Intel Chips ? dass das alles etwas inkompatible war, PC ist nicht mehr in meinem besitzt, die CPU hatte auch noch einen anderen Fehler,
nach dem Standby wenn man dann den PC wieder audwecktet, lief der CPU Lüfter immer auf volle pulle,
wo bei CPU Last auf 0 war und im gedsammte System keine Fehler angezeigt wurden und natürlich war auch
der richtigte Chips Treiber so wie GK Treiber installiert (!)

nach diesen doch sehr schlechten Intel Erfahrungen werde ich mir so schnell keinen Intel mehr kaufen

Nachricht bearbeitet von user8 am 17.08.2007 um 02:50:23
Antworten user8

Zitat :

...sag mal liest du auch mal Beiträge, oder postet du einfach so drauf los...

Natürlich lese ich die. Auch Deine. Allerdings nur soweit, wie es Deine Schreibweise zulässt. Und in Deinem Fall (solltest Du diesen PC wirklich besessen haben) wird das Problem anhand der geschilderten Fehler wohl kaum an der CPU gelegen haben. In diesem Falle hätte nämlich der Gang zum Fachmann schnelle Klärung gebracht. Einer CPU ist es Wurst, welches Programm gerade läuft und die fehlerhafte Lüftersteuerung hat mit der CPU auch nicht direkt was zu tun. Es nervt mich total ab, wenn hier unfundiertes Fanboygelaber als Tatsachenbericht verkauft wird und die anerkannt miese Qualität diverser Geiz- & Blödia-PCs als Maßstab für einen Prozessor herhalten muss.

Und nochmal für Dich als Laien:
Dass Dein Komplett-PC nicht funktioniert hat, lag mit 99%-iger Sicherheit nicht an der CPU.

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Zitat :

nach diesen doch sehr schlechten Intel Erfahrungen werde ich mir so schnell keinen Intel mehr kaufen

Dann wirst du auch so schnell keinen PC mehr haben, der schneller als ein E6600 ist...
Ich muß FormatC da mal zustimmen, du solltest etwas mehr mit Satzzeichen arbeiten... Es ist absatzweise echt schwer nachzuvollziehen, was du nun willst...

Antworten Denn1s

Hi,

jaja die Lüfterregelung übernimmt sicher die Cpu. Schonmal was von einem Bios gehört??? Bios updates wirken da Wunder.

Aber wer freiwillig von aktueller Technik auf alte zurücksteigt dem ist nicht mehr zu helfen.

Zukunftssicher kann ein PC nie sein. Er kann nur am aktuellen Stand der Technik (die lieferbar ist) sein.

Weil da müßte sich die Erde zu drehen aufhören und alle Entwicklung eingestellt werden damit ein PC Zukunftssicher ist.

Der momentane Trend zu Mehrkern CPU´s und weniger Stromverbrauch ist meiner Meinung nach sehr gut. Viel besser als andauerend an der Ghz schraube zu drehen.

Und es ist spürbar wenn man einen Core2Duo hat. Besonders wenn mehrere Anwendungen parallel laufen (die aber hoffentlich nicht alle auf eine gemeinsame HDD zugreifen).

Ob quad sinnvoll oder nicht ist egal. Es wird entwickelt und lässt sich gut vertreiben. Somit wollen wir das alle haben.

Und das die Software in letzter Zeit nachhinkt ist halt so. In 5 Jahren kann sich keiner mehr vorstellen mit einem single Core Pc gearbeitet zu haben.

mfg
Max

Antworten audi80_td

ich glaube schon, daß der schritt vom single-core zum multi-core gerechtfertigt ist.

