Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Beratung bei Notebook-Komponenten

Beratung bei Notebook-Komponenten

Forum Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs : Beratung bei Notebook-Komponenten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Ende der Woche soll ein neues Notebook her. Ich habe bereits eine Handvoll im Auge, mir fehlt allerdings bei Notebooks die Erfahrung um die verschiedenen Komponenten vergleichen zu können. Einsatzgebiet ist zu 99% Office und Internet, wenn für den Urlaub Trackmania und Anno 1503 laufen, nehme ich das gerne mit, Bedingung ist aber auf keinem Fall. Das Notebook sollte möglichst klein und leicht sein, Preisvorstellung um die 500 Euro. Betriebssystem XP oder Vista Business wegen downgrade auf XP, es sei denn, es garantiert mir jemand, dass Vista ohne Probleme läuft... :)

1. Display:
Unter 15,4'' gibt es nicht viel in der Preisklasse, nur eins mit 12''. Mich wundert allerdings, dass alle mit 1280x800 laufen, ist da 12'' nicht ein wenig klein für die Auflösung?
2. CPU:
Wie kann ich die "Prozessoren-Klassen" T2310/2330/2370, T5270 und Turion X64 TL-56/58/60 einordnen? Taktraten kann ich natürlich selber lesen... :)
3. RAM:
Ich bin ein RAM-Fanatiker und möchte 2GB. Übertreibe ich?
4. HDD:
Größe völlig egal. Muss ich sonst irgendetwas beachten?
5. Grafik:
Wie kann ich die "GPU-Klassen" Intel X3100, Intel 900 und Ati Raden Xpress 1100/1200/1250/1270 einordnen? Können die was?
6. Gewicht:
In der Preisklasse bewegen sich alle zwischen 2,5 und 3kg. Oder habe ich etwas übersehen?
7. Garantie:
MSI, Samsung, Asus, FSC bieten in der Regel 24 Monate, HP und Acer nur 12 Monate. Ist das ein Risiko?
8. Akku-Laufzeit:
Mir ist klar, dass "bis zu x Stunden" wohl seltenst erreicht werden. Gibt es eine Chance durch Runtertakten oder was auch immer die Laufzeit signifikant zu verlängern? HP fällt ein bisschen aus der Rolle und geht meist bis 4,5 Stunden, heben die sich tatsächlich so vom Rest ab?

Danke im voraus!

P.S.: Der eeePC ist in der ersten Generation keine Option (obwohl ich ihn verdammt cool finde), weil meine Hände für die Tastatur zu groß sein... :)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 31.05.2008 um 16:40:51
Anzeigen
- 0 +

Anonyme schrieb :

1. Display:
Unter 15,4'' gibt es nicht viel in der Preisklasse, nur eins mit 12''. Mich wundert allerdings, dass alle mit 1280x800 laufen, ist da 12'' nicht ein wenig klein für die Auflösung?

Dell Vosto 1310 mit 13,3" Display und auch 1280 x 800:
http://www1.Euro.dell.com/content/ [...] l=de&s=bsd

Anonyme schrieb :

2. CPU:
Wie kann ich die "Prozessoren-Klassen" T2310/2330/2370, T5270 und Turion X64 TL-56/58/60 einordnen? Taktraten kann ich natürlich selber lesen... :)

http://www.notebookcheck.com/Mobil [...] 809.0.html

Anonyme schrieb :

3. RAM:
Ich bin ein RAM-Fanatiker und möchte 2GB. Übertreibe ich?

Keineswegs!

