Hallo zusammen, hier ein auszug aus Coretemp 0.95:
CPUID: 0x6FB APICID: 0 Processor: Inter Core 2 Duo E6750 (Conroe) Frequency: 2671,71 MHZ (445.28x6.0) Platform: LGA 775 VID: 1.1875 V Tjunction: 85° Core 0: 17° Core 1: 14°
also irgendwas stimmt doch wohl mit den Core Temperaturen nicht. Woran kann das liegen das die so niedrig angezeigt werden? meine Cpu Temp liegt nach Speedfan angeblich bei 34°C. Ich weiß jetzt nicht mit wieviel rpm ich die Lüfter laufen lassen soll, die Temp-werte sind ja eigentlich ok, aber ich denke mal zu 100% falsch. nicht dasmir da was kaputt geht! bitte um hilfe.
lg shaq
Nachricht bearbeitet von shaq84 am 15.08.2007 um 11:01:30
Was ist das denn? Geh mal ins BIOS und überprüfe den eingestellten FSB. Der sollte bei 333 liegen. Oder hast Du versucht, zu übertakten? 333 x 8 = 2,664 GHz, RAM-Teiler von 2,4 bei 800er DDR2). So gehört es sich nämlich. Ich vermute mal, Du hast ein älteres oder billiges Mainboard verwendet, das mit dem FSB von 333 für einen Conroe nichts anfangen kann. Notfalls stellst Du FSB, Multi und RAM-Teiler eben manuell ein.
Was für ein Mainboard hast Du verbaut (bitte sag nicht, es wäre ein ASRock...)?
Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.08.2007 um 12:41:19
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
die die vid ist so niedrig, weil ich EIST aktiviert hab, der fährt die halt runter wenn keine belastung da ist.
zimmertemp liegt gerade bei ca 24 grad.
Unter 10min volllast haben die Cores ein temp von 32° und 30°, die CPUtemp liegt bei 46°.
Was hat es eigentlich mit dieser Tjunction auf sich? soweit ich weiß benutzt meine cpu G0-Stepping, da soll tjunction eigentlich 100°C sein und nicht wie von coretemp angezeigt 85°C.
Ich empfehle Dir mal die Studie meines Posts über Deinem. FSB und Multi liegen falsch. Geh mal ins BIOS und überprüfe das.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.08.2007 um 12:43:40
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
hab ich gearde, da passt alles 333x8 Coretemp zeigt jetzt auch den richtigen FSB + Multi an. was kann das denn sein? ich hätte gern die richtigen temperaturen
Nachricht bearbeitet von shaq84 am 15.08.2007 um 12:49:49
Du musst wohl Dein BIOS updaten. Prüfe mal die Version. Ansonsten nimm mal Everest und lies die aktuellen Werte für FSB & Co.aus.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.08.2007 um 12:51:15
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
habe das bios-update versucht. nachdem er jedoch in windows die flash sache da gemacht hat und dann rebootet, kommt: CMOS checksum bad. was mache ich dagegen? einfach einen CMOS reset? startet der pc danach ohne probleme?
Nachricht bearbeitet von shaq84 am 15.08.2007 um 13:15:19
ich bekomme das update nicht hin. hab es in windows gestartet, hab nämlich kein diskettenlaufwerk. so.. dann macht der was, startet neu.
dann kam cmos checksum bad. hab den rechner aus gemacht und nen cmos reset gemacht. dann rechner gestartet -> CMOS Settings Wrong.
dann hab ich die default einstellungen wieder geladen und die bios version ist immernoch 1.1.....
Boote vom USB Stick, indem Du dir ein DOS draufmachst. Du kannst nicht aus Win heraus flashen!!!
Warum kauft Ihr Euch immer so teure Hardware und habt nicht mal 7€ für ein Diskettenlaufwerk?
Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.08.2007 um 14:15:02
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
ehm, wie mach ich das? hab sowas noch nie gemacht.
und wie geh ich dann vor? was mach ich zu erst? bios? flashen?
also wenn ich mit msi da bios installieren will, macht der irgendwas in nem dos-fenster in windows. dann rebootet er.. cmos checksum bad
ok, das mit dem update hat nun geklappt. jedoch sind die Temperaturen von den cores immer noch unter 20°C. was kann noch machen das die richtig angezeigt werden???
habe mal weitergeforscht und gelesen, das es mit dem stepping zusammenhängen kann. könnte das stimmen? weil der E6750 hat ja ein anderes stepping als die etwas älteren C2D
Also ich hab auch so nen MSI-Board (MSI P6N SLI). Da zeigts mir auch 499,35*6 an obwohl es 333*9 im Bios ist. Everest zeigt im übrigen auch 499*6 an... das muss nen Bug der Ausleseprogramme sein. Ein 499 FSB wäre wahrscheinlich schon rekordverdächtig.
Everrest zeigt auch die Temp so niedrig an (E6600) - im Bios stimmen sie aber. Ist Temp im Bios auch fehlerhaft ?
hallo
da musst du dir keine sorgen machen - die meisten programme können den e6750 temperaturmässig noch nicht richtig auslesen - die falschen werte bei core temp habe ich mit meinem E6750 auch und genauso alle anderen E6750 besitzer - da nützt dir auch kein biosupdate - (ich habe bei mir das neueste bios drauf )
beim asus ist das so dass ein extra temperaturfühler verbaut ist welcher die aussentemperatur misst, anscheinend gibt es mit dem internen tempfühler noch zu viel probleme, deswegen wahrscheinlich auch die falschen werte.
hmm hatte mich schon gefreut bei meinem e6750
nach systemstart 14°C , paar minuten später 24°C
bei prime95 45°C.
abit ip35pro
wie lösen wir jetzt das Problem damit wir die richtigen temperaturen angezeigt bekommen??
Habe das gleiche Problem, Kerne scheinbar zu kalt.BIOS-update brachte nichts, habe schon das 1.6 drauf.
Ich schrieb eine Supportanfrage an MSI, habe aber noch keine Antwort.Ich gehe mal davon aus, das es mit unserem P35 Platinum entweder unmöglich ist, die Temperatur der einzelnen Kerne auszulesen, sondern nur die Oberflächentemperatur. Oder Everest und Fanspeed können noch nicht die Angaben verwerten.
Ojee,dachte bisher das es an meinen Dual radi liegt oder Vista.Benutze Speedfan zum auslesen und stelle fest das beim Start 14 -18 °c und unter Vollast 31-35 °C rauskommen.
mb GA-X38T-DQ6
BIOS update gleich mal nachsehen.
Grüße
ich hab jetzt das beta vom neuen coretemp (ver. 0.94.5)
es sieht so aus als ob jetzt die cores richtig ausgelesen werden können
das tool zeigt im idle betrieb 32/33°C an.
(vgl. abit uguru zeigt 20°C an)
ich hoffe das sind jetzt die richtigen werte und irgendjemand interessiert sich noch jmnd für diesen thread.
meiner läuft auch mit boxed version bei 3,2 ghz habs bisher nur mit everest ausgelesen das zeigt mir im idle 25 und kerne sind bei 32 und 33 schenke dem auch noch nicht so ganz glauben naja nächste woche steht mb wechsel an danach werd ich mich nochmal mit den Temperaturen beschäftigen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.