über aufwändige produktionsverbesserungen und taktanhebungen scheinen zur zeit keine quantensprünge mehr möglich.

und da der anwender heutzutage nicht mehr nur mit einem programm gleichzeitig arbeitet sondern noch parallel mindestens virenscanner, firewall, internet usw. laufen hat, macht es durchaus sinn diese auf verschiedene cpu-kerne zu verteilen.

bei einzelnen programmen ist das schon schwieriger denn diese müßen entsprechend angepasst werden. manche arbeitsabläufe sind hingegen so linear abzuarbeiten, daß eine verteilung der aufgabe gar nicht möglich ist. sind innerhalb eines programmes verschieden arbeitsabläufe zu erledigen - z.B. grafik, physik, k.i. in einem spiel - könnte man die auf die verschiedenen kerne auslagern.

Antworten legdocheinei

Wow hier gehts ja ab :)

So vorweg ich bin ein begeisterter Multicore Nutzer.

Ich hatte 97/98 schon einen Dual Pentium 166 MMX auf einem Gigabyte Board. Auch ich hatte damals schon Probleme, die Platine hatte einen Adaptec SCSI Controller. Natürlich hatte ich NT 4.0 am laufen (Windows 9X unterstüzte ja nicht mehr als eine CPU). Bei konstantem Datenstrom über den SCSI Adapter gab es immer einen Bluescreen. Nach etlichen verbrannten Rohlingen (damals hat ein Rohling 10-15 DM gekostet). Ursache war damals wohl das Mainboard.

Der genannte Pentium Pro war kein multicore (damals war noch gar nicht daran zu denken), er war auf 32-Bit optimiert, war ein RISC Chip und hatte den second level Cache integriert (zu der Zeit war in der Regel der second level cache als Modul auf dem Mainboard). Auf gut deutsch der Pentium Pro war der Zeit in gewisser hinsicht voraus, da die meisten Programme noch 16 Bit waren.

Was aktuelle Quadcores angeht denke ich, das die Zeit genau richtig ist.

Intel war nicht "dumm" mit HT (Hyperthreading) wurde berets bei single Core CPU's dem Betriebssystem 2 CPU's vorgegaukelt. Der Vorteil ist, das das Betriebssystem unabhängige Threads der CPU quasi mitteilen kann, Damit kann die CPU die Befehle optimiert ausführen (denn in der Regel weis die CPU ja nicht welche Abhängigkeiten zwischen Befehlen bestehen).
Seitdem arbeitet Intel auch stark an Ihrem Compiler um Multicore Unterstützung zu integrieren.

Wer mal in seinen Taskmanager schaut der sieht eine lange Liste an Tasks die laufen, jeder Task kann auf einem anderen Core laufen. Viele der Tasks belegen kaum CPU Last, aber es kommt immer der Moment wo diese "steigt" (z.B. Virenscanner scannt eine Datei auf die gerade zugegriffen wird). In diesem Zeitpunkt helfen mehrere Cores extrem. Was Games angeht so sind alle neue Extreme CPU's von Intel Quad Cores. Das bedeutet Intel puscht das auch hinter den Kulissen (Spielehersteller). Zunehmend mehr Spielehersteller unterstützen Quadcore (entweder von Anfang oder per Patch). Beispiele sind Supreme Commander, Stalker soll per Patch Quadcores nutzen, die neue Crytek Engine unterstützt von Haus aus Quadcores. Alles Spiele die schon verfügbar sind oder in kürze (dieses Jahr kommen).

Das Argument 1-2 Sekunden finde ich amüsant. Den gerade die 1-2 Sekunden Wartezeiten sind meiner Meinung nach die nervigsten. Wenn ich mal ein paar Sekunden warten musste habe ich schon mehrmals genervt mit der Maus auf den Tisch gehauen. Um das zu verdeutlichen, wenn ich Medien komprimiere und weis, das das 10 Min dauert kann ich mir einen Kaffee kochen oder sonst was machen. Wenn ich alle halbe Minute für ein paar Sekunden warten muss dann nervt das auf Dauer richtig (da gibt es soweit auch Studien zu). Ein Multicore hilft hier diese "kurzen" Pausen zu verhindern.

