Anzeige
News

Terminator ruft HP-Chefin zu Hilfe

10. Oktober 2003

Der frischgebackene kalifornische "Governator" Arnold Schwarzenegger hat sich ein 65-köpfiges Kompetenzteam ausgesucht, um mit Hilfe erfahrener Männer und Frauen die horrenden Probleme des Sonnenstaates zu lösen. Mehr lesen

Internet Explorer Sammelpatch behebt zwei neue Lücken

06. Februar 2003

Internet Explorer Sammelpatch behebt zwei neue Lücken Mehr lesen

Microsoft sucht Hilfe gegen EU bei US-Regierung

15. November 2005

Die US-Regierung soll sich nach Vorstellungen Redmonds den Wettbewerbsregelungen der EU widersetzen. Mehr lesen

Sicherheitsloch im Hilfesystem von Windows XP

21. August 2002

Ein Beitrag in der Experten-Mailingliste Bugtraq berichtet von einem Sicherheitsproblem in Windows XP: Das neue Hilfe- und Support-Center lässt sich über präparierte Links zum Löschen von Dateien missbrauchen. Mehr lesen

In den Tests

Tuning ALDI-Netbook: CPU übertakten, Speicher aufrüsten

Netbooks sollen keine Performanceboliden sein - aber was lässt sich herauskitzeln? Wo liegt der Flaschenhals? Was bringen 2 GB Arbeitsspeicher und eine schnelle SSD? Mehr lesen

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Bitte Hilfe bei Zusammenstellung

Erweiterte Suche

Es gibt 19 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Bitte Hilfe bei Zusammenstellung

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Zuerst mal Servus

Ich bin neu in diesem Forum, generell bin ich auf die Site erst vor ein paar Tagen aufmerksam gemacht worden. Meine ersten Eindrücke sind jedoch sehr gut.

So jetzt komm ich zu meinem eigentlichen Problem. Ich plane in nächster Zeit auch meinem Rechner zu pimpen. Eigentlich werd ich die meiste Hardware neu kaufen (müssen) und genau darin liegt mein Problem. Ich kenn mich leider nicht übermäßig gut aus.

Ich plane wieder einen Gamer Computer zusammenzustellen und vielleicht etwas zu übertakten

Zuerst eine grundsätzliche Frage: Ist es ratsamer sich einen core2 duo oder einen core2 quad zuzulegen? Die Preisunterschiede sind ja nicht mehr all zu groß. Die Frage ist ob sich ein core2 quad auch lohnt.

Dazu hab ich mir folgende Produkte vorgestellt.

Prozessor INTEL Core 2 Quad Q6600, 4 x 2,40GHz, S-775, Boxed
Quad Core CPU
2 x 4096 KByte Cache, Kentsfield, 1066MHz FSB
NX-Flag Unterstützung, EM64T 243€

Prozessor INTEL Core 2 Duo E6750, 2 x 2,67GHz, S-775, Boxed
4096 KByte Cache, 1333MHz FSB, Dual Core
NX-Flag Unterstützung, EM64T 173€

Auch bei den Mainboards hab ich so meine Probleme:

Keine Ahnung was für mich geeignet ist. Ich hab mir folgende, meiner Meinung nach, gute Mainboards rausgesucht:

ABIT IP35 PRO
Mainboard S-775 ABIT IP35 PRO, ATX (IP35 PRO)
2x PCI-E x16, 1x PCI-E x1, 3x PCI
Intel P35/ICH9R, 4x DDR2 667/800MHz
CPU FSB 800/1066/1333MHz
UDMA133, 2x GBit LAN, 12x USB, Firewire
8 Ch. Sound, 6x SATA intern, 2x eSATA extern
172€

Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
P35/ICH9R • USB 2.0/Firewire/Gb LAN/6x SATA II RAID/2x SATA II RAID/7.1 Audio (ALC889A) • 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt), 3x PCIe x1, 2x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)
143€

Sooo. Kommen wir zum Speicher auch hier schwanke ich noch kräftig. Zahlt es sich auch in 4 GB RAM zu investieren oder reichen 2 GB? Auch hier hab ich folgende Vorschläge:

Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
(QUAD2X4096-6400C5DHX) 225€

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
(TWIN2X2048-6400C4) 86€

Ich habe Corsair ausgewählt da mir die Marke schon von mehreren Leuten empfohlen worden ist und die auf den RAM eine lebenslange Garantie geben. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren!

