Wie schon so oft gefragt, mach ich es nun auch. ich würde gerne einen neuen Rechner haben und hab jetzt (wahrscheinlich) meine gewünschte Konfiguration gefunden. Jetzt will ich aber nochmal von euch die Meinung hören was ihr dazu sagt:
Mainboard: Asus Striker Extreme
Prozessor: Intel E6850
Arbeitsspeicher: 4*1GB (weiß aber nicht welchen Hersteller, tendiere zu Kingston/Corsair/Geil)
Festplatte fürs BS: 2*Samsung 80GB Sata2 Festplatte oder 2 SCSI-Festplatten (sind vorhanden nur der controller fehlt )
Festplatten für die Daten: 2*250 Sata2 (auch Samsung)
Grafikkarte: 2* 8600gts oder sollte ich lieber die 8800gts nehmen?
CPU-Kühler: Zalman 9700
Als Betriebssystem selbst wollte ich VISTA Premium 32bit nehmen
So, nun mal eure Kommentare, auch wenn ich weiß, dass meine Vorstellungen jetzt ziemlich auseinandergeflückt werden.
achso was ich damit machen will...Spielen, sowie video und grafikbearbeitung
Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 12.09.2007 um 09:03:29
Motherboard: Warum das? Is Teuer und kann SLI, SLI ist aber Quatsch mit Soucè, bis Du mal ne Grafikkarte kaufen kannst die allein Langsamer ist als der Vorgänger im SLI-Verbund wird noch sehr viel Zeit vergehen.
Ein Board gute Ausgestattetes Board mit dem Intel P35 wie zB das Abit IP35 Pro ist ca 100 Euro günstiger als das Striker Extrem.
Womit wir auch schon bei der Grafikkarte sind, die 8600 taugt nicht zum Spielen, egal ob allein oder im Verbund, nim auf jeden Fall eine 8800er bis 1200.1024 reicht die mit 320 MB, alles darüber ist ein klarer fall für 640er Variante.
RAM: Du weisst schon das Du mit einem32 Bit BS den Speicher nicht voll adressieren kannst?
Marke: MDT, biliger als die anderen und nicht schlechter.
Sonst sieht das für mich ok aus, ich vermisse jedoch ein Netzteil.
Auf Raid0 gehört kein Betriebssystem, eine Deiner 80er fürs Betriebssystem, den Rest kannst Du Halten wie´n Dachdecker, nur nicht so hoch.
Ich hab damals auch wert auf die mölichkeit von Sli gelegt, und da der 6er Chipsatz auf wsich warten lies hab ich zum 5er gegriffen, der ja eigendlich nur ein aufgebohrter 4er ist. Inzwischen bin ich schlauer geworden, ich werde mir niemals zwei Grafikkarten für die Bildberechnung anschaffen.
Warum? Ganz einfach, die Entwicklung der Grafikkarten schreitet viel zu schnell vorran, ich benutze momentan eine GX², die ist etwas langsamer als eine 8800GTX, klar die 8800er kann DX10 meine nur DX9c, aber ich hab kein Vista was soll ich also damit? Spätestens im Frühjahr kommt der Vista SP1, mit diesem kommt auch DX10a, das kann die 8800er aber nicht, die Geforce 9 die wohl zum Weihnachtsgeschäft kommt aber schon.
Ab dem SP1 kann man vermutlich halbwegs mit Vista arbeiten und spielen, die ganzen 8er Geforces die für DX10 und Vista aber gekauft wurden sind dann bereits veraltet, können die neuesten Tricks nicht mehr. Meine zwar auch nicht aber schnell ist sie dann immernoch.
Das ist nur ein Beispiel, es verdeutlicht aber recht gut was ich meine.
Ich musste bissher noch bei keinem Spiel meine Details herrunterschrauben weil die Karte nicht mehr mitgekommen wäre, im Gegenteil, ich hab noch viel Spiel, die Karte ist Wassergekühlt, läuft aber immernoch im Normaltakt. Bis es "nötig" wird diese Karte zu übertakten ist die Nachfolgegeneration meiner Grafikkartengeneration schon längst veraltet.
Neulich gab es exakt meine Grafikkarte mal für ein paar Tage bei Alternate für 199 Euro (allerdings ohne den Wasserkühler, den hätt ich nochmal extra kaufen müssen, genau wie bei der Erstanschaffung meiner Karte) ich hab mir echt kurz überlegt ob ich eine kaufe weil sie doch so billig sind. Hat ungefähr 2 Minuten gedauert bis ich mich gefragt hab was ich damit soll. Ich reize ja schon die erste nicht aus!
Irgendwann im Frühjahr oder Sommer wenn die ersten "Ultras" der 9er Serie auftauchen werd ich mir Vista und ne 9er "GTX" kaufen, sobald sie etwas günstiger geworden sind, dann bin ich wieder schnell genug für 2 oder 3 Jahre. Ich brauch kein SLI. Und sonst eigendlich auch niemand.
Wenn Du das anders siehst bitte sehr, ich jedenfalls halte SLI und Crossfire für ausgemachten unsinn. Wenn mal ne zweite Grafikkarte in meinen Rechner kommt, dann ist das eine für die Physikberechnung.
Ganz abgesehen davon, ein SLI mit zwei 8er Geforces dürfte Dein 550Watt Netzteil schon arg fordern...
@achim069 Es kommen demnächst PhysX-Karten mit PCIe da ist SLI dann notwendig, ansonsten Müll.
b²t des Netzteil ist nicht zukunftssicher würd 800W nehmen als minimum, dann brauchst beim nächsten Aufrüsten net noch nen PSU kaufen. Die 8600er sind auch Müll, auch im SLI-Verbund. Eine 8800GTS muss es schon sein. Vom RAM gehen 512MB einfach weg, weil du nen 32bit OS gewählt hast, also würd ich einfach mal 64bit Home Premium nehmen und ansonsten ist die Zusammenstellung recht in Ordnung.
SLI ist nur sinnig auf Auflösungen ab 1920x1080 mit Full AA/AF/HDR usw und mit ner 8600er ist es einfach unlogisch, 2 schlechte Karten machen sich nicht viel schneller. Eine 88er reicht völlig, wenn du auf Auflösungen >1280 zockst, dann brauchst die 640MB Version, ansonsten tuts die Versi mit 320MB.
Nachricht bearbeitet von f1delity am 17.09.2007 um 10:24:55
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.