So zuletzt zur AMD X2 Architektur, ich denke die Zukunftssicherheit ist mehr als überholt. Es kommt in ein paar Monaten eine komplett neue Architektur heraus, der Energieverbrauch gegenüber Intel ist extrem. Die Plattform ist ausgebrannt und sollte schon längst ersetzt sein (dummerweise hat AMD einige Probleme).

Das Platformthema ist sowieso eher ein "religiöser" Natur. Ich bevorzuge Intel, da Intel CPU's mit Intel Chipsätzen in der Regel die höchste Stabilität bieten (ich hatte einmal AMD mit VIA-DRECKS-CHIPSÄTZEN, nie wieder sage ich). Bei mir steht Stabilität im Vordergrund und da ist meiner Meinung nach Intel im Vorteil. Vielleicht ändert sich das jetzt wieder wo AMD wieder "eigene" Chipsätze hat.

Generell ist meiner Meinung nach das Mainboard die wichtigste Komponente im System, ich verstehe nicht das Leute viel Geld für CPU, Overclocking Ram, Grafikkarte, etc. ausgeben und dann 50 Euro an einem Mainboard sparen.

Ich war bisher immer Asus Fan (müssten mitlerweile 4-5 Boards gewesen sein), mein einer Wechsel zu Gigabyte wurde bestraft (siehe oben). Mitlerweile bin ich wieder bei Gigabyte, aber billige Boards haben in der Regel billige Komponenten, sind unter Umständen nicht ausgereift, haben keinen Support (Bios Pflege,etc.).

Man sollte sich vor Augen führen, das Board bringt alle Komponenten zusammen, wenn da was nicht 100% ist dann kracht es richtig. Wenn man überlegt wieviele Daten (Speichercontroller, PCIe, etc.) da durch laufen dann kann ein kleiner Fehler große Wirkung haben. Das ist wie wenn ich einen Porsche Motor in einen Trabbi einbaue.

Gruss

Tim

Antworten NeoMagic

>die Zukunftssicherheit ist mehr als überholt.
<Es kommt in ein paar Monaten eine komplett neue

sagte ich ja, es ist eigentlich nichts Zukunftssicher
im Prinzip kann man heute alle 1/2 Jahr die CPU komplett wechseln und alle zwei das Borad Sockel und Ram ,
früher waren diese zyglen länger .

aber wenn man heute einen einigermaßen ak Prozessor hat,
laufen damit die meisten sachen die nächsten jahre noch problemlos
eine Intel III/550 währ wohl für leutes XP und Vista etwas zu schwach ?

app Zukunftssicherheit:

8 Bit
dann 16 Bit
dann 32 Bit
dann 64 Bit, aber keiner kann das heute nutzten (Treiber und Software und Spiele fehlen oft),
obwohl es mal hieß, diese 64 Bit Technik sei Zukunftssicher und Zukunfts weisend :whistle:
seltsam , die meisten heute nutzten alle ein 32 Bit OS und der 64 Bit Modus der CPU bleibt un genutzt .

Nachricht bearbeitet von user8 am 27.08.2007 um 07:00:48
Antworten user8

Zitat :

sagte ich ja, es ist eigentlich nichts Zukunftssicher

Naja wenn man etwas intelligent kauft mauss man nicht immer alles wechseln und kommt einige Zeit über die Runden. Intel hat jetzt erst die neuen Chipsätze vorgestellt die wieder ein Weilchen halten (inkl. FSB 1333).

Wieder zum Vergleich ich hatte bis vor kurzem noch meinen Pentium4 2,6 GHz HT auf meinem ASUS P4P800, der Speicher stammte noch von dem vorherigem AMD Athlon (der sich durch einen Schaltfehler im Board, selber zu tode geröstet hat). Die Grafikkarte Radeon 9800 Pro war immer noch leistungsfähig genug für Oblivion (wenn auch mit Einschränkungen). Alles in allem war die Hardware 3-5 Jahre alt, Vista lief darauf bereits recht flüssig (ich denke mal Flaschenhals war eher der "unterdimensionierte" Hauptspeicher mit 1 GB).