Grafikkarte brauch ich keine, habe mir erst vor einem guten halben Jahr eine Sapphire Radeon 1950XTX mit 512MB zugelegt. Das muss noch eine Weile reichen.

Ein neues Netzteil hab ich mir auch erst vor 4 Monaten zugelegt. Die Marke ist mir entfallen werd aber zu Hause nachsehen. Die Leistung beträgt 550W.

Festplatten und optische Laufwerke benutze ich auch noch von meinem jetzigem System.

Das Gehäuse wähle ich erst später aus. Für Tipps bin ich aber natürlich dankbar.

Zum Abschluss: Würdet ihr mir eine Wasserkühlung für dieses System empfehlen bzw. sind die Komponenten überhaupt für diese geeignet?

Sind in nächster Zeit Preisverfälle aufgrund des Quad-Core Entwicklung von AMD zu erwarten?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Österreich

KrOnUs

Anzeigen

Angenehm sind die erledigten Arbeiten.
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Mein Gott, wo hast Du denn diese Apothekenpreise her? Oder ist das Zeug in Österreich wirklich so viel teurer?
OK, ich hab grad nachgeguckt, das Zeug ist bei Euch wirklcih teuerer als bei uns. (*Sinnfrage* Muss ich jetzt froh sein Deutscher zu sein??? Eigendlich Schäme ich mich ja deswegen öfter...)

Bei Corsair zahlst Du den Namen mit, sicher, die Bauen guten Speicher, das tut MDT aber auch und die sind günstiger, halt Minus 10-15% weil der Name nicht mitbezahlt werden muss.
(Für 4 GB RAm solltest Du ein 64Bit Betriebssystem verwenden, 32Bitíge BS können nur 4 GB adressieren, im endeffekt stehen Dir dann nur 3 oder 3,5 GB zur verfügung)
[Und wenn es schon 4 GB sein sollen und Corsair, dann doch bitte 4 x 1 GB, irgendwie sind 2x86 Euro deutlich weniger als 1 x 225 Euro!
Völlig ungerechtfertigt in meinen Augen!

Quadprozessoren: Naja, kommt ganz drauf an, wenn Du vor hast in nem Jahr sowieso wieder aufzurüsten bringt Dir ein Q jetzt gar nichts, sofern Du nicht extra darauf abgestmmte Software benutzt. Bei Spielen ist er in er momentan Langsamer als ein Dualcore Prozessor mit gleichem Takt, einfach weil die Spiele nicht darauf Programmiert sind Multicores zu unterstützen, langfristig wird sich das Sicherlich ändern, momentan ist es aber so das Windows bei dem Versuch die Aufgaben auf alle 4 Kerne zu verteilen und hinterher wieder zusammenzurechnen mehr Zeit vertrödelt als das benutzen der zusätzlichen Coress einbringt.

Rechner kurzfristig: Eindeutig der E6750
Rechner langfristig: Kommen beide in Frage.

Motherboard: Das IP35 Pro ist meine Empfehlung. Gutes Board mit Übertacktungsmöglichkeiten.
(Solltest Du eine Wasserkühlung verwenden ändert sich dieser Tipp in ein Asus Blitz Formula, ähnliche Ausstattung nur ist das Asus Board schon für Wasserkühlung vorbereitet, das IP35 Pro hingegen ist dafür aufgrund seiner Heatpipekühlung ungeeignet)

Jedes System lässt sich Wasserkühlen, kommt halt immer darauf an was man will und was man zu investieren bereit ist, Wasserkühlungen (gute!!!) sind nun mal nicht billig und wenn man schon was anfängt solle man es auch "durchziehen" für "halbe Sachen" wie CPU Wasserkühlen und nen Luftquirl auf der Grafikkarte habe ich überhaupt kein Verständniss. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

AMD: Die Aktuellen Prozessoren von AMD sind denen von Intel klar unterlegen, darüber gibt es keine zwei Meinungen, nicht mal bei AMD selbst. Um irgendwie im Geschäftzu bleiben ist AMD gezwungen die Preise zu senken, zu senken und nochmals zu senken, nicht umsonst gibt es die FX Prozessoren die noch vor einem Jahr 1000 Euro gekostet haben nur noch nicht mal mehr 200 Euro. Irgendwann wird das Ende dieser Preisschraube erreicht sein, wann das ist wissen nur die Jungs von AMD, denn nur die wissen wann sie Ihre neuen Modelle auf den Markt bringen und was diese zu leisten im Stande sind.
Uns bleibt nur das Abwarten. Kann sein das sie weiter fallen, kann sein das die Schmerzgrenze für AMD erreicht ist. Denn mit irgendwas müssen die ja auch ihre Angestellten bezahlen.

Man man man, eigendlich wollte ich mir das Romaneschreiben doch agewöhnen...

Mehr Informationen

Zuerst einmal Danke Achim069 für diese ausführliche Antwort und muss sagen ich bin froh, dass du dir das Romaneschreiben doch noch nicht abgewöhnt hast.

Beim Prozessor hab ich mich nun beinahe entschieden: Es wird wohl der Dual Core E6750 werden oder zahlt es sich aus in den E6850 zu investieren.

Ebenso beim Mainboard: Da ich schon vorhabe das System incl. Wasserkühlung aufzubauen, werd ich das Asus Blitz Formula in Erwägung ziehen. Ist dieses Board auch gut zu oc?

Bezüglich RAM: Ist folgender OK?
MDT 2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT (M924-800-16)
77€

Kann ich meine vorhandene Grafikkarte auch wasserkühlen? Bei der 1950XTX ist der Lüfter ja in das Gehäuse eingebaut!

Was wäre denn eine "gute" Wasserkühlung.

Hättet ihr auch noch bezüglich des Gehäuses einen guten Tip?

Das mit den Preisen ist mir auch schon aufgefallen. Immer ums Eck teurer als in Deutschland.

Gruß KrOnUs

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Deutsche Preise, aber was hier Teurer ist wird es in AT ja wohl auch sein...

der E6850 wird 340-400MHZ schneller angegeben als der E6750
Preisunterschied sind ungefähr 70€ ... Wenn die paar MiniHertz dir den doch etwas höheren Preisunterschied wert sind, könntest du darüber nachdenken. Ich habe vor mir in nächster Zeit auch einen neuen Rechner zuzulegen, weil meiner einfach nur noch Schrott ist. Es wird ein E6750.
http://tinyurl.com/2pnbyw

Zum Gehäuse, ob es für Wasserkühlung geeignet ist weiß ich nicht, aber vom aussehen gefällt mir dieses hier ganz gut. Wahrscheinlich kann da aber keine Wakü rein.... Wasserkühlung kenn' ich mich selbst nicht mit aus und ist mir auch zu Teuer...

Naja Gn8

Angenehm sind die erledigten Arbeiten.
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

KrOnUs schrieb :

Zuerst einmal Danke Achim069 für diese ausführliche Antwort und muss sagen ich bin froh, dass du dir das Romaneschreiben doch noch nicht abgewöhnt hast.

;)

Beim Prozessor hab ich mich nun beinahe entschieden: Es wird wohl der Dual Core E6750 werden oder zahlt es sich aus in den E6850 zu investieren.

In meinen Augen nicht. Wenn man sich die CPU Preisliste anguckt, egal welcher Sockel und egal zu welchem Zeitpunkt, es giebt immer eine sanft ansteigende Kurve bis zu einem gewissen Punkt, dort schnellt der Preis sehr viel steiler nach oben. In der Regel ist der Prozessor der am Fuss des Berges liegt der der sich am ehesten anzuschaffen lohnt. Momentan ist das der E6750.
Für die paar MHz mehr die der E6850 leistet ist er zu viel Teurer.

Ebenso beim Mainboard: Da ich schon vorhabe das System incl. Wasserkühlung aufzubauen, werd ich das Asus Blitz Formula in Erwägung ziehen. Ist dieses Board auch gut zu oc?

Das ist ein Board das explizit für Übertackter gebaut wird, oder meist Du die machen die Wasserkühlung da drauf weil sie grade über war? ;)

Bezüglich RAM: Ist folgender OK?
MDT 2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT (M924-800-16)
77€

Ja. Wenn Du allerdings übertackten willst würde ich Dir vieleicht doch zu ne Anderem raten:
http://geizhals.at/deutschland/a237541.html
Wenn Du ihn Dir anschaust wesst Du warum ;) Kostet bei uns 30 Euro weniger!

Kann ich meine vorhandene Grafikkarte auch wasserkühlen? Bei der 1950XTX ist der Lüfter ja in das Gehäuse eingebaut!

Klar, is aber nicht billig, wie immer wenn man Qualität kauft. Von denen hab ich auch meinen GK-H²O-Kühler, aber keine Sorge, meiner lag im dreistelligem bereich.: http://www.aqua-computer-systeme.d [...] 80edcac00d

Was wäre denn eine "gute" Wasserkühlung.

Einzelteile! Es gibt kein gutes "Set", nur was Individuell auf Deinen PC abgestimmt ist kann ideal sein.

Hättet ihr auch noch bezüglich des Gehäuses einen guten Tip?

Ich finde die Gehäuse von Thermaltake, zu denen auch das schon genannte Soprano gehört, sehr schön.
Aber die Geschmäcker sind zu verschieden wesswegen ich zu Gehäusen eigendlich keine "Empfehlungen" Ausspreche.
Du musst halt darauf achten das Du ein Gehäuse nimmst das innen Reichlich Platz hat wenn Du vor hast die Kühlung mit in das Gehäuse zu Quetschen.
Ich hab das bei mir persönlich anders gelöst obwohl mein "Gehäuse" eigendlich gross genug dafür wäre.
Bei mir sind Wärmetauscher, Pumpe und Ausgleichsbehälter ausserhalb.

Das mit den Preisen ist mir auch schon aufgefallen. Immer ums Eck teurer als in Deutschland.

Gruß KrOnUs

Mehr Informationen

So Leute, ich glaube es ist vollbracht. Hier eine Liste mit den Komponenten die ich mir vorgestellt habe:

Zum Mainboard:

ASUS Blitz Formula, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
http://geizhals.at/a266831.html

Zur CPU:
Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache
http://geizhals.at/a250617.html

Zum RAM:
OCZ FlexXLC Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15
http://geizhals.at/a237541.html

Beim Gehäuse tendiere ich eher zum Thermaltake SopranoFX da es mehr Platz bietet. Vorausgesetzt ich finde einen Onlineshop für das. Ich habe in Österreich bis jetzt noch keinen gefunden der dieses Gehäuse vertreibt. Angebote wurden allerdings schon angefordert.
http://www.tt-germany.com/product/ [...] 000bws.asp

Der Platz bei diesem Gehäuse wird für einen interne Wakü nicht ausreichen da ich auch noch Slots für DVD-Laufwerke brauche.
http://www.tt-germany.com/product/ [...] 000bws.asp

Damit wären wir bereits bei der Wakü angelangt:

Radi:
Black ICE Radiator GT Xtreme 120 - blue
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=5797

Ausgleichsbehälter:
Thermaltake CL-W0032 AquaBay M1
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=3496

Ist dieser für mein System ausreichend dimensioniert?

CPU Cooler:
Alphacool NexXxoS XP Bold HIGHFLOW S.775
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=6281

Pumpe:
Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=3950

Grafikkarten Cooler:
http://www.aqua-computer-systeme.d [...] 80edcac00d

Wie ihr merkt bin ich für eure Vorschläge offen. Wenn ihr noch was anzumerken oder Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit!

Danke

Gruß KrOnUs

Zu:

Google Anzeigen