Anonyme schrieb :

4. HDD:
Größe völlig egal. Muss ich sonst irgendetwas beachten?

Kannst 5400er oder 7200er nehmen. 5400er sind leiser. 7200er gibt's mit FreeFallSensor, den man für allerlei lustige Sachen missbrauchen kann:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tec [...] 47,00.html

Anonyme schrieb :

5. Grafik:
Wie kann ich die "GPU-Klassen" Intel X3100, Intel 900 und Ati Raden Xpress 1100/1200/1250/1270 einordnen? Können die was?

http://www.notebookcheck.com/Mobil [...] 735.0.html

Anonyme schrieb :

6. Gewicht:
In der Preisklasse bewegen sich alle zwischen 2,5 und 3kg. Oder habe ich etwas übersehen?

2kg beim Vostro.

Anonyme schrieb :

7. Garantie:
MSI, Samsung, Asus, FSC bieten in der Regel 24 Monate, HP und Acer nur 12 Monate. Ist das ein Risiko?

24 Monate - Rest reicht nicht. Du kannst (fast) nichts reparieren und so Dinger gehen schonmal kaputt. Wenn Du ihn runterfall lässt ist das natürlich nicht abgedeckt. Ebensowenig, wenn Du Kaffee rüberschüttest.

Dell auch hier bis zu 4 Jahre Garantie. Ansonsten:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Anonyme schrieb :

8. Akku-Laufzeit:
Mir ist klar, dass "bis zu x Stunden" wohl seltenst erreicht werden. Gibt es eine Chance durch Runtertakten oder was auch immer die Laufzeit signifikant zu verlängern? HP fällt ein bisschen aus der Rolle und geht meist bis 4,5 Stunden, heben die sich tatsächlich so vom Rest ab?

Runtertakten hilft. Markenhersteller hilft auch. Powermanagement beim Notebook ist wesentlich (!) komplexer als beim Desktop. Der Desktop hat überhaupt nicht die Stromsparfeatures eines Notebooks. Sieht man erst gestern wieder im newsticker:
http://www.heise.de/newsticker/Int [...] ung/108765

Markenhersteller ist wichtig wegen perfektem ACPI Support. C4 Powerstates werden von Billignotebooks nicht erreicht. Braucht BIOS Support.

Ob HP so viel besser ist? Schau' auf die Akku Kapazitäten. Wenn sie vergleichbar mit den anderen sind, dann ist das nur 'einen Marketingag.

Antworten 7oby

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Display:
Dell werde ich mir mal ansehen. Ich wusste nicht, dass die überhaupt in diesem Preissegment unterwegs sind.

CPU:
Wenn ich mir die Charts ansehe, muss ich feststellen, dass die T23xx in etwa so stromsparend sind wie die Celeron-M530/550, dafür aber reichlich mehr Leistung bringen. Die Notebooks mit T23xx-CPU sind noch nicht einmal durchweg teurer. Warum sollte sich jemand für einen Celeron-M entscheiden?

Grafik:
Wenn jetzt die Intel X3100 GPU z.B. die Ati Radeon Xpress 1250 nur beim 3DMark06 (und zwar deutlich), bei den anderen benchmarks klar unterliegt, was soll mir das sagen? Liegt es an der directx10-Unterstützung?

Akku-Laufzeit:
Auch wenn die Hersteller mit dieser Info häufig hinter dem Berg halten, habe ich versucht die Kapazitäten zu vergleichen. Wenn dort deutliche Unterschiede wären, wäre ich ja nicht auf diese Frage gekommen... :) Mir ist halt nicht klar, wie bei demselben Notebook-Model (und damit vermutlich demselben Akku) sowohl ein Celeron-M 530 als auch ein Core2Duo T5270 auf 4,5 Stunden kommen soll.