P3 ist sicher zu schwach für Vista, aber Windows XP lief durchaus manierlich. Als mein AMD abgeraucht war hatte ich wieder meinen alten P3-450 zum leben erweckt. OK es lief gemächlicher aber doch ganz ordentlich.

Zitat :

dann 64 Bit, aber keiner kann das heute nutzten (Treiber und Software und Spiele fehlen oft),
obwohl es mal hieß, diese 64 Bit Technik sei Zukunftssicher und Zukunfts weisend :whistle:
seltsam , die meisten heute nutzten alle ein 32 Bit OS und der 64 Bit Modus der CPU bleibt un genutzt .

Ich war am Anfang auch skeptisch was 64 BIT anging, aber habe nun Vista in der 64 BIT Version.
Es gibt eigentlich nichts was nicht läuft (zumindest nichts was generell nicht unter Vista läuft). Treiber habe ich für alle Komponenten ohne Probleme gefunden.

Ich denke das Problem ist eher das man sich billige Zusatzhardware holt die einfach nicht weiter unterstützt wird (Das hatte ich schon mehrfach).

64 Bit macht auch nur Sinn wenn man wirklich mehr als 3.x GB Hauptspeicher benötigt (Ich habe 8 GB um mit mehreren virtuellen Maschienen arbeiten zu können, da ist dann auch der QuadCore stark von Vorteil).

Antworten NeoMagic

mit Vista 64 Bit komme ich nicht mehr ins Internet,
es gibt keinen 64 Bit Motorola SM56 Speakerphone Modem Treiber,
was u.a. bedeutet, das ich dann mit dem PC kein Fax mehr senden kann, das ist u.a eine Funktion die ich 3 x mal Woche brauche ,
der 32 Bit Treiber geht nicht.
tcha und Produkt aktivieren kann ich dann den PC über Internet auch nicht mehr, DSL geht hier nicht !

Antworten user8

user8 schrieb :

naja oft sind heute Leute im Internet unterwegs mit wenig Fachwissen !

...
eine alte Lan Karte zu bekokmmen die in den PC läuft. die es über Amiga nicht gibt, ist dann auch kein
DSL möglich, sondern nur eine 56 K Verbindung.

Tut mir leid, aber das ist totaler Müll

Mein Amiga wird mit einer Realtek 10/100 Netzwerk Karte betrieben.
Ebenso habe ich (zz deaktiviert) eine WLAN Karte eingesteckt welche auch fehlerfrei funktioniert.

(Und das schon seit ein Paar Jahren)

Es ist ein Amiga 1200 umgebaut in ein Towergehäuse mit einer sog. Bus erweiterungs Platine.
Auf dieser findet sogar eine PCI Grafikkarte (Vodoo 5500) sowie eine WinTV PCI und eine PCI Soundkarte ihre Anwendung.

Dieses System ist auch wieder mal ein echtes DUAL Core System da dort ebenfalls eine PPC Turbokarte aufgesteckt ist. (270 Mhz) und auf dieser zusätzlich eine 64k CPU mounted ist (50mhz + 50mhz FPU).

MfG,
MOS-Marauder

Antworten MOS-Marauder

fetten respekt!

Antworten FritzLE

Coole Geschichte mit dem Amiga ;) aber dafür hätte ich mich nicht hier angemeldet ;) Zudem der Fred schon lange Weg war und vermutlich auch jetzt dann von nem Mod geschlossen wird... Wie auch immer ;) Willkommen im Club

Antworten Denn1s

Wie Recht Ihr doch habt, Störung der Totenruhe ist strafbar :)

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Ist AMDs Athlon X2 noch zukunftssicher?
Zu:

Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen