mein alter Subwoofer neigt sich dem Ende entgegen und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen, habe mal bei Teufel geschaut und diesen hier gefunden:
Nun weiß ich aber nicht ob ich da meine 3-Wege-Lautsprecher so einfach anschließen kann, geschweige denn ob der Sub auch gut ist, Budget nur der Sub: 200€ meine alten Boxen werden weitergenutzt.
Habt ihr bessere Vorschläge oder eine Kombi aus Verstärker und passiv Sub die auf 200€ kommt oder ähnlich?
Nachricht bearbeitet von am 07.03.2008 um 20:17:38
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Wenn du in einer Wohnung wohnst, oder wie ich bei Eltern (noch) und dort entsprechend aufdrehst, werden Leute mit Messern auf dich zurennen.
Mein Teufelsub hat eine Sinusleistung von grad mal 50W bringt durchs Downfireprinzip aber problemlos Gläser zum vibireren.. und er ist dann noch nicht am Ende . (ist aber auch nur mein PC Stereo System )
Wieviele Lautsprecher sollen angeschlossen werden, du sagst nur das du ein 3 Wege System hast, aber nicht wieviele? 7.1? 5.1? 2.1?
Den Subwoofer den du rausgesucht hast, ist nur für 2 Boxen gedacht.. und mit nem Stecker drauf (am besten Cinch)
Muss der Subbi deine Boxen mit versorgen, wenn ja wieviel Ausgangsleistung benötigen die?
Was sind das für Boxen?
Von einem passiven Subbi würde ich bei 200 € Budget abraten, da ein vernünftiger qualitativer Verstärker mit denselben Ausgangsleistungen wie ein aktivSub allein schon über 100 € kosten.
Wenn hier jemand was entsprechendes kennt, wäre ich sehr dankbar .
Einen Subwoofer mit Downfire kann ich dir gleichfalls anraten (Schüssel nach unten) der Abstand ist dann perfekt und der Bass räumlicher, zudem kannst du den Subbi überall aufstellen.
Wofür nutzt du den Subwoofer? Filme anschauen vom Fernseher?
Oder am PC?
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 08.03.2008 um 11:46:38
Halt 2 passive 3-Wege-Lautsprecher, also ich will wie gehabt 2.1 betreiben.
Im Idealfall ohne Verstärker, Werte der Lautsprecher
Musikleistung: 310W
Impulsbelastbarkeit: 400W
Sinusbelastbarkeit: 180W
Ohm: 8
Frequenz: 20 - 23.000Hz
Primo Victoria
Antworten f1delity
Mhm nette teile <,>..
Der Frequenzgang sagt mir aber, dass bei dir ein Subwoofer keinen Sinn macht, außer du willst einfach den Druck haben .
Und der Sinuswert ist auch schon reichlich übel .
Problematik hierbei, ein guter Sub mit Verstärker auch für die Boxen kosten auch bissl mehr ^.^.
Ein richtiger Verstärker wäre hierbei leider das beste, hast schonmal versucht die ohne Subwoofer zu betreiben? Also nurn verstärker drann und lass Hämmern die Dinger O.o.
Wenn du noch ein wenig warten kannst, ich bin erst ab morgen wieder da (ich flieg jetzt weg O.o). Dann schau ich mal ob ich was passendes find.
Wenn du selbst schonmal suchen willst, achte hierauf:
Mind. 2 Kanal Subwoofer mit Verstärker für Boxen und Subwoofer
Downfire Subwoofer (machen den besten Klangeindruck, aufstellung ist egal)
Übergangsfrequenz einstellbar (sonst hast du 3 Subwoofer)
Das Problem, dass ich sehe, ist das du deine Lautsprecher mit dem integriertem Verstärker nie ausreizen kannst. Deshalb würd ich dir empfehlen, dir mal irgendwo einen Verstärker auszuleihen, der auch 130W@ 8 O an einen Lautsprecher legen kann.
Im normalfall dürfte dann auch der Subwoofer unnötig werden .
Die sind eigentlich ja schon 2 mal drinn XD.
(alles von 1- 300 HZ = Subwoofer)
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 10.03.2008 um 10:30:13
Ja, ich habe nicht sonderlich viel Ahnung wenns um Sound geht, weiß nur das ich auf Sinus achten sollte.
Habe mir am Samstag bei Saturn zum Test einen Canton AS 85 SC gekauft, da die meinten dort wäre ein Verstärker mit drin, stimmt soweit auch, nur verstärkt der leider nicht meine Boxen, daher werde ich den morgen zurückbringen und mein Geld wieder einfordern.
Ich mag Bass, daher 3-Wege und Sub war vorher immer okay und soll auch so weiter laufen.
Hatte schonmal bei Teufel rumgeguckt, aber erstens meldet sich der Support nicht zurück und am Telefon kommt auch nach 15min niemand und nimmt ab.
Primo Victoria
Antworten f1delity
Ist nur extrem über deiner Vorgabe mit 200 Talern..
Wenn mir jetzt nichts einfällt überleg ich mir auf der Reise was ;-).
Öhm, du könntest auch einfach zB des Power Edition oder des normale E2 nehmen und die Boxen irgendwo abstellen XD. Die Power Edition hat eine bessere Verstärkerkühlung und kann somit länger auf voller Lautstärke betrieben werden.
Der Subwoofer von dem wäre auch mit Verstärker für die Boxen soweit ich des weiß.. sonst würds ja net gehen.
Boxen --> Ebay 50-80 € ^^ oder behalten .
Des Motiv 2 wäre auch eine Möglichkeit..
Aber wie gesagt, ein echter Verstärker wäre die bessere Wahl.
130W @ 8 Ohm bringt kein einziger integrierter Verstärker.
Wenn du willst such ich heute Abend .
PS: du bist der erste den ich kenn der somit ein 2.3 System hat XD.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 10.03.2008 um 11:42:05
also ich habe mir vor einiger Zeit einen super Canton supwoofer gekauft für 100€ und dazu einen Yamaha Verstärker, das klingt um einiges besser als dieses integrierte zeuch! Was für Lautsprecher hast du denn genau? Wie heißen die und von welcher Marke?
mal so anmerkt, dass werte bei boxen so gut wie gar keine aussagekraft haben....
insbesondere die sog "leistung" die bei boxen grundsätzlich nicht existiert, da lautsprecher belastbar sind :-)
ohne die angabe des wirkungsgrades sagt die belastbarkeit auch nichts und zwar garnichts über die lautstärke aus die in db/w 1m abstand angegeben wird
da 10db mehr in etwa als doppelt so laut empfunden werden
und die benötigte leistung sich dabei verzehnfacht sind selbst relativ hohe belastbarkeiten bei schlechtem wirkungsgrad kein garant für hohe lautstärke
ein hornlautsprecher zb. mit 100db wirkungsgrad macht mit 10 watt schon richtig laut (110db) eine box mit 90db (schon guter wert ) benötigt für diese 110db schon gut 100w und bei 120 db 1000W
ein box mit 80db ist bei 110 db und den erforderlichen 1000w wohl schon längst abgeraucht
zudem spielt der raum beim bass eine rolle so dass pauschale aussagen ob gut oder schlecht kaum machbar sind, ebenso ist die ankoppellung an die sateliten wichtig und ohne gute aktivweiche mit reichlich einstellmöglichkeiten eher glückspiel
der hier wär auch eine alternative zum teufel auch wenn ich selbst teufelaner bin
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.