Nachtrag:
Das Angebot von Dell ist wie immer auf den ersten Blick verlockend. Wenn man dann aber mal alle notwendigen Komponenten dazu nimmt, dann geht der Preis immer ab wie Schmitz' Katze. Das vorgeschlagene Vostro 1310 bekomme ich trotz nur 1 Jahr Garantie nicht unter 700 Euro hin. :(

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 31.05.2008 um 20:37:25
Antworten Anonyme

Hallo.
Habe Beruflich Dell repariert und empfehle deswegen nur noch Dell mit vor Ort Support.
Es gibt auch Scheisse von Dell, definitiv.
Aber man kann bis zu 5 Jahre Garantie bekommen!
Dazu ist dell innerhalb der Garantie-Zeit recht kulant.
Sollte der Fehler nicht reparabel sein gibts ein neues Notebook.
Wenn du vor Ort Support hast kommen die zu dir, fast egal wohin.
Damit kannst du bei Problemen recht viel Druck machen.

Zitat :

Akku-Laufzeit:
Auch wenn die Hersteller mit dieser Info häufig hinter dem Berg halten, habe ich versucht die Kapazitäten zu vergleichen. Wenn dort deutliche Unterschiede wären, wäre ich ja nicht auf diese Frage gekommen... :) Mir ist halt nicht klar, wie bei demselben Notebook-Model (und damit vermutlich demselben Akku) sowohl ein Celeron-M 530 als auch ein Core2Duo T5270 auf 4,5 Stunden kommen soll.

Bei Dell gibts beim IDENTISCHEN Modell bis zu 4 unterschiedliche Akkus!
Von 3 bis zu 12 Zellen...

Meine derzeitige Empfehlung:
XPS1530
Scheisse zu reparieren, aber nicht euer Problem.
relativ klein leicht und billig, aber mit DVD-Brenner, 2,5" HDD und recht gutem Display (bis 1900*1200!).
Mit der großen Grafikkarte kann man bis auf Crysis fast alles spielen.

so long
Tom

Antworten TomTomBon
- 0 +

Was TomTomBon schreibt, stimmt auch soweit. Die Dell Garantie kann man auch nachträglich noch aufstocken, da muss man nicht sofort auf die 5 Jahre gehen.

Anonyme schrieb :

Wenn ich mir die Charts ansehe, muss ich feststellen, dass die T23xx in etwa so stromsparend sind wie die Celeron-M530/550, dafür aber reichlich mehr Leistung bringen. Die Notebooks mit T23xx-CPU sind noch nicht einmal durchweg teurer. Warum sollte sich jemand für einen Celeron-M entscheiden?

Der Celeron-M hat auch kein DeeperSleep (C4) und kein SpeedStep. Das wirkt sich auch ungünstig auf den Verbrauch aus, auch wenn die Idle Core Spannung vom Celeron-M niedriger ist.

Anonyme schrieb :

Grafik:
Wenn jetzt die Intel X3100 GPU z.B. die Ati Radeon Xpress 1250 nur beim 3DMark06 (und zwar deutlich), bei den anderen benchmarks klar unterliegt, was soll mir das sagen? Liegt es an der directx10-Unterstützung?

Steht doch eigentlich alles dort:
"Im Vergleich zur Intel GMA X3100 integrierten Grafikkarte, ist die X1250 im Schnitt bei Spielen etwa 20% schneller."
http://www.notebookcheck.com/ATI-R [...] 736.0.html

Warum die X3100 beim 3DMark06 schneller ist, liegt nicht an DX10 (das testet 3DMark06 doch gar nicht, sondern erst 3DMark Vantage ist ein reiner DX10 benchmark). Würde eher sagen, dass liegt daran, dass die X3100 T&L durch den Vertexshader in Hardware macht. Allerdings speziell der 3DMark06 läuft bzgl. T&L im Softwaremodus auf der X3100:
http://softwarecommunity.Intel.com [...] x#30255386
Damit hat die X3100 alle 8 UnifiedShader für Pixelshading frei. Und somit doppelt so viele wie das ATI Teil.

Antworten 7oby

Danke für die Infos!

Tja, jetzt müsste Dell nur noch in der passenden Preisklasse liegen, dann würde ich zuschlagen... :) Und das XPS1530 liegt leider völlig außerhalb des Preisrahmens.

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Beratung bei Notebook-Komponenten
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen